Siedler von Catan per dosbox (in Zukunft?)


gloom

Still Fresh
Joined
May 8, 2007
Messages
47
Location
Berlin, Germany
Website
Visit site
Hi,

konnte es leider noch nicht testen (gp2x kommt die Woche erst), aber grundsätzlich denke ich, dass die tolle Umsetzung von dem Brettspiel "Siedler von Catan" (zu finden hier) in Zukunft ein wunderbares Spiel auf den gp2x sein könnte. Das denke ich einzige Problem ist, dass es meines Wissens nur per Maus bedienbar ist und damit momentan noch nicht funktioniert :(

Werde mal testen, ob es generell funktioniert...zum Startbildschirm müsste ich ja wenigstens ohne Maus kommen.
 
Ich würde fast sagen mit einer USB Maus hast du dann auch echten Maussupport. Wenn es mit der jetzigen Dosbox nicht klappt dann wäre das zumindest nicht schwierig das einzubauen.
 
gloom said:
Werde mal testen, ob es generell funktioniert...zum Startbildschirm müsste ich ja wenigstens ohne Maus kommen.

Bin auch ein großer Siedler-Fan und habe es mal am Pocket PC mit der DosBox getestet, aber irgendwie klappts nicht. Mit der Catan.exe hängt es sich auf, mit der start.bat bekomme ich den Fehler "illegal command: siedler"...
 
so habe jetzt leider erst Zeit gefunden es zu probieren...und es funktioniert bis zum Startbildschirm (!), jetzt fehlt nur noch die Mausunterstützung, um das es spielen zu können :(

StarG: Wie meinst du das mit der usb-maus? Dachte der Emu muss das expliziet unterstützen? Auch wenn das mappen der Maus auf den Stick natürlich für unterwegs mehr Sinn machen würde...

Hier mal ein Bild:
gp2x_catan.jpeg


lusrigerweise sehe ich zwei Mauspfeile: einer von der dosbox (weiß-links oben) und der andere vom Catan-Spiel (rot-rechts obere Hälfte)
 
gloom said:
StarG: Wie meinst du das mit der usb-maus? Dachte der Emu muss das expliziet unterstützen? Auch wenn das mappen der Maus auf den Stick natürlich für unterwegs mehr Sinn machen würde...

da ist linux auf dem gp2x, und sogar eins, das maus unterstützt, dosbox unterstützt auch die maus, es sei denn, man hätte den quelltext, der für die maus gut ist vor der compilierung entfernt.
 
Krux said:
gloom said:
StarG: Wie meinst du das mit der usb-maus? Dachte der Emu muss das expliziet unterstützen? Auch wenn das mappen der Maus auf den Stick natürlich für unterwegs mehr Sinn machen würde...

da ist linux auf dem gp2x, und sogar eins, das maus unterstützt, dosbox unterstützt auch die maus, es sei denn, man hätte den quelltext, der für die maus gut ist vor der compilierung entfernt.

jaja, generell weiß ich das schon (bin auch Linux bewandert - benutze Debian) und z.B. unter GPE gehts ja auch, aber meines Wissens ist die Maus in jeder Form nicht in dosbox implementiert. Naja, werde einfach mal eine Maus anstecken und berichten, ob sich was tut ....

Gruß

Markus
 
ok...hab's mal versucht und es geht mit einer USB-Maus !!!

Hier mal ein Foto:
gp2x_catan02.JPG


Von der Geschwindigkeit sehr gut spielbar, jedoch ist leider das ganze ziemlich pixlig, so dass es etwas schwer ist die Zahlen auf den Feldern usw. zu erkennen ... Frage ist noch, ob sich sich da noch was einstellen lässt in der Config, oder das einfach durch die Auflösung des Bildschirms begründet ist?

Bei Bedarf kann ich das ganze gerne als Zip zur Verfügung stellen, auch wenn ich eigentlich fast nichts eingestellt habe ;-)

Viele Grüße

Markus
 
so nach Nachfrage hab ich hier mal das zip hochgeladen. Einfach den Ordner catan in den dosbox Ordner kopieren (also Pfad dann /dosbox/catan - dosbox also in der root der sd Karte) und darin catan.gpe starten. Wie gesagt nur mit einer USB-Maus spielbar und leider sehr klein-pixlig... vllt vorher mal mit den normalen PC anspielen, um es in der wirklichen Auflösung zu kennen ;-)

P.S.: Meiner Meinung nach ist das ganze Freeware (und vom Cosmos Verlag auch abgesegnet), falls das ganze nicht so ist und jmd näheres weiß bitte mir mitteilen !
 
USB Maus wird dann wohl mit der Cradle/BoB angeschlossen?
Also ich kenn das Spiel nur vom Hörensagen und da auch nur als Brettspiel, aber scheint wohl ganz anständig zu sein, wenn es alle loben. Die Dos Version scheint mir ne viel höhere Auflösung als Standard zu haben, sonst würd man ja die Schrift erkennen. Wenn das Game 320x240 unterstützt, dann sollte man alles auch besser ablesen können. Aber wenn das Spiel z.B. nur minimum 640x480er Auflösung hat, dann siehts düster aus für den GP2X-Screen. Ich weiß nicht, inwieweit man sowas in der DosBox selber einstellen kann.
 
Wie schwer is eigentlich ein Dämon zu programmieren, der den Joystick als Maus mapt? Oder könnte man nicht einen Maustreiber schreiben, der den Joystick unterstützt? :roll:
 
Mhh ich hätte mal eine Frage:

Ich habe mich zum erstenmal mit der DOSBox auseinandergesetz (PC Version), dank Catan, jetzt habe ich aber das Problem, das ich nur ein kleines Fenster zu spielen habe, gibt es keinen Vollbild Modus?
 
Damien6 said:
Mhh ich hätte mal eine Frage:

Ich habe mich zum erstenmal mit der DOSBox auseinandergesetz (PC Version), dank Catan, jetzt habe ich aber das Problem, das ich nur ein kleines Fenster zu spielen habe, gibt es keinen Vollbild Modus?

sicher versuchs erstmal mit alt+enter. Wenn du dauerhaft was ändern möchtest schreib die dosbox.conf um, oder nimm dir ein frontend, in dem du die einstellungen ändern kannst.
 
Krux said:
Damien6 said:
Mhh ich hätte mal eine Frage:

Ich habe mich zum erstenmal mit der DOSBox auseinandergesetz (PC Version), dank Catan, jetzt habe ich aber das Problem, das ich nur ein kleines Fenster zu spielen habe, gibt es keinen Vollbild Modus?

sicher versuchs erstmal mit alt+enter. Wenn du dauerhaft was ändern möchtest schreib die dosbox.conf um, oder nimm dir ein frontend, in dem du die einstellungen ändern kannst.

Ja danke schön, habs umgeschrieben.
 
Krux said:
Damien6 said:
Mhh ich hätte mal eine Frage:

Ich habe mich zum erstenmal mit der DOSBox auseinandergesetz (PC Version), dank Catan, jetzt habe ich aber das Problem, das ich nur ein kleines Fenster zu spielen habe, gibt es keinen Vollbild Modus?

sicher versuchs erstmal mit alt+enter. Wenn du dauerhaft was ändern möchtest schreib die dosbox.conf um, oder nimm dir ein frontend, in dem du die einstellungen ändern kannst.

Am PC kam ich eigentlich auch halbwegs mit der DosBox kommandozeile zurecht. Aber ich hatte mir später auch "D-FEND" zugelegt, gutes Frontend. Da wird die konfiguration zum Kinderspiel und man kann wirklich leicht verschiedenste Spiele verwalten. Also ein Frontend kann auch ich empfehlen, sowas bräuchte auch der GP2X.
 
Back
Top