kleines Problem beim beenden von Programmen :D


Ahab

Well-Known Member
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Hallo liebes Forum, und besonders, liebe Linuxbegeisterten Forumsmitglieder,

genau eure Hilfe brauche ich mal. Ich habe ein kleines Problem bei dem ich mir keinen Rat weiß.
Ich nutze Xubuntu in der aktuellen Stable, habe mir OpenTTD und die Penumbra Demo geladen und beides installiert.
Beide Programme funktionieren einwandfrei nur wenn ich die beiden Programme beenden möchte friert das Bild ein und ich kann nichts mehr machen.
Bei Penumbra ist es ganz schlimm, da ich nichtmal mehr den Vollbildmodus verlassen kann, bei OpenTTD friert das Fenster komplett ein und ich kann es nicht weiter verwenden, spiele ich es im Vollbildmodus habe ich das gleiche Problem wie bei Penumbra, nix geht mehr, keine Eingabe möglich.

Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt ;)

Und hier kommt ihr ins Spiel.
Woran kann das liegen?
Welche Möglichkeiten hab ich um im Vollbildmodus das Programm dennoch zu beenden?
Im Fenstermodus kann ich ja den "kill"-Befehl geben, allerdings gibt es bei Penumbra keinen Fenstermodus..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und wisst was ich meine :D

Gruß Ahab
 
Du könntest versuchen, den X-Server/ die X-Session abzuschiessen. Das geht mit STRG+ALT+<- (Rücktaste).

Anschliessend einfach neu einloggen und das Programm mit Kill XXX abschiessen. Wenn Du damit auch kein Erfolg hast, ist der Kernel abgestürzt. Diesen kann man auch zum wieder- mitspielen überreden. Da kann Dir aber sicher einer der anderen Linux Fans helfen. Einen solchen Fall hatte ich noch nicht...
 
Gamepower said:
Du könntest versuchen, den X-Server/ die X-Session abzuschiessen. Das geht mit STRG+ALT+<- (Rücktaste).

Neu musst mit <Alt><SysRq><k> killen. <Ctrl><Alt><-> ist in aktuellen Distributionen inaktiv.
Zumal die neue Loesung eleganter ist.
Hier noch mehr Befehle und Erklaerungen.

Elegant ist auch, wenn Du in eine andere Console wechselst: <Ctrl>+<Alt>+<Fx> und dann den Task killst.
Fx steht fuer eine Funktionstaste wie z.B. F1 oder F2

Woher das kommen koennte? Meist sind Graphikkarten-Treiber schuld. Du hast nicht etwa eine ATI/AMD-Graphikkarte? ;)
 
Devaux said:
Neu musst mit <Alt><SysRq><k> killen. <Ctrl><Alt><-> ist in aktuellen Distributionen inaktiv.
Zumal die neue Loesung eleganter ist.

Jupp, das funktioniert... wenn es aber auch eine verdammt krasse Lösung ist ;)
Devaux said:
Elegant ist auch, wenn Du in eine andere Console wechselst: <Ctrl>+<Alt>+<Fx> und dann den Task killst.
Fx steht fuer eine Funktionstaste wie z.B. F1 oder F2

Das ist ja cool, wieder was dazu gelernt und wirklich die elegantere Lösung da ich mir dann mit ps ax oder top alles anzeign lassen kann und dann den entsprechenden Task nur noch killen muss :D
Devaux said:
Woher das kommen koennte? Meist sind Graphikkarten-Treiber schuld. Du hast nicht etwa eine ATI/AMD-Graphikkarte? ;)

Nope, habe ne Nvidia-Karte, habe aber mal einen anderen Treiber aufgespielt... läuft nun wirklich besser und zumindest Penumbra hängt sich nicht mehr auf ;)
Evtl. liegt es ja bei OpenTTD auch daran, das es die aktuelle Beta ist ;)


Was mir aber mal wieder aufgefallen ist, dass das Terminal eine feine Sache ist und man soooo verdammt viel damit machen kann und ich eigentlich nix weiß bzw. gerade erst die Spitze des Eisbergs sehe :-(

Die verlinkte Seite ist auch sehr nett, aber gibt es nicht ein Buch wo die Arbeit mit dem Terminal beschrieben wird, so alltägliche Sachen halt... dann könnte ich das in der Mittagspause lesen und Abend beim Heim kommen die ganzen neuen und interessanten Dinge ausprobieren :D

GRuß Ahab
 
Ahab said:
Devaux said:
Neu musst mit <Alt><SysRq><k> killen. <Ctrl><Alt><-> ist in aktuellen Distributionen inaktiv.
Zumal die neue Loesung eleganter ist.

Jupp, das funktioniert... wenn es aber auch eine verdammt krasse Lösung ist ;)
Finde ich auch... Die "alte" Lösung (STRG + ALT + <-) finde ich effektiver...
Ahab said:
Was mir aber mal wieder aufgefallen ist, dass das Terminal eine feine Sache ist und man soooo verdammt viel damit machen kann und ich eigentlich nix weiß bzw. gerade erst die Spitze des Eisbergs sehe :-(
Unter Linux kann man eigendlich (fast) alle Aufgaben auf der Konsole erledigen. Und, was wohl das wichtigste am gesamtem System ist: Man hat halt die komplette Kontrolle über das OS, im gegensatz zu einem OS aus Redmond...
Ahab said:
Die verlinkte Seite ist auch sehr nett, aber gibt es nicht ein Buch wo die Arbeit mit dem Terminal beschrieben wird, so alltägliche Sachen halt... dann könnte ich das in der Mittagspause lesen und Abend beim Heim kommen die ganzen neuen und interessanten Dinge ausprobieren :D

GRuß Ahab

Ich kann Dir nur ein paar Ebooks von Galileo Computing empfehlen...:
Linux - Das umfassende Handbuch
Ubuntu GNU Linux
Wie werde ich Unix-Guru?

Alle Ebooks sind OpenBooks, d.h. Kostenfrei downloadbar...
 
Ahab said:
dann könnte ich das in der Mittagspause lesen und Abend beim Heim kommen die ganzen neuen und interessanten Dinge ausprobieren :D

Nicht noetig. Dank SSH, screen und DynDNS-Diensten kannst direkt von der Arbeit mit Putty auf Deinen Server zugreifen ;)
Da ist dann auch der Adrenalin-Spiegel hoeher, wenn man mal per Remote nen neuen Kernel einspielt und dann schaut, ob das neue System dann auch bootet.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich alles mit SSH und screen (byobu ist nett fuer Ubuntu) von meinem Server aus mache.
Sei es ICQ, MSN, Jabber... (centerim), IRC (irssi), Email (mutt), torrent (bitflu oder rtorrent) alles geht schoen von meinem zentralen Server aus...
Aber das GENIALSTE ist: Ich kann JEDERZEIT dank screen immer wieder auf meine Session und damit laufenden Programme connecten und weiterfahren. Von UEBERALL wo ich Internet hab :)

Und dann noch das einfache bauen eines SSH-Tunnels... *schwaerm*
Ich koennte nicht mehr ohne sein...
 
mmhh... das würde das Problem ja nicht wirklich lösen, sprich, dass ich kaum Befehlte un kniffe kenne, daher wäre ein Offline-Nachschlagewerk sehr gut, am besten auch eins auf Papier, falls der PC mal nicht in der Lage sein sollte das Openbook oder PDF oder was auch immer anzuzeigen ;)
Ist da der Kofler zu empfehlen oder reicht auch ein Kurz und Gut ist? :D

Also eigentlich die Frage, viel Geld ausgeben oder wenig zum Nachschlagen? :D

Und was die Server-Geschichte anbelangt, da bin ich eher öko, möchte und brauche keine Gerät was 24:7 läuft und Strom verbraucht :D
Und für unterwegs habe ich ja bald die Pandora, dann werden die Daten halt am Abend abgeglichen und evtl. übertragen, z.B. Termine etc.

Gruß Ahab
 
Nimm ein umfassendes Buch. Eine "Kurzeinführung" kann man verwenden, wenn man seine Kenntnisse auffrischen möchte...
 
Es gäbe zB das Linux OpenBook von Galileo, wen du erst mal nichts zahlen willst.
Einen Converter für das ganze in PDF findet sich im UbuntuUsers Forum bei den Projekten...
Achja es gibt auch ein spezielles Ubuntu Buch musst du mal schauen ob das was für dich ist.

Ansonsten schreib mir mal eine PN ;-)
 
Ich hab mir mal vor langer Zeit das Kofler-Buch zu Weihnachten gewuenscht.
Ist nicht ganz guenstig aber finde den Preis gerechtfertigt, da es wirklich sehr gut gemacht ist.
Kann es Dir nur weiterempfehlen wenn Du bereit bist etwas auszugeben.
 
@Devaux:

Was das Buch von Kofler angeht, kann ich nur zustimmen. Es kostet zwar einiges, ist aber ein geniales Nachschlagewerk - ganz besonders für die Kommandozeile, die ja nicht eben selbserklärend ist.

Welche Tools nutzt Du denn für den SSH-Tunnel bzw. welchen Router benutzt Du?

Ich habe einen "guten alten" Speedport W 501 und bin mir nicht sicher, ob der das mitmacht.
Aber vielleicht gibt der auch mal den Geist auf :)

Gruß

Kasi
 
Kasi said:
Welche Tools nutzt Du denn für den SSH-Tunnel bzw. welchen Router benutzt Du?

SSH-Tunnel geht eigentlich mit jedem Geraet wo SSH drauf und TCP-Weiterleitung aktiviert ist. CPU wird da nicht sehr viel genutzt.
Wobei ich SSH-Tunnel immer nur fuer schnell quick-and-dirty brauche (unter Windows Putty). Wenn ich ne richtige Loesung will, nehme ich das (genau so schoene) OpenVPN.

Router hatte ich frueher einen Linksys WRT54GL mit DDWRT im Einsatz. Dieser hat aber leider nur 16MB RAM und 200MHz CPU. Dies reichte fuer den "Semi-Professionelle"-Einsatz mit vielen Connections nicht mehr aus.
Fuer ein Heimnetz kann ich Dir aber einen DDWRT-Kompatiblen WLAN-Router nur ans Herz legen. Hat die diversen VPN-Moeglichkeiten (OpenVPN, IPSec, PPTP) schon implementiert.

Momentan nutze ich ein Geode-Router mit installiertem Endian. Hat 256MB RAM und ne 500MHz x86-kompatible CPU. Kuehler - natuerlich keiner und wird nichtmal handwarm :)

Endian kann ich auch "Anfaengern" ans Herz legen. Die Webgui ist wirklich schoen und uebersichtlich geraten, fehlen tut aber trotzdem nichts.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, werde wohl dann doch mal noch ein paar Tage warten um ein wenig Geld zusamme zu kratzen und mir den Kofler besorgen :)
 
Back
Top