Erfahrungsbericht Intel Atom Netbook (Software, Emulatoren)


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Da ich wieder ein Notebook gebraucht habe und dieses nicht größer als nötig ausfallen sollte, habe ich mir das 10 Zoll Samsung NC10 anyNet BT UMTS gekauft. Da fast alle aktuellen Netbooks auf dem Markt auf der ziemlich genau gleichen Hardware-Architektur basieren, will ich hier mal einen kleinen Bericht ins Forum stellen, wie die Rechenleistung von diesen "Modegeräten" tatsächlich ausfällt.

Die Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz 533 Mhz FSB 512KB Cache
Intel GMA 950 Grafikchip nutzt shared Memory
1024 MB Hauptspeicher DDR2 667 MHz
Windows XP SP3

Die UMTS-Version des Netbooks erscheint auf den ersten Blick teuer. Wenn man aber mitrechnet, dass so ein UMTS-Stick alleine den Aufpreis kosten würde, finde ich es doch besser, wenn diese Funktion gleich eingebaut ist und man nicht diese lässtigen Sticks benutzten muss.

Das Betriebssystem bootet mit installiertem Virenprogramm und Firewall ca. 1 Minute 20 Sekunden lang. Zum Herunterfahren braucht es 45 Sekunden.

Den 10 Zoll Bildschirm finde ich groß genug. Die Auflösung ist 1024x600. Wenn man die Windows-Task-Leiste und die Menüleisten der Programme automatisch ausblenden lässt, hat man gerade noch genug Platz, um vernünftig an einem Dokument arbeiten zu können.

Die Tastatur hat eine Größe von 93% einer normalen Tastatur. Ich kann damit schnell im Zehnfingersystem schreiben. Ganz den Komfort einer regulären Tastatur erreicht man damit nicht, aber ich kann damit leben. 12 Zoll Notebooks mit normaler Tastatur kosten immer noch fast das Doppelte und 15 Zoll Notebooks sind schon eine ganze Ecke größer.

Windows XP, Firefox und Ms Office 2007 laufen auf der Hardware wirklich flüssig. Zumindest solange man nicht mehr als 3 Fenster gleichzeitig offen hat. Das Bearbeiten von z.B. 50 Seiten großen Dokumenten funktioniert ebenfalls flüssig. Bei großen PDFs mit vielen Bildern läuft es nicht so rund. Aber das tut es selbst auf meinem neueren und guten Desktop-Rechner auch nicht.

Dann habe ich noch eine Reihe von Emulatoren auf der Intel Atom N270 1,6 Ghz Architektur getestet. Gens (Mega Drive) und ZSNES (Super Nintendo) liefen 100% flüssig, wenn man VSync aktiviert. WinUAE (Amiga) und VisualBoy (GBA) liefen ebenfalls sehr gut. Auch der Arcade Emulator für Sega Model 2 Hardware und Project64 (Nintendo 64) liefen überzeugend flüssig. Ich glaube, es gibt für PCs keine weiteren wirklich ausgereiften Emulatoren, die hier nicht gut laufen würden. Das einzige, was nicht gut lief, war No$GBA (Nintendo DS). Der war zu ruckelig, um spielbar zu sein. Ich habe den Nintendo DS Emulator auch noch auf einem Dualcore Notebook von einem Freund getestet, das etwa dreimal so viel gekostet hat wie das Samsung NC10 und da lief es zwar halbwegs spielbar, aber der Frameskip war immer noch so deutlich spürbar, dass es dort auch keinen richtig guten Eindruck gemacht hat. Der Nintendo DS Emulator braucht einfach einen guten Desktop-PC.

Auch nach vielen Stunden Volllast wurde das Samsung NC10 nur ganz wenig warm und blieb angenehm leise. Der Akku hält mehrere Stunden. Wenn ich Windows auf so einem Netbook laufen sehe, finde ich es irgendwie befremdlich, weil ich bisher von Windows-Geräten immer genau das Gegenteil gewöhnt bin: Sehr heiß, sehr laut und immer am Netz. Das gilt mittlerweile nicht mehr unbedingt.
 
ein netbook möchte ich mir auch noch zulegen.
mich würde dass hier interessieren

http://www.amazon.de/N10J-HV024E-Notebook-1-6GHz-GeForce-Business/dp/B001KVNWMQ/ref=sr_1_1/275-0436989-5181538?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233408694&sr=8-1

das asus n10J.
die selben spezifikationen wie der asus eeepc 1000h nur mit dem unterschied das es einen gaming schalter gibt.
im sparbetrieb arbeitet die intel gma 950 und im power betrieb schaltet die intel grafik ab und die nvidia geforce 9300m gs schaltet sich ein.
das dürfte für das ein oder andere game reichen^^.
mich würde interessieren wie world of warcraft darauf läuft da es ja auch auf nem normalen eeepc (leidlich) läuft.
der preis ist momentan natürlich noch etwas hoch. :D
 
Also für graphic Power im eeePC hab ich mal ein TUT geschrieben
Externe Grafikkarte für eee pc :) http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=11&t=2463&sid=bde4e59fef21a820c99291c53b7a97c9
 
ARM Netbook FTW!
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=46057
http://www.notebooks.com/2009/01/07/new-generation-of-netbooks-199-and-299-eight-hour-battery-sexy-design/
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Pandora Software darauf läuft. Ich werde mir wahrscheinlich Ende des Jahres eins holen, falls es dann draussen ist :)
 
Das NC10 ist schon nciht schlecht und soll laut CT-Test sehr gut sein, vor allem was die Akkulaufzeit angeht. Ich muss mir des Test aber noch durchlesen, liegt schon hier rum.

Bräuchte das aber fürs Studium. Fürs spielen sind die Dinger ja auch nicht gemacht. Wenn ich aber 600€ für nen halbwegs Spielefähiges ausgeben soll, dann kann ich mir gleich nen anständiges Notebook für kaufen. Das gibt mehr fürs gleiche Geld. Es sei denn der Nachteil das es etwas größer ist überwiegt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Ging ja bisher auch ohne.^^ :wink:

Hmmm...das ARM Netbook schaut interessant aus. :)
 
Cool, danke.
hab mich schon gefragt, wie gut projct64 auf nem atom-netbook läuft.
wenn ich n netbook hab, will ich auch halbwegs drauf spieln!
die konkurenz is ja dabei den atom-prozessor alt aussehen zu lassen.
intel hats ja lange geschaft die netbook-leistung unten zu halten...
hat auch gutes.
kommt hald immer drauf an was man braucht...
 
Ich hab mir gestern einen Medion Akoya bestellt, und werde dieses Netbook mit MacOSX betreiben, was inzwischen mehr als nur wunderbar funktioniert.

E1210_silber_123.jpg


Der Medion hat mich 246 Euro gekostet und ist meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen!
300MBit Draft-n und andere tolle sachen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260356093814

Medion vertickt B-ware bei Ebay, so wie ich das verstanden habe bedeutet dies sowas wie Rückläufer, mit leichten Gebrauchsspuren. Die Netbooks werden aber komplett getestet bevor Medion die wieder verkauft. Wem das gekaufte Objekt jedoch nich gefällt kann es dann einfach wieder an Medion zurückschicken.
Also kann man hier eigentlich nichts falsch machen!

Und hier mal eine Liste was so auf dem Gerät an Spielen läuft:

http://www.netbook-wiki.de/index.php?title=Wind_U100_Spiele
 
Noch weitere Erfahrungen zum Samsung NC10:

Nach den ersten drei Ladezyklen dauerte das Aufladen des Akku 2,5 Stunden und dann lief das Netbook ununterbrochen mit eingeschaltetem WLAN, Helligkeit Stufe 4 (mittel), Lautstärke Stufe 4 (mittel) im Videowiedergabemodus (480x360 Quicktime) ziemlich genau 4 Stunden, bis es sich von selbst abschaltete.

Ich habe dann noch den Speicherriegel durch einen 2GB Speicherriegel ersetzt. Diesen hier:

http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233678114&sr=8-5

Der hat eine etwas schlechtere Latency als der mitgelieferte 1GB Riegel (5 anstatt 4). Aber selbst bei kritischen Emulatoren habe ich dadurch trotzdem genauso viele FPS gekriegt. Er schadet der Performance also nicht. Vorteile des größeren Ram habe ich bisher aber auch keine feststellen können. Vielleicht wird das bei Windows 7 irgendwann mal was bringen...

Weitere Eindrücke zur Performance des Intel Atom N270 1,6Ghz und GMA 950:

Bei Wikipedia steht glaub ich, dass der hier eingebaute Grafikchip zwei HD-Videos gleichzeitig dekodieren kann. Ich wüsste gerne, was man in diesem Fall unter HD-Video vesteht (im Internet gelten ja schon Videos in SD-TV Auflösung als HD), jedenfalls 720p oder darüber ist sicherlich nicht gemeint. Allgemein würde ich sagen, dass die Architektur eine effiziente Abspielsoftware benötigt, sonst zeigt sie Schwächen.

Zuerst habe ich den Quicktime Player von Apple verwendet. Der hat schon bei 480p Videos Tearing gezeigt. Das bedeutet, dass an einer oder mehr Stellen für einen ganz kurzen Augenblick das Bild "zerreißt". Wirklich sauber war die Wiedergabe dadurch leider nicht. Bei 720p und 1080p gab es nur noch eine Diashow und der Sound stotterte fürchterlich.

Der Winows Media Player von Ms spielte einige Formate nicht ab und konnte auch keine Codecs finden. Also lasse ich den mal außen vor.

Der Zoom Player für Windows war mit Abstand der effizienteste und kompatibelste. 480p Videos und 1:1 auf Festplatte gerippte DVDs gab er perfekt wieder. Bei 720p Videos war der Sound perfekt und immer synchron, der Player verschluckte nur ein paar wenige Frames in hektischen Szenen. Bei 1080p konnte aber leider selbst der Zoom Player den Sound nicht mehr synchron halten und es wurden teilweise schon einige Frames auf einmal verschluckt. Bei der nativen Auflösung des eingebauten Displays 1024x600 gibt es zwischen 480p und 720p eine leichte Verbesserung der Schärfe des Bildes. Wenn das HD-Video der Hardware aber zu sehr Probleme macht, ist der Gesamteindruck unter 480p natürlich besser.

Bei der Wiedergabe von streaming Videos auf Youtube gab es wieder dieses leidige Tearing. Dabei scheint es aber keinen Unterschied zu machen, ob man SD oder HD Videos streamt. Die Wiedergabe ist in beiden Fällen akzeptabel, aber nicht perfekt, weil das Bild an kritischen Stellen immer "zerreißt".

Das Samsung NC10 kommt mit Google Earth, Google Maps oder anderen anspruchvolleren Internetseiten gut klar. Das einzige Problem im Internet, das ich festellen konnte, war Gamefaqs. Und zwar ist das eine Seite, wo man Lösungen zu Videospielen hochladen und anschauen kann. Die Lösungen sind oft viele hundert .txt Seiten lang. Seit einigen Jahren speichert Gamefaqs sie im .htm Format. Das ist ein Format, das Webseiten als Archive zusammen mit Bildern speichert. Und genau wenn ich so ein Archiv von Gamefaqs anschaue, braucht das Netbook dauerhaft ungelogene 5 Sekunden, bis es auf eine Eingabe reagiert. Das ist der einzige Webinhalt, den ich bisher gefunden habe, der mit dem Samsung NC10 nicht vernünftig läuft. Ich kann das Archive aber als reine .txt Datei auf Fesplatte speichern und mit Editor anschauen, was dem Netbook dann keine Probleme bereitet.
 
Back
Top