C++ und SDL


CF-Freakx

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
253
Hi,

ich hab dies schon mal in der entwicklerecke geschrieben, aber wenn ich hier direkt im C++ teil nachfrage bekomme ich hoffentlich noch mehr und direkter Antworten ;)
Also:
Ich lerne momentan C++ mit dem Buch "C++ von A-Z" von Galileo Computing und will damit später kleine spiele via SDL programmieren.
Jedoch umfasst ein C++ Buch locker mal 1000 seiten, die C++ komplett erklären, ich will mich daher auch nicht mit ALLEM befassen. (EDIT. eigentlich im nachinein nach und nach schon, aber erstmal das was ich brauche :yes: )

Daher ist meine erste frage, wo oder ob mir jemand eine kleine liste geben kann welche sachen wichtig sind, wenn es eine rolle spielt, ich will nach und nach zu RPGs gehen, wahrscheinlich nicht das beste für den einstieg aber wie gesagt "nach und nach" ;)

Ansonsten ist meine 2. Frage wie und wo ich mit SDL umzugehen lerne, und da ich noch relative jung bin , bin ich auch der Sprache Englisch nicht übermäßig mächtig (geiler satzt ;) ) daher suche ich Deutsche sachen ;)


Von C++ Grundlagen ----> zur 2D entwicklung finde ich ist ein kleines Loch ..... vllt hilft das hier auch anderen ;)





gruß
 
Hier ist ein weiterer C++ Anfänger. Allerdings hab ich mit SDL schon ein kleines Pong zusammen schustern können, ohne direkt ein Tutorial für ein Spiel zu benutzen. http://sdl.relei.de/ hat mir viel geholfen was SDL angeht. An Sachen wie Optimierung hätte ich sonst gar nicht gedacht. Super.


Hab fälschlicherweise geglaubt dass C so reichen würde und hab also C dann mit dem Buch "C von A-Z" gelernt, welches man als OpenBook kostenlos online lesen kann. Meinen Fehler hab ich nach Pong relativ schnell erkannt und ich hab mir dann ein C++ Tutorial durchgezogen. Am nächsten Tag ging dann C++ genauso flott wie C vorher auch.

Als C++ Tut hab ich das hier verwendet. Es ist nicht ganz fertig geschrieben, aber deutsch und erklärt die nötigen Grundlagen recht gut. Fehlendes hab ich ergoogelt.

Momentan arbeite ich selbst an einer kleinen Spieleengine mit Resourcenverwaltung. Geht auch recht flüssig in der Entwicklung.



Kurz gefasst: Sehr viel brauchst du nicht. Pointer solltest du für SDL aber unbedingt verstehen. Dies sei jetzt zwar ein Post von einem C++ Anfänger, aber ich programmiere schon seit Jahren in etwas leichteren Sprachen...auch wenn noch nichts brauchbares dabei rausgekommen ist. :-D
 
Spieleprogrammierung von Lennart Steinke (ISBM 3826681622) ist ganz nett. Leider beschäftigt er sich mit C/C++ und Allegro. Aber Allegro dann gedanklich durch SDL zu ersetzen sollte nicht so schwer sein da SDL ja echt easy zu lernen ist.
Ein Buch was ich bisher nicht gelesen hab, was sich aber spannend anhöhrt und dir entgegen kommen würde bezüglich der Reduzierung des Umfangs weil es 'nur' um C und nicht C++ geht währe: Einführung in die Spieleprogrammierung: exemplarisch in C am Gameboy Color von Andreas Stephan Mank.
Von Beiden gibt es weite Teile als Vorschau...also einfach mal reinlesen.
 
also thx für die schnellen antworten ^^

Also nochmal ein Buch Kaufen braucht es glaub ich nicht,

ich werd mir diesen SDL Blog am besten einfach mal durchlesen auch wenn der in C ist .....
 
So hab mal was zu SDL gelesen. Die Pandora kommt auch unter den unterstützen Plattformen vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_DirectMedia_Layer
Ist ja cool :)
 
Was ich noch sehr zum Thema SDL und Spieleprogrammierung empfehlen kann sind die Lazyfoo SDL Tutorials:
http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php
Die Seite sieht zwar nicht sehr ansprechend aus und die Tuts sind auf Englisch, allerdings fängt er wirklich bei 0 an und geht dann später auch sehr ins Detail (incl. Kollisionsabfrage, etc.).
Die Texte sind dabei aber in einfachem Englisch geschrieben und sollten auch für einen Anfänger verständlich sein.
Das Gute ist, dass alles anhand von Beispielen erklärt wird und man nicht nur trockenen Code zu sehen bekommt (außerdem kann man, wenn man einzelne Themen nicht mag oder schon kann, diese auch einfach überstpringen).

Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg :)

foxblock out
 
CF-Freakx said:
bin ich auch der Sprache Englisch nicht übermäßig mächtig
Tip am Rande, nutze die Gelegenheit und verbinde beides. Du wirst langfristig ohne Englisch in der Computerwelt ein Aussenseiter sein, wenn Du Englisch gleich gezielt praktisch anwenden kannst um weiter Programmieren zu lernen, fällt Dir Englisch lernen leichter.
 
also thx für die ganzen Antworten, ich bin jetzt schon ganz fleißig am werkeln ;)

und das mit dem Englisch, ich hab selbst gemerkt, das wenn ich etwas auf Englisch lerne, das das logischerweise schwerer ist, es ist jetzt nicht so das ich kein Englisch kann! (7.Klasse Gymi ne 3 im Zeugniss :p) Aber wenn ich etwas schweres lerne dann lieber auf Deutsch, da verstehe ich dann die Theorie besser, da ich mich bei manchen "komischen" Wörten nicht erst fragen muss was das heißt.
 
Also Englisch ist in der Branche Pflicht. Du brauchst zwar nicht Meister der Sprache zu sein, aber ein Fachbuch sollte für dich kein Problem sein. Ich denke, man kann den Kram auch verstehen ohne einen Text Wort für Wort zu lesen und es ist vielleicht sogar besser, wenn man die ganzen Begriffe als Fachtermini lernt. Patch ist doch viel besser als Flicken und ein Thread schöner als Faden ;)
Und wenn du genug englische Fachtexte liest, dann wird sich das sicherlich auch auf dein Sprachgefühl im technischen Bereich auswirken.

Ich war zwar immer recht mies in Englisch, aber ich kann es nicht verstehen, wenn die Jugend heute Probleme mit der Sprache hat. Die Welt ist dank dem Internet viel kleiner geworden als es noch zu meiner Schulzeit war. Da war Englisch noch "ganz weit weg".
 
Es gibt 2 oder 3 brauchbare deutsche SDL Tutorials (Das z.B.).
Bücher gibt es nur 2 brauchbare zu SDL soweit ich weiß. Programming Linux Games und Focus on SDL (das ist leider etwas teurer geworden). Aber eben beide nur in english. Es gibt aber viele Deutsche Tutorials, aber wenn du wirklich Programmieren willst wirst du früher oder später an Englisch nicht vorbeikommen, allerdings es über ein Fachbuch zu lernen ist nicht so leicht, aber machbar.
Guck dir erstmal C++ richtig an: pointerarithmetik, vererbeung, polymorphy etc solltes du gut verstanden haben. Du solltest da schon erstmal weiter in die Materie eintauchen und das gut verstehen. Es ist wohl einer der häufigsten Fehler, dass Leute die Programmiersprache noch nicht richtig beherrschen, und das ist nunmal die Grundlage. C++ von A biz Z ist OK, aber du solltest dann auch noch einige übungen machen die darüber hinausgehen. Binäre Suchbäume vieleicht, das es auch eine Grundlage für viele dinge und ein schönes beispiel für einfache Pointernutzung.
Lern erstmal die Programmiersprache richtig und versuch dich dann an den SDL Online Tutorials. Ein Buch wäre natürlich besser, aber in deutsch gibt es da leider keins. Die Online Tutorials sind eben teilweise nicht durchdacht, zum einen wird manchmal vorrausgesetzt, dass du ein Totaler Idiot bist und noch nie etwas Programmiert hast und zum anderen, dass du davon schon Ahnung hast und eben C++ beherrst (und beides in einem Tutorial). Du musst immer bedenken, dass so ein Tutorial von Leuten aus gutem Willen herraus geschrieben wurde und sie kein Geld dafür bekommen, selten irgendwelche Korrekturleser haebn und man nie weiß wie lange sie an dem Tutorial gearbeitet haben. Als einstieg sind Bücher idr Besser geeignet.
 
</COLOR>
CF-Freakx said:
Daher ist meine erste frage, wo oder ob mir jemand eine kleine liste geben kann welche sachen wichtig sind, wenn es eine rolle spielt, ich will nach und nach zu RPGs gehen, wahrscheinlich nicht das beste für den einstieg aber wie gesagt "nach und nach" ;)
<COLOR color="#0000FF">

Es gibt nichts, was nicht wichtig ist.

Ich finde irgendwie aus eigener bisheriger Erfahrung, dass Programmieren (sowie ich es bisher kennen gelernt habe) ein bisschen dem Skateboarden gleicht.

(Abstraktes Beispiel) :confused:??

Ein Skater versucht am Anfang meist immer die "Dicken Tricks" zu lernen, um möglichst schnell Erfolgsgefühle zu haben und weil sie natürlich gut aussehen.
Jugendliche auf der Straße üben und üben den "Kickflip" weil es ein cool aussehender Sprung ist.
Darauf folgen dann so sachen wie der "360 flip" und und und...

Toll für die Jungs/Mädels... !

Sie lernen schon Sachen die fürs eigentliche bewegen mit den Skateboard gar nicht unbedingt von nöten sind, machen zwar coole tricks doch wenn es auf einmal darum geht "einfach" stink normal über eine Parkbank zu springen scheitern sie, weil sie die "Langweiligen" Grundlagen nicht geübt haben.

Soviel einfach nur dazu, dass nichts unwichtig ist !

Und JA, ich finde das ist ein gutes Beispiel, weil ich so empfinde und 3 jahre geskatet habe :-D


 
Hehe was für ein Zufall,ich will nach 5Jahren Abstinenz wieder aufs Brett, demnach kann ich deiner Ausführung nur beipflichten! Die Grundlagen müssen sitzen,egal was man als Beispiel heranzieht. Das hat auch folgenden Vorteil das man,meiner Erfahrung nach danach einfach schneller vorankommt(lernt)!
MfG
 
Back
Top