Akku Problem


frumy

Still Fresh
Joined
Jan 29, 2006
Messages
6
Hi Leute!
Und schon wieder hab ich ein Problem. Ich hab folgende Ladestation mit Akuus gekauft:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007MFUG/qid=1139431728/sr=8-7/ref=pd_ka_7/302-4272855-7690426
"Ansmann DigiCam-Powerset incl. NiMH-Akku "Mignon AA" (2400mAh)".
Beide Akku-Pärchen hat der GP2X in jeweils 10min geleert. An was hängt das?
 
Wie schnell hat der "PowerLader" die denn wieder aufgeladen? Er hat 700 mA bei AA-Akkus, also sollte er ca. 3 1/4 Std für deine 2400er brauchen.

Sry, aber: Du weißt, dass Akkus vor dem ersten Gebrauch erst geladen werden müssen?

Greetz
BNrXYZ
 
1. Wenn man die Akkus bekommt sind sie nicht voll aufgeladen.
2. Man muss die Akkus einige male laden und wieder entladen bis sie ihre volle Kapazität haben.
 
3. Man nimmt die Akkus nicht aus dem Ladegerät bevor der Ladevorgang abgeschlossen ist.

(Nein, auch nicht wenn man sie dringend braucht. Wenn man solchen Notstand hat sollte man lieber gleich noch einen Satz Akkus auf Reserve legen.)
 
double7 said:
3. Man nimmt die Akkus nicht aus dem Ladegerät bevor der Ladevorgang abgeschlossen ist.

(Nein, auch nicht wenn man sie dringend braucht. Wenn man solchen Notstand hat sollte man lieber gleich noch einen Satz Akkus auf Reserve legen.)

Akkus haben ein "Gedächnis".


Es ist sogar so, das sich die Akkus den ersten Ladevorgang "Merken" Und auch den ersten Entladevorgang. Und sich dann nicht mehr weiter laden oder entladen lassen, als bis zu diesem Punkt.

Darum ist das erste Mal laden sehr, sehr wichtig. Unter gar keinen Umständen den Akku vorzeitig zu entnehmen und zu nutzen.

Und man sollte mit mehr Akkus arbeiten, als man eigentlich braucht, so das immer ein paar im Gerät auf Erhaltungsladung lassen kann.

Ich habe mir gestern auch erst mal ein paar dicke Akkus besorgt, nachdem meinem ersten Null-acht-fuffzehn Batterien nach 10 Minuten der Strom ausgegangen war. ;)
 
Danke für die Hilfe! Hatte vorher nicht viel Erfahrung mit Akkus (aber das ich sie vor Gebrauch laden muss, hab ich schon gewußt :wink: ). Hab jetzt ein paar bessere bestellt, die wesentlich besser sind.
 
Back
Top