Windows 7 OEM 32 oder 64 Bit und der XP-Modus


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Hi there,

Vista habe ich einfach übersprungen aber Windwos 7 möchte ich mir zulegen. Ich würde mir gerne eine OEM-Version kaufen, jedoch muss ich mich dabei vor dem Kauf zwischen 32 oder 64 Bit entscheiden. Dass ich einen 32-Bit Prozessor habe, weiß ich sicher. Nun ist die Frage, wie sinnvoll es ist, sich noch ein 32-Bit Betriebssystem neu anzuschaffen. So habe ich z.B. gelesen, dass bei solch einem System die Größe des Arbeitsspeichers mit etwas über 3 GB begrenzt ist, was nicht gerade zukunftssicher sein kann! Daher: wie lange wir man mit einem 32-Bit OS noch gut zurechtkommen und ausreichend für die Anforderungen der Zeit gerüstet sein? Wenn ich mir das 32er kaufe, wäre ich auch bei einem PC/Notebook-Neukauf an ein 32er System gebunden, wenn ich mir Windows nicht nochmal kaufen will. Fakt ist, dass ich nicht bereit bin, für eine Retail-Version zu bezahlen. Das ist mir zuviel. Während ich mir 115 Euro für Win 7 Professional (bei Amazon.de) noch vorstellen kann.

Nun noch die große Frage über den XP-Modus von Windows 7. Ich habe erfahren, dass dieser durch Virtualisierungstechnologie realisiert wird. Davon verstehe ich nichts, wichtig ist mir, dass ich XP-Programme auf Win 7 ordentlich verwenden kann. Mit einer Emulation wird das hoffentlich nichts zutun haben, denn vernünftige Performance wäre für mich selbstverständlich. Wenn dann, würde ich meine alten Programme schon so nutzen wollen, wie jetzt auch.

Wer hat da guten Rat für mich?
 
Wenn du ein paar Cent übrig hast kannst du dir ja eventuell ein 64 Bit-System anschaffen. Kostenpunkt hierbei sogar nur max 100 Euro.

32 Bit reicht aber zb für Notebooks auch aus falls du noch ein 32 Bit Notebook besitzt.

Der XP-Modus war glaub ich direkt mehr für Firmen die nen Virtual-Desktop laufen lassen.

Aber es sollte keine Probleme mit normalen Anwendungen oder gar Spielen geben. Bei AntivirenSoftware reicht da meist ein Update.
Windows 7 sollte auf dem aktuellen Kompatibilitätsstand sein von WindowsVista. Eventuell sogar besser.
 
Wenn du ein paar Cent übrig hast kannst du dir ja eventuell ein 64 Bit-System anschaffen. Kostenpunkt hierbei sogar nur max 100 Euro.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du, nur ein neues Motherboard kaufen? Ich verwende schon seit über einem Jahr ausschließlich ein Notebook (HP 530) und wenn ein neuer PC-Kauf nötig werden sollte, dann soll es wieder ein Notebook sein, daher wäre nichts mit 100 Euro für ein 64-Bit System.
 
Den XP-Modus von Win 7 wirst Du aber auf einem 32 Bit-System vergessen können. Nicht in erster Linie, weil es nur 32 bit hat, sondern weil so alte CPUs keine Virtualisierungsfunktionen unterstützen. Entweder läuft dieser XP-Modus dann garnicht, oder aber extrem langsam. Alle aktuellen AMD-CPUs unterstützen Virtualisierung. Bei Intel muss man etwas aufpassen, dort können es insbesondere günstigere CPUs nicht immer.
Bei Windows ist bei 32-Bit-Versionen der RAM tatsächlich auf ca. 3 GB begrenzt (genaue Menge hängt vom Rechner ab - es sind 4 GB - Größe des PCI-Adressraums). Selbst wenn man nur 4 GB im Rechner hat, verschenkt man also schon einen Teil vom RAM. Unter Linux und den Windows-Server-Varianten kann man auch mit 32-Bit-CPUs mit Hilfe von PAE mehr RAM nutzen. Ist aber auch keine besonders schöne Lösung.
 
Windows 7 mit 32 Bit läuft auch auf 64 Bit Prozessoren, anders herum nicht. Aber von den 32 Bit Prozessoren verabscieden wir uns ja immer mehr. Kommt drauf an ob du dir neue Hardware in nächster Zeit anschaffen willst.

Der XP-Modus ist wie schon erwähnt nur für bestimmte Prozessoren erhältlich und dann eigentlich auch nur für Geschäftskunden die noch Anwendungen haben die nicht Viste bzw. Win7 kompatibel sind. Für Spiele bringt der mal nichts, schon gar keine 3D-Leistung. Den halte ich daher für nicht so wichtig für einen normalen User.
 
Das sieht ja nicht gut aus für meine Kaufentscheidung. Dann fällt der XP-Modus schonmal komplett flach. Aber Microsoft hält sich natürlich zurück, die bittere Wahrheit über den XP-Modus gleich in 2 Sätzen preiszugeben. Erstmal klingt es toll und dann würde man reinfallen, wenn man sich nicht gründlich informiert hat. Wahrscheinlich sieht es danach aus, dass es immernoch keinen ausreichend großen Grund gibt, mich von XP zu verabschieden. Weiß jemand, wie lange es dafür noch Updates geben wird, also wie lange Microsoft noch vor hat, es zu unterstützen?
 
johnnysnet said:
Weiß jemand, wie lange es dafür noch Updates geben wird, also wie lange Microsoft noch vor hat, es zu unterstützen?

Laut Microsoft bis mindestens 2014.
Und so wie ich MS kenne, werden Sies noch ein, zweimal verlaengern, da im produktiven Bereich WindowsXP einfach nicht wegzudenken ist.
Ich persoenlich sehe auch keinen Grund wieso man Vista oder 7 haben sollte. Ein OS ist nunmal da um eine Anwendung zu starten - mehr nicht.
Stabil genug ist ja WindowsXP inzwischen.
 
Laut Microsoft bis mindestens 2014.
Und so wie ich MS kenne, werden Sies noch ein, zweimal verlaengern, da im produktiven Bereich WindowsXP einfach nicht wegzudenken ist.
Ja wenn das so ist, na dann behalt ich das XP doch noch länger. Ist schon verrückt, da arbeitet man noch mit einem OS, von dem bereits 2 Nachfolger auf dem Markt sind und es ist noch immer so gut, dass ein Wechsel praktisch nicht notwendig ist :)
 
johnnysnet said:
Ist schon verrückt, da arbeitet man noch mit einem OS, von dem bereits 2 Nachfolger auf dem Markt sind und es ist noch immer so gut, dass ein Wechsel praktisch nicht notwendig ist :)
Ich finde es verrückt, dass der zweite Nachfolger noch immer keine so großen Neuerungen bietet, um darauf umzusteigen!

Aber Windows 7 bin ich doch aufgeschlossener als Windows Vista gegenüber und ich hoffe, dass es Microsoft schafft mit Windows 7 einen ähnlichen Erfolg wie mit Windows XP zu erreichen. Für 64-Bit-Systeme lohnt sich Windows 7 ja schon und die Zukunft wird sowieso in Richtung 64 Bit Technologie gehen.
 
rei_negishi said:
Ich finde es verrückt, dass der zweite Nachfolger noch immer keine so großen Neuerungen bietet, um darauf umzusteigen!

Was erwartest du für große Neuerungen bei ´nem Betriebssystem?
 
Na schneller, besser und sicherer.

Also ein Betriebssystem, dass weniger Systemleistung frisst, eine verbesserte/vereinfachte Bedienung und mehr Sicherheit bietet.

Aber es stimmt schon, dass es da wohl keine Quantensprünge mehr geben wird. Der Fortschritt wird sich nur noch im Detail messen lassen.

Trotzdem muss man doch als Kunde davon überzeugt werden, dass man was tolles neues kauft, denn sonst kann ich doch gleich beim Alten bleiben. Aber das ist zum Glück nicht unser Problem, sondern das der Hersteller.
 
Na dann passt es doch.

Windows 7
- Schneller als Vista
- Sicherer als Vista
- Braucht weniger Resourcen

Alles erfüllt ^^
 
Beim Umstieg von Vista auf 7 würde ich auch zustimmen, aber es ging ja um den Umstieg von XP auf 7. Da ist es mit dem schneller und besser nicht unbedingt gegeben bzw. nur minimal zu spüren. Das 7 sicherer als XP ist, streite ich nicht ab. ^_^
 
rei_negishi said:
Beim Umstieg von Vista auf 7 würde ich auch zustimmen, aber es ging ja um den Umstieg von XP auf 7. Da ist es mit dem schneller und besser nicht unbedingt gegeben bzw. nur minimal zu spüren. Das 7 sicherer als XP ist, streite ich nicht ab. ^_^

Ich denke, dass Windows 7 bei starker Hardware (>3GB RAM, Multicore-CPU) Sinn machen kann. Denn WindowsXP hat ein mieses Speichermanagement und kann kaum 3GB RAM verwalten ohne sich selbst auszubremsen...
 
Da ist was dran. Immerhin haben seit XP auch bei Microsoft einige Dinge geändert: Spiegel.de

Ich werde mir Windows 7 wohl auch mal wenigstens auf den Laptop installieren. Immerhin ist das im Softwarepool der Hochschule für Studenten kostenlos zu haben. Auf meinen Desktop kommt es aber nicht: "Never change a running Linux!" :lol:
 
Mich würde mal der Performance Vergleich zwischen XP und 7 interessieren. Wie Win 7 im Vergleich zu Vista läuft, ist für mich ja nicht von Bedeutung. Meinem Notebook hatte ich vor einiger Zeit 2 GB Ram spendiert, das ist nun aber das Maximum, was es frisst. Ist die Frage, wie gut Win 7 damit auskommt. Wenn dann nach dem Hochfahren nur noch 10% davon frei sind, könnte man wohl nicht vernünftig damit arbeiten.

Wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, ob 3dsmax 7 unter Win 7 noch laufen würde, wäre mir auch sehr geholfen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Windows 7 rund 700MB Ram für das System draufgegangen seien.
Bleiben noch ~1,3GB für Anwendungen, müsste also eigentlich reichen.
Habe grade gelesen, dass Windows 7 auf weniger leistungsstarken Computern nur rund 450MB Ram braucht ;)

-- Sa Okt 17, 2009 10:50 --

zu 3ds max:
(...)
Ich habe soeben 3ds Max 7 unter Vista problemlos zum Laufen gekriegt..
Service Pack installiert, Kompatibilität auf Windows XP gestellt und Visuelle Designs und (Ich glaub das is der springende Punkt) "Desktopgestaltung" deaktiviert.
Hab jetzt noch nicht ausgiebig getestet aber diese weißen Fenster bzw. das Flackern sind verschwunden.

Quelle
Das Selbe dürfte auch für Windows 7 gelten.
 
Vielen Dank :)
Irgendwie gelingt das Recherchieren anderen immer besser... die richtigen Suchbegriffe zu verwenden, das wird Google einem nie abnehmen können :wink:
 
Back
Top