eBook Reader


chrysipp

Member
Joined
Mar 13, 2010
Messages
189
Ich möchte gerne meinen Hanvon N516 eBook Reader tauschen. Die genauen technischen Daten findet man hier

Er unterstützt alle gängigen Textformate: txt, html, pdf, epub (auch mit drm) und Bilder im Format jpeg und png. Außerdem ist ein MP3 Player eingebaut und ein Mikrofon mit dem auf dem Reader aufgezeichnet werden kann. Anschlüsse sind Mini-USB, SD-Kartenslot und 3,5mm Klinke. Natürlich hat er auch einen ePaper Display. Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit 8000 Seitenwechsel angegeben. Mitgezählt habe ich das nicht, aber ich würde mal sagen er hält ewig.

Mit dabei sind:
Kunstlederetui
USB Kabel
2GB SD Karte

Das coole an dem Reader ist, dass man die Linux Distribution Open Inkpot darauf installieren kann. Einen außführlichen Artikel über Open Inkpot findet man hier.

Was ich dafür haben möchte weiß ich noch nicht so genau. Wenn jemand interessiert ist, einfach mal Vorschläge machen. Handhelds, Konsolen, Handys, ..... Ich bin für alles offen.
 
Eigentlich liebäugle ich schon lange mit so einem Gerät.
Aber ich habe meine Zweifel, ob man darauf so gut lesen kann wie auf Papier. Ich habe auch noch nie einen e-Book Reader gesehen, ausser auf Bildern, deswegen weiss ich nicht, ob die Zweifel berechtigt sind.
Kannst du da mal deine Meinung dazu schreiben?
 
Also bei uns in der Thalia liegt der von Sony und der Oyo, an sich sind die Displays schon ganz nett.
Den Oyo finde ich etwas zu langsam (von der Reaktionszeit und Displaygeschwindigkeit her), aber der von Sony ist schon einen Gedanken wert. :yes:
Ich finde, dass der Display schärfer ist als die meisten Drucke von Taschenbüchern. Und der Kontrast ist auch vergleichbar.
Cool finde ich auch, dass es Bibliotheken gibt, bei denen man sich kostenlos die Bücher online Ausleihen kann
http://www.onleiheverbundhessen.de/
Nach Ablauf der Ausleihfrist wird das Ebook automatisch unlesbar. Für lau finde ich das schon gut.
Wenn ich die Pandora habe und damit PDFs lesen nicht gut genug geht werde ich mir so ein Teil zulegen.
 
T4b said:
Eigentlich liebäugle ich schon lange mit so einem Gerät.
Aber ich habe meine Zweifel, ob man darauf so gut lesen kann wie auf Papier. Ich habe auch noch nie einen e-Book Reader gesehen, ausser auf Bildern, deswegen weiss ich nicht, ob die Zweifel berechtigt sind.
Kannst du da mal deine Meinung dazu schreiben?

Ich hab hier einen Sony Reader und der liest sich wirklich prächtig. Der Hintergrund ist etwas dunkler als wirklich heftig gute Bücher mit strahlend weißem Papier, aber normalen englischen Taschenbüchern um Längen überlegen. Und an das Umblättern gewöhnst du dich innerhalb von ~10 Seiten.
Ansonsten renn wie gesagt mal in einen Thalia (oder mittlerweile jede andere größere Buchhandlung), dort liegen die Reader herum. Bei den Displays gibt es auch keine extremen Qualitätsunterschiede.
 
Ist da eines von den sonnenempfindlichen Displays verbaut oder schon eines, dem direkte Sonneneinstrahlung nichts ausmacht?
 
Aber ich habe meine Zweifel, ob man darauf so gut lesen kann wie auf Papier. Ich habe auch noch nie einen e-Book Reader gesehen, ausser auf Bildern, deswegen weiss ich nicht, ob die Zweifel berechtigt sind.
Kommt echtem Papier wirklich sehr nahe. Der Blickwinkel ist im Gegensatz zu normalen Displays völlig egal. Es sieht immer gleich aus, egal ob du schräg oder gerade draufschaust. Ich finde die ePaper sieht in etwa so aus wie richtiges Papier wo man eine matte Plastikfolie drüberlegt.
Ist da eines von den sonnenempfindlichen Displays verbaut oder schon eines, dem direkte Sonneneinstrahlung nichts ausmacht?
Sonneschein stört das Lesevergnügen nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Wie bei richtigen Papier sieht man mit mehr Licht auch mehr. Stören tut nur wirklich ganz ganz starkes Licht, aber nicht mehr als bei einer Zeitschrift die auf Hochglanzpapier gedruckt ist.
 
Gamepower said:
für wieviel euro würdest du den reader verkaufen?
Lieber würde ich ihn wie gesagt tauschen, aber falls sich niemand findet würde ich für 90€ abgeben.
 
hm bin mir noch nicht ganz sicher ob ich will, aber was hälst du grundsätzlich von einem Wiz :)?
 
Back
Top