Battery Status und Led


Beltar

Member
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
34
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Hi
Wie kann man in C eigentlich den Batterystatus abfragen und die Batteryled leuchten lassen?

mfg
Beltar
 
Hi
Das mit dem leuchten der Led und die abfrage hab ich jetzt geschafft.

Ich jetzt eine Globale Batteryüberwachung geschrieben, nur kann ich sie nicht aufrufen.

Programm für den Aufruf:
Code:
int main (int argc, char *argv[])
{
	

#ifdef GP2X
	/* Only use GP2X code here */
#endif

#ifdef WIN32
	/* Only use Windows code here */
#endif
    system("cd /mnt/sd");
	system("/bin/nohup battery.gpe &");
	
	
	    Terminate();

	return 0;
}

Wenn ich diese Zeilen in sterm eingebe funktioniert es

für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

mfg
Beltar
 
Beltar said:
Hi
Das mit dem leuchten der Led und die abfrage hab ich jetzt geschafft.

Ich jetzt eine Globale Batteryüberwachung geschrieben, nur kann ich sie nicht aufrufen.

Programm für den Aufruf:
Code:
int main (int argc, char *argv[])
{
	

#ifdef GP2X
	/* Only use GP2X code here */
#endif

#ifdef WIN32
	/* Only use Windows code here */
#endif
    system("cd /mnt/sd");
	system("/bin/nohup battery.gpe &");
	
	
	    Terminate();

	return 0;
}

Wenn ich diese Zeilen in sterm eingebe funktioniert es

für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

mfg
Beltar


hmmmm der gp2x f100 zeigt nativ an, ob die ackus leer sind.... aber, versuchs mal so:

das proggi mit chmod r+x XXX ausführbar setzen und dann nur noch ausführen. bei dem programm fehlt halt die berechtigung, das es ausgeführt werden darf...

im übrigen: wenn du eine meldung auf dem screen ausgeben willst, wirst du da mit sdl arbeiten müssen....
 
Hab das Problem gelöst :D
Es lag daran, das es battery.gpe nicht gefunden hat, obwohl ich in dem Ordner /mnt/sd war!
Jetzt hab ich die unsaubere Variante genommen und battery.gpe in /sbin/ kopiert ^_^

Bei meinen 2x hat selten die Batteryled geleuchtet.
Mit meinem Programm kann ich mich jetzt herumspielen und die Led je nach Ladestand unterschiedlich leuchten lassen^^

mfg
Beltar
 
Beltar said:
Bei meinen 2x hat selten die Batteryled geleuchtet.
Mit meinem Programm kann ich mich jetzt herumspielen und die Led je nach Ladestand unterschiedlich leuchten lassen^^

hmm klingt nach ein defekt.. ist dir der kleine mal runter gefallen? hast du mal am linux auf dem nand gespielt..?

naja, da du nun eine lösung hast, denke ich mal, daß das problem gelöst ist. ein neu flashen des linux wäre aber wohl mal ratsam...
 
Das ist eigentlich normal, dass die LED nur sehr spät oder gar nicht aufleuchtet. Gerade wenn man Programme mit hoher Taktrate nutzt, ist immer ganz schnell Schluss, wenn die Akkus nicht mehr genug Saft haben.
Die originale Akkuanzeige ist da nicht sehr zuverlässig bzw. kommt einfach immer zu spät.
So sind zumindest meine Erfahrungen damit.
 
rei_negishi said:
Das ist eigentlich normal, dass die LED nur sehr spät oder gar nicht aufleuchtet. Gerade wenn man Programme mit hoher Taktrate nutzt, ist immer ganz schnell Schluss, wenn die Akkus nicht mehr genug Saft haben.
Die originale Akkuanzeige ist da nicht sehr zuverlässig bzw. kommt einfach immer zu spät.
So sind zumindest meine Erfahrungen damit.

hmmm das problem hab ich weniger. bei mir scheints, seltsammerweise, wohl einigermaßen zeitnahm zu funktionieren. aber, das scheint wohl eine ausnahme zu sein...
 
Back
Top