audio/video codecs


soweit ich weis können bereits 720p-videos auf dem beagleboard abgespielt werden:
http://www.flickr.com/photos/koenkooi/2692388640
 
Archos ist aber auch ein leidiges Thema.
Was sich dort Firmware-Entwickler schimpft, ist eine echte Schande für die ganze Brange.
Beim 605 haben sie bei jedem Firmwareupdate mit 7 weiteren Fehlern gepatzt und die alten kaum behoben. Sinnfreie Futures eingefügt und Geld für Selbstverständliches verlangt.
Aber nichts gegen Archos ;)
 
hazzla said:
also mich interessiert hauptsächlich die funktion internetradio's über .pls oder .m3u

Also XMMS sollte das von sich aus können, zumindest hat das hier Irgendjemand schon geschrieben. Leider wurde das auf der englischen Wikipedia-Seite nicht bestätigt, doch beim Googeln habe ich heraus gefunden, das die meisten User es wohl nutzen konnten und sich Streams genauso wie bei Winamp angeblich mit CTRL+L aufrufen lassen. Lediglich beim "Autostart", bei dem man das Radio vom Browser aus starten kann soll es nicht möglich sein. Sofern das aber von Hand mit dem Player geht, wäre ich schon zufrieden.

Allerdings wiederspricht sich das nun mit dieser Aussage hier:

EvilDragon said:
Patentierte Codecs werden wir in der Grundauslieferung leider nicht mit ausliefern können.
Wie lange das allerdings dauert, bis ein paar Homebrew-Devs das integrieren... das kann sich jeder selber denken. ;)

Heißt das jetzt etwa: Erstmal keine MP3's, AAC+ und doch keine Streams mit der Pandora? Oder verzichtet man nur auf die Auslieferung der Codes? Kann man beim Versuch, die MP3's oder Streams ab zu spielen, die fehlenden Codecs einfach mit dem Packetmanager nachladen, ohne Programmierarbeit?
 
Ja, die Codecs werden nicht mit ausgeliefert. Ich denke die wird man einfach ueber den Paketmanager nachinstallieren oder sie werden irgendwo zum Download angeboten. Programmieren wirst du jedenfalls nicht muessen.
 
Theoretisch müsste bei Implementierung von bspw. mp3 Lizenzgebühren an Frauenhofer gezahlt werden.
Also wird die P. wohl kaum mit diesem Codec ausgeliefert werden ;). (Lizenzen sind übrigens auch der Grund, warum es quasi unmöglich ist legal mit Linux DVDs zu schauen.)
 
mhm schade ):
Gibt es den irgendeinen Audiocodec den man nehmen kann ohne etwas zu zahlen
und einen den man leicht um codieren kann?
 
ja, man kann problemlos eine mp3 in eine ogg-datei umkonvertieren.

oggs sind besser als mp3

sie sind soweit ich weis etwas kleiner, und die sound hört sich auch besser an als bei einer mp3 ( vor allem bei kleineren bitraten - bei größeren ist es etwa gleich, man kanns net richtig feststellen - so gute ohren hat niemand :p)


allerdings ist es nicht sehr empfehlenswert eine mp3 in eine ogg umzuwandeln (und andersrum)

vorbis und mp3 sind beide verlustbehaftete codecs. d.h. sie "schmeissen" zeugs aus der eigentlichen audiodatei "raus", damit sie kleiner wird.

aber sie schmeissen nicht die selben sachen weg.

deswegen könnte sich die soundqualität MÖGLICHERWEISE verschlechtern wenn man von einem verlustbehafteten-format in ein anderes konvertiert.

am besten ausprobieren
 
Wie bei allen patentrechtlich geschützten Codecs wird man dafür einen Decoder nachträglich installieren müssen. Den gibts natürlich, aber mitgeliefert darf er nicht werden.
 
ich müsste wenn ich die pandora als mp3 player missbrauche m4a dateien abspielen können, ist da auch ein passender codec im anström drin? dann kann ich endlich wieder korn hören das hatte bei meinem 8gb ipod nämlich nicht mehr draufgepasst und mir waren ander bands wichtiger :oops:
 
matzesu said:
... m4a dateien abspielen können, ist da auch ein passender codec im anström drin?
Vereinfacht gesagt m4a = aac und somit ist mit faad2 ein encoder im Angström Repository.

Haben wir jetzt dann bald alle Codecs durch? ;)
 
Back
Top