Compulab Trim Slice mit Tegra2-ARM-SoC (Desktop)


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
heise said:
Nun bekommt Intels Atom auch ARM-Konkurrenz bei den Desktop-PCs: Die israelische Firma Compulab kündigt den Trim-Slice an, einen winzigen, lüfterlosen PC mit Nvidia Tegra 2. Das System-on-Chip (SoC) enthält als CPU-Kerne zwei ARM Cortex-A9 mit bis zu 1 GHz Taktfrequenz und liefert damit ähnlich viel Rechenleistung wie ein Intel Atom. Die Multimedia-Ausstattung ist aber besser: Gleich zwei HDMI-Ports stehen bereit, der Tegra 2 enthält außerdem HD-Video-Beschleuniger.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Luefterloser-3-Watt-PC-mit-Dual-Core-ARM-CPU-HDMI-und-Linux-1177039.html

Verbrauch 3W.

Langsam kommt Schwung in die ARM-Welt... :)
 
na und??
das ding ist primär für Audio/Video gedacht.
Da das Ganze heute aber HW accelerated durchgeht ist es nichts tolles mehr.
gleiche performance kann man in smartphones packen.
 
kaiser-sahin said:
gleiche performance kann man in smartphones packen.

Klar. Aber der Reiz besteht nunmal darin noch das letzte daraus rauszuholen. Trotzdem wuerde ich behaupten, dass es Leute gibt, die aus so einem Geraet mehr rausquetschen koennen als andere die den neuesten g4m0rz-PC gekauft haben. Es kommt immer darauf an was man damit macht.
Ausserdem, wer bitteschoen braucht mehr Power?
 
Devaux said:
*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

HaHa, das kannte ich noch nicht - danke. Naja, die Gegls haben es ihm dann aber gezeigt...
 
Ich finds verblüffend wie viele Gemeinsamkeiten das Ding mit der Pandora hat...


Dimensions: 130mm x 95mm x 15mm,
Pandora: 140mm x 85mm

-Extension Port mit UART
-Bluetooth und W-Lan
-ARM...

Bilder:
http://www.fit-pc.com/trimslice/images/Trim-Slice-with-keys.jpg
http://www.heise.de/imgs/18/6/2/1/6/6/0/Trim-Slice-back800.jpg-a778e6c7221cd5e9.jpeg


Website:
http://www.fit-pc.com/trimslice/
heise said:
Zum Betriebssystem sagt Compulab wenig und verweist auf die Open-Source-Community. Der Trim-Slice soll auch als offene Plattform für Software-Entwickler dienen. Später will Compulab auch komplette Betriebssysteme bereitstellen.

Wir sollten irgendwie versuchen, das Pandora-OS dafür zu "vermarkten"... Wenn jemand das Ding als Wohnzimmer-PC einsetzen will, wäre das Pandora-OS mit den PNDs doch schon ganz gut geeignet. Dann dazu noch ein Paar ICPs zum gemeinsamen Zocken...
 
xyta said:
Ich finds verblüffend wie viele Gemeinsamkeiten das Ding mit der Pandora hat...
Aber 2 Jahre hinterm Zeitplan sind die nicht, oder? ;)

Knuffige Kiste, könnte man glatt mit nem Router verwechseln.
 
xyta said:
Ich finds verblüffend wie viele Gemeinsamkeiten das Ding mit der Pandora hat...


Dimensions: 130mm x 95mm x 15mm,
Pandora: 140mm x 85mm

-Extension Port mit UART
-Bluetooth und W-Lan
-ARM...

Bilder:
http://www.fit-pc.com/trimslice/images/Trim-Slice-with-keys.jpg
http://www.heise.de/imgs/18/6/2/1/6/6/0/Trim-Slice-back800.jpg-a778e6c7221cd5e9.jpeg


Website:
http://www.fit-pc.com/trimslice/
heise said:
Zum Betriebssystem sagt Compulab wenig und verweist auf die Open-Source-Community. Der Trim-Slice soll auch als offene Plattform für Software-Entwickler dienen. Später will Compulab auch komplette Betriebssysteme bereitstellen.

Wir sollten irgendwie versuchen, das Pandora-OS dafür zu "vermarkten"... Wenn jemand das Ding als Wohnzimmer-PC einsetzen will, wäre das Pandora-OS mit den PNDs doch schon ganz gut geeignet. Dann dazu noch ein Paar ICPs zum gemeinsamen Zocken...

Ich sehe nicht, welchen Nutzen das Tegra System davon haben soll. Das PND System mag auf der einen Seite eine feine Sache sein, auf der anderen aber eine Notlösung für den zu kleinen Nand. Auf 64 GB SSD läuft z.B. spielend ein dist-upgrade, was einige bekannte Distributionen abdeckt. Das pandoraOS nennt sich selber Firmware und nicht Distribution. Ich jedenfalls, bin ganz schön geknickt, wenn ich auf den HF5beta Thread schaue. Auch wenn es nur an der wenig, verfügbaren Zeit von EvilDragon liegt, möchte ich schon an den aktuellsten Kernel Entwicklungen und Einstellungsmöglichkeiten teilhaben. Auf der anderen Steite möchte ich nicht XFCE, Thunar, die ganzen Browser und irgend einen neuen Taschenrechner aufgespielt bekommen, nachdem ich sie zum ersten mal vom Nand gefegt habe, da es bessere, verfügbare Alternativen gibt. Das ist mit aktuellem Image nicht möglich und verzerrt doch sehr den Sinn von Linux.

Für das Tegra System wäre zum Beispiel einer Art yavdr für Tegra/Arm Systeme interessant. Die kümmern sich dann um die vdr Umgebung, die neusten NVIDIA Treiber mit VDPAU und 3D, Treiber für DVB usw. So wie es das yavdr Team aktuell für x86-32bit und aktuellen NVIDIAs macht.

Im Kern finde ich jeden Rechner spannend, der geräuschlos, stromsparend und klein daherkommt. Deshalb auch die pandora.
 
Back
Top