Der Fusi hat jetzt DSL...


fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,221
Location
germany
Website
Visit site
...also NOCH nicht aber hoffentlich bald. Mein Vater hat sich da was am Telefon aufschwatzen lassen, die lustigen Leute meinten, dass die Telekom bald keinen Analoganschluss mehr haben wird (oder so ähnlich) nun ,ich predige jeden Tag, meine Eltern sollen nie was am Telefon vereinbaren aber egal, am Ende kam für knapp 40 Euro im Monat ein Telekom Surfpaket mit Telefon-Flat raus. Is wohl das 6000er Ding aber bei uns hier is im Moment nur 768Kbit, ich muss versuchen, den Vertrag noch ein wenig preiswerter zu gestalten, falls es nen günstigeren DSL2000 gibt vom Rosa Riesen.

Leider hab ich noch kein DSLModem/Router, den hat mein Vater nicht mit geordert. Ich frag deshalb hier in die Runde, welcher geeignet ist, da ich nun SCHNELLSTENS einen (WLAN) Router und nen GUTEN WLan Stick für meinen PC brauche (Strippe is leider nicht so leicht möglich).
Natürlich muss der DSL Router auch "Pandora-Kompatibel" sein, das versteht sich von selbst. :D
Fritz!Box is sicher nie verkehrt, der heir macht nen soliden Eindruck:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-3170-Router/dp/B000MQSNJW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259076156&sr=8-1

Da die WLan-Sticks von AVM aber ziemlich mies sein sollen, brauch ich da dringend was geeignetes, Reichweite is nur 2 Räume (2 dünne Wände) weiter vom Router und vielleicht 6-8 Meter Luftlinie. Geringer PING zum Zocken sollte der Stick auch noch hinbekommen (daran haperts meißt) und ansonsten stabil laufen, keine Überhitzungen oder ähnliche Scherze. System währe dann Win Vista/ Win 7 später.

Also, wer kennt sich mit DSL + WLAN aus und kann da etwas zu sagen? ^_^
 
Glueckwuensche dann gibts fuer dich ja bald auch das Internet... IN FARBE UND STEREO :lol:

Und vorallem, mit Bildern :D
 
Ja auch von mir alles Gute, dann kann in Zukunft hier im Forum ja auf Thumbnails verzichtet werden :p

Ich hab von Wlan nicht so die mörder Ahnung, würde aber trotzdem mal dieses Sonderangebot zur Diskussion stellen.
 
Fröhliche Reinkarnation :D
Nimm einfach AVM Sachen, damit bist du gut beraten :)
AVM Fritz.Box und Fritz!-USB Stick ;)
 
Seraptin said:
Glueckwuensche dann gibts fuer dich ja bald auch das Internet... IN FARBE UND STEREO :lol:

Und vorallem, mit Bildern :D
HA! Na vor allem mit VIDEO! :D

Und endlich mal ein Game online zocken, mein Kumpel hat mich schon fest als Heal-Slave für seine unzähligen WoW Charas angestellt, ich zock zwar eigentlich kein WoW aber ich muss ja nich leveln, nur einen seiner Charas nehmen (alle schon level 80 :D ), mal ne Taste drücken und im beim kämpfen zusehn, SO macht das Spaß.
Fred-Peter said:
Ja auch von mir alles Gute, dann kann in Zukunft hier im Forum ja auf Thumbnails verzichtet werden :p

Ich hab von Wlan nicht so die mörder Ahnung, würde aber trotzdem mal dieses Sonderangebot zur Diskussion stellen.
Thumbnails sind immer gut, ein kleinerBeitrag, den Traffic des Internets zu senken, also, wo ist dein "Grünes IT Gewissen"? ;) Bundle werd ich mir mal ansehen, aber ohne ausführliche und vor allem positive Online-Tests und Meinungen kauf ich eh nix. Bin halt vorsichtig.

@Screeny: yo, die Fritz-Box wird wohl klar gehen aber wie gesagt, mit Fritz! WLan Sticks hab ich z.B. auf Arbeit keine guten Erfahrungen gemacht, viele User z.B. bei Alternate sprechen den AVM Sticks auch jegliche Kompetenz ab, vor allem bei Games oder der Stabilität. Dafür hat ein anderer Stick gut abgeschnitten, der wird sogar von Ubuntu gleich erkannt, brauch ich (noch) nicht aber unter Windows soll er ebenfalls viel besser laufen als ein AFM Stecker:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-WN821N/291021/?cmd=showRatings&page=1
 
Hey und Glückwunsch,

wenn du interessiert bist an einem OpenRouter dann würde ich dir empfehlen dir das durchzulesen und dich evtl. dazu etwas zu informieren.

Habe selber eine FritzBox 3170, damit kann ich das mindeste machen: Internetz, W-LAN, downloaden und mir mit einem Lighttpd zu dienen inklusive PHP.

Liebe Grüße
 
zLouD said:
Hey und Glückwunsch,

wenn du interessiert bist an einem OpenRouter dann würde ich dir empfehlen dir das durchzulesen und dich evtl. dazu etwas zu informieren.

Habe selber eine FritzBox 3170, damit kann ich das mindeste machen: Internetz, W-LAN, downloaden und mir mit einem Lighttpd zu dienen inklusive PHP.

Liebe Grüße
Yo, 3170 ODER die 3270, die hat ein bissl mehr WLAN-Bums und man kann da das Wlan auch per Schalter einfach ausmachen. Währ für mich praktisch da der Router nicht weit von meinem Bett entfernt steht (Is noch ne Wand dazwischen aber Luftlinie sinds wohl höchstens 1,5 Meter zwischen Fritzbox und meinem Kopf nachts im Heiabettchen. :D )
 
He, he, dass ich das noch erleben darf! :lol:
Dann mal willkommen im Club! :p

Wenn du schon beim Margenta-Riesen (das ist kein Rosa, was die da haben :wink: ) bist, könntest du ja auch von da einen W-LAN Router/Modem nehmen. Wir haben wir den Speedport W 701V, soweit ich weiß auch ein AVM-Gerät. Für den Otto-Normal-Verbraucher völlig ausreichend und ich bin zufrieden damit, spiele aber auch nichts online.

Wenn du was richtig gutes haben willst, solltest du vielleicht doch besser zu einem Fritz!-Gerät greifen. Stecke da leider nicht so sehr in der Materie. :huh:

Jedenfalls viel Spaß mit dem schnellen Netz! :D
 
Was den WLAN-Stick angeht: Nimm einfach einen mit einer richtigen Antenne, wenn Du eine ordentliche Reichweite haben möchtest, oder gut durch Wände kommen willst. Also nicht bloß so eine interne Antenne, sondern einen Stick mit externer Antennenbuchse und entsprechender Antenne. Solche Sticks sind nichtmal besonders teuer.

Kauf besser nicht diesen Netgear "OpenRouter". Der ist nämlich viel weniger "open", als man erstmal annehmen würde. Der kommt nämlich mal wieder mit so einem ätzenden Broadcom-Chipsatz daher. Damit hat man nich viel Freude unter Linux. Die closed-source Wireless-Treiber von den Teilen sind das allerletzte. Nicht in erster Linie, weil sie closed-source sind (ist bei Treibern zwar sehr ungünstig, aber hier nichmal das größte Problem), sondern weil sie total verbuggt sind.
Wenn an Linux auf dem Router Interesse besteht, lieber nach Routern mit Atheros-Chipsätzen Ausschau halten.
Ansonsten wenn das alles keine Rolle spielt und Du ein DSL-Modem vom Provider bekommst, was ja meistens der Fall ist, tut es auch ein günstiger Router ohne eingebautes Modem. Das ist aus Kompatibilitätsgründen eh etwas besser.
 
Tja, da mein Vater leider keine Ahnung von dem Kram hat und er trotzdem den neuen Vertrag mit DSL und Telefonflat übers Telefon abwickelte obwohl ich meine Eltern regelmäßig trainiere, sowas nie am Telefon zu vereinbaren, sitzen wie nun da, MIT DSL aber OHNE einen Router/Modem. Da mein Vater nicht wusste, was das ist und meinte, wir brauchen das nicht. Am Telefon (hab gleich mal die T-Online Hotline gequält) sagte man mir, dass ein WLAn Router knapp 2 Euro pro Monat Miete kosten würde. Da mir aber die 39,95€ für das 6000er DSL, Dass ja bei uns eh nur 768KBit ist, viel zu teuer erscheint, werd ich mit den Tele-Heinies noch ernsthafte Verhandlungen führen müssen. Ich muss die Telefonrechnung zwar nicht zahlen, aber mein gesunder Sparsamkeits-Sinn lässt so eine Geldverschwendung nicht zu. (Im Media Markt gabs die Gleiche 39.95€ DSL 6000 Flat übrigens auch, sammt 150€ Gutschein für DSL Neukunden -autsch! )
Eventuell handel ich noch den Modem-Router kostenlos raus aber ich weiß nicht, welches Modell wir bekommen (Telecom hat da ja öfters mal Andere Modelle) und bei der Fritz!Box kann man immerhin vorher tests lesen und sich informieren.
Mal sehen. Obwohl ich natürlich glücklich über DSL bin, knabbere ich wegen den Randbedingungen noch etwas dran. Vor allem Sollte in meinem Kaff endlich mal richtiges DSL gehen, 6000Kbit is ja nun auch schon fast standard, wozu haben wir überall Glasfaserleitungen hier? Gesegnet seien alle, in den Großstädten. :)

Ein WLan Stick mit Antenne ist natürlich ideal, muss aber erst mal ein geeignetes Modell finden. Und ja, swas wie "OpenRouter" is nix für mich. Bei solchen wichtigen Geräten sollte es gestandene Markenware sein, kein Frickelkram oder Konzepte wie die "Fonera".
Wenn Open Source, dann lieber Pandora. :)
 
Heißt das nun, dass ganz Deutschland endlich mit Breitband versorgt ist? :) Wenn der Vertrag allerdings schlecht ist könnte man natürlich überlegen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen (gilt doch noch, oder?).

Ich würde ja vorschlagen, eine PCI-Karte o.Ä. zu nehmen, da kann man auf jeden Fall eine schöne Standantenne dran machen. Bei Modem/Router ist das natürlich auch eine Geldfrage. Wenn dir 2 Euro im Monat zu teuer sind heißt das ja, dass man unter 48 Euro bleiben sollte (das wäre die Gebühr für 2 Jahre). Ich meine, dass Fritzboxen teurer wären.
 
MentalFS said:
Wenn dir 2 Euro im Monat zu teuer sind heißt das ja, dass man unter 48 Euro bleiben sollte (das wäre die Gebühr für 2 Jahre). Ich meine, dass Fritzboxen teurer wären.
Nunja, der typische DSL-Anschluss dürfte geringfügig länger in Verwendung sein als nur zwei Jahre lang...
 
Christoph.K said:
MentalFS said:
Wenn dir 2 Euro im Monat zu teuer sind heißt das ja, dass man unter 48 Euro bleiben sollte (das wäre die Gebühr für 2 Jahre). Ich meine, dass Fritzboxen teurer wären.
Nunja, der typische DSL-Anschluss dürfte geringfügig länger in Verwendung sein als nur zwei Jahre lang...
Na, ich muss es (noch) nicht zahlen. Aber mal sehen, was die Tee-Ohne-Line Typen so zu sagen haben wegen dem Router. Hab schon mal auf die Homepage geguggt, Auswahl ist zumindest da:
http://www.t-home.de/Katalog-PK-Router%20%26%20Modems?CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF
Ich möchte eben ein gutes Produkt, lieber etwas teuer, dafür aber Grundsolide und haltbar. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. :)
Danke übrigens an alle, für die Beglückwünschungen und Ratschläge. Noch häng ich hier ja an einer 56K Analog-Leitung aber die macht immer so depressiv...irgend wie. Wird sich bald ändern hrhrhr. :D
 
hi, ich nutze seit 2 jahren den linksys wrt54gl, der hat die nötigsten funktionen die man benötigt und ist durch modifizierte/open source firmware erweiterbar.
 
Also ich habe noch irgendwo im Keller einen der ersten T-Com Router zu stehen, lief eigentlich stabil und hat WPA 1, zum Ping kann ich nichts sagen, da ich immer nur MMORPGs und keine Shooter online gespielt habe.

Dürfte der hier sein:http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/T-Sinus154DSLbasic_bedanl.pdf

Das Netzteil ist irgendwann mal auseinandergefallen, ein beliebiges anderes Steckernetzteil (ich glaube, es waren 12 V) müsste aber auch funktionieren.

Würde Dir den Kasten zum Selbstkostenpreis (Versand) überlassen, kannst mir im Gegenzug aber auch einfach 'ne leckere Tafel Schokolade zuschicken.

Grüße
 
Fusion_Power said:
...also NOCH nicht aber hoffentlich bald. Mein Vater hat sich da was am Telefon aufschwatzen lassen, die lustigen Leute meinten, dass die Telekom bald keinen Analoganschluss mehr haben wird (oder so ähnlich) nun ,ich predige jeden Tag, meine Eltern sollen nie was am Telefon vereinbaren aber egal, am Ende kam für knapp 40 Euro im Monat ein Telekom Surfpaket mit Telefon-Flat raus. Is wohl das 6000er Ding aber bei uns hier is im Moment nur 768Kbit, ich muss versuchen, den Vertrag noch ein wenig preiswerter zu gestalten, falls es nen günstigeren DSL2000 gibt vom Rosa Riesen.

Mein Tipp, reiche eine Stornierung des Auftrages ein, solange du noch kannst und wechsle zu 1und1. Da haste ne höhere Bandbreite (Die T-Com ist so nett und limitiert diese obwohl man zb für DSL6000 bzw 16000 zahlt, war auch damals bei T-Com..die meintne es gehe nur DSL4000...ich wechselte zu 1und1 und wuh mensch DSL16000 war aktiv..sogar 10% schneller), zahlst deutlich weniger und bekommst noch einen schönen AVM Fritz Router dazu. Wichtig ist das du später Testangebote deaktivierst bzw. kündigst falls vorhanden weil dann kommt man wieder auf den T-Com Preis.
 
Das mit T-Com und 1&1 ist ne lustige Sache :D
Zumal 1&1 doch nur ein Reseller der Telekom ist, oder?

Aber es stimmt:
Lieber 1&1 als T-Com!
 
Ja naja 1und1 nutzt die Leitungen der T-Com.

Zwar ist der Service von 1und1 am Telefon etc nich so dolle aber den nimmt man fast nie in anspruch von daher lieber weniger service, aber dafür wird die brieftasche nicht so arg erleichtert.
 
Gurumeditation said:
Fusion_Power said:
...also NOCH nicht aber hoffentlich bald. Mein Vater hat sich da was am Telefon aufschwatzen lassen, die lustigen Leute meinten, dass die Telekom bald keinen Analoganschluss mehr haben wird (oder so ähnlich) nun ,ich predige jeden Tag, meine Eltern sollen nie was am Telefon vereinbaren aber egal, am Ende kam für knapp 40 Euro im Monat ein Telekom Surfpaket mit Telefon-Flat raus. Is wohl das 6000er Ding aber bei uns hier is im Moment nur 768Kbit, ich muss versuchen, den Vertrag noch ein wenig preiswerter zu gestalten, falls es nen günstigeren DSL2000 gibt vom Rosa Riesen.

Mein Tipp, reiche eine Stornierung des Auftrages ein, solange du noch kannst und wechsle zu 1und1. Da haste ne höhere Bandbreite (Die T-Com ist so nett und limitiert diese obwohl man zb für DSL6000 bzw 16000 zahlt, war auch damals bei T-Com..die meintne es gehe nur DSL4000...ich wechselte zu 1und1 und wuh mensch DSL16000 war aktiv..sogar 10% schneller), zahlst deutlich weniger und bekommst noch einen schönen AVM Fritz Router dazu. Wichtig ist das du später Testangebote deaktivierst bzw. kündigst falls vorhanden weil dann kommt man wieder auf den T-Com Preis.

Sorry, aber da kann man auch gleich zu Alice oder Arcor gehen. 1&1 hingegen ist noch ein Drecksverein:
[youtube]z9pWGglKFUU[/youtube]

[youtube]H-3C2mvlavs[/youtube]
(habs nicht ohne Werbung gefunden -.- )

Lustig, wie viele die Telekom verachten. In meinen Augen gehört die Telekom zu einen der besten anbieter und ihnen ist von allen am wichtigsten, was der Kunde will.
 
Back
Top