Erfahrungsberichte


Also bisher habe ich nur GBA und SNES getestet. Die laufen allerdings Butterweich, auch die typischen Problemfälle wie Starfox, Megaman X oder Mario RPG.

Beim D-Pad bin ich mir zwischenzeitlich auch nicht mehr ganz so sicher was die Qualität betrifft. Nach links scheint es etwas schwammiger zu werden als die anderen Richtungstasten. Mehr hab ich bisher auch noch nicht gemacht.

Das Kunststoffgehäuse ist passabel verarbeitet bei passabler Materialwahl. Die Oberflächengüte ist allerdings recht gut. In diesem Bereich bin ich aufgrund meines Berufes allerdings recht pingelig :) Eine durchgehende Chargennummer ist allerdings nicht eingraviert/gelasert. Sofern im inneren vom Gehäuse nichts vermerkt ist dürfte eine Chargenrückverfolgung schwierig werden.

-- Di Mär 25, 2014 07:29 --

Achja, was mir gestern noch negativ aufgefallen ist. Ich habe einen Pixelfehler der recht auffällig ist. :-(
 
hallo leute,

nach knapp 8 jahren (!!!) hab ich mich mal wieder hier angemeldet, weil ich seit kurzem stolzer besitzer eines gcw0 bin.
ich bin recht begeistert von dem gerät und kann auch nicht über eventuell zu schwammige buttons meckern. das geringe gewicht ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber kein nachteil. das display ist echt perfekt für den vollen retro genuss - auch wenn ich ebenfalls mit einem toten pixel zu kämpfen habe.
für meinen geschmack laufen fast alle emus fullspeed und ohne probleme. persönlich habe ich snes, genesis, mame, gbc, gba und c64 getestet - alles 1a.

drei sachen gibt es, die den gcw0 meiner meinung nach vom perfekten retro handheld trennen:

1. fehlende stretching-option im genesis-emu (kleinigkeit)
2. ein fullspeed amiga emu :love:
3. eine aktive community

gruss

B4N5H33
 
Nach ca. 15 Stunden FFVI muss ich mein D-Pad Fazit doch etwas revidieren. Es knarzt extrem, was doch etwas störend ist. Ich habe mir jetzt Silikon-Paste für O-Ringe und Dichtungen bestellt und werde versuchen mit einem Zahnstocher nach der Anleitung im Internet das etwas zu richten.
 
ich habe meinen gcw0 von thinkgeek und habe gelesen, dass die geräte von dort wohl ein überarbeitetes dpad haben. ich kann nach etlichen durchgezockten spielen kein knarzen oder verklemmen feststellen!
 
Da ich meinen direkt von Kickstarter hab kann es sein dass ich eine bekommen habe die nicht überarbeitet war, wobei nach den Kickstarter Updates angeblich nur noch überarbeitete verschickt wurden. Evtl. Hab ich ein Retour gerät erwischt.
 
Meine Kickstarter Unit kam auch neulich an. War schon eine Erleichterung, nachdem man 1,5 Jahre hingehalten wurde.

Mein Kaufgrund, die SNES Emulation funktioniert auch wirklich sehr gut. Gute Starfox Emulation hab ich bisher nur auf Xbox und PS3 gesehen.

Mein Dpad knarzt auch furchtbar und ich finde die Buttons viel zu klein und die Select Taste total falsch plaziert. Wenn man auf B drückt, nimmt man häufig Select aus versehen mit. Bei Donkey Kong Country z.B. sehr nervig, da die Affen beim Springen wechseln oder bei Mario World das Ersatz PowerUp runterfällt.

Dazu kam er in der falschen Farbe (weiß statt schwarz) und es war kein OS drauf, so dass ich dieses erst sehr umständlich flashen musste.

Insg. keine gute Werbung für Kickstarter. Hätte ich auf die Markteinführung gewartet und dann hier bestellt, wäre ich besser dran gewesen.
 
Nightflier said:
Insg. keine gute Werbung für Kickstarter.
Äähhh, was? Hat Kickstarter neuerdings eine Qualitätskontrolle, oder wie hätten die da was machen sollen?
Das die Leute von GCW bis heute ihre Qualitätsprobleme nicht in den Griff kriegen, ist doch nicht die Schuld von kickstarter.com.
 
Das Knarzen habe ich sehr gut mit der Silikon Paste hinbekommen. Die gibt es auf Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B000KBEWG2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es gibt auch ein Videoguide wie man die Paste am besten verwendet. Nach einmaligen anwenden funktionieren die Tasten wie sie sollen, ganz ohne knarzen.
 
Mobbo said:
Ich habe mir jetzt Silikon-Paste für O-Ringe und Dichtungen bestellt und werde versuchen mit einem Zahnstocher nach der Anleitung im Internet das etwas zu richten.
Welche Anleitung? Mein D-Pad macht extrem nervige Geräusche - würde das gern abstellen. Die (schwammigen) Buttons wackeln und die Abdeckung zwischen den Schultertasten findet man im Duden als Erklärung für den Begriff "klapprig".

Der Bildschirm ist okay - keinerlei Pixelfehler bei mir
up.gif
- nur vom ziemlich beschränkten Blickwinkel bin ich ein wenig enttäuscht.

Der GCW Zero Manager funktioniert, wenn auch ein bisschen hakelig. Ist Gewöhnungssache.
 
Bluntman said:
Der GCW Zero Manager funktioniert, wenn auch ein bisschen hakelig. Ist Gewöhnungssache.
Kannst ja mal meine Eigenentwicklung ausprobieren:
http://ziz.gp2x.de/downloads/OPKManager/OPKManager.opk
Ein Manager für die opks, der direkt auf dem GCW läuft.
 
Danke für den Link, das werde ich tun
up.gif
Ich war neulich schon auf dingoonity.org/gcw-releases darüber gestolpert. Feedback folgt!

PS. Ich kenne deinen Avatar von früher
wink.gif
, aber kann es sein, dass du zu meinen aktive(re)n Zeiten hier nicht als Ziz unterwegs warst?
PPS. Du wohnst ja quasi "um die Ecke", ist mir auch eben erst aufgefallen.
 
Bluntman said:
Danke für den Link, das werde ich tun
up.gif
Ich war neulich schon auf dingoonity.org/gcw-releases darüber gestolpert. Feedback folgt!
Super, danke
PS. Ich kenne deinen Avatar von früher
wink.gif
, aber kann es sein, dass du zu meinen aktive(re)n Zeiten hier nicht als Ziz unterwegs warst?
Ja, als Cyberpuer.
PPS. Du wohnst ja quasi "um die Ecke", ist mir auch eben erst aufgefallen.
KA, wo "©opper hill" liegt. ;)
 
Seit gestern (60 bis 90 Minuten Revenge of Shinobi und Return of the Ninja Master) quietscht mein DPad nicht nur, es klemmt sich auch sporadisch fest, wenn es in Richtung RECHTS geht. Schlimmer noch: Y und B Buttons verkanten sich ebenfalls immer wieder im Gehäuse. Das ist eine echte Katastrophe :/

Zugegeben, SNES und Mega Drive Emulation laufen butterweich, aber das war auf meinem GP2X auch schon so und den wollte ich eigentlich nur wegen des nervigen Akkuwechselns ablösen.... Bin momentan eher enttäuscht, als überzeugt von dem Gerät.

Verarbeitung unter aller Sau, ich hätte für den Preis ein wenig mehr erwartet. Vor allem: Wenn das hier ein überarbeitetes DPad ist - wie schlecht müssen die vorherigen gewesen sein? Waren die komplett starr?
 
Bluntman said:
Seit gestern (60 bis 90 Minuten Revenge of Shinobi und Return of the Ninja Master) quietscht mein DPad nicht nur, es klemmt sich auch sporadisch fest, wenn es in Richtung RECHTS geht. Schlimmer noch: Y und B Buttons verkanten sich ebenfalls immer wieder im Gehäuse. Das ist eine echte Katastrophe :/

Zugegeben, SNES und Mega Drive Emulation laufen butterweich, aber das war auf meinem GP2X auch schon so und den wollte ich eigentlich nur wegen des nervigen Akkuwechselns ablösen.... Bin momentan eher enttäuscht, als überzeugt von dem Gerät.

Verarbeitung unter aller Sau, ich hätte für den Preis ein wenig mehr erwartet. Vor allem: Wenn das hier ein überarbeitetes DPad ist - wie schlecht müssen die vorherigen gewesen sein? Waren die komplett starr?
Es soll irgendne Paste geben, die das Problem löst. Die mal ausprobiert?
 
Probiert nicht, aber (inzwischen viel) darüber gelesen. Irgendein Silikonfett, Empfehlungen gibt’s einige, sogar hier im Forum. Die Frage, die ich mir im Augenblick stelle, ist, ob ich in meinem 11 Tage (!!!) "alten" GCW0 mit einem fettigen Zahnstocher herumbohren muss, damit er halbwegs funktioniert. Widerstrebt mir eigentlich total.
 
Verständlich. Hatte damals echt Glück mit meinem.

Aber die Erfolge sollen wirklich gut sein, ich würds drauf ankommen lassen. ;)

Das ist halt das Problem an solch ambitionierten Projekten. Ging der Pandora ja nicht anders. Sieh es so: Immerhin ist es immer noch kein Sony Gerät. ;)
 
Ich kann die Silikon Paste nur empfehlen. Nach einer Behandlung (etwas Paste mit einem Zahnstocher in den Spalt zwischen D-Pad und Gehäuse geschmiert) läuft alles Butterweich. Zwischenzeitlich sicher 30 Stunden ohne "Nachfetten".
 
Re: AW: Erfahrungsberichte

<t>Ich hätte es auch mit Silikon Paste probiert.<br/>
Im Media Markt bekommst du bei den Kaffeeautomatenzubehör auch solche Pasten.<br/>
Die sorgen dafür dass die Gummis der Brüheinheiten geschmeidig bleiben,sollte also auch mit nem Dpad gehen.<br/>
<br/>
Heist Saeco Pflegeset und kostet ca 5 Euro oder so.<br/>
Da sind noch paar andere gute Sachen da drinnen in dem Paket.<br/>
<br/>
Ist mir nur Spontan eingefallen.</t>
 
Back
Top