Crosscompilieren für ARM


MacGyver

Member
Joined
Jun 7, 2008
Messages
144
Website
Visit site
Hallo

ich habe immer noch Probleme beim crosscompilieren für ARM.
Wer kennt sich damit aus und kann mir mal einen einfache make file schicken.
Ich benutze SDL und den Compiler von http://www.codesourcery.com/ .
Vieleicht kann mir ja mal jemand helfen da ich noch nie mit make files gearbeitet habe.
Oder es kennt jemand einen weg unter CodeBlocks und Ubuntu 8.04 den compiler zum laufen
Anzuregen.

Gruß MacGyver
 
Du müsstest schon etwas präziser sagen, was genau nicht funktioniert. Wenn du einen geeigneten Compiler für ARM auf deinem Rechner installiert hast, musst du im Wesentlichen nur im Makefile das Binary von eben diesem Compiler angeben und die Pfade zu den ARM-Bibliotheken. Du kannst natürlich nicht gegen die normalen auf dem PC vorhandenen Bibliotheken linken, da falsche Architektur, aber das sollte ja klar sein. Also im Grunde nur Include- und Lib-Pfade anpassen und das richtige Binary aufrufen. Alles andere bleibt genauso wie man es gewohnt ist.
 
wuerde dann ungefaehr so aussehen:

(untested code ahead)
Code:
<i>
</i>
CC=/pfad/und/binary/des/arm/crosscompilers (z.b. /gp2xsdk/Tools/bin/arm-gp2x-linux-gcc beim offiziellen gp2x sdk)
TARGET=namedesarmexecutables
OBJ=deincodefile1mitobjstattc.obj deincodefile2usw.obj
LDFLAGS=-L/dir/wo/deine/arm/libs/liegen -L/optional/weitere/arm/lib/dirs
CFLAGS=-I/dir/wo/deine/arm/includes/liegen -I/optional/weitere/arm/include/dirs

%.o:%.c
   $(CC) -o $@ $(CFLAGS) -c $<

all:$(OBJ)
   $(CC) -o $(TARGET) $(LDFLAGS) $(OBJ)

clean:
   rm -f $(OBJ) $(TARGET)
 
Back
Top