Die Siedler 1 in DOSBOX - Siedler-Klick?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hallo,

ich hatte eventuell vor, mit der Pandora unterwegs die PC-Version von Siedler 1 zu zocken. Früher lief das bei Kumpels auch auf Mittelklasse - 386ern. Wenn man den DOS4/GW-Extender austauscht, denke ich, müsste es grundsätzlich auch auf der Pandora in der Dosbox laufen!?

Was mir hier mehr Sorgen bereitet, ist die Bedienung. Die wird ja wohl logischerweise bei der Pandora mit dem Stylus erfolgen. Allerdings ist ein Tip auf den Monitor wahrscheinlich ein Linksklick.

Problem bei Sieder 1: Hier gabs teilweise eine etwas exotische Bedienung. Einige Aktionen, wie das Bestellen des Geologen oder das Angreifen feindlicher Ritterhütten, funktionieren mit Ritterhütte / Fahne anzielen, rechte Maustaste gedrückt halten und währenddessen links klicken! Hier frage ich mich, wie dieser Siedler-Klick am besten auf der Pandora mit dem Stylus funzen soll... :huh: Dazu wird man doch wahnsinnig Geschick benötigen? Die Alternative wär bei S1 eventuell das Zocken mit Joystick, bw. bei der Pandora dann Analogstick, aber das ging nie so gut wie mit der Maus...
 
Du könntest mit dem DPAD den Mauszeiger bedienen und die Schultertasten zB als Mausklicks mappen
 
Kann man sicherlich von den Tasten her alles umbelegen...falls das da nicht geht mal mit dem AmigaEmu ausprobieren....find ich sowieso schöner von der Optik und den Klang her ^^
 
Ideal wär wahrscheinlich, eine Taste im linken Bereich in Daumenreichweite als Rechte Maustaste zu mappen und das Spiel mit dem Stylus zu bedienen. Wär sowas möglich?
 
xyta said:
Ideal wär wahrscheinlich, eine Taste im linken Bereich in Daumenreichweite als Rechte Maustaste zu mappen und das Spiel mit dem Stylus zu bedienen. Wär sowas möglich?

Ja. Bei Dosbox und auch bei UAE kannste die Buttons frei mappen. Also alles kein Problem.
 
Wenn wir hier schon allgemein über Siedler reden, kann ich ja mal kurz was zu Siedler 2 sagen.

Es gibt eine Interpreter für den alten Sielder II, nennt sich Siedler 2.5
Ich habe mal mit den Programmierern dort gesprochen. Die meinten Anfangs, man benötige eine gute 3D Karte. Mein PC besitzt eine Geforce 2MX und mein Laptop ne billige Intel GMA650 oder so. Auf beiden PCs lief das Spiel gut und sehr gut spielbar. Im Chat habe ich dann erfahren, dass das Spiel ung. 230MB Grafikdateien in den Arbeitspeicher läd, was bei der Pandora ja noch verschmerzbar wäre. Allerdings sehe ich das Problem mit OpenGL. Da könnte es zu problemen kommen.

Ich werde mal, wenn die Pandora rauskommt, einen Port des Spiel versuchen, versprechen tu ich nix. Vielleicht ist ist es ja möglich, das alte Siedler II noch auf der Pandora spielbar hinzubekommen.
 
Thrake said:
Ich werde mal, wenn die Pandora rauskommt, einen Port des Spiel versuchen, versprechen tu ich nix. Vielleicht ist ist es ja möglich, das alte Siedler II noch auf der Pandora spielbar hinzubekommen.

Ansonsten kann man ja auch Widelands probieren.
 
Achja Siedler...das erinnert mich an Siedler 1 auf meinem A500 mit 1MB Speicher und der Ladeanzeige, die einem sagt, wieviel vom Spiel mangels genügend RAM nur geladen werden konnte...normalerweise 25% Sound...manchmal aus unerfindlichen Gründen etwas mehr...das Mehr war das Grunzen der Schweinefarm...und für dieses Grunzen hab ich die Kiste durchaus 10x neugestartet...und heute reg ich mich drüber auf wenn der Rechner ne Minute zum booten braucht. :wub:
 
Ich hab damals Siedler 1 oft mit meinem Vater zu zweit gespielt via Splittscreen ^^ und als dann 1 MB Ram drin waren wau ^^ endlich die Karten in größter Größe spielen. Ein Highlight.
 
Gurumeditation said:
Kann man sicherlich von den Tasten her alles umbelegen...falls das da nicht geht mal mit dem AmigaEmu ausprobieren....find ich sowieso schöner von der Optik und den Klang her ^^

Also ich habe nur die DOS-Version. Die geht aber auch bis 640x480er Auflösung, mal schauen wie das auf dem Pandora-Display aussieht. Kommt da der Amiga mit?
Musik sollte dann von der Angström- Installation bzw einem mitgelieferten Software-Synthesitzer abhängig sein, soweit ich weiss konnte man nämlich durchaus General Midi als Wiedergabe einstellen...
DOSBOX-Wiki said:
General MIDI isn't a specific piece of hardware so much as a standard that has been supported by various sound cards (and other devices such as mixers, instruments, lighting control panels, etc...) throughout computing history. DOSBox is able to emulate MIDI in either regular or uart modes.

Since MIDI support is still common on computers, DOSBox passes MIDI data along to any MIDI synthesizer installed on your system rather than trying to emulate a particular device.
Wenn man dann den Arbeitsspeicher der Pandora mit einem hinreichend großen Wavetable vollknallt, sollte es da auch nichts mehr zu meckern geben...
jottt said:
Achja Siedler...das erinnert mich an Siedler 1 auf meinem A500 mit 1MB Speicher und der Ladeanzeige, die einem sagt, wieviel vom Spiel mangels genügend RAM nur geladen werden konnte...normalerweise 25% Sound...manchmal aus unerfindlichen Gründen etwas mehr...das Mehr war das Grunzen der Schweinefarm...und für dieses Grunzen hab ich die Kiste durchaus 10x neugestartet...und heute reg ich mich drüber auf wenn der Rechner ne Minute zum booten braucht. :wub:

Lustig! ;)
 
xyta said:
Gurumeditation said:
Kann man sicherlich von den Tasten her alles umbelegen...falls das da nicht geht mal mit dem AmigaEmu ausprobieren....find ich sowieso schöner von der Optik und den Klang her ^^

Also ich habe nur die DOS-Version. Die geht aber auch bis 640x480er Auflösung, mal schauen wie das auf dem Pandora-Display aussieht. Kommt da der Amiga mit?
Musik sollte dann von der Angström- Installation bzw einem mitgelieferten Software-Synthesitzer abhängig sein, soweit ich weiss konnte man nämlich durchaus General Midi als Wiedergabe einstellen...

Naja so hoch ist die Auflösung des Amigas nicht gewesen haber zum zu zweit zocken hats immer gereicht. Die Amiga Version finde ich aber schöner als die Dos.
 
> höhere Auflösung

Der Amiga (prinzipiell) schon, allerdings die meisten Spiele nicht. In der Regel war fast alles PAL oder NTSC und ich glaube nicht, dass Siedler 1 da eine Ausnahme gemacht hat (reine Spekulation).

Insbesondere der "Standard" Amiga 500 war ja bei den Meisten am TV angeschlossen und in Standardausstattung für diese Auflösung konzipiert...die Workbench konnte ein paar höhere Auflösungen liefern, was praktisch fürs Zeichnen und schreiben war, sonst aber das Kerlchen in die Knie zwang, wenn ich mich recht erinnere und dank interlacing auch nicht mehr angenehm für die Augen wurde (zumindest auf meinem Amiga-Monitor). Für die "Pros" gabs dann ja auch Grafikkarten.

Ich kann mich spontan an kein Spiel erinnern, dass mit einem eigenen Bootloader kam und bei dem man die Auflösung ändern konnte (wenn man mit entsprechender Hardware aufwarten konnte).
 
Devaux said:
Ansonsten kann man ja auch Widelands probieren.
Ich weiss ja nicht ob ich vielleicht etwas falsch mache, aber bei mir ruckelt das mit einer 3.16Ghz Dual Core CPU, 3GB Ram und einer Geforce 9800 GT, ich kann mir nicht vorstellen wie das auf der Pandora spielbar sein soll.
 
T4b said:
Devaux said:
Ansonsten kann man ja auch Widelands probieren.
Ich weiss ja nicht ob ich vielleicht etwas falsch mache, aber bei mir ruckelt das mit einer 3.16Ghz Dual Core CPU, 3GB Ram und einer Geforce 9800 GT, ich kann mir nicht vorstellen wie das auf der Pandora spielbar sein soll.
das wollte ich auch ansprechen ^^
 
WideLands ist für mich eh kein richtiger Siedler-Klon, der ganze Stil passt einfach hinten und vorne nicht.

Vorallem wieso müssen die immer klonen...die können doch mal ihre eigene ideen mit einbringen.
Die geniale Siedler 1 und 2 Optik der Siedlerfiguren kann aber gern so bleiben^^
 
Sry fürs Ausgraben, aber vielleicht kann ich da ein wenig "Senf aus erster Hand" dazugeben:
Als ich's neulich mal kompiliert hab' war es zwar langsam (so, dass Spielen keinen Spaß gemacht hat), aber auch nicht so langsam, wie der Vergleich mit dem 3GHz DualCore vermuten lassen würde und immernoch wesentlich flüssiger als "Real Siedler" in DosBOX. Mit entsprechendem Aufwand ließe sich da bestimmt noch was machen, verhaltenen Optimismus halte ich für angebracht.
Gruß,

Roman
 
Gurumeditation said:
WideLands ist für mich eh kein richtiger Siedler-Klon, der ganze Stil passt einfach hinten und vorne nicht.

Vorallem wieso müssen die immer klonen...die können doch mal ihre eigene ideen mit einbringen.
Die geniale Siedler 1 und 2 Optik der Siedlerfiguren kann aber gern so bleiben^^

Widelands ist viel mehr als nur ein Siedler-Klon. Die Spielmechanik wurde so derbe erweitert...
Beispiele:
- Jeder Stamm hat seine eigenen Produktionsketten
- Dementsprechend mehr Vielfalt, mehr Häusertypen, mehr Nahrunsmitteltypen
- Soldatenupgradesystem mit Waffen statt nur mit Gold
- Bessere Warenkontrollmenüs
 
Back
Top