Ein paar Fragen zu GLBasic und dem Gp2x


Wenn du weiter machst, sie die und die Folgenden Gratis sonst 500 Euro :p :p nee aber man bräuchte schon eine Testversion, wo man sein Schiff in einer Raumstation parken kann, oder wo am Asteroiden sieht, sonnst kann ich es nicht testen, ... das war mir leider noch vergönnt :)

aber weiter so!!! :wink:

wäre wirklich cool, wenn du mir die grafiken machen könntest. natürlich nicht jetzt gleich, sondern erst wenn "die Engine" steht, nicht das du nachher umsonst arbeitest(weil ich frustriert aufgebe). Der TerranFighter1 sieht schonmal sehr schick aus!!! aber du scheinst genauso wie ich gezoomt zu haben, deswegen sind ingame jetzt rosane ränder um das schiff. besser ist es wenn man mit glbasic zoomt(da treten die dann nicht auf). Wenn du willst(und interesse an meinem kleinen projekt hast) kann ich dir n kleines programm schreiben mitdem du die dinger zoomen kannst. Fänds wirklich cool wenn du mitmachen würdest, weil meine grafik künste doch etwas *ähem* beschränkt sind. Musst aber nicht(ich sags im vorraus, wenns so wird wie ichs mir vorstelle, gibts knapp 12 verschiedene fraktionen/völker mit kanpp 10 schiffen pro volk. *husthust*).

Wenn du willst bekommst du mein icq per pm

tschau und vielen dank für die grafiken!!!!!!!!
 
12 verschiedene Fraktionen :twisted: . Das wird sehr sehr schwer alle sollen ja ganz anders aussehen, die Anzahl der Schiffe ist realisierbar,

wenn man die schiffe rotieren lassen kann, ohne sie alle mit jeweils 91 Rotationsanimationen zu machen, den sonst währen das 10.920 Animationen alleine für die schiffe. Das währe mit Gimp mein Ende.

Zudem soll jede der Parteien auch seine eigenen Raumstationen haben oder ??

Aber an einem X²: Die Bedrohung in 2D oder ähnlichem hätte ich schon sehr großes Interesse, soll in deinem Spiel denn nur geballert werden, oder soll da auch gehangelt werden??.

Ums genau zu sagen ich könnte es mir sehr gut vorstellen :D
 
wenn man die schiffe rotieren lassen kann, ohne sie alle mit jeweils 91 Rotationsanimationen zu machen, den sonst währen das 10.920 Animationen alleine für die schiffe. Das währe mit Gimp mein Ende.

Das Programm zum rotieren ist schon geschrieben. sollte bei dem projekt dabei sein, nennt sich create sprites. ich kanns noch komfortabler machen, immoment ist es noch etwas lahm.
12 verschiedene Fraktionen :twisted: . Das wird sehr sehr schwer alle sollen ja ganz anders aussehen, die Anzahl der Schiffe ist realisierbar,

machen wir 5 draus. das ist alles noch nicht fest. immoment gibts wichtigeres.

Zudem soll jede der Parteien auch seine eigenen Raumstationen haben oder ??

jo. alles nach vorbild x, aber erweitert. den handelszyklus hab ich (für die terraner) bereits teilsweise entworfen. ist aber noch lange nicht fertig
Aber an einem X²: Die Bedrohung in 2D oder ähnlichem hätte ich schon sehr großes Interesse, soll in deinem Spiel denn nur geballert werden, oder soll da auch gehangelt werden??.

wie gesagt, x ist mein vorbild. deswegen natürlich auch handel und sowas. nur würde ich das ganze noch etwas erweitern. mit dem handel(als einzelner händler ohne handelsflotte) kann man in x recht wenig erreichen und muss stundenlang den sinza(den es bei mir auch geben wird) laufen lassen um mit riesigen komplexen an ein wenig geld zu kommen. deswegen will ich das ganze etwas arcademäßiger machen, aber auch nicht zu einfach. außerdem soll es verschiedene firmen geben mit deren aktien man handeln kann. auch habe ich über verschiedene währungen nachgedacht(mit selbst-gründbarer bank bei der händler geld leihen/umtauschen können).

aber alles noch spekulativ und auswechselbar.

was sonst noch reinsoll:

1. Eine (im vergleich zu x) erweiterte energiewirtschaft. sieht man in meinem sektortest an den 3 grünen balken. im genauen soll das so ablaufen: man kauft an der "tankstelle" brennmasse. diese brennmasse wird von einem zentralen meiler in energie umgewandelt. wieviel brennmasse umgewandelt wird, muss der spieler festlegen, denn je mehr energie man umwandelt(wobei es nach oben natürlich ein limit gibt), desto geringer der wirkungsgrad. die erzeugte energie fließt dann in(wiederum vom spieler ausgewählte verteilung) die einzelnen sektionen schild, laser, speed. jede dieser sektionen hat natürlich wieder ein oberlimit.

2.jede menge geheimnisse(schiffe die erst erscheinen wenn man knapp an ihnen vorbei fliegt etc.), geheime sektoren(erreichbar wenn man z.b. an einer bestimmten stelle den sprungantrieb aktiviert, extrem weit abgelegene sprungtore)

3. verschiedene firmen, deren, wie gesagt aktien man kaufen kann, und die man auch, sammt schiffen und allem drumrum, übernehmen kann.

4.ein zoom modus. weit weg wenn man z.b. in einem großen schiff sitzt. vielleicht auch ein dynamischer zoom, der automatisch näher ranzoomt wenn man sich z.b. einer station nähert



auch wenn ich das niemals alleine fertigbekomme(vor den KI grausts mir am meisten) so mach ich doch einfach weiter. vielleicht findet sich ja jemand der interesse hat mit zu coden.

Sämtliche ideen sind natürlich absolut verwerfbar oder austauschbar, immoment alles fiktion.




Hast übrigens Post
 
So, ich nochmal: Ich wollte meinen Code auf mehrere gbas aufteilen, allein schon der übersicht wegen. allerdings klappt das nicht. ich hab im anhang ein mini projekt angehängt. äre nett wenn man mir daran mal erklären könnte , was ich flasch mache.
 

Attachments

  • Temp.rar
    433 bytes · Views: 309
So, ich muss doch nochmal stören.
TYPE Tradership
MaxSpeed=20
MaxCargo=25
Name$="Terran Tradership"
ENDTYPE

TYPE Battleship
MaxSpeed=15
MaxCargo=5
Name$="Terran Battleship"
ENDTYPE

Legt praktisch 2 verschiedene schiffe an. Jetzt soll es ja im Universum gaaaaaanz viele schiffe geben.
DIM Schiff[2000]

jetzt würde ich gerne jedem Schiff einen Typ zuweisen.
GLOBAL Schiff[0] AS Battleship
GLOBAL Schiff[1] AS Tradership


variable already exists : Schiff
syntax error"


EO, wäre so praktisch gewesen. Gibt es irgendeine aequivalente Möglichkeit einem Array-Bestandteil einen type zuzuweisen???
 
Code:
<i>
</i>TYPE Tship
MaxSpeed
MaxCargo
Name$
ENDTYPE

GLOBAL gSchiff[] AS Tship
DIM gShip[2000] // ist viel -> warum nicht nur verwendete mit DIMPUSH? - aber egal

MakeTraderShip( gSchiff[0] )
MakeBattleShip( gSchiff[1] )


FUNCTION MakeTraderShip: ship as Tship // , hier parameter vorgeben?
   ship.MaxSpeed = 20
   ship.MaxCargo = 25
   ship.Name$="Terran Tradership"
ENDFUNCTION

Also, der Typ "Tship" hält die Daten eines Schiffs -> egal welcher Typ (Quasi der Bauplan). Das Feld "gSchiff[]" hält Schiffsinstanzen. Also "echte Schiffe".
Ich würde das DIM rausnehmen und ein neues Schiff einfach mit DIMPUSH an gSchiff[] anhängen.
 
Dankeschön *blumeblumeblume*
DIM gShip[2000]
sollte eigentlich
DIM gSchiff[2000]
heißen, oder????

aber ansonsten funktioniert das so wie ichs haben wollte. nur richtig verstehen tu ich eine stelle nicht.
FUNCTION MakeTraderShip: ship as Tship // , hier parameter vorgeben?
ship.MaxSpeed = 20
ship.MaxCargo = 25
ship.Name$="Terran Tradership"
ENDFUNCTION

warum ich jetzt mit gSchiff[0].MaxSpeed den wert abfragen kann den eigentlich ship.MaxSpeed bekommen hat.
 
Weil Du ein Type immer als Referenz übergibst.
Also, das ship, das Du in die Funktion reingibst ist nur ein Wegweiser (Zeiger) auf das schte Schiff in Deinem gSchiff[] Feld.
 
Back
Top