3D Engines (per Softwarerendering)


TAK2004 said:
Pauschal würde ich das nicht so sagen, ein Spiel sollte man in der Beta nicht rausgeben aber Software schon um ein leichteres Bug tracking zu ermöglichen.

warum? bugtracking kann bei spielen noch einiges schwieriger sein.
 
TAK2004 said:
Ich stimme zu, dass es praktisch ist wenn es ein portal gibt worüber man die einzelnen projekte findet ala sourceforge. Ein Imageschaden würde es wohl weniger geben oder hat es dem guten alten PC geschadet das zig tausende Projekte eingestampft werden selbst von großen Firmen wie M$ oder 3D Realm.
Sourceforge als "Code-Repository" ist auch kein Thema - natürlich macht es Sinn, für das Entwicklerteam eine Anlaufstelle online zu haben. Was ich meine, sind Projektseiten im Sinne von "Wir, Team XYZ, planen ein phantastisches Spiel und entwickeln jetzt eine super 3D-Engine für das GP2X! Dazu suchen wir noch Programmierer, Musiker und Grafiker." und dann kommt nichts mehr. Das finde ich schon sehr schädlich. In diesem Zusammenhang auch:
Pauschal würde ich das nicht so sagen, ein Spiel sollte man in der Beta nicht rausgeben aber Software schon um ein leichteres Bug tracking zu ermöglichen.
Ich meinte hier eher die Tatsache, ein Spiel erst ab Betastatus überhaupt der Öffentlichkeit *bekannt* zu machen. Wie oben gesagt, auf eine Webseite, auf der nichts als die Ankündigung einer Projektidee steht, sollte man verzichten. Erst sobald das Spiel einen gewissen Reifegrad erreicht hat, sollte man so etwas online stellen. Dann kann man wenigstens auch Screenshots, Demoversionen o.ä. präsentieren. Projektideen sollte man lieber im geschlossenen Kreis (Forum, IRC ...) präsentieren.
 
Das ist war aber das problem bei spielen ist, dass der Spieleentwickler den Spieler eine welt vorgaugeln will in der eintauchen kann. Wenn er dann schon die hälfte vom spiel kennt weil er an der Beta geholfen hat oder einfach keine lust mehr drauf hat weil er schlechte erfahrungen mit der beta gemacht hat. Es reichen schon kleinste fehler die den Spieler aus der welt reißt und ein schlechteren eindruck hinterlässt. Sowas sollte man wirklich im internen Entwicklerteam testen bevorzugen sollte man Mapper. Die haben gedankengänge da kommt ein normaler zocker oder progger nicht drauf :huh: . Mein Mapper braucht schon ne halbe stunde in HL² um barny kennen zu lernen, weil er jede textur anguckt, testet ob er aus dem level kann oder dinge umgehen kann,... :twisted: Ich als programmierer guck mir nur an ob die Physik hinkommt und wies mit den personen sowie scripten aussieht und bin schon in guten 5min an der stelle. Der zocker guckt sich die umgebung in den ersten paar minuten an und rennt meist dann doch nur durch die levels durch. Wenn mal spiele betrachtest wirst gerade bei shootern feststellen das anfang und ende der spiele sehr aufwendig und gut ausehend sind und der mittlere teil hat dann mal auch texturfehler, Leaks oder sonstige fehler.
 
Ehrlich gesagt bin ich schockiert :ph34r:
2.) mit einer Projekseite kommen die ganzen Noobs und nerven.
Schiesst ja wohl den Vogel ab. Und ich dachte dieses Pseudo-Elitäre Rumgesch***se hätte ich hinter mir gelassen, als ich vor 3 Jahren aus der Hacker Szene ausgestiegen bin. Hab' heute schon einige derartige Antworten (vor allem im englischen Forum) gelesen. Dazu kann ich nur sagen: Verachtungswürdig :x

Jeder fängt mal als "Neuer" an (nichts anderes bedeutet "Noob"). Wenn den Neuen keiner hilft, wie sollen die dann jemals was lernen? Undokumentierte Sources, die auf Anfrage per Email verschickt werden bringen einen da recht wenig weiter. Eine zentrale Seite, meinetwegen irgendwo auf Sourceforge, die es Interessenten ermöglicht die Engine herunterzuladen und an einer Doku mitzuschreiben wäre der richtige Ansatz. Und wo bitte finde ich die Stelle in der GPL, die es mir verbietet den Source eines Projektes nur auf Anfrage zur Verfügung zu stellen? Die Quake Engine ist auch GPL und die kann jeder von der id Homepage herunterladen -_-
4.) Über ein Projekt zu sprechen ohne was sinnvolles zu haben, ist der erste Schritt in Richtung Untergang ...
Es geht hier nicht um irgendein Spieleprojekt. Es geht um eine 3D Engine, die möglichst vielen Leuten zugänglich gemacht werden sollte.
1.) es ist kein wirkliches projekt von mir, ich spiele damit nur rum. wenn ich keine Lust mehr habe (was sicher bald passiert), dann gebe ich den Quellcode an jemanden weiter, der motiviert ist.
Noch einmal: Ich hatte das angeboten, weil ich nirgends im Netz den Source von Yeti3D gefunden habe. Du hast ihn, also hätte ich den Source gehostet.

Allerdings muss ich mir jetzt echt nochmal überlegen, ob ich für den GP2X entwickeln will. Auch wenn mein Post jetzt harsch klingt, aber da bin ich echt empfindlich. Eine Szene, die sich nur durch elitäre Gedanken definiert wird früher oder später zu Grunde gehen. Der GP2x wird nicht umsonst als OPENsource Handheld gepriesen. Nützt dem Handheld gar nix, wenn die Devszene sich den Neulingen und Interessierten verschliesst...
Zuerst hatte ich gar keine Lust mehr, mir überhaupt ein Gerät zu kaufen aber ich will meine SNES Spiele unterwegs zocken und Filme anschauen. Wird es halt erst Februar, ohne dafür zu entwickeln hab ich es nicht eilig den GP2x zu kaufen <_<
 
Sebe, es scheint wohl wirklich ein wunder Punkt bei dir zu sein, da ja doch ziemlich heftig darauf reagiert hast.

Ich kann deine Bedenken verstehen aber ich denke dass mit Noob nicht irgendwelche Programmieranfänger gemeint sind, sondern Leute die sich vorher kaum richtig informieren und schon einem mit Feature Wünschen in den Ohren liegen oder nur am herumnörgeln sind.

Gerade bei Beta Versionen wird das "Beta" gerne überlesen und man wundert sich warum es nicht richtig funktioniert. Im nächsten Moment wird das Projekt per Mundpropaganda schlecht gemacht und gerade in einer kleinen Szene kann das denke ich durchaus tödlich sein.

Ich glaube es ist egal wie er es gemeint hat, da das nunmal seine eigenen Meinung ist die sicherlich auf irgendwelchen Erfahrungen aufbaut. Ich denke nicht, dass man deshalb eine ganze Community hinterfragen muss.

Man sollte darüber reden können, vor allem darüber was manche Leute evtl. an schlechten Erfahrungen gemacht haben. Aus Fehlern lernt man.
 
man kann sich jetzt aber auch anstellen .... und von einer Aussage auf die komplette Community zu schließen ist, wie ich finde, genauso falsch und vorgegriffen.

Und man muss synkro's aussage ja nicht unbedingt so deuten wie du. Der Begriff Noob hat sich für mein Verständniss in den Jahren in die Richtung entwickelt, dass nur Leute die andauernd immer die gleichen, eigentlich banalen Fragen stellen und somit andere nerven. Ob man als "Genervter" nun schändlich handelt sei mal dahingestellt, allerdings dürfte schon jedem von uns jemand über den Weg gelaufen sein, der einen irgendwie "auf den Senkel geht".
Normale Anfängerfragen sind in Ordnung und begrüßenswert und förderlich, Menschen die diese stellen möchte ich auch nicht als Noob deklassieren. Aber Leute die sich nicht einmal die Mühe machen Google, die Suchfunktion eines Forums oder die eigenen Augen (wenn es dick auf der Seite steht) zu benutzen und dämliche Fragen ala "wie kann ich das Programm uzoorn?? Wenn ich es starte kommt nur diese Windows DOS-Fenster...." oder "Wieso läuft der NeoGeo-Emu nicht???? Der sagt immer "Bios-dateien nicht gefunden" was heißt das??" (ein mal googlen und man bekomt alles) kann man auch nicht mehr helfen.

Es ist vieleicht recht harsch ausgedrückt von synkro aber er bezieht es bestimmt nicht auf alle Anfänger, sondern nur auf diesen kleinen Bruchteil.

EDIT: Oh dedeibel hat sich dazwischen gedrängelt ^^
 
Der GP2x wird nicht umsonst als OPENsource Handheld gepriesen. Nützt dem Handheld gar nix, wenn die Devszene sich den Neulingen und Interessierten verschliesst...

Wenn du ein bisschen umherschaust siehst du das hier einige sehr hilfsbereit sind. Guckst du dir den Golem-Artikel an siehst du in den Kommentaren das ich versucht habe auf jede noch so dumme Frage zu antworten. aber nicht jeder hat nunmal die gleiche Meinung... Und von einer Person auf alle zu schließen klingt wie dedeibel schon erwähnt hat genauso "schockierend". ;)
 
Ich hatte es auch eher so interpretiert, daß mit Noobs nicht Anfänger, sondern ... hmmm, sagen wir, Vollidioten gemeint waren.

Es sind schon so einige großartige Projekte gestorben, weil die Macher keinen Bock mehr hatten, sich von erwähnten Vollidioten beschimpfen zu lassen, denen ein kostenloses Projekt, welches Leute in ihrer Freizeit mit viel Liebe und Mühe entwickelt hatten, nicht gefallen hat. Oder weil sie einfach nur dämliche Nörgler waren. Und ehrlich, dafür habe ich Verständnis - auf solche Fanmails kann ich auch verzichten.
 
Meine Frustration basiert ja hauptsächlich auf Posts im englischen Forum. Dass ich dann sowas auch im (sehr netten) deutschen Forum lesen musste war einfach der Abschuss :| Ich habe einfach schon sehr viel Intoleranz in meine Leben gesehen bzw. am eigenen Leib erfahren. Als ich mit 12 C lernte und öfters nach Hilfe gefragt habe kam man mir nicht sehr entgegen. Der Lernprozess wird dadurch eben nicht beschleunigt und am wenigsten Profitiert in diesem konkreten Fall eben der Gp2x und damit auch die Szene von solchem Verhalten.
 
Naja, das englische Forum darf man wohl im Moment nicht so besonders als Masstab nehmen. Gerade in den letzten Monaten hat sich dort der Ton - meiner Meinung nach - sehr verschaerft. Ich finde das auch nicht besonders toll und deshalb bin ich eigentlich froh, dass es das deutsche Forum hier gibt. Hier gab's zwar auch schonmal die ein oder andere Streitigkeit aber eigentlich geht es hier doch ziemlich locker zu. Synkro hat ja auch recht. Wenn er eine Projektseite startet und fuer das Projekt keine Zeit oder auch keine Lust mehr hat, dann wird er darauf festgenagelt und man erwartet von ihm eine Weiterentwicklung. War vielleicht nur etwas ueberspitzt geschrieben...!?

Dennoch kenne ich auch die Punkte, die Sebe angesprochen hat. Eine kompetente Hilfe ist manchmal recht schwer zu finden und gerade das ist sehr oft arg demotivierent.
 
Back
Top