Die "Panorama" Sendung morgen Abend 21:45 /ARD


LoopStar

Member
Joined
Dec 10, 2006
Messages
178
Hallo Leute!

Vorhin ist mir bei der ARD doch glatt ein Trailer zur morgigen "Panorama" Sendung begegnet: "Spiel ohne Grenzen - wenn Computersucht die Kindheit zerstört" (siehe auch http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3874430_.html)


So ich die Zeit finde werd ich mir das mal ansehen. Wobei..... bei dem Titel beschleicht mich schon so ne Ahnung wie das Inhaltlich aussehen könnte. :-/

Gruß,

Clemens
 
Da war doch neulich schon mal so ein dubioser Beitragvon denen? Von wegen Killerspiele und so??

Gruss
Volker
 
LoneGunMan said:
Da war doch neulich schon mal so ein dubioser Beitragvon denen? Von wegen Killerspiele und so??

Gruss
Volker

Eben. Das war Ende Februar wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab extra nochmal geguckt ob die denselben Beitrag nochmal senden. Aber so dreist ist anscheinend nichtmal die Panorama-Redaktion :D
 
LoopStar said:
LoneGunMan said:
Da war doch neulich schon mal so ein dubioser Beitragvon denen? Von wegen Killerspiele und so??

Gruss
Volker

Eben. Das war Ende Februar wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab extra nochmal geguckt ob die denselben Beitrag nochmal senden. Aber so dreist ist anscheinend nichtmal die Panorama-Redaktion :D

wenn ich mir den beitrag auf deren homepage ansehen kommt mir alles hoch... nich mal 10% von dem da istg wirklich real recherchiert... wenn ich die 2 beiträge ( den vom februar mit dem da ) vergleiche, is des ganze inhaltlich zu etwa 75%, oder auch mehr, identisch...

man kanns sehen, wie man will.. die medien stellen die spiele szene zum einen als "inteligenz und reaktions fördernt" hin, zum anderen reissen sie aklles den back runter, ala "killer spiel spieler = mörder".... kein wunder, das mein tv gerät eigendlich nur noch als monitor fürn dc, psx oder si dient...

boykotiert sinnlose tv sendungen <- müsste man echt mal durchsetzen... so 14 tage nix tv, oder so...
 
Ich behaupte mal, daß Sendungen wie dieses "Panorama" Schuld sind an der zunehmenden Gewaltbereitschaft der Jugend.
Beweis: es besteht eine direkte Korrelation zwischen der Häufigkeit der Berichterstattung über Gewalt und ihrem tatsächlichem Auftreten.
Solche Sendungen gehören verboten.

Früher, als es noch kein Fernsehen und keine Computerspiele gab, so vor 70 Jahren, da war die Jugend deutlich friedlicher und auch viel ordentlicher gekleidet als heute. </ironie>
 
Modran said:
Früher, als es noch kein Fernsehen und keine Computerspiele gab, so vor 70 Jahren, da war die Jugend deutlich friedlicher und auch viel ordentlicher gekleidet als heute. </ironie>

frueher, als es noch kein fernsehen und keine computerspiele gab, so vor 70 jahren, da war die jugend deutlich friedlicher, denn da hats von mama ein paar hinter die ohren gegeben wenn man mist gebaut hat, dann wurde man an den selbigen zu pappa geschliffen und der hat auch noch mal den guertel gezueckt. hier liegt doch wohl die klare ursache fuer die zunahme der gewaltbereitschaft unserer jugend </ernst>

schade dass ich keinen fernseher habe, ich bin mir sicher, der bericht wird wieder von feinster journailien guete, vielleicht veroeffentlichts ja auch wieder jemand ganz ausversehen im interweb, vielleicht diesmal auch in nem codec der auch unter linux problemlos funktioniert ;)
 
also
ich hab die sendung grad gesehn und kann nur sagen das wieder mal das meiste
was die erzählt haben mist war

das erste worüber ich mich aufrege is warum sich die leute aufregen wenn man zockt
is doch eig nix dabei, is nen normales hobby
einer tut halt jedn tag fahrradfahrn, der andere liest pro tag ein buch, der nächste geht täglich klettern und "wir" zocken halt

dann
je mehr die jugendlichen spielen und je gewalttätiger die spiele sind, desto schlechter werden die noten in der schule
ich find dasn witz, ich zocke sogut wie alles und hatte nen guten erfolg im letzen zeugnis
also für mich is das müll

dann noch
ich finde nicht wir die eltern die nicht mehr wissen was wir tun sollen sind schuld sondern die hersteller, das sowas überhaupt hergestellt wird
hallo?! :twisted: gehts noch?
also is wenn jemand bei nem autounfall stirbt auch der autohersteller schuld?
schwachsinn
alle die net zockn verstehn die spiele net....
die verstehn net worums geht...

s geht net um gewalt, s geht um die spielmechanik und die athmosphäre...
und des verstehn net alle...
s is wien guter interaktiver film den man sich reinzieht.
des is alles...
spieler werden immer und überall diskriminiert! nur in den eigenen kreisen net. so und net anders ises...
klar gibt es außnahmen, so typen die es einfach übertreibn... aba des gibts überall und die sind immer in der minderheit.

des wär mal mein beitrag dazu

bis dann,
Raven
 
Kpt.Karacho said:
je mehr die jugendlichen spielen und je gewalttätiger die spiele sind, desto schlechter werden die noten in der schule
ich find dasn witz, ich zocke sogut wie alles und hatte nen guten erfolg im letzen zeugnis
also für mich is das müll
also ich hatte immer nen 6er in schreibmaschine, dann hab ich meinen eltern gesagt, wenn ich nen computer haette koennt ich ueben. dann hab ich gewaltspiele gespielt (commando lybia, kz manager, commando, etc) und konnte meine note auf eine 4 verbessern... gut, da ich auch gleichzeitig mit dem programmieren angefangen habe hab ich vom tempo her alle abgehaengt.... dumm war nur dass der c64 englisches tastatur layout hatte... die schul schreibmaschinene nicht ;) (heute tippe ich immer noch in englischen tastatur layout... was anderes hab ich nie gelernt ;) )
Kpt.Karacho said:
dann noch
ich finde nicht wir die eltern die nicht mehr wissen was wir tun sollen sind schuld sondern die hersteller, das sowas überhaupt hergestellt wird

genau meine meinung (siehe vorherigen beitrag ;) )
 
@ Kpt.Karacho

Ich habs jetzt zwar doch nicht gesehen (dvbt mit zimmerantenne suxx). Ich seh das ähnlich wie du! Zocken ist ein Hobby wie jedes andere auch. Verlieren kann man sich ebenfalls in jedem anderen Hobby.

Die Zitate die du bringst sind im großen und ganzen das was ich erwartet hätte.

Was mich mal schwer interessieren würde wären die Einschaltquote der Sendung. Ich vermute nämlich dass "Panorama" nicht wirklich so viele Leute erreicht wie sie gerne möchten.
 
Oh Mann, können die eigentlich immer nur Leute suchen, die WoW oder Counterstrike zocken?
Da weiß man ja vorher schon, was sie aussagen wollen...
Sollen halt mal bei mir vorbeikommen.
Ich zeig ihnen dann Bubble Bobble und alle meine RPGs.

Und wenn sie brutalere Spiele wollen, zieh ich Turrican 2 raus :D
 
Geil ist aber auch der Trailer, hab die Sendnung leider nicht gesehen:
Wenn er nach Hause kommt, hat er nur ein Ziel: in sein Zimmer, vor den Computer. Marc Oliver "zockt" - jeden Tag bis zu zehn Stunden. Computerspiele wie "Counterstrike" oder "World of Warcraft". Familie und Schule sind für ihn Nebensache. Das Gymnasium hat der 16-Jährige aufgegeben und stattdessen gerade noch den Hauptschulabschluss geschafft. Schuld sei der Computer, sagte er selbst. "Ich bin süchtig nach Computerspielen". Ein Tag ohne PC und er fühle sich wie ein Alkoholiker ohne Flasche. Seine Eltern haben schon alles versucht, um ihn vom Rechner wegzukriegen – ohne Erfolg. Sie fühlen sich hilflos, machtlos.
Hm, was könnte man tun...
"Junge, dein PC landet im Keller"
Oder, wie wärs mit:
"Junge, die fliegst"

Und erst lassen die zu, dass er 10 Stunden am Tag spielt und dann sich wundern. Man könnte sowas so früh so schön einschränken und als Druckmittel benützen...
 
mh hier in Oldenburg _gab_ es mal so eine ähm Anstalt (kann man das so nennen ? ^^) gegen Spielesucht... Das hat wohl auch ganz gut funktioniert, also die Spieler waren danach nicht mehr süchtig, aber da Spielsucht weder vom Staat noch von den Krankenkassen als Sucht angesehen wird, musste die dann wieder dicht machen. Also bevor die es Abschaffen könnte man das jawohl mal als Sucht einführen, oder? *g
 
ich weiss net genau wohin deshalb setz ich mal meine sprüche hier hin

Der eine fährt Fahrrad, der andere liest Bücher der nächste geht täglich Joggen, werden die verurteilt nur weil sie es täglich mehrere stunden tun?
Nein, warum dann die Gamer, das ist auch nur ein Hobby, lasst es uns einfach.

Nur weil ein paar Psychisch schwache Menschen zufällig "Killerspiele" spielen und dann Amoklaufen müssen alle anderen Gamer dran glauben?
Wenn sich so jemand einen "Killerfilm" anschaut und dann Amok läuft wird auch nicht der Film und die Filmindistrie beschuldigt.

Wenn jemand "Killerspiele" spielt und aus welchem grund auch immer Amok läuft werden die Spiele und die Spieleindustrie beschuldigt.
Aber wenn jemand bei einem Autounfall stirbt wird auch nicht das Auto und die Autoindustrie beschuldigt und es werden keine Verbote verlangt.
Immerhin sterben mehr Menschen an Autounfällen als bei Amokläufen wegen den angeblichen "Killerspielen".

Natürlich gibt es einige Psychisch schwache Menschen die sich durch "Killerspiele" beeinflussen lassen, der Hauptgrund für den Amoklauf muss aber immer an anderer Stelle gesucht werden und zwar in der Persönlichen umgebung der Person, Freunde, Verwandte und sonstige Dingen sind mehr Schuld daran.
Die "Killerspiele" sind nur mögliche ideenträger aber nicht die Auslöser.

In den meisten sogenannten "Killerspielen" geht es nicht darum so viele "Gegner" wie möglich zu töten, sondern eher darum Geschickt zu Agieren und gut im Team zu arbeiten, vor allem wird in vielen Spielen die Reaktion und das Auge geschult.
Es gibt selbstverständlich ausnahmen wie "Serious Sam" und "Painkiller" bei denen es nur darum geht alles zu töten, allerdings sind diese widerum in einer Umgebung angesiedelt die weit weg von der Realität ist.

Die meisten sogenannten "Killerspiele" bieten zudem noch mehrere möglichkeiten die "Levels" zu bestehen.
Also kann man sich aussuchen ob man einfach nur "Wild drauf los Schlachtet" oder sich Geschickt um "Gegner" herumschleicht oder diese auf andere art "Ausschaltet", dem "Spieler" bleibt also sehr oft selbst überlassen wie er es angeht.

was sagt ihr dazu?
hab ich heute in einem anfall von kreativität geschriebn

bis dann,
Dark
 
Oh Gott!! Ich habe gar nicht gewusst, wie gefährlich ich bin!!! Im zarten Alter von 10 Jahren habe ich Barbarian auf dem C64 gezockt und mit großer Freude immer den Kopf meines Gegners abgeschlagen... . Stundenlang saß ich mit Begeisterung vor dem Monitor... nur um meinem Gegner den Kopf abzuschlagen... . Jetzt - 21 Jahre später - zocke ich immer noch leidenschaftlich Barbarian - nun auf dem GP2x (Vice sei dank). Und ich schlage immer noch mit Begeisterung anderen Pixelmatschfiguren den Kopf ab... ich bin ja eine Gefahr für die Menschheit...
ich muss töten... tötennnnn.... töööööötennnnnn....... :twisted:
 
Wartet mal, der härtner kommt jetzt.
Bei den neuen Amoklauf, hat der Amokläufer keine 'Killerspiele' gespielt.
Er hat 'gewaltverhärlichende Bücher' gelesen.
Und die haben wirklich an ein Verbot über solche Büchen nachgedacht.
Und der Typ war noch ebayer :eek: , schrecklich ich auch.
Wenn ich solche sachen lese werd ich wannsinnig und könnt selber
einen Amoklauf veranstalten. Und zwar an dennen die so ne Scheisse schreiben.

Das schlimmste sind diese Psychologen, wie sich jeder heutzutage nennen darf.
Die erfinden ürgend einen mist. Und wiso sucht man überhaubt nach einen Grund.
Die Amokläufer sagen oder schreiben ja was dennen so gejuckt hat.
 
Back
Top