286er 386er 486er Hardware & Gaming Thead


Infineon91

Still Fresh
Joined
Mar 20, 2012
Messages
69
Hallo Leute das hier ist mein erster Thead. Hier könnt ihr eure Alten 286 386 486er PCs , Hardware und Spiele posten ;-)

Ich zum Beispiel habe einen Alten Laptop

Compaq LTE Elite 4/75cxl
Intel i486 DX4 mit 75 MHz
16 MB Arbeitsspeicher
VGA Display (640x480)
Ms-DOS 6.22, Windows 3.11
& Windows 98 auf einer 2 GB Platte

Meine Spiele:
Stunts
Doom
Micro Machines
Mortal Kombat 3
Descent

was habt ihr noch so an Retro Computer Hardware und Games?

Liebe Grüße ;-)
 
Gott sei Dank habe ich gar nichts mehr auf dem Windows 3.11 läuft. ;)
Dem Threadtitel nach zu urteilen nicht ganz passend, aber wenn du im allgemeinen nach Retrorechnern fragst. Ich habe noch einen vergilbten, aber voll funktionsfähigen C128 mit 1541 Diskettenlaufwerk hier. Da müsste ich mal mit Wasserstoffperoxid ran.
 
Habe mir zurzeit günstig einen iMac von '99 geschossen ^^
 
Oh!!
Willkommen hier im Forum ;)
Ich hab zuhause wenig Retrohardware aber ich emuliere gerne alte
Software mit Qemu.
Hab Descent1+2+3,
Knights or Xentar,
Toonstruck,
Monkey Island 1+2
Indiana Jones and the Last Crusade+Fate of Atlantis,
Stunts,Fatal Racing,Need for Speed3,
Heart of Darkness und viele viele mehr die mir grade nicht einfallen wollen.

Hab im Keller noch ein altes Notebook das ich mal auseinandergenommen habe in Einzelteilen.

Habt ihr noch was an Retrohardware? ;)
 
Ja also für mich sind 486 schon ein bisjen Retro :p
Nur was mich gestört hat war das bei meinem das
Diskettenlaufwerk Defekt ist und ich das Problem
Hatte das mein pcmcia zu cf Adapter nur unter
Windows 98 ging :no: Dazu kam noch das der Compaq
eine Diagnosepartition (BIOS Auf Festplatte) gebraucht
Hat. Diese hab ich mit einem anderen Compaq Laptop
Hinbekommen :juhu: Ich habe auch ein Video gemacht
Von dem Alten 486er Laptop damit man sich ein Bild
Davon machen kann :wub: Demnächst folgen Videos mit den
Games unter DOS :-D :-D :-D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5A0cp8RLhZE[/youtube]

leider unterstützt der Grafikchip kein UNIVBE :nope:
 
Probiere mal das noch ältere univesa,vielleicht geht das besser als univbe.
Wenn nicht probier mal verschiedene univbe versionen aus.
Es gibt auch ein tool was den festplattenzugriff beschleunigt wie smartdrv.
Das tool heist lbacache und kann vorm Windows geladen werden.
 
Ich weis nicht ob das klappt weil UNIVBE zeigte mir an das ich keinen Super VGA Chipsatz habe. Die maximale farbenanzahl unter Windows ist 256 Farben mit 640x480. Extern an ein Monitor weis ich. Nicht ob da eine höhere auflösung möglich ist. Im Ms-DOS habe ich mal QV (QuickView ist ein universeller Media Player für DOS) gestartet und selbst da wurde mir angezeigt so in etwa "VGA 1mb no VESA compatible" :confused:??
 
^^ leider besitze ich so etwas nicht mehr aber ich weiß noch wie ich damals immer zum recycling hof geradelt bin um mir neue hardware zu besorgen. Ich hab so meine ersten PCs immer aus dem müll gebaut. Da waren von c64, amiga, 286,386,486 alles dabei. Das war noch ne Zeit. Einmal fragten sie mich on ich auch nen PC mit Bandlaufwerken gebrauchen könnte aber als sie sagten das der mit dem gabelstabler bewegt werden muss hab ich den doch nicht mitgenommen^^

mfg
 
PC mit Bandlaufwerk der mit Gabelstabler transportiert werden muss? WOW!^^ war bestimmt so ein Alter IBM Schrank ;-)#

also irgendwie hat das mit dem Youtubevideo nicht geklappt ich versuche es jetzt mal anderster mit Einbetten

Compaq LTE Elite 4/75CXL Startet Windows 98 SE
1 [youtube]KgDOOlfZiPc[/youtube]

Compaq LTE Elite 4/75CXL Startet Windows 3.11
2 [youtube]5A0cp8RLhZE[/youtube]

Compaq Armada 1700 mit Windows 98 SE
(gehört schon zu Pentium 2 finde es trotzdem ein schönes "Altes" Laptop sehr gut für DOS und alte Windows Spiele)
3 [youtube]rWBX_-xX0TQ[/youtube]

ich muss dazu sagen das ist das allererste Forum in dem ich angemeldet bin und das ist mein allererster Thead de ich eröffnet habe also falls ich irgendetwas falsch machen sollte einfach bescheid sagen da ich mich noch nicht so gut auskenne mit Foren ;-)
 
Och ich finde nix falsch hier,finde es schön mal wieder so alte Hardware zu sehen.
Vor allem die guten alten bösen hartnäckigen nervenraubenden Dos/Windoof Probleme :-D
Ich erinner mich auch gerne an die bösen alten Amiga Guru meditationen.
Am Amiga hat mir damals der Saddam Disk Validator Virus alles zerstört und ich konnte
das meiste mit VT2.7wieder herstellen.oder der lustige joshua Virus,der Schilder mit der
Aufschrift Joshua in der Workbench herumfliegen ließ.
Ach hatte ich damals Abenteuer mit der Retrohardware :-D
 
Um die ganzen alten PC-DOS-Games auf neueren Rechnern problemlos zocken zu können, gibt es ja den DOSBox-Emulator. Viele kennen dieses Programm sicher schon, aber in diesem Zusammenhang hier, wollte ich es nochmal in Erinnerung rufen.
 
WA1972 said:
Um die ganzen alten PC-DOS-Games auf neueren Rechnern problemlos zocken zu können, gibt es ja den DOSBox-Emulator. Viele kennen dieses Programm sicher schon, aber in diesem Zusammenhang hier, wollte ich es nochmal in Erinnerung rufen.
Und damit das auch ohne langwieriges rumfrickeln und für Hirnis wie mich klappt, gibt's das hervorragende D-Fend Reloaded.
 
mit Dosbox experimentiere ich unterwegs auf dem iPhone (alias iDos bzw. Dospad) ;)

nur zum zocken sehr ungeeignet da auf dem Touchscreen die Tastatur total Mini ist
und es kaum bedienbar ist X-(

für Windows 3.11 reicht es und Maus lässt sich mit dem Touchscreen
wie ein Touchpad bedienen :yes:

habe auch schonmal Descent auf dem iPhone zum laufen gebracht und auf der PSP (Descent PSX Version) in eine eboot.pbp convertiert Ingo kennt da bestimmt noch ;)

Auf iPhone per Dosbox aber war wie gesagt unspielbar wegen der Mini Touchscreentastatur die auch
3/4 des Bildschiermes verdeckt :( Aber werde mir irgendwann eine Bluetooth Tastatur Hülle fürs iPhone holen

entweder sowas
Keyboard-Buddy.jpg


oder sowas
btkeyboard2.jpg


Habe neulich mal wieder Stunts gezockt auf meinem 486er Laptop :)

 
Hab bei mir daheim noch einen 386 DX 40 mit MS Dos 5.0 und Win 3.11
einen 166Mhz Laptop mit Win95
und einen 500Mhz Tower mit Win 98 SE zu stehen.
 
Ich denke für dich wäre ein ICP (I Control Pad) besser.
gibts hier bei Dragonbox
https://www.dragonbox.de/de/icontrolpad/50-icontrolpad-1.html
[youtube]o-HA74MwVug[/youtube]

@Stony COOOOOL noch nen echten alten 386iger als Tower ;)
Mit "TURBO" Knopf?
 
Sogar noch ein Desktop Pc mit Frequenzanzeige und per Turbo von 20 auf 40 Mhz taktbar.
 
Cooool ;)
Da werde auch Erinnerungen wach.
Schonmal Windows98se drauf installiert?
Das geht,aber wird STUUUUUUNDEN dauern(eigentlich nen halben Tag ca)
Hab Windows98SE schonmal auf nem 386SX mit 12 MHZ installiert :-D
 
Habe ja auf meinen 486er Laptop 98 se installiert. Hat fast 3 Stunden gebraucht :juhu:

-- Sa Dez 15, 2012 18:02 --
stoni said:
Hab bei mir daheim noch einen 386 DX 40 mit MS Dos 5.0 und Win 3.11
einen 166Mhz Laptop mit Win95
und einen 500Mhz Tower mit Win 98 SE zu stehen.

was für ein Laptop ist das 166 MHz denn? ein Compaq Armada oder Toshiba Satellite eventuell? :)

das Toshiba Satellite hatte ich mal :)

470CDT2G.gif

Toshiba Satellite Pro 460CDT
Pentium 166MMx
32MB
12.1" TFT LCD
33.6K Fax Modem
 
Bei uns auf der Arbeit sind auch ein paar Retro-PC`s im Einsatz. Nicht im Büro wo ich bin, aber draussen in der Werkstatt bei den CNC-Programmierern. Da stehen neben ihren Fräs- oder Dreh-Maschinen einige Siemens Laptops, die über die Schnittstelle verbunden sind. Sie werden dann benutzt um CNC-Prg`s zu erstellen.

Das geht besser und schneller als auf den Maschinen selbst. Desweiteren werden sie auch zum speichern der CNC-Prg`s genutzt, da der interne Speicher dieser CNC-Maschinen recht begrenzt ist, da diese auch schon älter sind. Es sammeln sich natürlich im Lauf der Zeit etliche Programme an, daher macht das Sinn. Die Laptops sind von Siemens und auf Ihnen ist Win95 installiert. Es sind Pentium 100Mhz mit 10GB Festplatte und nur einem Disketten-Floppy, also noch ohne CD-Laufwerk. Das Windows95 dort, hab ich damals über mein IOMEGA ZIP-Laufwerk installiert, welches an den Parallel-Port gesteckt wird. Läuft alles tadellos.

Für den Zweck zu dem diese älteren Laptops benutzt werden, sind sie perfekt. Sehr stabil gebaut und man braucht hier keine schnellen Rechner um Programme zu erstellen. An die Laptops (sind 4 Stück) sind wir damals (vor circa 5 Jahren) echt günstig gekommen, über einen Computer-Flohmarkt hier in der Nähe.
 
WA1972 said:
Bei uns auf der Arbeit sind auch ein paar Retro-Rechner im Einsatz. Nicht im Büro wo ich bin, aber draussen in der Werkstatt bei den CNC-Programmierern. Da stehen neben ihren Fräs- oder Dreh-Maschinen einige Siemens Laptops, über die man CNC-Prg`s erstellen kann.

Das geht besser und schneller als auf den Maschinen selbst. Die Laptops sind von Siemens und auf Ihnen ist Win95 installiert. Sie haben 100Mhz, eine 10GB Festplatte und nur ein Disketten-Floppy, also noch kein CD-Laufwerk. Das Windows95 dort, hab ich damals über mein Iomega ZIP-Laufwerk installiert.

Aber für den Zweck zu dem diese Laptops benutzt werden, sind sie perfekt. Sehr stabil gebaut und man braucht hier keine schnellen Rechner um Programme zu erstellen. An die Laptops (sind 4 Stück) sind wir damals (vor circa 5 Jahren) echt günstig gekommen, über einen Computer-Flohmarkt hier in der Nähe.

das stimmt ich finde es müssen nicht ultraschnelle Rechner sein sondern gescheit Programmierte Hard- und Software. heut zu tage geht ja alles nurnoch über USB Serial oder Parallel Adapter und so. Ich finde wenn das System stimmt mit Soft- und Hardware und von den Zugriffszeiten alles stimmt warum soll man immer diese Ultra XEON Rechner haben? OK eventuell für Computer- und Kernspinttomografien nützlich aber eine CNC machine braucht doch nur X und Y Achse ;-) bei 3D Druckern X Y und Z und selbst das kann ein Alter Rechner gut verkraften :)
 
Back
Top