Umfage zum SoC der Pyra


Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Es hat sicher beides Vorteile aber gerade viele der Devs im englischen Board würden ARM bevorzugen, und notaz wollen wir sicher auch nicht verlieren weil der nix mit x86 zu tun haben will.<br/>
<br/>
Wir erinnern uns, sogar das sonst so allmächtige Microsoft ist mit seinem X86 Surface Pro auf die Schnauze geflogen und das trotz Desktop Windows und allem PiPaPo, während Apple und Google mit ihren Mobile Geräten nach wie vor unglaublich erfolgreich sind. Ergo reicht es wohl nicht, den bekannten X86 PC vom Schreibtisch mal eben 1:1 auf ein mobiles Gerät zu übertragen, da muss noch mehr passieren um es letztenendes "mobil" zu machen.<br/>
<br/>
Nicht zuletzt deshalb sag ich, am sichersten ist das bewährte, sprich ARM und die schon vorhandenen Pandora Softwarebibliothek die man dann quasi weiter verwenden könnte auf der Pyra mit relativ wenig Aufwand. Ich bin mir also ziemlich sicher dass es am Ende so oder so wieder auf ARM hinaus laufen wird, ob OMAP5 oder Snapdrageon muss sich halt noch zeigen.</t>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>ob OMAP5 oder Snapdrageon muss sich halt noch zeigen.<e>
</e></QUOTE>
Oder Allwinner A80, wobei ein Octacore schon irgendwie der "Overkill" wäre. <E>;)</E></r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Ich bin mir also ziemlich sicher dass es am Ende so oder so wieder auf ARM hinaus laufen wird.<e>
</e></QUOTE>

Yepp und keine Sorge,ich freue mich natürlich dass eine Pyra kommen wird und ich werde dabei sein <E>;)</E> <br/>
Ich denke auch dass ARM sich durchsetzen wird.<br/>
Trotzdem wäre X86 Cool.<br/>
Und wenn man beide Prozessoren reinbaut?<br/>
Das wäre doch bestimmt nicht unmöglich so ein X86 Coprozessor neben dem ARM <E>:p</E> <br/>
<br/>
<br/>
Egal wie das ausgeht,ich freue mich auf die Pyra <E>;)</E></r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Ich bin mir also ziemlich sicher dass es am Ende so oder so wieder auf ARM hinaus laufen wird.<e>
</e></QUOTE>

Yepp und keine Sorge,ich freue mich natürlich dass eine Pyra kommen wird und ich werde dabei sein <E>;)</E> <br/>
Ich denke auch dass ARM sich durchsetzen wird.<br/>
Trotzdem wäre X86 Cool.<br/>
Und wenn man beide Prozessoren reinbaut?<br/>
Das wäre doch bestimmt nicht unmöglich so ein X86 Coprozessor neben dem ARM <E>:p</E> <br/>
<br/>
<br/>
Egal wie das ausgeht,ich freue mich auf die Pyra <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Ja, die Prozessoren kommen dann in nem Extrakoffer, genau wie die Akkus für die Laufzeit <E>;)</E> ist dann auch mobil <E>:D</E><br/>
<br/>
Ich versteh immernoch nicht, warum x86 cool wäre, außer wine hätten wir keine vorteile, und alles was Wine schafft, bekommen wir auf nem starken Arm auch mit Qemu hin (ganz grobe einschätzung)</r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE><s>
</s>Ich versteh immernoch nicht, warum x86 cool wäre, außer wine hätten wir keine vorteile, und alles was Wine schafft, bekommen wir auf nem starken Arm auch mit Qemu hin (ganz grobe einschätzung)<e>
</e></QUOTE>

Niemals.</r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Aber man sollte die Möglichkeiten durch QEMU bei der Leistung aktueller SoCs nicht unterschätzen.</t>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r>Haben wir eigentlich dann <B><s></s>schon wieder GLES<e></e></B>? <E>:confused:??</E> <br/>
Oder endlich mal ein <B><s></s>richtiges OPENGL<e></e></B>? <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Immer blöde diese OPENGL / ES inkombatibilität <_< <br/>
<br/>
Ich dachte schon beim Kauf der Pandora boah cool OpenGL......das "ES" hatte ich nicht beachtet.<br/>
Und es wurde schon sehr oft zum Problem. <E>:troest:</E> <br/>
<br/>
Wäre auch ein echter OpenGL Grafikchip möglich? <E>;)</E></r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE><s>
</s>Haben wir eigentlich dann schon wieder GLES? <E>:confused:??</E><br/>
Oder endlich mal ein richtiges OPENGL? <E>:confused:??</E><br/>
<br/>
Immer blöde diese OPENGL / ES inkombatibilität <_< <e>
</e></QUOTE>

Oh ja, das dachte ich mir auch, gerade was ein gewisses, klötzchenbasiertes Sandboxgame angeht, das einfach nicht sterben will <E>:D</E></r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>Aber man sollte die Möglichkeiten durch QEMU bei der Leistung aktueller SoCs nicht unterschätzen.<e>
</e></QUOTE>
Aber wenn man Wine + QEMU nutzen will ... was spricht dann gegen direkte Nutzung von x86 und Emulation von ARM-Software (von der es weitaus weniger gibt)?</r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Warum Wine mit QEmu? Quemu und Windoof direkt, irgentwie sinnvoller<br/>
<br/>
EDIT: Das arm bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht, unter anderem</t>
 
Re: AW: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s><QUOTE><s>
</s>Haben wir eigentlich dann schon wieder GLES? <E>:confused:??</E><br/>
Oder endlich mal ein richtiges OPENGL? <E>:confused:??</E><br/>
<br/>
Immer blöde diese OPENGL / ES inkombatibilität <_< <e>
</e></QUOTE>

Oh ja, das dachte ich mir auch, gerade was ein gewisses, klötzchenbasiertes Sandboxgame angeht, das einfach nicht sterben will <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>
Ja genau <E>;)</E><br/>
<br/>
Und hat jemand eine Antwort darauf?<br/>
Ein Intel X86 Soc mit Gles wäre ja fast sinnlos aber wenn er GL und Direct3D macht wäre es super.<br/>
<br/>
Oder kennt jemand ein anderes X86 Handheld mit Tastatur und Spielsteuerung?<br/>
Gibts da schon Projekte?<br/>
Ich glaube die Pyra wäre fast Einzigartig in diesem Sektor.<br/>
ARM Geräte kriegt man ja aus China nachgeschmissen.<br/>
Aber X86 ist da schon viel exclusiver <E>;)</E><br/>
<br/>
Ich denk mal aus der Sicht von vielen die die Pyra zum ersten mal sehen laut:<br/>
Geill <E>;)</E> aber...Was mit Tastatur und Arm so teuer?<br/>
Dann hol ich mir doch nen Shield und wenn ich wirklich ne Tastatur brauche hol ich mir eine<br/>
Und bezahl weniger wie ein Drittel.<br/>
<br/>
Aber bei X86 gibts nicht wirklich günstige Alternativen wo der Kunde dann findet <E>;)</E><br/>
<br/>
<br/>
Klar kommen wir mit ARM auch klar aber die Konkurrenz ist im ARM Sektor auch vieel grösser.<br/>
Z.B. Shield,JXD,Smartphonespielsteuerungen..<br/>
...und und und.<br/>
<br/>
Aber X86 Games unterwegs?<br/>
Das hat noch nicht jeder <E>;)</E><br/>
<br/>
X86 ist mehr Retro als ARM <E>:)</E></r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r>+1 Genau so sehe ich das auch!<br/>
Wir tun momentan schon einiges, um x86 Spiele mobil zu machen (QEMU) und weigern uns dennoch konsequent gegen eine mobile Konsole mit vollständiger x86 Unterstützung. <E>:huh:</E> <br/>
Der Intel kommt sogar mit OpenGL (und wenn man Windows zum Laufen bekommt ... auch mit DirectX und Direct3D)</r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Zwei Prototypen auf einmal.... okay, wer so 50,000 EUR fuer mich uebrig hat...?<br/>
Bei Intel gibts auch noch kein Devboard... also bitte nochmal eine Firma, die das volle Design machen kann (nochmal so 20,000 EUR, grob geschaetzt).<br/>
Ohne Devboard und entsprechendem Schaltplan dazu wird das also nix - ausser jemand hat zuviel Geld fuer mich rumliegen.<br/>
<br/>
Ja, ich habe Intel daheim, aber ich spiele nicht auf x86, weil die Spiele mich nicht ansprechen.<br/>
Ich spiele keine FPS oder Strategiespiele, sondern hauptsaechlich japanische Rollenspiele und ein paar Adventures (und da war das letzte Edna bricht aus... das lief uebrigens auf Java, also plattformunabhaengig).<br/>
<br/>
QEMU mit Wine ist uebrigens keine schlechte Alternative.<br/>
Alle DLLs, die Wine bietet, werden NICHT emuliert, sondern laufen nativ auf ARM. Es wird also je nach Programm nur das Main-Binary emuliert, der Rest nicht.<br/>
Also ist Wine mit QEMU deutlich schneller als QEMU mit Windows.<br/>
<br/>
OpenGL / OpenGL ES ist keine Sache des Chips sondern des Treibers.<br/>
Hier hat sich lunixbochs bereits angeboten, die OpenGL library, welche er fuer die Pandora geschrieben hat, fuer die Pyra zu portieren und zu erweitern.<br/>
Also waere bei uns im Grundsystem quasi auch OpenGL dabei.</t>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Bei Intel gibts auch noch kein Devboard... also bitte nochmal eine Firma, die das volle Design machen kann (nochmal so 20,000 EUR, grob geschaetzt).<e>
</e></QUOTE>
Das ist aber dann sowieso recht doof. Weshalb wird denn dann nach der Architektur gefragt, wenn es eigentlich - des Geldes wegen - sowieso schon feststeht? <_<</r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Wenn Du den Post beim Poll gelesen haettest... da steht dabei, dass diese Prozessoren moeglich WAEREN, aber das noch nicht genau feststeht. Wenn Intel Devboards mit Schaltplan hat, waere das problemlos moeglich. Das wissen wir aber noch nicht, jedoch gibt es auf der Webseite keines zu kaufen.<br/>
<br/>
Das ganze wurde im vorherigen Thread (auf den der Poll verwiesen hat) uebrigens auch schon diskutiert.</t>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Gibt es für den Snapdragon ein DEV-Board? Und bekommen wir 4GB RAM? Bütte, mehr ram schadet nie</t>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Jupps, Snapdragon hat Devboards verfuegbar (ist eigentlich normal im SoC-Markt, deswegen wundert mich das bei Intel ein wenig...)</t>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<t>Das heißt, Tests und vor allem Benchmarks wären einfach und vergleichsweise kostengünstig möglich? Denn der Quadcore Snapdragon mit 4x2,xGHZ erscheint mir etwas geeigneter, aufgrund höherer Leistungsreserven</t>
 
Re: AW: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Zwei Prototypen auf einmal.... okay, wer so 50,000 EUR fuer mich uebrig hat...?<br/>
Bei Intel gibts auch noch kein Devboard... also bitte nochmal eine Firma, die das volle Design machen kann (nochmal so 20,000 EUR, grob geschaetzt).<br/>
Ohne Devboard und entsprechendem Schaltplan dazu wird das also nix - ausser jemand hat zuviel Geld fuer mich rumliegen.<br/>
<br/>
Ja, ich habe Intel daheim, aber ich spiele nicht auf x86, weil die Spiele mich nicht ansprechen.<br/>
Ich spiele keine FPS oder Strategiespiele, sondern hauptsaechlich japanische Rollenspiele und ein paar Adventures (und da war das letzte Edna bricht aus... das lief uebrigens auf Java, also plattformunabhaengig).<br/>
<br/>
QEMU mit Wine ist uebrigens keine schlechte Alternative.<br/>
Alle DLLs, die Wine bietet, werden NICHT emuliert, sondern laufen nativ auf ARM. Es wird also je nach Programm nur das Main-Binary emuliert, der Rest nicht.<br/>
Also ist Wine mit QEMU deutlich schneller als QEMU mit Windows.<br/>
<br/>
OpenGL / OpenGL ES ist keine Sache des Chips sondern des Treibers.<br/>
Hier hat sich lunixbochs bereits angeboten, die OpenGL library, welche er fuer die Pandora geschrieben hat, fuer die Pyra zu portieren und zu erweitern.<br/>
Also waere bei uns im Grundsystem quasi auch OpenGL dabei.<e>
</e></QUOTE>
Wow danke für die ausführliche Antwort.<br/>
Leider haben meine Tests bisher bestätigt dass Qemu+Wine nur minimal schneller als Qemu+Windows ist aber wenn das weiterntwickelt wird steckt da schon Potenzial drinnen,da muss ich recht geben.<br/>
<br/>
LinuxBochs GL? <br/>
Also ich habe sehr wenig damit porten können und gut zum Laufen gebracht.<br/>
BilliardGL geht immer noch nicht,FooBillard geht extreeem langsam.Mit Wine habe ich nur Abstürze gehabt wenns um 3D ging mit seiner LibGL.<br/>
Man muss echt suchen wenn man da was kombatibles will.<br/>
Zudem ist dieser Qemu-Wine-GLWrapper so buggy dass auch mein Tirtanium Benchmark jedesmal abstürzte oder nur langsam rumflackerte.<br/>
Descent3 geht immer noch ned,aber ich häng dran <E>;)</E><br/>
<br/>
Schade dass die LinuxBochs GL Lib nur die Pandora Displayauflösung unterstützt und genau daran ist schon einiges gescheitert.<br/>
Viele Programme wollen halt ne andere Startauflösung und das lässt GLSHIM nicht wirklich zu.<br/>
<br/>
An dieser Lib müsste noch vieeeel gemacht werden um das als OpenGL Ersatz zu nehmen.<br/>
Sehr viele Programme liesen sich gar nicht erst porten mit irgendwelchen GL Errors(meist irgendwas mit GL Vertex)<br/>
Ich wollte nämlich mal Pcsx2 probieren zu portieren aber auch viele andere experimente.<br/>
<br/>
Also mein Fazit...an der X86 Emulation mit 3D wird warscheinlich noch Jahre dran gearbeitet werden müssen biss da bissl mehr geht.<br/>
<br/>
<br/>
Schade dass das mit Intel so teuer werden könnte,ich dachte einfach dran wie ich einen Pentium gegen einen Amd früher austauschen konnte dasses einfach aufs andere Devboard draufgesteckt werden könnte und das Bios richtet es schon <E>;)</E><br/>
<br/>
Klar dass wir X86 nicht bekommen werden als Pyra (was natürlich schade ist) aber bei ARM bin ich wie gesagt auch dabei.<br/>
Keine Sorge,ich werde die Pyra mögen,egal welches Herz drinnen schlägt.<br/>
<br/>
Trotzdem finde ich diese Diskussion sehr interessant,<br/>
denn hier kann man solche Sachen auch mal sagen.<br/>
Diskutieren in Englisch ist echt nicht meine stärke und ich habe auch immer Angst davor falsch verstanden zu werden.<br/>
Was auch mal passiert ist <E>;)</E><br/>
<br/>
Intel wäre schöner gewesen für mich,aber man wird ja mal Träumen dürfen.<br/>
Vor allem weil es ein solches Gerät mit X86 noch nie gab.<br/>
<E>;)</E></r>
 
Re: Umfage zum SoC der Pyra [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>Es gibt momentan drei gute ARM SoCs zur Auswahl, nämlich den OMAP5, den Snapdragon 805 und den Allwinner A80.<br/>
Notaz hat klar gesagt, dass er das Team verlassen wird, wenn sich für x86 entschieden wird.<br/>
Soweit ich das sehe, sind die ARM SoCs immernoch die besseren was Energieeffizienz und Temperaturentwicklung angeht und ich habe kein Problem damit, weiterhin auf das ein oder andere closed source Programm/Spiel zu verzichten, außerdem laufen 90% der Androidprogramme per "Alien Dalvik" mit ARM mehr oder weniger nativ.<e>
</e></QUOTE>
Kleiner Einspruch: den A80 gibt es noch nicht. Der ist erst ganz frisch angekündigt. D.h. bis es den gibt und er wirklich gut funktioniert vergeht mindestens ein halbes wenn nicht ein Jahr. Und wann er vollen Linux-Support bekommt ist schwer zu sagen.</r>
 
Back
Top