[03] MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
Quite a lot has happened during the last week!

Nikolaus (gta04 at the boards) was mostly busy dealing with MIPI.

1. LCDs can drive you crazy!

MIPI is the standard interface LCDs are using these days - and while "standard" seems to imply it's something easy to use, it sure isn't.
"Standard" is only the communication protocol - getting the LCD to do something is something else.
You need to calculate and set size, timings, etc. everything yourself...

After a lot of reading into MIPI and how it generally works and many many patches later, he still didn't get the LCD to show a picture - but at least he can communicate with it now.

What's missing now is the startup sequence to tell the LCD to actually do something.
That's something the manufacturer should be able to tell us.
More information on that soon.


2. A good idea: What we showed at FOSDEM

You probably have all seen the small video at the FOSDEM where I showed off what you could've seen and tested there.
If not, here it is:

[youtube]cEbu-0kAtjU[/youtube]

Well, looks all nice and shiny, but what exactly was it we showed?
Here's a little explanation to that.

[youtube]ruFyq7fbfpU[/youtube]

Designing a PCB takes a lot of time.
Not just for the design, but for debugging as well - and what's worse: You spend a lot of time simply WAITING for the prototype PCBs.

A PCB like we need it usually needs 8 layers.
The normal production time for an 8 layer bare PCB is 6 weeks - and it's pretty expensive as well (especially for just doing prototypes).

Aditionally, populating them with all of the complex parts as well (like the OMAP) costs a lot of money. Both for parts AND the population.

That's why we're doing a different approach here.
The Pyra PCB right now is a simple two layer-PCB. Can be created in a couple of days for little money.

All of our custom parts (keyboard controller, LED controller, nubs, switches, UMTS module, etc.) are populated on the PCB.
However, the complex part (the SoC) is still on the devboard.

The devboard and the Pyra PCB are connected via a special connector Nikolaus created, which includes an i²c bus, gpios, etc.
So basically, our custom parts are connected the exact same way as they will be connected on the final PCB to the SoC.

That's pretty helpful, as we can now use low-cost Pyra PCBs we can get within a couple of days to test all the hardware we want to include.
And once everything works as it should, "only" the SoC with components like RAM, power circuits, storage, etc. needs to be transplanted to the Pyra PCB - which will then be the first REAL prototype.
"Only" sounds like it's a quick thing to do - but in reality, this is A LOT of work that will need more time than the rest of the design!

That way still saves a lot of time and money though.

In case you're wondering why this hasn't been done with the Pandora back then:
Well, Michael designed the first prototype when no devboard was available (the BeagleBoard came out after that...) - an impressive amount of work!

I'm happy it's more easy this time though!


3. Headaches

One thing that's good and bad about the above mentioned way of designing the PCB:
The SoC comes last - so we are not yet fixed on the OMAP5 (we were, but the last week has shown different options as well...)

Thanks to the blogpost of PandoraLive, we got in contact with Qualcomm.
It could very well be that we can get a Snapdragon!

However, there's also the new Intel BayTrail SoC that some people here are in favour.
And Allwinner has announced the A80 which could be interesting...

There's been A LOT of discussions after my last Blog Post regarding which SoC to choose...

This is giving me a lot of headaches right now, as there are new options - and finding out which one is better than the other is not an easy thing.

While it will be me having to do the final decision, here is some poll which might be helpful to me!
Übersetzung said:
Während der Letzten Woche ist so einiges geschehen.

Nikolaus (gta04 im Forum) war sehr mit dem MIPI beschäftigt.


1.) LCDs machen dich verrückt!

MIPI ist das standard Interface, was LCDs verwenden - bei einem "Standard" scheint es sich um etwas einfaches zu handeln, oder nicht.
"Standard" ist nur das Komunikationsprotokol - das der LDC etwas macht ist eine andere Sache.
Die Größe, das Timing etc. muss selbst gemacht werden...

Nach vielem Lesen über den MIPI und wie er funktioniert und vielen, vielen Patches später, das LCD zeigt immer noch kein Bild an - aber, wir können mit ihm Kommunizieren.

Es fehlt jetzt nur noch die start Sequenz um dem LCD zu sagen, dass er etwas tun soll.
Das sollte und der Hersteller sagen können.
Mehr Informationen dazu später.


2.) Eine gute Idee: Was wir auf der FOSDEM gezeigt haben

Ihr habt bestimmt alle das Video von der FOSDEM gesehen, was wir dort gezeigt haben.
Wenn nicht, hier:
[youtube]cEbu-0kAtjU[/youtube]

Sieht ja schön und gut aus, aber was haben wir genau gezeigt?
Hier ist eine kleine Erklärung dazu.

[youtube]ruFyq7fbfpU[/youtube]

Ein PCB zu designen benötigt sehr viel Zeit.
Nicht nur das Design, auch das debugging - und das schlimmste: Mann verbringt viel Zeit mit WARTEN auf die Prototyp PCBs.

Ein PCB, wie wir es benötigen, verwendet 8 Layer.
Die Protuctionszeit für ein 8 Layer PCB ist 6 Wochen - und sehr teuer (besonders wenn es nur Prototypen sind).

Hinzu kommt, mit komplexere Teile (etwa der OMAP) wird es noch teurer.
Die Bestückung und die Herstellung.

Darum machen wir es anderst.
Das Pyra PCB ist momentan ein einfaches zwei Layer PCB. Hergestellt in wenigen Tagen für wenig Geld.

All unsere Teile (Keyboard Controller, LED Controller, Nubs, Schalter, UMTS Modul, etc.) sind auf bem PCB.
Die komplexeren Sachen (SoC) ist immer noch auf dem Devboard.

Das Devboard und das Pyra PCB sind mit einem speziellem Stecker verbunden, den Nikolaus hergestellt hat, welcher I^2C bus, gpios, etc. unterstützt.
Vereinfacht, unsere Teile sind gleich verbunden, wie sie auf dem PCB später ebenfalls sind.

Das ist sehr Hilfreich, wir können nun low-cost Pyra PCBs verwenden, die wir in wenigen Tagen bekommen um unsere Hardeware zu testen.
Wenn alles funktioniert wie es soll, können wir den Rest, der SoC und RAM, Speicher, etc., Übertragen und haben den ersten ECHTEN Prototypen.
Es klingt einfacher als es ist.

So können wir Zeit und Geld sparen.

Falls ihr euch fragt, warum wir das nicht schon bei der Pandora gemacht haben.
Michael hat den ersten Prototypen gemacht, als das Devboard noch nicht verfügbar war (das Beagleboard kam dannach...) - eindrucksvolle Arbeit!

Ich bin glücklich, dass es diesmal einfacher ist!


3.) Kopfschmerzen

Etwas, dass gut und schlecht ist wie ich es oben erwähnt habe:
Der SoC kommt als letztes auf das PCB - wir sind damit nicht auf dem OMAP5 fixiert (wir waren es, aber letzte Woche hat uns Optionen gezeigt).

Dank dem Blogpost auf PandoraLive sind wir in Kontakt mit Qualcomm.
Es könnte vielleicht sein, dass wir einen Snapdragon bekommen!

Wie auch immer, da ist auch der neue Intel BayTrail SoC.
Allwinner hat den A80 angekündigt, welcher interresant klingt...

Es gibt eine rießen Disskusion wegen dem SoC...

Das gibt mir viele Kopfschmerzen im moment, da es neue Optionen gibt - herauszufinden welcher besser ist, ist nicht einfach.

Ich muss die Entscheidung machen, hier ist eine Umfrage, die hilfreich für mich sein kann!

Blog
Quelle
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Danke fürs posten und übersetzen, <br/>
Am Anfang war ich etwas enttäucht, als das Pyra Entwicklerbrett nur ein TI Entwicklerbrett am Pyra Defboard war, <br/>
Aber mittlerweile finde ich die Idee, sehr toll, das spart eine Menge Zeit und Geld<br/>
So lange die das am Ende hinbekommen den SOC auf das Pyra Entwicklerbrett zu tackern..<br/>
Nur werden dafür die grossen Schritte etwas später sichtbar, schliesslich kann die Firma in Griechenland ja erst einen Gehäuseprototyp bauen wenn das Board fast fertig ist wegen der Lüftung..</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Auch von mir ein Dankeschön für das Übersetzen, so kann auch jeder hier mitdiskutieren der nicht in den englischen FOren unterwegs ist.Ich hab ja schon dort geschrieben dass die Idee mit dem schnell zu produzierenden, einfachen Board wirklich gut ist, bei der Pandora war das alles ja viel aufwendiger und hat immer ewig gedauert. Am Ende muss man natürlich noch das DevBoard so schrumpfen dass der SoC ebenfalls auf das Pyra PCB passt, hoffentlich wird nicht alles vom Devoard benötigt, ist ja doch relativ groß. Ich hoffe das Team kann das LCD Problem lösen, ohne das wirds sicher nicht gehen, logischerweise.^^</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r>JA Giggo,vielen Dank dass du diese Diskussionen auch hierhergelegt hast <E>;)</E> <br/>
Auf deutsch kann ich schon besser Diskutieren <E>:-D</E></r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Auch von mir ein Dankeschön für das Übersetzen, so kann auch jeder hier mitdiskutieren der nicht in den englischen FOren unterwegs ist.Ich hab ja schon dort geschrieben dass die Idee mit dem schnell zu produzierenden, einfachen Board wirklich gut ist, bei der Pandora war das alles ja viel aufwendiger und hat immer ewig gedauert. Am Ende muss man natürlich noch das DevBoard so schrumpfen dass der SoC ebenfalls auf das Pyra PCB passt, hoffentlich wird nicht alles vom Devoard benötigt, ist ja doch relativ groß. Ich hoffe das Team kann das LCD Problem lösen, ohne das wirds sicher nicht gehen, logischerweise.^^<e>
</e></QUOTE>
Ich würde das kaum Probleme nennen, das gehört zum normalen nicht problematischen Entwicklungsprozess.<br/>
<br/>
Vom der OMAP5 EVM muss (fast) nur der OMAP selbst auf das Pyra PCB. Der OMAP ist das Teil unter dem ungefähr quadratischen passiven Kühler. Dann fehlt höchstens noch RAM und eMMC, meinte ich.</r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Naja, die fehlenden Anschlüsse noch, WiFi Modul ist sicher auch ein externer Chip... Aber die werden das schon hinbekommen, hat ja auch auf der Pandora gepasst. Ich frag mich nur ob der SoC dann auch nen Passiv Kühler in der Pyra bekommt oder ganz ohne auskommt. Wenn, muss sicher ein sehr flacher Kühler drauf und ein Bissl Abstand zum Akku ist sicher auch nicht verkehrt, der SoC hängt ja am Ende kopfüber aufm Board im Gerät.</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r>Jupps, es fehlt nur noch OMAP, Speicher und Powermanagement.<br/>
Ein Wifi-Modul ist gerade mal 12x12mm gross, also auch kein Thema.<br/>
<br/>
An Anschluessen fehlt eigentlich nichts mehr - was sollte denn noch fehlen?<br/>
<br/>
Kuehlkoerper wird wohl benoetigt, wir bauen den aber nicht in die Hoehe sondern in die Breite. Die Flaeche ist ja relevant <E>:)</E></r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Ich denke ein 2. USB könnte noch fehlen. Denn ein USB ist hin und wieder ein nerviger Flaschenhals und der Platz wäre ja da</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r>Wir haben hinten drei USBs... zwei grosse und ein Micro3.0 <E>:)</E></r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>An der fertigen Pyra? o_O jey</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Danke fürs posten und übersetzen, <br/>
So lange die das am Ende hinbekommen den SOC auf das Pyra Entwicklerbrett zu tackern..
<e>
</e></QUOTE>
Ja, das hatten wir beim GTA04 mit dem OMAP3 auch geschafft. Das ist (bis aufs Keyboard und die großen Stecker) quasi eine Pandora auf halber Fläche:<br/>
<br/>
<URL url="http://download.goldelico.com/gta04/images/platine-gta04.png"><LINK_TEXT text="http://download.goldelico.com/gta04/ima ... -gta04.png">http://download.goldelico.com/gta04/images/platine-gta04.png</LINK_TEXT></URL></r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
An Anschluessen fehlt eigentlich nichts mehr - was sollte denn noch fehlen?
<e>
</e></QUOTE>
Ach so, ich dachte da kommt noch was von den Anschlüssen vom Dev board auf die Pyra Platine. Aber wenn das Pyra PCB im Video schon alle benötigten Anschlüsse hat ists ja gut. <E>:)</E><br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Wir haben hinten drei USBs... zwei grosse und ein Micro3.0 <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Noch besser. ^^ Bei den großen kann man dann auch endlich Geräte wie Maus, Keyboard und eventuell sogar Gamepad DIREKT anschließen nehme ich an? <E>:)</E> <br/>
<br/>
Ich hab im englischen Board auch spaßenshalber vorgeschlagen, zwei Kopfhöerbuchsen einzubauen, eine seitlich fürn Hochkant ("Walkman in Tasche") und eine normal an front oder Rückseite fürn Handheldbetrieb aber natürlich ist das vor allem ne Platzfrage. Mir reicht es aber schon, wenn der Kopfhörereingang nicht mehr so weit weg vom Lautstärkeregler sitzt so dass beide auf einer Seite liegen (nebeneinander oder gegenüber) und man die Pyra besser in die Tasche stecken kann zum Musik hören. Das war bei der Pandora immer nervig, hab nämlich auch keinen angewinkelten Kopfhörerstecker der das Problemchen zumindest abmildert. Aber ich denk das sollte bei der Pyra kein Problem mehr sein. <E>;)</E></r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
Aber ich denk das sollte bei der Pyra kein Problem mehr sein. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Ein bischen schon. Das Innenleben wird viel gedrängter und da ist die Kopfhörerbuchse ein ziemlich großes Teil das man nicht beliebig herumschieben kann.<br/>
Und ein anderes Thema ist dass Löcher im Gehäuse idealerweise auf möglichst wenig Seiten sind. Das macht eine Spritzgußform wesentlich einfacher.<br/>
Daher ist der aktuelle Stand dass das Poti unten links landet und die Kopfhörerbuchse oben links hinter dem Display.<br/>
Anders (also Einstellung und Buchse unten) geht es nur wenn man die Lautstärkeregelung elektronisch (also per Taster und Software) machen würde - was wir aber nicht wollen.</r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Ah, ok, dann kommt die Buchse also an die Seite, ich hoffe nur das wird nicht beim spielen stören.., ich vertraue mal auf deine Scills GTA04, die Pyra kann nur gut werden..<br/>
Aber das werden wieder lange 2 Monate (tm)</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Hinten, nicht Seite.</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Also zwischen 4 Schultertasten, 2 USB, 1 Mini USB und der Ausspaarung (gut das Gronkh das nicht liest) für die Armschlaufe ist noch Platz für den Klinke Stecker??? Ok, dann muss das Gehäuse aber richtig umgebaut werden..<br/>
Ich bin mal gespannt wie das dann aussieht..<br/>
Egal wie es aussieht, meine Bestellung habt ihr sicher..</t>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="gta04"><s>
gta04 said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
Daher ist der aktuelle Stand dass das Poti unten links landet und die Kopfhörerbuchse oben links hinter dem Display.
<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>
Na, immerhin beides auf der linken Seite (gegenüber). Sollte ja schon reichen damit man die Pyra mit der linken Seite nach oben in die Tasche stecken kann. <E>:)</E> Mit dem Gehäuse, das stimmt schon, so ne Spritzgussform ist nicht ohne, für Löcher braucht man dann wohl inlays im Werkzeug die sich entfernen lassen, da sollte das schon alles optimal angeordnet sein für. <br/>
Ich muß echt mal weiter an meinem Pyra Gehäuse in Blender feilen, hab da ein Design im Kopf und es muss raus, wie bei der Pandora. Chancen natürlich 0% dass das Design genommen wird aber schadet ja nix es mal anzugehen, eben wie bei der Pandora. <E>:D</E><br/>

<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Also zwischen 4 Schultertasten, 2 USB, 1 Mini USB und der Ausspaarung (gut das Gronkh das nicht liest) für die Armschlaufe ist noch Platz für den Klinke Stecker??? Ok, dann muss das Gehäuse aber richtig umgebaut werden..<br/>
Ich bin mal gespannt wie das dann aussieht..<br/>
Egal wie es aussieht, meine Bestellung habt ihr sicher..<e>
</e></QUOTE>
Naja, zumindest die Schlaufe könnte man auch an die Vorderseite machen. Oder zur Not die SD Slots seitlich, falls das nicht auch mit dem formen des gehäuses kollidiert, die Slots stören ja nicht beim zocken und so hätte man an der Frontseite wieder mehr Platz für andere Komponenten. Muss man aber sicher erst mal so mahcen, dass überhaupt alles aufs Board passt, dann kann man sich ums Gehäuse kümmern. Zum Glück gibts Computerprogramme die einem die Schalltpläne so zeichnen dass sich nix überlappt, hatten wir schon vor Ewigkeiten in simpler Form in der technikausbildung. Natürlich ist das bei nem heutigen 8-Layer board noch mal ne GANZ andere Hausnummer als nur ein einfacher Schul-Schaltplan mit ein paar Transistoren und Chips drauf. <E>:D</E></r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE><s>
</s>Ich muß echt mal weiter an meinem Pyra Gehäuse in Blender feilen, hab da ein Design im Kopf und es muss raus, wie bei der Pandora. <e>
</e></QUOTE>

Bitte bitte eine Preview!<br/>
<br/>
Und zu der Slingmount vorne, ich denke das ist keine gute idee, denn bisher konnte man die schlaufe ums Handgelenk klemmen, sie unter spannung halten während man die Pandora in der Hand hatte, was mehr stabilität gab. Vorne würde sie nur stören</r>
 
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<r>Ich hatte schon mal ein Bild vom Gehäuse im engl. Forum gepostet aber das kann man nicht wirklich verwenden, ist alles zu eckig und nur in meinem Kopf da rund wo es sein soll. <E>;)</E> Ursprünglich gings mir auch nur darum, irgend wie 4 Schultertasten nebeneinander anzuordnen ohne dass die sich ins Gehege kommen oder zu viel Platz brauchen. Klappt mit abgeschrägten Kanten oben ganz gut aber insgesammt würde die Pyra auch etwas länger als die Pandora werden, z.B. 15 statt 14 cm. Wegen der abgeschrägten, ergonomischeren Seiten wo trotzdem noch die kantige Pandora Batterie ins Gehäuse rein passen muss. Ist eigentlich kein Thema weil die Pyra so immer noch in die Tasche passen würde aber ED will glaube die Pyra möglichst klein halten, eventuell sind da 15cm schon zu lang. Hab mir auch ne Form überlegt die gut in der Hand liegen kann also abgerundet/abgeschrägt ist und Deckel und Gehäuse trotzdem bündig schließen ohne eine Lücke, das war nicht einfach aber mit nem Design-Trick geht es trotzdem. <E>:)</E><br/>
<br/>
Edit: hier mal die relativ grobe 3D Skizze (halber Deckel zur besseren Übersicht), man kann das im Bild hoffentlich besser erkennen als nur in der Beschreibung. Der seitliche schwarze Teil soll gummiert sein, die abgerundeten Seiten gehen dabei in die flache Oberseite des Grundgehäuses über. Deckel und Boden der Pyra in grau/Anthrazit , nicht gummiert. Geschlossen bilden Deckel und Boden ein optisches "Sandwich" mit dem gummierten Teil in der Mitte.</r>
 

Attachments

  • P2 front.png
    P2 front.png
    97.5 KB · Views: 1,412
  • P2 top.png
    P2 top.png
    123.8 KB · Views: 1,402
Re: MIPI Leiden, gute Ideen und Kopfweh[DragonBox Pyra News]

<t>Was wird in der fertigen Pyra eigentlich als Display Connection eingesetzt, Mini-Displayport? <br/>
Würde da durch aus sinn ergeben da es Displayport zu VGA, DVI, HDMI, adapter für wenig Geld gibt und somit alles abgedeckt wäre.</t>
 
Back
Top