[Windows] wie organisiert ihr Installationsordner?


Sorry, dass ich mich jetz erst nochmal meld...

Okay, ich werd die Programme nun immer normal installieren ^^ Sehe keinen Sinn darin, die auf ne extra Partition zu hauen, da sie eh nix nutzen wenn ich das System mal platt mach. Also einfach nach C:. Und dann halt die Verknüpfungen sortieren.

Aber, würde es vllt Sinn machen, die Eigenen Dateien und Bibliotheken auf ne extra Partition zu verschieben? So hätte ich die Möglichkeit, Win einfach neu zu installieren, und hätte trotzdem direkt wieder alle Dateien, ohne irgendwas manuel zu kopieren etc.
Wäre das dann ein Problem, falls zB diese Partition grad mal nicht erreichbar ist oder sonstwie, dass Win dann keine Eigenen Dateien (und dementsprechend auch kein Desktop) finden würde, oder macht das nix?
 
snowblind said:
Aber, würde es vllt Sinn machen, die Eigenen Dateien und Bibliotheken auf ne extra Partition zu verschieben? So hätte ich die Möglichkeit, Win einfach neu zu installieren, und hätte trotzdem direkt wieder alle Dateien, ohne irgendwas manuel zu kopieren etc.
Wäre das dann ein Problem, falls zB diese Partition grad mal nicht erreichbar ist oder sonstwie, dass Win dann keine Eigenen Dateien (und dementsprechend auch kein Desktop) finden würde, oder macht das nix?
Ja, das Ablegen von Dokumenten und ähnlichem auf anderen Partitionen ist in der Regel vollkommen unproblematisch. Bedenke allerdings, dass dies die Gefahr eines Datenverlusts ebenso wenig mindert wie z.B. auch das Ablegen auf einem anderen Datenträger. Dagegen können nach wie vor nur vernünftige Sicherheitskopien wirkungsvoll schützen (oder zumindest irgendeine Sicherheitskopie, denn irgendeine Sicherheitskopie ist besser als gar keine Sicherheitskopie). Ist der ausschließliche Sinn der Aufteilung derjenige, die Daten auch über eine Windows-Neuinstallation hinweg zu behalten, dann würde ich dir eher dazu raten, die Dokumente auf externe Datenträger, wie z.B. gute CD- oder DVD-Rohlinge (in Europa vor allem CD- und DVD-Rohlinge von JVC, das sind hierzulande allesamt die exzellenten Medien von Taiyo Yuden, nur eben unter dem Namen JVC, für Langzeitspeicherung empfehlen sich "Verbatim Gold Archival" im blickdichten "Jewel-Case" an einem sicheren, sonnenarmen Ort verstaut) zu sichern und im Falle einer Neuinstallation ganz einfach zurückzukopieren.

Bibliotheken sind an sich eigentlich keine Container für Dateien. Eine Bibliothek an sich ist lediglich eine kleine Datei, in der die Information gespeichert ist, welche Ordner dieser Bibliothek angehörig sind. Öffnet man die Bibliothek, so zeigt sie sämtliche Inhalte aller dieser Ordner auf einmal an, selbst Dateien aufnehmen tut sie jedoch nicht. Verschiebst oder kopierst du eine Datei in eine Bibliothek, so wird diese Datei in Wirklichkeit nicht in der Bibliothek an sich gespeichert, sondern im als Primärordner markierten Ordner der Bibliothek.

Ob z.B. Windows Fehlermeldungen wirft, wenn eine Partition mal nicht erreichbar ist, das weiß ich nicht (ich vermute aber dass nicht, es gibt allerdings einige wenige Programme, die dort ihre Einstellungen ablegen obwohl dieser Ort dafür nicht vorgesehen ist, wodurch ebenfalls Fehlermeldungen auftreten könnten), die Benutzereinstellungen aber (darunter auch die Dateien des Desktops) finden sich in einem ganz anderen Verzeichnis (vor Vista bei einer deutschsprachigen Windows-Version unter "C:\Dokumente und Einstellungen\", ab Vista unter "C:\Users\", der Zugriff darauf findet über den Explorer bei einer deutschsprachigen Version über eine "echte Verknüpfung" per "C:\Benutzer\" statt, weiterhin gibt es eine "echte" Verknüpfung" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\", diese tun beide nichts anderes als "C:\Users\" einzublenden). Die Bibliotheken (die kleinen Bibliotheksdateien an sich) liegen ebenfalls im Benutzerprofil.
 
Back
Top