Die "Panorama" Sendung morgen Abend 21:45 /ARD


Ging es diesmal nicht nur um Spielesucht ?
Denke, dass Spielesucht schon ein großes Problem ist. In allen Diskussionen wird (natürlich) zu Beginn schon gemeckert, dies würde alles nicht stimmen uswusf...
Es wird sicher auch nie ein Süchtigen geben der sagt: "hier, ich bin süchtig", weil er in dem Moment lieber spielt!
In diesem Forum ist es für mich offensichtlich, dass sogut wie niemand süchtig ist und auch niemand angesprochen werden soll. In einem PSP/GB Forum würde es aber evtl. anders aussehen :p (-> hängt hald stark vom Alter ab)

Oh Mann, können die eigentlich immer nur Leute suchen, die WoW oder Counterstrike zocken?
Denke nicht, dass die lange suchen müssen ;) Wenn die außerdem andere Spiele zeigen, denken sich die Eltern: "Sowas spielt unser Kind nicht".
Bei WoW und CS wissen sie aber, dass ihr Kind genau das spielt !
Sicher sind auch nicht alle Spiele = Suchtspiele aber WoW ist eindeutig eins. Kenne heute noch genug Leute die zu 100% süchtig von WoW sind. In meiner ehmaligen Stufe gab es allein 2 Mitschüler die vom Release an nicht mehr zur Schule kamen ! Naja und ich denke viele Kinder bis 16 die heute schon süchtig sind werden ähnlich enden ...

Man kann das spielen auch nicht wirklich mit Fahrrad fahren und Bücher lesen vergleichen. Vielleicht gibt es Leute die nicht genug vom Fahrrad bekommen aber sie können bei weitem nicht solange fahren wie jemand spielen kann ;)
Bücher lesen naja ... kann man vergleichen aber ich denke nur mit Spiele die eh nicht süchtig machen. Um ein Buch mit WoW zu vergleichen bräuchte man das original von der unendlichen Geschichte... (oder ein seeeehr langes und sich ständig wiederholendes Buch :p)
 
storm009 said:
In meiner ehmaligen Stufe gab es allein 2 Mitschüler die vom Release an nicht mehr zur Schule kamen ! Naja und ich denke viele Kinder bis 16 die heute schon süchtig sind werden ähnlich enden ...

warst du vorher an ner Hauptschule :twisted: also bei uns am Gymnasium würde das keine mal eben so machen xD Also ich muss sagen ich habe früher auch viel gespielt...

Ich hab so mit 10 angefangen Tomb Raider zu spielen (und nein ich habe _keinen_ Aktentat durchgeführt... auch wenn bei mir sogar der 2. Faktor hinzukam, dass ich mich immer abseits des Geschehens aufgehalten habe ;) ) Ich konnte die fiktive Welt eigentlich immer von der realen Unterscheiden :ph34r: Ich muss allerdings sagen, dass Tomb Raider echt süchtig macht :D

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Spielesucht erstmal vom Staat anerkannt werden sollte. Ich glaube das Problem der "Gewaltdarstellung" ist zu 100% unbedeutend. Es geht viel mehr um die Sucht - Der Spieler kann nicht mehr genug bekommen und wird später in der Realität zum fiktiven gespielten.

Es ist ein Witz, dass es bereits Anstallten gegen Spielesucht gab, die erfolgreich waren, aber schließen mussten, weil sie von Krankenkassen und Staat nicht unterstützt werden, da es ja offiziel keine "Spielesucht" gibt.
 
Ob Hauptschule oder Gymnasium spielt da nicht so die Rolle. Im Gegenteil würd ich sagen dass eher Gymnasiasten als Hauptschüler wegen Computerspielen fehlen, da erstens zumindestens hier die meisten Hauptschüler eher aus der sozialen Unterschicht kommen und sich somit weder Computer noch Onlinespiele leisten können und ich zweitens aus Erfahrung weiß das man auf dem Gymnasium ohne Probleme mal eben ein paar Tage fehlen kann ohne das man jeglichen Ärger bekommt. (vor allem in der Oberstufe, Prinzip "wer was lernen will kommt, wer nicht muss auch nicht kommen") Ich hab das auch schon oft erlebt das Schüler wegen Spielen ein paar Tage gefehlt haben. (und das auf zwei Gymnasien ;))
 
War auf einer Fachoberschule... Das waren auch die Extremfälle die ich kannte. Normal war aber, dass sehr viele in der Schulzeit bis spät in die Nacht noch vorm PC gesessen haben (gehörte natürlich auch dazu :p) Naja und wenn man erst zwischen 2-4Uhr ins Bett geht oder gar durchmacht denke ich, dass es sich doch bemerkbar macht.
 
naja bei uns haben beim release der WII 2 Schüler gefehlt,
kann ich aber im nachhinein wenn ich mir die Lieferschwierigkeiten angucke verstehen ;)
 
Pliskin said:
Wartet mal, der härtner kommt jetzt.
Bei den neuen Amoklauf, hat der Amokläufer keine 'Killerspiele' gespielt.
Er hat 'gewaltverhärlichende Bücher' gelesen.
Und die haben wirklich an ein Verbot über solche Büchen nachgedacht.

Wie wäre es denn dann mit einer öffentlichen Bücherverbrennung, wo Alle Hurra schreien.

Hmmm, hatten wir das hier in Deutschland nicht schon mal?

Diese Zensurgeschichten erinnern mich an so ein Regime mit so einem Hitdolf Adler oder so an der Spitze.
 
Fußballspiele werden nachweislich von mehr Hooligans als Anlaß zur Gewalt genommen als irgendein Computerspiel.
Wieso wird nicht über ein Verbot von Fußball diskutiert?
Alkohol - fördert nachweislich die Gewaltbereitschaft bei einem Großteil der Konsumenten. Trotzdem läuft sogar Fernsehwerbung dafür.

Über den Zusammenhang von Computerspielen mit Gewaltbereitschaft existiert noch keine ernstzunehmende, wissenschaftliche Studie. Dennoch diskutieren alle - insbesondere die Politiker - darüber, als würden sie sich damit auskennen ...
 
das problem liegt doch eh nur an den eltern. Ist doch mehr als offensichtlich, dass kinder sowohl süchtig als auch gewaltbereiter von computerspielen werden. natürlich hält das jeder für quatsch aber ihr habt auch nix mit 10-14 jährigen kindern am hut die sich so immer weiterentwickeln.
Wenn die eltern nich sagen, nein mein 12 jähriger junge du darfst nich hitman spielen und schon garnich die ganze nacht durch sollte sich auch niemand wundern, wie ihre kinder dann später enden.
 
Was vür ein zufall dadurch das ich am pc dadell hatte ich leztes schuljahr
ne 1 im komputer kurs
 
storm009 said:
... Es wird sicher auch nie ein Süchtigen geben der sagt: "hier, ich bin süchtig", ...
Hier ich bin süchtig ;)
Naja, nicht wirklich. Ich übertreibe es manchmal. Wobei die Grenzen zwischen normalem Konsum und Sucht immer höher rutscht. Aber weniger die Spiele halten mich am Rechner. Klar, ne Stunde Truecombat macht schon mal Spaß, aber es ist einfach so, im Reallife bin ich halt Aussenseiter. Deshalb habe ich eher selten Dinge die mir die Langeweile, die mich an den PC treibt, vertreiben. Klar, Kumpels habe ich auch mit denen ich mich öfters mal treff, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die ganze Jugend einen Wandel mitmacht. Eine soziale Verarmung. Aber was soll man dagegen tun?
Und die Eltern sind nicht immer Schuld, man kann Jugendliche nicht 24-Stunden überwachen, selbst wenn man wöllte. Und es verwundert mich garnicht, das manche Eltern nicht mitbekommen was mit ihren Kindern los ist. Vor einigen Jahren war ich "das Perfekte Opfer", wie ich gerne sage. Meine Eltern haben sich getrennt und ich lebte in einer Art Traumwelt(alle Menschen haben eine Gute Seite usw.). Naja, ich wurde halt öfters "gemobbt", wobei es wohl Leute gibt die es noch schlimmer trifft. Es ist zwar ausser eine Ohrfeige weil ich einem damals-Klassenkameraden die Hausaufgaben nicht geben wollte, nichts körperlich passiert(Klassenkonferenz war die Folge für ihn), aber ich bin ein bisschen sensibel und dann die Sprüche, Kommentare und Späße(auf Klassenfahrt Zahnpasta in die Haare usw.), das hat mich echt fertig gemacht. Ich habe mich eingeigelt und niemanden mehr an mich rangelassen, nur noch Schule mitmachen(mehr Schlecht als Recht), meinen Kumpels(meist auch Aussenseiter) treffen und QBASIC damals. Das waren meine damaligen Beschäftigungen. Naja, ich habe damals alles in mich hereingefressen und wurde total ängstlich vor allem. Meiner Mutter habe ich aber ausser dem extremen Sachen nichts erzählt, weil ich nicht wollte. Sie war Tagsüber auch meist müde, da sie im Pflegedienst Nachtschicht arbeitete. Naja, das ist das Problem am System IMHO und das kann man nicht ändern. Zum Glück hab ich mich dann von zwei Jahren verliebt. Seitdem wurde ich Stück für Stück Selbstbewusster. Mit der Liebe ist es zwar nichts geworden aber das Selbstbewusstsein ist geblieben. Jetzt bin ich stolz, ich zu sein. Naja interessiert hier sowieso keinen :) Wollt nur zeigen, wie es so kommen kann und das oben ist auch der Grund warum ich Teilweise Menschen wie Sebastian Bosse verstehen kann, nicht ihre Tat, das ist nicht verzeilich, aber wie er sich Gefühlt haben muss.

Ach ja, mit Egoshootern habe ich 2001-2002 Angefangen (Tomb Raider 2)^^ Vorher nur Age of Empires 2 und Test Drive 5.


mfg Sebastian

PS: Man kann ich viel schreiben o_O
 
storm009 hat folgendes geschrieben:
... Es wird sicher auch nie ein Süchtigen geben der sagt: "hier, ich bin süchtig", ...


doch, die gibt es. und das ist ja auch der punkt: suechtig ist der, der mit dem verhalten (egal, was es sei) ein problem bekommt.
das kann alles sein. onanie z.b. die deutschen scheinen sich zu einem volk der -entschuldigt den ausdruck- internetwixer zu entwickeln. kein problem, solange niemand ein problem damit hat. wenn aber einer sagt, "hmm... das gefaellt mir nicht, das macht mich krank, jetzt bin ich 48, wohn noch bei mutti und hatte noch nie echten sex" dann muss er als kranker auch behandelt werden.

ich bin übrigens sehr gespannt, wann das tabuthema sexualität per internet von den medien aufgegriffen wird. lang wirds wohl nicht mehr dauern.
 
Ich finds gut, war früher auch nie wirklich bei allen beliebt, weil ich nie zu den "coolen" Jungs in der schule gepasst habe. Bin auch immer das Opfer von Hänseleien gewesen weil ich ein bisschen pummlig war (bins eigentlich immer noch aber scheiss drauf, mann ohne bauch ist ein krüppel). Irgendwann hat es sich dann aber gewandelt. Nach der Schule hab ich auf der Kaufmännischen Schule weiter gemacht, komischerweise waren da nicht solche proleten wie auf der alten Schule. Hab dann meinen alten Freundeskreis fast komplett gewechselt mit der Zeit, heut bin ich fast überall beliebt, auf partys gern gesehen und für jeden scheiss zu haben. Es ist am anfang schwer mit mir auszukommen, bin niemand der sich gern aufdrängt und ich hab nen etwas eigensinnigen humor, aber wenn man mich mal kennt, dann liebt man mich (bin halt ein kuschelwuschel) *G*

ausserdem muss ich immer jeden technischen schnick schnack den nicht jeder hat haben ^^

Als Kind hatten alle ein Super Nintendo, ich hatte nen Mega Drive
Als Kind hatten alle einen Gameboy, ich hatte einen GameGear
Später hatten alle eine Playstation, ich hatte einen Saturn und habs nie bereut das ich die sachen hatte. Hab es irgendwann dann mal alles verkauft, mir auch mal ne playstation zugelegt (aber nur weil die ein Airbrush hatte). Dann irgendwann wieder alles verkauft und jetzt hab ich wieder einen Sega Konsolenpark daheim (Mega Drive, Master System, Mega CD, Multimega, Saturn und Dreamcast). Retrozocken rockt die Bude, das macht absolut bock zu viert eine Runde Virtua Tennis 2 oder Lethal Enforcers mit 2 Knarren. Und für unterwegs hab ich meinen Gp2x und das Teil liebe ich.

Also von dem her kann ich nicht behaupten Videospiele würden einsam machen oder aggressiv und gefährlich, auch online spielen am PC macht sehr viel spaß, aber lustiger ist es natürlich wenn man sich irgendwo bei einem Kumpel trifft und dort los legt :)

Es braucht in Deutschland halt ständig irgendwas um von der Unfähigkeit unserer politischen Führung abzulenken (momentan ja der Klimawandel) klar Amoklauf aus Amerika ist auch wieder Thema gewesen. Man findet doch ständig was das man in der Öffentlichkeit ausbreiten und über das sich dann selbsternannte experten bis zum erbrechen auslassen können.

Ich kann mich an einige Themen noch erinnern, sind aber bestimmt noch viele mehr die schon die Öffentlichkeit beschäftigt haben und plötzlich wars dann gar nicht mehr so wichtig und es hat auch keiner mehr groß drüber gesprochen, sag nur: Kampfhunde, Stammzellenforschung, Genetik (Schaf Dolly), Helmut Kohl (Schmiergeld Affäre), Großer Lauschangriff, CDU Spendenaffäre, SARS (Vogelseuche), BSE (Rinderseuche), Schweinepest, Ab und zu ein Krieg irgendwo (ist ja nicht so, dass die, sobald in den Medien nicht mehr berichtet wird auch vorbei sind). Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Also muss man es einfach aussitzen ^^. Unsere Retroklassiker (egal wie brutal) können sie uns jedenfalls nicht mehr nehmen :D

Ha ich kann auch ganz schön viel schreiben wa ^^
 
"Killerspiele" im TV mal richtig gestellt

<r>Yo, kennt ihr vielleicht schon, da hat doch einer tatsächlich mal Panorama & Co. auseinandergenommen, was deren "recherchen" über die pöhsen "Killerspiele" so angeblich offenlegen:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak">http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak</URL><br/>
<br/>
Ne tolle Website gibts von dem Manne auch noch:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.stigma-videospiele.de/">http://www.stigma-videospiele.de/</URL><br/>
<br/>
Und ne peinliche Reaktion von Frontal ebenso <E>:lol:</E> :<br/>
<br/>
<URL url="http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7001626,00.pdf"><LINK_TEXT text="http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/ ... 626,00.pdf">http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7001626,00.pdf</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Hach, es geschehen noch Zeichen und Wunder in diesem unserem Lande. <E>:)</E></r>
 
Back
Top