3D Engines (per Softwarerendering)


Sebe

Still Fresh
Joined
Nov 13, 2005
Messages
22
Es gibt ja bereits eine Alpha des Quake 2 Ports. Weiss zufällig jemand, ob ein Port der Engine für die HH Firmware in Arbeit ist? Denn eigentlich würde die Quake 2 Engine im Bereich 3D für GP2x ja keine Wünsche offen lassen...

Edit: Alternativ bin ich auch mal gespannt, was d4rkm4r3s Engine so kann. Allerdings glaube ich, dass die Quake 2 Engine rrcht "feature complete" ist. Insbesondere die Möglichkeit, das md2 Format benutzen zu können wäre toll.
 
Re: Quake 2 Engine

<r><QUOTE author="Sebe"><s>
Sebe said:
</s>Denn eigentlich würde die Quake 2 Engine im Bereich 3D für GP2x ja keine Wünsche offen lassen...<e>
</e></QUOTE>
Doch, Outdoor-Szenen.<br/>

<QUOTE author="Sebe"><s>
Sebe said:
</s>Insbesondere die Möglichkeit, das md2 Format benutzen zu können wäre toll.<e>
</e></QUOTE>
Das md2-Format ist ziemlich einfach aufgebaut, das hast du schnell in jede andere Engine integriert.</r>
 
Eigentlich hätte ich nur gerne einen 3D Software Renderer zur Verfügung. Normalerweise würde ich mich hinsetzen und einen schreiben, das Problem ist mein Informatikstudium. Und am Wochenende will meine Freundin dann nicht, dass ich auch noch anfange zu programmieren ^_^

Edit: Was ist eigentlich aus Yeti3D geworden? Ist das Projekt tot (Browser gibt nur 404 aus...)? Was für Möglichkeiten 3D mit dem GP2x zu programmieren gibt es denn/wird es geben?
 
Soweit ich weiss, will jemand eine Version von OpenGL ES auf den GP2x portieren. Das waere natuerlich schonmal ganz interessant.
Sebe said:
Edit: Was ist eigentlich aus Yeti3D geworden? Ist das Projekt tot (Browser gibt nur 404 aus...)? Was für Möglichkeiten 3D mit dem GP2x zu programmieren gibt es denn/wird es geben?
Jepp, ich glaube, dass da nichts mehr gemacht wird - leider. Eventuell waere aber Cube (http://www.cubeengine.com/) eine interessante Alternative.
 
hatte auf gp32x.com mal was von einem yeti3d-port in der testphase gelesen ;)
 
Octoate said:
Soweit ich weiss, will jemand eine Version von OpenGL ES auf den GP2x portieren.
Das wäre ja mein absoluter Traum. Ist aber sicher keine leichte Aufgabe und erfordert einiges an Optimierung auf die Prozessoren.
 
So, hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. 2 OpenGL ES Ports sind in Arbeit. Im Wiki ist aufgeführt: TinyGL. Im englischen DevForum habe ich noch einen Post ausgegraben über Vincent OpenGL ES. Das alleine macht halt noch keine Engine aus, aber vielleicht wäre es dann möglich, die Quake 2 Engine mit OpenGL Unterstützung für den GP2x anzubieten.

Was auch noch interessant wäre: Den Softwarerenderer der Irrlicht 3D Engine ein wenig reduzieren (Shaderemulation, GUI, etc. brauchen wir auf dem GP2x wohl nicht :wink: ), so Quake 1/2 Duke Nukem 3D Niveau. Sollte machbar sein, wenn bis nach Weinachten keiner damit angefangen hat werde ich wohl die ein oder andere Stunde mit dieser Idee verbringen sobald ich mir den GP2x leisten kann (wobei ich den Source ja jetzt schonmal durchsehen könnte).
 
Ich habe die Yeti3D-Engine bereits auf den GP2X portiert und läuft soweit sehr gut. sie unterstützt md2, leider sind die formate für texturen, level, etc. nicht documentiert und die editoren nur für windows. Aber ich arbeite daran.

proof of concept:
yeti2x.jpg
 
Sehr nett! Aber wo finde ich die Yeti3D-Engine im Netz? Google verweist mich nur auf einige 404er. Und ist die Engine GPL? Auf www.devmaster.net ist sie als kommerziell geführt.
 
Es gibt keine offizielle Seite mehr, auch ist der Entwickler per Email nicht mehr zu erreichen. (AFAIK). Es gibt/gab eine kommerzielle und eine GPL Variante der engine. GPL'd gibt es im Netz nur noch die GP32- und die Dreamcastvarianten. Editor und Texture-Converter gibt es nur als WinApp und sind schlecht bis gar nicht dokumentiert.
 
Ahso, Danke für die Info!
Wenn der Entwickler das Projekt scheinbar aufgegeben hat und es irgendwann mal unter der GPL stand, dann sollte einen ja nichts mehr davon abhalten, es "auszuschlachten". So langsam werde ich ziemlich kribbelig :)
 
Ich habe die Yeti3D-Engine bereits auf den GP2X portiert und läuft soweit sehr gut. sie unterstützt md2, leider sind die formate für texturen, level, etc. nicht documentiert und die editoren nur für windows. Aber ich arbeite daran.
Sehr schön :) Falls du Webspace brauchst, sag es ^^ Auf dem Server von meinem Team ist noch Platz frei und wenn es eine 3D Engine gibt, dann werden wir wohl für den GP2x (evtl. exklusiv dafür) entwickeln. Insofern müssen wir so ein tolles Projekt unterstützen. Also einfach PN oder Email an sebe[at]risingrealms.com :ph34r:
 
Sebe said:
Ich habe die Yeti3D-Engine bereits auf den GP2X portiert und läuft soweit sehr gut. sie unterstützt md2, leider sind die formate für texturen, level, etc. nicht documentiert und die editoren nur für windows. Aber ich arbeite daran.
Sehr schön :) Falls du Webspace brauchst, sag es ^^ Auf dem Server von meinem Team ist noch Platz frei und wenn es eine 3D Engine gibt, dann werden wir wohl für den GP2x (evtl. exklusiv dafür) entwickeln. Insofern müssen wir so ein tolles Projekt unterstützen. Also einfach PN oder Email an sebe[at]risingrealms.com :ph34r:

danke für das angebot, aber ich komme zurecht. wenn interesse an sourcen besteht, dann wird ich sie uppen.
 
Wie wäre es denn mit einer Projektseite, auf der immer die neuesten Sourcen zu haben sind? So wird der Yeti3D Port auch bekannter. Wenn jeder Fragen muss kann sich das Teil ja gar nicht verbreiten ^_^
 
1.) es ist kein wirkliches projekt von mir, ich spiele damit nur rum. wenn ich keine Lust mehr habe (was sicher bald passiert), dann gebe ich den Quellcode an jemanden weiter, der motiviert ist.

2.) mit einer Projekseite kommen die ganzen Noobs und nerven. Ausserdem werden ungerechtfertigte Erwartungen geschürt.

3.) die GPL erlaubt mir Source nur auf Nachfrage zu veröffentlichen. Dabei habe ich noch gar nichts damit gemacht ...

4.) Über ein Projekt zu sprechen ohne was sinnvolles zu haben, ist der erste Schritt in Richtung Untergang ...

Thema beendet. Wer den Source will schickt mir ne mail.
 
Wegen OpenGL ES ich habe unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=87506 mal geguckt wegen source und stellte fest das es nen compilat für arm platform gibt. Mich würde nun also interessieren ob diese auf dem gp2x läuft da es ja ne arm kernel hat. Ob das mal jemand mit ein gp2x testen könnte ?
 
@synkro: sehr ... direkte Worte, aber Du hast Recht.

Es wäre kontraproduktiv, wenn für das GP2X nun haufenweise Projektseiten auftauchen, die große Versprechen machen und nach ein paar Wochen/Monaten dann langsam dahinsiechen. So etwas ist unprofessionell und könnte sich negativ auf das Image des GP2X auswirken - "ah, die GP2X-Szene ... ständig groß am rumtönen und nix kommt dabei rum ... ich kauf mir lieber ne PSP ...". Man sollte sich in den Foren, im IRC oder sonstwo austauschen, wenn man Projektideen hat oder ein Team sucht - aber vor einer Betaversion sollte man nicht an die Öffentlichkeit gehen.
 
Es wäre kontraproduktiv, wenn für das GP2X nun haufenweise Projektseiten auftauchen, die große Versprechen machen und nach ein paar Wochen/Monaten dann langsam dahinsiechen. So etwas ist unprofessionell und könnte sich negativ auf das Image des GP2X auswirken - "ah, die GP2X-Szene ... ständig groß am rumtönen und nix kommt dabei rum ... ich kauf mir lieber ne PSP ...".
Ich stimme zu, dass es praktisch ist wenn es ein portal gibt worüber man die einzelnen projekte findet ala sourceforge. Ein Imageschaden würde es wohl weniger geben oder hat es dem guten alten PC geschadet das zig tausende Projekte eingestampft werden selbst von großen Firmen wie M$ oder 3D Realm.
"Man sollte sich in den Foren, im IRC oder sonstwo austauschen, wenn man Projektideen hat oder ein Team sucht - aber vor einer Betaversion sollte man nicht an die Öffentlichkeit gehen.
Pauschal würde ich das nicht so sagen, ein Spiel sollte man in der Beta nicht rausgeben aber Software schon um ein leichteres Bug tracking zu ermöglichen.
 
Back
Top