Ist Gaming in der Cloud die Zukunft?


Akabei

Well-Known Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Wie vielleicht schon einige gehört haben, plant Sony den Kauf von Gaikai http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-will-Cloud-Gaming-Anbieter-Gaikai-kaufen-1629808.html.
Das wirft natürlich einige Fragen auf. Sieht so die Zukunft der Videospiele aus? Während ich mir solche Dienste für Demoversionen durchaus nützlich vorstellen kann, hoffe ich doch inständig, dass die nächste oder übernächste Konsolengeneration nicht komplett auf einen physischen Datenträger verzichtet. Andernfalls wären wohl zukünftige Spiele nur noch so lange spielbar, wie sie gestreamt werden. Ist das auch noch der Fall, wenn ein Anbieter den Nachfolger eines Spiels pushen will? Wer übernimmt die Streamingkosten, wenn der Anbieter Konkurs anmelden muß? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in zwanzig Jahren noch so einfach in den Genuss eines Klassikers kommen kann, wie heutzutage durch den Gebrauchtkauf einer 8/16 Bit Konsole.
Wer will, kann hier schon einmal einen Blick in die Zukunft werfen. Die Server sind natürlich nach der Neuigkeit ziemlich überfüllt und bei mir hat es nur mit Firefox, aber nicht mit Opera funktioniert.
 
Also Spiele mit Online-Zwang sind für mich ein NoGo... Okay, MMORPGs funktionieren so, aber die Interessieren mich auch nicht. Wenn ich nun aber ein Spiel das ich allein spiele auch nur Online Spielen kann weils nur noch gestreamt wird, dann brauche ich sowas auch nicht.
 
Also ich mag sowas insofern nicht mehr,dass wenn deine Seite
dichtmacht,kannst nichtmehr Spielen,
egal wieviel man dann bezahlt hat,ich kaufe mir Spiele lieber auf DVD ;)
Aber für Demos/Demoversionen zum testen der Spiele finde ich die Idee gut :)
 
Ist Gaming in der Cloud die Zukunft?
Möglicherweise, aber ohne mich.

Es gibt inzwischen dermaßen viele alte Kunstwerke unter den Videospielen,
denen ich mich noch nie gewidmet habe, dass es auch einfach nicht sein muss.
Klar werde ich Indieentwickler unterstützen, wenn diese auf Onlinezwänge verzichten,
aber der Rest der Neuheiten interessiert mich nicht mehr.
 
Wenn ich etwas kaufe will ich es auch besitzen und benutzen können. Wenn das Spiel in der Cloud sitzt und ich nur darauf zugreifen darf, habe ich es nicht gekauft, sondern gemietet. Das ist an und für sich okay, wenn man das Gaming in der Cloud wie eine Spielhalle betrachtet, in der man für einen relativ geringen Betrag ein paar Minuten spielen kann, aber alles was kein MMO ist will ich auch weiterhin gefälligst unabhängig von irgendwelchen externen Computern spielen können. Andererseits bin ich als Retro-Spieler natürlich auch kein profitabler Kunde mehr und werde wohl so lange keine neue Konsole mehr kaufen, bis meine hypothetischen Kinder irgendwann eine haben wollen. :-D
 
kurz und schmerzlos:

ich hoffe nicht!
 
Für Leute in Hotels und ähnlichen Aufenthaltsmöglichkeiten oder Zügen mit entspechendem offline Streaming (wie W-LAN halt) ist es für viele Reisende eine gute Möglichkeit weiter zu spielen.
Dabei ist dann je nach Spiel auch ein Tablet mit Multitouch ausreichend.
 
Dazu müssten Spiele aber erstmal eine uniforme Eingabemöglichkeit implementieren. Also ich will ein klassisches PC-Spiel nicht am Touchpad spielen, wo alle 20 zu benutzenden Tasten meinen Bildschirm vollkleistern oder ein Konsolenspiel gestreamt bekommen. Bei einer PS3 ist das schwierig den Controller umzusetzen, bei einer Wii schier unmöglich.

Wie toll Streaming und Uniformität sind, sieht man an den Clouds, die gerne mal nicht erreichbar sind - und damit alle "privaten" Daten unerreichbar - oder an dem Durchbruch Windows 8. Ein Interface für alle! Was für nen Kackidee...

Ich denke, es wird sich zu den klassichen Bereichen "Konsolenspiel" und "PC-Spiel" noch "Tablet/Handy-Spiel" und "Internet-Spiel" etablieren (wobei ersteres ja schon geschehen ist). Natürlich mit (wie auch heute schon üblich) Überschneidungen, aber ich denke, die Spiele werden schon noch mit Minimalaufwand portiert und nicht gestreamt werden.
 
Es wird noch lange dauern biss der "Hardcore " (ich mag das Wort eigt. nicht) Markt durch neuartige Möglichkeiten ersetzt wird.
Eine Online Runde CoD gegen jemadnen in in England über offnes Wlan oder Handynetzt kann ich mir noch immer nicht vorstellen.

@Ziz
Wie gesagt, muss schon angepasst sein und bedienbar.
Mann kann aber auch einfach sein Controller mit nehmen und am Tablet zocken. Worin liegt das Problem ?

Besser als seine PS3 oder XBOX mit in Urlaub oder Geschäfftsreisen zu nehmen.
 
Allem Anschein nach, schließt der Vorreiter schon wieder die Pforten.
http://kotaku.com/5935767/onlive-filing-for-bankruptcy-new-company-to-take-its-place
Confirmed: employees leaving #OnLive headquarters with moving boxes. Am outside now.—
Martyn Williams (@martyn_williams) August 17, 2012
Mangels Smartphone habe ich den Dienst nie genutzt, aber wie sah es da eigentlich mit dem Bezahlmodell aus? Mußte man jeden Titel einzeln zahlen oder eine Monatspauschale? Wie dem auch sei, wenn man die komplette Belegschaft entlässt wird es nicht mehr lange dauern, bis sämtliche Server down sind.
Ich hoffe das ist ein Signal an die Branche sich dem Thema nur ganz vorsichtig zu nähern.
 
angeblich geht der service selbst weiter.
es kann sein das die firma geschlossen und neu eröffnet wird.
evtl. liegt auch ein wirtschafftsvorteil darin leute neueinzustellen.
 
kaiser-sahin said:
angeblich geht der service selbst weiter.
es kann sein das die firma geschlossen und neu eröffnet wird.
evtl. liegt auch ein wirtschafftsvorteil darin leute neueinzustellen.
Solche Auswüchse des totgeglaubten Manchester Kapitalismus muß man aber erst recht nicht unterstützen.
 
nö.

ich find gaikais demoservice cool. aber eine virtuelle ware ohne offline zugriff ist mir auch zu dumm.
 
Back
Top