Der Mondlandungs Fake


Zu den Plastikverschlüssen:

Ich glaube das ist getriggert durch Vorkommnissen/Erfahrungen aus der Vergangenheit. Da in den Anfangszeiten des Konsums Stoffe eingesetzt wurden die sich in späteren Jahren als extrem gefählich entpuppt haben, wird dies auch heute auf viele Sachen überspielt. Als Beispiele aus der Vergangenheit sei hier folgendes genannt:
- Asbestplatten (bis 1993 in Ger)
- Contergan (bis 1961)
- Formaldehydausdunstung aus Spanplatten (1980er)
- einige Azofarbstoffe (zerfallen teilweise in krebserregende Stoffe und sind deswegen in vielen Ländern als Lebensmittelfarbe verboten ... in Deutschland ist die Verwendung in diesem Gebiet für die "stabilen" Farbstoffe erlaubt. Farben bei denen die Krebserregung bewiesen ist [Buttergelb, 1930] sind heute auch in Deutschland verboten)
 
öhm, ähm god pssst. tja öhm aufwachen!

ich hab mir das ausgedacht, hab ich auch drunter geschrieben.
NATÜRLICH IST DAS FIKTIV :)

Aber gut, deine Unaufmerksamkeit demonstriert, wie so etwas wie ich gerade aus Scheiss geschrieben hab, schnell mal eben für bare Münze genommen wird. Auch wenn man dir zu Gute halten muss, das du mit gesunder Skepsis an die Sache ran gegangen bist.

aber genau so passierts!
Irgendjemand schreibt Schmetterschiss in ein Forum, jemand anderes garniert es mit ein paar Fakten Und schon wird der erste Unsinn mit den Fakten vermischt, püriert bis am Ende Hilter das Mars-Alien Tetrapak erfand, um alle Menschen die nicht der Rassenideologie entsprechen mit Arsenverseuchten Plastikweichmachern unfruchtbar zu machen!


Das aber Farbstoffe gab und gibt die Gesundheitsgefährdend sind ist ja hinreichend bekannt.

Stichwort Bleimenninge!
 
Wollte mit meinem Post ja auch nur sagen, dass sich irgendwelche Verschwörungstheorien wohl gebildet haben, da es halt faktische Beispiele in der Vergangenheit gab.
... Hab aber wirklich schlecht gelesen und angenommen, deine Plastikverschlusssache sein eine reale Verschwörungstheorie :D

*grübel* es gibt aber genug andere urbane Produktlegenden die weitläufig als wahr angenommen werden.. z.B. die, dass Glutamate gaaaaanz fies sind, wofür es allerdings nicht einen Beweis gibt.

Allgemein kann ich dir (Bob) nur beipflichten. Ich kann über den ganzen Mist nur lächeln, hatte aber einen Schulkameraden im Physik LK der sich durch keinerlei Gegenargumente von der Unsinnigen Theorie einer gefakten Mondlandung abbringen ließ. Viel schlimmer als diese Theoretiker sind die Affen die andere Leute glauben lassen sie hätten heilende, ja gar magische Kräfte. Wie diese Trulla aus Österreich. Die saugen den armen, naiven Menschen das Geld aus...
 
god_at_hell said:
Wollte mit meinem Post ja auch nur sagen, dass sich irgendwelche Verschwörungstheorien wohl gebildet haben, da es halt faktische Beispiele in der Vergangenheit gab.
... Hab aber wirklich schlecht gelesen und angenommen, deine Plastikverschlusssache sein eine reale Verschwörungstheorie :D

*grübel* es gibt aber genug andere urbane Produktlegenden die weitläufig als wahr angenommen werden.. z.B. die, dass Glutamate gaaaaanz fies sind, wofür es allerdings nicht einen Beweis gibt.

Allgemein kann ich dir (Bob) nur beipflichten. Ich kann über den ganzen Mist nur lächeln, hatte aber einen Schulkameraden im Physik LK der sich durch keinerlei Gegenargumente von der Unsinnigen Theorie einer gefakten Mondlandung abbringen ließ. Viel schlimmer als diese Theoretiker sind die Affen die andere Leute glauben lassen sie hätten heilende, ja gar magische Kräfte. Wie diese Trulla aus Österreich. Die saugen den armen, naiven Menschen das Geld aus...
Wo wir grade dabei sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS-Dissidenten

AIDS GIBT ES NICHT!

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Leugnung

Holocaust? Auch nur erfunden.
 
Naja, ob ersteres nun dazu passt ist zweifelhaft, da die Wissenschaftler die Krankheit AIDS selber garnicht negieren, sondern "nur", dass HIV-Viren zu ihrer Auslösung beitragen. Auch muss man sehen, dass entgegenden anderen Verschwörungstheorien/Legenden die Vertreter in diesem Fall renomierte Wissenschaftler sind die schon Ahnung vom Fach haben.
Auch muss man in diesem Fall sehr differenzierend Vorgehen, da im Allgemeinen AIDS und HIV-positiv in einen Topf geworfen wird. AIDS ist nur das Sammelsurium an Symptomen und (Zerstörung des Immunsystems) nicht die HIV-Infektion selbst.
Das soll im Übrigen nicht bedeuten, dass ich die Theorie der Forscher vertrete, allerdings sollte man in diesem Gebiet sehr vorsichtig sein, was man als Laie von den wissenschaftlichen Theorien als Humbug abtut. Zu oft hat man in der Wissenschaft Sachen für in Stein gemeißelt betrachtet, nur um nacher zu sehen wie falsch man doch lag.
 
Back
Top