Endlich Klarheit über die Batterielaufzeit!


EvilDragon said:
hat der gp2x eigentlich einen stromanschluß, wo ich ein netzteil anschließen und evtl. auch die batterien laden kann? oder kann man ausschließlich mit batterien spielen?

Einen Stromanschluß wirds wohl geben, aufladen wird man die Batterien damit aber nicht können. Dazu bräuchte man eine intelligente Ladekontrolle, und die würde wieder extra kosten.
 
Auf den Photos sieht man einen Anschluss für ein Stromkabel, ich denke doch schon das dieses zu "Regenerierbarung" ;) der Akkus dient, meint ihr nicht ?
 
auf jedenfall ist man ein wneig mobil
dann immernoch 8 paar ersatzakkus dabei
und man kann sich was größeres vornehmen, bis man zur nächsten stromquelle kommt ^^
 
EvilDragon said:
Beim Musik hören kann man sich auch einfach die Hintergrundbeleuchtung ausschalten und Strom sparen.

Ehm... und das Display zum MP3Hören ausschalten geht nicht? Das wäre doch irgendwie ziemlich sinnvoll...

Ist die Frage ob man das Display softwaremässig abstellen kann...
 
das würde dir so gut wie nichts bringen. Das, was beim Bildschirm Strom verbraucht ist die Beleuchtung ... die Energie die für die Spannung an den Kristallzellen benötigt wird ist im Gegensatz dazu seeeeehr gering. Ne Armbanduhr hat ja auch jahrelang genug Strom um die Anzeige aufrecht zu erhalten ... und das, obwohl da nur ne poplige Knopfzelle drin ist.
 
Armbanduhren haben aber auch selten mehr als 20 "Pixel" und mehr als eine Farbe ;)

Aber stimmt schon, viel strom frisst das Display ohne Beleuchtung sicher nicht, wenn auch nicht so wenig wie ne Armbanduhr :)
 
Mr. Anderson said:
Gamepark Holdings hat die Batterielaufzeit aktualisiert, nicht unbedingt zum positiven aber endlich gibt es Klarheit:

GP2X Specs
Continuous playback time

Video (2850mAh) Approx. 6 hours
Audio Approx. 10 hours

Naja man konnte es ja erahnen...

Also 2850mAh :)huh: wusste nichtmal dass es solche gibt) Akkus habe ich leider nicht :( Aber ich denke meine 2600er werdens auch tun.)

Bevor du dann im Praxistest mit deinen "2600er" dann auch noch entaeuscht Abweichungen feststellst solltest du lieber mal den Hersteller fragen bei welchen Strom er denn die 2600mAh gemessen hat. Des Kapazitaet haengt bekanntlich stark vom Entladestrom ab und ich wuerde mich wundern wenn sie mit den 475mA gemessen wurden. Und ich bin mir auch sicher das es irgendwann auch 3000mAh Akkus geben wird die allerdings dadurch zustande kommen das sie mit winzigen praxisfernen Stroemen gemessen wurden was zeigt das Kapazitaetsangaben ohne Angaben bei welchen Stroemen sie ermittelt wurden voellig nutzlos sind um Laufzeitzeiten voehersagen zu koennen.
Die rapiden Kapazitaetssteigerungen in der letzten Zeit basiert zum grossen Teil auf solche primitiven Marketingtricks.
 
wie lange halten dann eigentlich normale Batterien? Weil auf Batterien steht ja sowas wie "2850mAh" nicht drauf. Wie kann ich da nachschauen, wie leistungsstark die Batterie ist?
 
Dittboy said:
Vimacs said:
wieso willst du normale batterien nehmen? das ist doch verschwendung.
Irgendwie muss man das Teil ja betreiben bis man Akkus hat. ;)

neee.... nur für den fall, dass meine akkus alle leer sind, ich die teile lade und währenddessen die Batterien meiner Fernbedienung verwende ;)
 
oder nochmehr
hab 12 hier liegen ;)
damit sollte man auch mitm gp2x ein paar stunden vom stromnetz unabhängig sein (2* ersatzakkus + 2 mal 4er ladegerät ^^)
 
ja gut, aber ich bin manchmal zu faul, meine akkus zu laden und nehme dann irgendwann vieleicht meinen Restbestand an Batterien her...
 
game2x said:
Mr. Anderson said:
Gamepark Holdings hat die Batterielaufzeit aktualisiert, nicht unbedingt zum positiven aber endlich gibt es Klarheit:

GP2X Specs
Continuous playback time

Video (2850mAh) Approx. 6 hours
Audio Approx. 10 hours

Naja man konnte es ja erahnen...

Also 2850mAh :)huh: wusste nichtmal dass es solche gibt) Akkus habe ich leider nicht :( Aber ich denke meine 2600er werdens auch tun.)

Bevor du dann im Praxistest mit deinen "2600er" dann auch noch entaeuscht Abweichungen feststellst solltest du lieber mal den Hersteller fragen bei welchen Strom er denn die 2600mAh gemessen hat. Des Kapazitaet haengt bekanntlich stark vom Entladestrom ab und ich wuerde mich wundern wenn sie mit den 475mA gemessen wurden. Und ich bin mir auch sicher das es irgendwann auch 3000mAh Akkus geben wird die allerdings dadurch zustande kommen das sie mit winzigen praxisfernen Stroemen gemessen wurden was zeigt das Kapazitaetsangaben ohne Angaben bei welchen Stroemen sie ermittelt wurden voellig nutzlos sind um Laufzeitzeiten voehersagen zu koennen.
Die rapiden Kapazitaetssteigerungen in der letzten Zeit basiert zum grossen Teil auf solche primitiven Marketingtricks.

Die 2600 stimmen schon, da habe ich keine Bedenken, sind Varta-Photo Markenakkus :)
 
Akku != Batterien

<r>Hi!<br/>
<br/>
Erst einmal hallo und: Nettes Forum hier!<br/>
<br/>
Möchte auf die Problematik Akku und Batterien eingehen (1,24V != 1,5V)<br/>
<br/>
Und nun:
<CODE><s>
Code:
</s>Continuous playback time

Video (2850mAh) Approx. 6 hours
Audio Approx. 10 hours<e>
</e></CODE>

heisst das er mit (Standard Batterien!) 2 * 1,5V * 2,85Ah = 8,550Wh ungefähr 6h durchhält, das heisst er zieht 1,425W bzw. die vom Vorposter genannten 0,475A aus der Batterie - was ziemlich viel ist.<br/>
<br/>
Duracell halten z.B. zwischen 2700mAh und 3000mAh bereit, d.h. der Wert könnte von diesen Batterien stammen. Setzt man nun dagegen die 1,24V (!!!) von Akkus und die Maximum Kapazität von 2200mAh bei einen halbem Ampere (selbst wenn 2800mAh draufsteht und die von Varta kommen), dann haben wir noch 5,456Wh, d.h. bei 1,425W/h hält er noch 3,8h an einem Akku...<br/>
<br/>
Deswegen wäre es nett zu wissen, ob das Batterien waren oder Akkus... denn 3,8h und 6h sind schon ein krasser Unterschied... Aber da es keine 2850mAh Akkus gibt, die diesen Strom aushalten, sehe ich schwarz...<br/>
<br/>
Jemand Ideen?</r>
 
hm ich hatte mal so spezial 1,5A akkus :p aber die sind mittlerweile schon tot :( und ich find die nimmer... war wohl n nieschenprodukt
 
Seraptin said:
hm ich hatte mal so spezial 1,5A akkus :p aber die sind mittlerweile schon tot :( und ich find die nimmer... war wohl n nieschenprodukt

Du meinst sicher diese PowerCell dinger ... Das sind "normale" Alcalines derem Chemie auf ein paar mehr Ladezyklen getrimmt wurden. Man kann mit entsprechenden ladegeräten auch stinknormale alcalines ein paar mal aufladen, das ist aber alles eher mist, weil man sie möglichst früh vor der Vollentladung wieder aufladen muss damit sie wenigstens ein paar zyklen halten. Also ich mach mir da keine großen gedanken, da is nen Maxim Schaltregler drin und die Maxim IC´s waren in dem bereich schon immer mit die efizientesten.

Mfg
 
Back
Top