Endlich ein Gerät für mich? (Achtung, Neuling!)


2more

Newbie
Joined
Mar 10, 2009
Messages
6
Age
35
Location
NRW
ICQ
160356783
LOCATION
NRW
Hallo zusammen.
Vorerst natürlich sorry wenn der Thread völlig falsch platziert sein sollte. Ich habe über die Suchfunktion kein passendes Thema gefunden. Sollte es trotzdem eins geben so verzeiht mir auch dies :wink:

Durch Zufall bin ich auf den gp2x aufmerksam geworden, habe mir ein paar Videos auf youtube zusammengesucht und letztendlich auch den gp2x wiz entdeckt. Bisherige, andere Systeme (PSP, DS etc.) haben mich nicht wirklich begeistern können. Zu spezifisch, zu gehyped.. einfach nicht mein Ding. Der Wiz hat mich aufgrund des "grenzlosen" Prinzips jedoch neugierig gemacht.

Vorweg: Ich bin kein Linux-Mensch. Das meiste, was ich mit Linux am Hut hatte, waren bisher 2 Wochen Ubuntu, um mir einen groben Eindruck des OS machen zu können und ob es für mich einen größeren Nutzen hat. Viel hat für mich persönlich letztendlich nicht dafür gesprochen.

Hauptgrund für eine Anschaffung des Wiz wäre für mich also die Möglichkeit die guten alten Spiele unterwegs aufleben lassen zu können. Zusätzliche, multimediale Funktionen begrüße ich da selbstverständlich auch! Der Comic Book Reader könnte mich endlich dazu bringen, mehr Manga zu lesen ^^

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist der GP2x Wiz empfehlenswert für Leute, die auf der Homebrew-Ebene wenig bis garnichts durchführen? Fürs reine spielen geeignet & gedacht?

Für mich spricht auch nichts dagegen, wenn es etwas Einarbeitungszeit für das Gerät benötigt. Nur ich möchte nicht erst zig Knowledge-Bücher vertilgen, bis ich zum bequemen Nutzen vom Wiz gelange :)

Danke fürs lesen.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Also erstmal herzlich willkommen!
Es ist immer schön zu sehen, wenn wir einen neuen GP2x Wiz Fan hier antreffen.

Was deine Anliegen betrifft: Der Wiz ist eigentlich genau das, was du möchtest.
Das da Linux drauf ist, merkst du eigentlich gar nicht
Auf dem Foto siehst du ja bisschen das Menü:
Wiz%20introduction_small.jpg


Das Teil schaltest du ein und es kommt das Menü. Klickst du auf Video, musst ne Video Datei (z.b.MPEG, AVI) öffnen, für Musik ne Musikdatei (z.b. MP3, OGG) und für Spiele/Emulatoren/Homebrew eben sone Art Exe-Datei, wie man die unter Windows kennt.
Im Wiz-Filearchiv sind ja die ganzen Spiele, Emulatoren usw. enthalten. Die ladest du runter, entpackst sie und tust sie auf eine SD Karte.
Diese Steckst du dann einfach in den Wiz rein, öffnest den Ordner, wo das Spiel ist und da zeigt er dir dann eh die Executive an (also die "Exe-Datei"). Und schon spielst du.

Sollte es Probleme geben: Du weißt jetzt wo du uns finden kannst ;) Das ist ein Community-Handheld, also wir (nicht wirklich ich) programmieren dafür und wir werden schon deine Fragen beantworten und helfen uns natürlich bei Schwierigkeiten gegenseitig. Das hat schon beim Vorgänger GP2x F100/F200 funktioniert und wird jetzt sicher auch funktionieren ;)
 

2more

Newbie
Joined
Mar 10, 2009
Messages
6
Age
35
Location
NRW
ICQ
160356783
LOCATION
NRW
Hört sich alles nicht nur vielversprechend, sondern auch zuverlässig an. ^_^

Um mich nochmal abzusichern und dem feinen Gerät nicht ggf. zuviel abzuverlangen:
Spiele wie Metal Slug (oder allgemein grafisch recht intensive, nicht in Bezug auf 3D-Spiele) müssten auf dem Gerät also auch laufen?

Und ich hänge im anderen Browser-Tab schon im Bestellshop. Ist die Bestellung via PayPal nun unbedenklich oder soll ich noch etwas warten (oder halt auf andere Bezahlmöglichkeit ausweichen)?

Danke für die ausführliche Antwort und die nette Begrüßung!

Edit: Sorry, gerade gesehen das ihr die PayPal Bezahlmethode ja entfernt habt. Somit erübrigt sich die Frage - dann wird's per Vorkasse erledigt.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Devaux said:
Thrake said:
Das Teil schaltest du ein und es kommt das Menü. Klickst du auf Video, musst ne Video Datei (z.b.MPEG, AVI) öffnen, für Musik ne Musikdatei...

Weiss man eigentlich schon, ob MPEG2 out-of-the-box geht?

Nein... aber auch nicht wirklich so schwer zum nachinstallieren, falls nicht out-of-the-box...
2more said:
Hört sich alles nicht nur vielversprechend, sondern auch zuverlässig an. ^_^

Um mich nochmal abzusichern und dem feinen Gerät nicht ggf. zuviel abzuverlangen:
Spiele wie Metal Slug (oder allgemein grafisch recht intensive, nicht in Bezug auf 3D-Spiele) müssten auf dem Gerät also auch laufen?

Also Metalslug zu emulieren (Neo-Geo, Mame) wird zu 99,999% (ich kann leider nie eine 100% sicherheit geben) gehen. Ich gehe mal davon aus, das viele 2D Spiele sicher funktionieren werden, daüber würde ich mir keine Sorgen machen ;)
Ein Playstation 1 Emulator ist auch nicht so unwahrscheinlich.
 

felix330

Active Member
Staff member
Joined
Mar 13, 2008
Messages
511
2more said:
Um mich nochmal abzusichern und dem feinen Gerät nicht ggf. zuviel abzuverlangen:
Spiele wie Metal Slug (oder allgemein grafisch recht intensive, nicht in Bezug auf 3D-Spiele) müssten auf dem Gerät also auch laufen?

Da Metalslug auch schon auf dem F200 läuft, wird es auf jeden Fall auch auf dem Wiz funktionieren.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
Devaux said:
Thrake said:
Das Teil schaltest du ein und es kommt das Menü. Klickst du auf Video, musst ne Video Datei (z.b.MPEG, AVI) öffnen, für Musik ne Musikdatei...

Weiss man eigentlich schon, ob MPEG2 out-of-the-box geht?

Generell ist die Codec Frage meines Erachtens noch gar nicht geklärt. Selbst MP3 steht ja wie bekannt auf der Kippe und wird auf der GPH Homepage gar nicht mehr erwähnt. Es ist aber in den frühen Firmwareversionen vorhanden.
Man findet in den frühen Firmwareversionen auch Hinweise auf eine freie Version des CorePlayers, allerdings unterstützt der zwar eine Menge Formate, aber kein MPEG2 Video.

Ich vermute allerdings, dass die Verkaufsversion lediglich lizenzfreie Codecs unterstützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GPH neben Flash auch noch für andere Formate Geld bezahlen wird/kann. Maximal könnte ich mir MP3 Support direkt ab Werk vorstellen.

Gruß,
Stephan
 

meronem

Newbie
Joined
May 15, 2009
Messages
10
moinz...

bin auch neu in dieser WiZ geschichte...

hab zum glück diesen thread hier gefunden..
so wie ich alles durchgelesen habe...
scheint auch für mich die WiZ die richtige portable-konsole zu sein ;)


gruss, mero
 
Top