Ein weiteres kleines Bild & WLAN News


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Jawoll, ich hab ein bisschen Zeit gefunden.. nicht viel, aber für ein kleines Bild hats gereicht.
Es zeigt die Pandora mitsamt allen Anschlüssen von hinten (auch wenn diese nicht alle modelliert sind ;))
Von links nach rechts:
Mini USB, EXT Port (da wird das TV-Out-Kabel, etc. angeschlossen), USB 2.0 und Netzteilanschluß.
Die fertige Pandora wird natürlich beschriftete Anschlüsse haben.
pandaback_thumb-300x225.jpg

Bild in Groß: http://www.gp32x.de/PandaBack.jpg
---
Der WLAN Treiber wird über einen offenen Quellcode verfügen, so der Entwickler “Notaz”.
Der Treiber wird im Chip integriert sein, auch wenn es noch so aussieht, als würde der Kernel den Treiber aufnehmen.
Man wird sich übrigens den Treibern des “Android” System bedienen.

Quelle: http://www.openpandora.de/blog.php
http://www.gp32x.com/board/index.php?s=&showtopic=46554#
 
Re: Neues Bild & Neuigkeiten WLAN betreffend

<r>Schicker Hintern. Fein, fein, fein. Quelloffener WLAN-Treiber. Bis dato dachte ich das wäre verboten wegen Funkgesetzen usw. Oder ist nur der Wrapper quelloffen, der dann um den Treiber für den Frequenzbereich geschrieben wird?<br/>
Wobei, wenn ich mir den Artikel <URL url="http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open_source_wireless_drivers"><s></s><LINK_TEXT text="http://en.wiki...f_open_source_wireless_drivers</LINK_TEXT><e></e></URL> anschaue, scheint das doch Gang und Gebe zu sein.</r>
 
Re: Neues Bild & Neuigkeiten WLAN betreffend

<t>Und hatte ich es nicht gesagt, es sind doch eindeutig Vertiefungen bei den L- und R-Tasten.</t>
 
Re: Neues Bild & Neuigkeiten WLAN betreffend

<t>Mhh Vertifungen<br/>
<br/>
sie werden ihr gründe haben finde sieht auch gut aus</t>
 
Re: Neues Bild & Neuigkeiten WLAN betreffend

<t>Der Grund dafür wird sein, einen besseren Halt auf den Tasten zu haben. Ich finde das sehr gut so.</t>
 
Re: Neues Bild & Neuigkeiten WLAN betreffend

<r>Ein schöner Rücken kann auch entzücken. <E>^_^</E> Schön, dass ED wieder ein wenig Zeit gefunden hat für die Renderings. Ok, wenn der PC rendert, dann kann man derweil was anderes machen (z.B. schlafen gehn wenn man so ne lahme Kiste hat wie ich <E>:lol:</E>) zum Glück muss man Dinge wie das Lichtsetting nur einmal machen. Ich bin sicher, da kommen bald noch mehr Renderings. <E>:)</E><br/>
<br/>
Das mit dem WLan Treiber klingt gut. Mir persönlich reicht es zwar schon, wenn der treiber einfach nur geht, egal ob nun Quelloffen oder nicht, aber vielleicht gibts dann trotzdem noch was zum optimieren seitens der Comunity. <E>:)</E><br/>
"Android" ist wohl doch schon brauchbar um sich davon zu bedienen? Na ok.<br/>
Ich hab neulich im T-Punkt übrigens dieses neue Google Android Handy ausprobiert. (<URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/T-Mobile_G1">http://de.wikipedia.org/wiki/T-Mobile_G1</URL>) und damit gleich mal die offizielle OpenPandora Homepage angesteuert. <E>:D</E><br/>
Dieses G1 ist wirklich winzig, das Display auch (480 x 320), kaum zum surfen geeignet und ich hab ohne Stylus (nix gefunden am Gerät) da auch sehr ungelenk drauf rumgetatscht. Aber immerhin sieht Android ganz OK aus und scheint wohl wirklich auf solche Geräte abgestimmt zu sein.<br/>
Die Tastatur ist übrigens echt winzig, die Tasten sind vielleicht halb so groß wie die der Pandora aber immerhin fühlen sie sich gut und solide an (harter, sehr kurzer Druckpunkt) und scheinen aus Plastik zu sein. Das Gerät fühlt sich insgesammt gut an, wenn die Pandora ein ähnliches Material fürs Gehäuse bekommt, bin ich schon zufrieden. Der Klappmechanismus schnippt so schön seitlich nach oben, da wackelt auch nix, so muss das sein.<br/>
Egal, für ein Handy OK aber zum Surfen nur bedingt geeignet, man ist quasi nur am zoomen. Ist also keine Konkurenz für die Pandora. Dafür hat das G1 Beschleunigungs und Neigesensoren, drum ist ein "Kugel im Labyrinth" Spiel auf dem G1 natürlich obligatorisch und funzt ganz gut. <E>:)</E><br/>
<br/>
...die OpenPandora Seite auf dem Gerät hab ich natürlich "zufällig" offen gelassen... <E>;)</E></r>
 
Screeny said:
Der WLAN Treiber wird über einen offenen Quellcode verfügen, so der Entwickler “Notaz”.
Der Treiber wird im Chip integriert sein, auch wenn es noch so aussieht, als würde der Kernel den Treiber aufnehmen.
Man wird sich übrigens den Treibern des “Android” System bedienen.

Hu?! :twisted:
Da musste ich erstmal drüber nachdenken was gemeint sein könnte... Ich will's mal schnell übersetzen für diejenigen, die daraus auch nicht so recht schlau werden: :wink:

Kernelentwickler Notaz hat bestätigt, dass der Treiber für den Wi-Fi Chip Opensource sein wird, dabei hat man sich vom Android-Projekt bedient. Es wird weiterhin einen proprietären Firmwareteil geben, dieser läuft aber (im Gegensatz zum eigentlichen Treiber) direkt auf dem Wifi-Chip und nicht im Kernel.
 
Re: Neues Bild & Neuigkeiten WLAN betreffend

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Ein schöner Rücken kann auch entzücken. <E>^_^</E> <e>
</e></QUOTE>

Ein schöner Bauch aber auch. <E>:oops:</E> <E>:D</E><br/>
<br/>
Danke für das Bild. <E>;)</E></r>
 
Jochen3120 said:
Quelloffener WLAN-Treiber. Bis dato dachte ich das wäre verboten wegen Funkgesetzen usw.
Warum wäre es verboten den WLAN Treiber zu öffnen?

Moderne WLAN-Technik ist in der Lage deutlich größere Frequenzbereiche anzusteuern als es für den jeweiligen Standard notwendig ist. Nun ging es aber feste gesetzliche Regelungen wer welche Frequenzen benutzen darf... Und damit WLAN nicht in Frequenzbereichen genutzt wird, in denen man es nicht darf, wird das Ganze per Software begrenzt. Bei Opensource könnte man das natürlich ganz einfach umgehen - deshalb gibt es meist irgendeinen proprietären Binärkram dazu. In diesem Fall (und so ist es auch wünschenswert) ist es die Firmware, die direkt auf dem WLAN-Chip läuft.
 
ich glaube nicht dass wlan-treiber so ein großes geheimnis wären.

die könnte doch jeder Reverse-Engineeren und ins netz stellen
sollte nicht zu komplex sein
 
johnnysnet said:
Und hatte ich es nicht gesagt, es sind doch eindeutig Vertiefungen bei den L- und R-Tasten.

Ja, jetzt sehe ich das auch. Sind eindeutig Einbuchtungen. Endgültige Klarheit wird zwar erst die erste fotografierte Pandora bringen sollte sich aber nicht mehr viel ändern.
crasherball said:
ich glaube nicht dass wlan-treiber so ein großes geheimnis wären.

die könnte doch jeder Reverse-Engineeren und ins netz stellen
sollte nicht zu komplex sein

Gibs auch, nicht ohne Grund kann ich meinen Fon Accesspoint mit den richtigen Einstellungen über die 100mw Sendeleistung hinaus betreiben. Allerdings wird der dann noch wärmer als ohnehin schon. (Oder liege ich da falsch und der binäre Teil des Treibers ist auch auf den Chip?)
 
subnet_zero said:
johnnysnet said:
Und hatte ich es nicht gesagt, es sind doch eindeutig Vertiefungen bei den L- und R-Tasten.

Ja, jetzt sehe ich das auch. Sind eindeutig Einbuchtungen. Endgültige Klarheit wird zwar erst die erste fotografierte Pandora bringen sollte sich aber nicht mehr viel ändern.
Das sah man aber auch schon in dem FDM vid von MWeston.
 
eworm said:
Moderne WLAN-Technik ist in der Lage deutlich größere Frequenzbereiche anzusteuern als es für den jeweiligen Standard notwendig ist. Nun ging es aber feste gesetzliche Regelungen wer welche Frequenzen benutzen darf... Und damit WLAN nicht in Frequenzbereichen genutzt wird, in denen man es nicht darf, wird das Ganze per Software begrenzt. Bei Opensource könnte man das natürlich ganz einfach umgehen - deshalb gibt es meist irgendeinen proprietären Binärkram dazu. In diesem Fall (und so ist es auch wünschenswert) ist es die Firmware, die direkt auf dem WLAN-Chip läuft.
Schade. Ich dachte das die Pandora und das OS opensource sind.
Was mache ich denn wenn ich die p&|a dazu überreden möchte, doch ne andere Frequenz zu nutzen?

Gruß, Jochen
 
Jochen3120 said:
Was mache ich denn wenn ich die p&|a dazu überreden möchte, doch ne andere Frequenz zu nutzen?

Also als erstes würde ich mich vor dem Funkentsördienst verstecken... ;)
 
eworm said:
Bei Opensource könnte man das natürlich ganz einfach umgehen - deshalb gibt es meist irgendeinen proprietären Binärkram dazu.

Wer denkt sich denn solchen Unsinn aus? Wer wirklich will, bekommt auch einen Binärtreiber gehackt. Eigentlich kann ich das auch nicht so recht glauben, wer sollte einem schließlich die Veröffentlichung von Sourcecode untersagen?

In diesem Fall (und so ist es auch wünschenswert) ist es die Firmware, die direkt auf dem WLAN-Chip läuft.

Gemeint ist vermutlich, dass der Treiber bei der Initialisierung eine monolithische Firmware in das WLAN-Modul überträgt und dieses dann mehr oder weniger alles automatisch handhabt. Der Kernel-Treiber ist dann nicht viel mehr als eine Kommando-Schnittstelle.
 
Back
Top