Cradle Portable


relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Cradle zu basteln was an der Rückseite des GP2x befestigt werden kann. Die Bilder zeigen das unbearbeitete und unfertige Gehäuse. Das Gehäuse muss noch schön geschliffen und schwarz lackiert werden. Außerdem fehlt noch ein Deckel.

Das Cradle hat ein TV-Out, seriellen Ausgang und ein USB-Host der vom GP2x, von den Batterien im Cartle oder per Netzstecker gespeist werden kann.

Gruß

Rene

cp1.JPG


cp2.JPG


cp3.JPG


cp4.JPG


cp5.JPG


cp6.JPG
 
Nett. Aber mit den Batterien wird das ganz schön schwer, oder?
Kann man's mit der Dicke noch gut in der Hand halten?
 
Hallo,

ja die Akkus haben schon ihr gewicht, aber ich finde es geht noch.

Bis jetzt läst er sich gut in der Hand halten, aber endgültig kann man das erst sagen wenn das Gehäuse noch ein bisschen rund geschliffen ist und die Befestigung für den GP2x angebracht ist.

Gruß

Rene
 
Oh, jetzt bin ich aber gespannt!!!

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen die ich übernehmen kann.

Kannst mir ja mal per PM schreiben was du machst, würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Rene
 
Sehe ich das richtig, dass der USB-Anschluss sich am GP2X-Batteriedeckel befindet? Ich finde die Position etwas ungünstig, wenn man mal etwas größere USB-Stick o.ä. anstöpseln möchte.
 
Hallo,

also die offene Seite ist ganz unten das heißt das der Usb-Stick in eine Richtung platz hat. Ich habe die USB-Buche extra unter das Gerät gelegt da dort eventuelle Sticks, HUBs oder WLAN-Sticks beim spielen nicht stören.

Das nachfolgende Bild verdeutlicht die Lage der USB-Buchse, es ist jedoch egal wo man diese anbringt.


cp-schema.JPG


Gruß

Rene
 
Eine wirklich gute Idee! :)
Wobei ich zwei Features noch ganz nett finden würde:
-Halterungen, sodass beides von selbst aneinander hält
-eine eingebaute Realtime-clock, damit man den GP2X als richtigen Organizer benutzen kann

Letzteres würde prinzipiell ganz leicht gehen, wenn der GP2X I²C könnte, weiß jemand, ob und wie das geht?
 
relei said:
Hallo,

also die offene Seite ist ganz unten das heißt das der Usb-Stick in eine Richtung platz hat. Ich habe die USB-Buche extra unter das Gerät gelegt da dort eventuelle Sticks, HUBs oder WLAN-Sticks beim spielen nicht stören.

Das nachfolgende Bild verdeutlicht die Lage der USB-Buchse, es ist jedoch egal wo man diese anbringt.


cp-schema.JPG


Gruß

Rene
So macht das ganze auch Sinn^^
Danke für die Aufklärung!
 
Als Halterung dienen die Schraubenlöcher an der Rückseite des GP2x. Es werden eine art Gummi-Pfropfen an dem Cradle angebracht die dann genau in die Löcher passen (na ja nicht genau soll schon schön stramm sitzen).

Das mit der realtime-clock habe ich mir auch schon überlegt. Das könnte man z.B. über die serielle Schnittstelle machen. Der GP2x müsste dann die Uhrzeit bei jedem Neustart über serielle Schnittstelle ziehen.

Kennst jemand eine Bauanleitung für eine realtime-clock?

Gruß

Rene
 
Das müsste doch als realtime clock gehen, oder?

http://www.maxim-ic.com.cn/pdfserv/en/ds/DS2417.pdf
 
Ja, das ist auf jeden Fall eine Realtime-Clock.
Ich weiß allerdings nicht, über welches Protokoll man diese genau ansprechen kann, bzw. ob das direkt mit dem GP2X geht.
 
relei said:
Oh, jetzt bin ich aber gespannt!!!

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen die ich übernehmen kann.

Kannst mir ja mal per PM schreiben was du machst, würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Rene
Warte z.Zt. leider noch auf ein paar Teile :( ,
aber sobald was spruchreif ist, kriegt Du sofort ´ne Info :) !

gtx.,
andYMan
 
andymanone said:
relei said:
Oh, jetzt bin ich aber gespannt!!!

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen die ich übernehmen kann.

Kannst mir ja mal per PM schreiben was du machst, würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Rene
Warte z.Zt. leider noch auf ein paar Teile :( ,
aber sobald was spruchreif ist, kriegt Du sofort ´ne Info :) !

gtx.,
andYMan
Und hoffentlich bekommt der Rest hier auch ein paar Infos zu deinem Projekt ;)
 
Back
Top