cross compiler can SDL_mixer nicht finden


scachi

Member
Joined
Dec 28, 2005
Messages
451
Hallo,

habe da mal ein Problem was nach einer Lösung schreit...

der cross-compiler (erstellt durch build script gp2xdev)
kann bei mir die Library SDL_mixer nicht finden.
Jedenfalls nicht per ./configure

Mit
/usr/local/gp2xdev/bin/gp2xdev-ld -L/usr/local/gp2xdev/lib -lSDL_mixer
findet ld die Library.

./configure --libdir=/usr/local/gp2xdev/lib --prefix=$GP2XDEV --build=i386-linux --host=gp2x --target=gp2x

will auch nicht helfen

und bei
./configure --libdir=/usr/local/gp2xdev/lib --prefix=$GP2XDEV/bin --build=i386-linux --host=gp2x --target=gp2x
und
LDFLAGS=-L/usr/local/gp2xdev/lib ./configure --prefix=$GP2XDEV --build=i386-linux --host=gp2x --target=gp2x

das gleiche Spiel.

Was mache ich falsch ?
Habe leider nicht so den Plan von dem ganzen,
also falls ihr mehr Info braucht, sagt einfach was fehlt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Tharos said:
guck im config.log mal was _genau_ das problem ist

Autsch, okay.. daran habe ich nicht gedacht.
Schaue heute abend nach. :roll:
 
Okay, das mit in der config.log nachgucken war ein super Tip.

Da steht wenn er SDL_mixer prüft:
/usr/local/gp2xdev/lib/gcc/gp2x/4.0.2/../../../../gp2x/bin/ld: warning: libsmpeg-0.4.so.0, needed by /usr/local/gp2xdev/lib/libSDL_mixer.so, not found (try using -rpath or -rpath-link)
/usr/local/gp2xdev/lib/gcc/gp2x/4.0.2/../../../../gp2x/bin/ld: warning: libmikmod.so.2, needed by /usr/local/gp2xdev/lib/libSDL_mixer.so, not found (try using -rpath or -rpath-link)

Nur wie werde ich das jetzt los ?
Muss ich einen check einbauen für mikmod und smpeg obwohl das nicht für das spiel selbst erforderlich ist ?

Das würde ich nicht toll finden denn das würde ja erfordern das jeder der es kompilieren will auch mikmod und smpeg brauch obwohl eigentlich unnötig.

Hilfe ;)
 
Elektranox said:
nein nicht unnötig...SDL_Mixer hängt halt davon ab (wobei ich er nach denen bei mir nicht verlangt hat O_O)

Okay, SDL_mixer hängt bei mir von mikmod und smpeg ab.
Aber ist rpath nicht dafür zuständig alle von einer library benötigten libraries mit einzubinden ?
configure:5215: gp2x-gcc -o conftest -g -O2 -I/usr/local/gp2xdev/include/SDL -D_REENTRANT conftest.c -lSDL_image -lSDL_mixer -L/usr/local/gp2xdev/lib -Wl,-rpath,/usr/local/gp2xdev/lib -lSDL -lpthread >&5

Es wäre ja der sinn von dem ganzen autoconf/tools Kram dahin wenn ich jetzt alle Abhängigkeiten mit prüfen muss, oder liegt es an "static compilieren" ?

Wie sieht der richtige check aus für SDL_mixer in configure.ac ?
AC_CHECK_LIB(SDL_mixer, Mix_OpenAudio,,
AC_MSG_ERROR([SDL_mixer library required]))
so ist der bei supertux drin...
 
sh0 said:
Probier doch mal die Toolchain von oopo.net, da wird alles nötige an libs+patches direkt kompiliert und installiert.

http://www.oopo.net/consoledev/

Ganz unten

Die hab ich ja, nur nicht die ganz aktuelle.
Hast du schon mal was compiliert und getestet ob er bei dir richtig die
Bibliotheken linkt ?
 
Hab nur mal ABUSE SDL probiert.
Das kompiliert aber auch sauber durch:
Code:
./configure --prefix=$GP2XDEV --build=i386 --host=gp2x --target=gp2x --with-sdl-prefix=$GP2XDEV --without-x

Nur scheinbar will er gaarnich SDL_Mixer mhhh.
Aber vielleicht hilft dir die configure Zeile ...
 
Back
Top