Falsche Polarität - Akkus gehen nicht mehr:


Hagbard

Member
Joined
Jan 31, 2006
Messages
165
Age
44
Location
Konstanz
ICQ
70488598
LOCATION
Konstanz
Folgendes Problem. Hab ein billiges Universalnetzteil dazu gekauft und dabei die Polarität nicht beachtet. (Die Beschriftung war klingonisch, spiegelverkehrt, in Blindenschrift und kleingedruckt, ich wußte es muß negativ sein, Chancen waren 50:50...)

Beim Versuch des Einschalten passierte NICHTS. Nach einer Sekunde zog ich den Stecker wieder ab. Danach Akkus eingelegt und nur noch bunter Streifenschirm.)

Mit nem hochwertigen Netzteil, daß ich jetzt habe, funktionierts wieder, aber nicht mehr mit Akkus.
Da es mal kurz wieder mit Batterien ging, liegts nicht am Hebelchen der vom Stecker gedrückt wird und zwischen Netz und Batteriefach hin und her schaltet. (Vermute ich mal, wenn sich seit der Konstruktion des GP32 dieser Teil nicht verändert hat.)

Es muß eine Diode gefetzt haben. Nur bei 3 Volt mit Netzteil geht noch was, bzw 2x1,5 Volt Batterien.
Bei 2x1,2 Volt reicht der Saft nur für nen weissen Bildschirm.

Frage: Wenn ich das Gerät aufschraube, wonach soll ich suchen, womit, wie testen, und wie tausche ich es aus?
Ein Freund von mir ist Elektroniker und kann auch sehr, sehr feine Bauteile löten, hab ihm das Gerät noch nicht in die Hand gedrückt, aber es spart sicherlich Zeit, wenn ich ihm sagen kann, wonach er Ausschau halten soll.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Jeder, der schon mal ein heißgeliebtes elektronisches Gerät übern Jordan geschickt hat, weiß wohl wie ich mich grad fühl. :(
 
Hagbard said:
Nach einer Sekunde zog ich den Stecker wieder ab. Danach Akkus eingelegt und nur noch bunter Streifenschirm.)

Wenn beim einschalten Streifen auf dem ersten weissen Bildschirm zu sehen sind ist das normalerweise ein Zeichen für leere Batterien/Akkus.

Bevor Du die Schrauberei anfängst besorge frische Batterien oder laß Deine Akkus richtig vollladen und versuche es noch einmal.

Die Anforderungen an das Netzteil stehen hinten auf dem GP2X drauf: 3,3 Volt bei 1 Ampere. (Wobei auch 3V laufen müsste) Und mir fällt gerade auf das der Hinweis auf DC, also Gleichstrom fehlt! :(

Wenn es trotzdem nicht geht könntest Du erst noch schauen ob über Garantie etwas zu machen ist, denn wenn Du gleich den Lötkolben ziehst verlierst Du sowieso die Garantie.
 
Akkus sind bis zum Anschlag voll, hab sie getestet.
Das neue Netzteil hat 3 Volt, gleichstrom, stabilisiert, polarität negativ. damit gehts auch !

Mit frischen Batterien funktionierts auch. (Natürlich nur kurz, da der GP sie nun mal wie Gummibärchen frisst.

Der Fehler kommt nur bei Akkus, da kommt dann eben der STreifenschirm, weil der Saft nicht reicht. =(

Garantie is bei Eigenverschulden auszuschließen. :confused:
Hab zwar ED schon angeschrieben, aber noch keine Antwortz erhalten ob er die Reparatur machen würde. (kostenpflichtig is klar)

Überleg grad ob ich ihn verkauf für natürlich nen Schnäppchenpreis. Vielleicht mag ihn ja einer zum Developen haben, da er ja wie gesagt mit Netzteil 100% perfekt läuft. Nur für unterwegs isses halt nix.
 
Du hast nicht zufällig noch einen Satz fabrikneuer und frisch bzw. vollgeladener Akkus? Es ist durchaus denkbar, dass deine bis heute benutzten Akkus schon nen Schlag weg haben und ihre Spannung nur kurz halten bzw. bei Last sofort "einknicken". Am Voltmeter mögen sie ja noch die volle Spannung zeigen, aber...

Greetz
BNrXYZ
 
Auch daran habe ich gedacht, hier liegen
- 6x Mancell 2200
- 4x Fujicell 2600
- 4x Vantron 2200
Alle neu, alle laufen. Sprich nach 14 durchgetesteten Akkus schliesse ich das einfach mal aus. (Ja ich hab auch 3 verschiedene Ladegeräte, die Akkus sind definitiv in Ordnung)

Hätte gern nen Tipp wie man die 4 Schrauben am leichtesten aufbekommt. Die sitzen ja bombenfest. :twisted:

Für 145 inklusive Versand wechselt er ansonsten sofort den Besitzer. 8)
 
Hagbard said:
Auch daran habe ich gedacht, hier liegen

Hätte gern nen Tipp wie man die 4 Schrauben am leichtesten aufbekommt. Die sitzen ja bombenfest. :twisted:

Für 145 inklusive Versand wechselt er ansonsten sofort den Besitzer. 8)

Mit einem passenden Schraubendreher...

...hört sich blöde an, meine ich aber ernst. Nimm einen Schraubendreher mit breiterem Griff, dessen Kreuzschlitz 100%ig reinpasst und dann ohne Schrecken einfach aufschrauben. Im ersten Moment denkt man bei solchen Sachen, daß sie sofort kaputt gehen könnten, aber keine Bange. Hält schon was aus der Kleine :wink:
 
Ok, wenn man die falsche Polarität dranhängt, bruzelt es den LTSK Baustein.

Haben das Teil grad ausgetauscht und er läuft jetzt perfekt. ^^

Für diejenigen, denen das auch mal passiert:

Das Bauteil ist im Bild markiert. Es ist baugleich mit dem DC/DC-Wandler LTC 3402EMS [MSOP10]
Beziehen kann mans bei Schuricht (www.schuricht.de) Katalog-Nr. 640809
Preis 10,27 € netto
Ist leider eines der teuren.

Nehmt eine extrafeine Lötnadel, es ist nur 3x3mm groß und besitzt 10 Kontakte...

http://img.villagephotos.com/p/2006-2/1149694/LTC3402EMS.jpg
 
Uhh da hab ich ja richtig schwein gehabt. Hatte auch son klingonisches billig netzteil mit ner 50:50 chance probiert und natürlich falsch gelegen :(
Aber bei mir geht der GP2x noch normal *puh*
 
Hagbard said:
Für diejenigen, denen das auch mal passiert:

Boah! :roll: Super Arbeit! Danke für die Info!

Verbeugt euch mal, da kann jemand mit dem Lötkolben umgehen. :D

(verbeug...)

Würdest Du vielleicht Deine Informationen in das Wiki einbauen?
Oder die Erlaubnis dazu geben?

http://wiki.gp2x.org/wiki/Main_Page
 
woho hasst du nen paar beta blocker geschluckt um den Blutdruck zu senken oder zitterst du nie?
 
Hagbard said:
Es ist baugleich mit dem DC/DC-Wandler LTC 3402EMS [MSOP10]

Wie hast du das denn rausgefunden ?
Ich hab hier nen halben Tag gesessen, um mal alle Chips im Gepiix rauszukriegen und bin an einigen (unter anderem dem LTC) gescheitert.
 
Klar, mein Wissen steht der Wiki frei zur Verfügung. Hab das zusammen mit einem Kameraden gemacht, der ne Elektronikerausbildung macht Er hat etwa 2 Stunden lang alle Teile und Pins durchgemessen. War ein Akt, weil ich ja 2 Batterien (mit Tesa und ner Büroklammer verbunden) dranhalten muße damit wir sehen wo der Saft nicht mehr durchkam. Bei der Chip Suche dauerte es etwa ne Stunde. (Es fiel uns nicht auf, da der Brand einen Teil der Schrift auf dem Chip einfach weggeschwärzt hatte) Daher mußten wir einfach mit der Bezeichnung LSTK, Spannungswandler, sowie den Abmessungen und Belegung rumsuchen.) Dazu hab ich inwischen paar Links, die werd ich heut Abend posten. Der erste Hersteller, den wir fanden, war Thomson, aber da gabs keinen deutschen Händler, also weitergesucht und bei Schuricht auf gut Glück einen Chip bestellt, der innen gleich aufgebaut war. (Den skizzierten Bauplan des Chips hab ich auch noch hier.) Wenn wir dazu kommen, könnten wir versuchen, noch mehr Bauteile der Platine rauszufinden.
Lötlob geht aber komplett an meinen Kameraden, ein kleines Wunder was der mit nem Lötkolben und ner Nähnadel hinbekommt. :lol:
 
Wofür ist denn dieser Spannungswandler eigentlich zuständig ?

Soweit ich rausgefunden habe, hat der Gepiix doch schon einen drin (den Max1566), der so gut wie alles in einem anbietet.
(Also aus Batteriespannung zwischen 0,7 und 5,5V die Spannungen 1,8V 3,3V 5V und 15V für's Display)
 
Dieser Chip steuert den Strom aus 2xAA Batterien. Genau das funktionierte auch nicht mehr, als der Chip den Geist aufgab, eine Zeitlang funktionierte der 2X dann noch mit Netzteil, nach dem Durchmessen allerdings ging auch das nicht mehr, er blieb spätestens beim Loading Screen einfach hängen und frohr ein. (Firmware flashen ging aber noch vorher)
 
Ich habs ins Wiki eingetragen (unter External Power Supply)
Hagbard said:
(Firmware flashen ging aber noch vorher)
Wow. Mut oder Leichtsinn ? :D
 
Mut der Verzweiflung. Da der Betrieb ne Weile noch mit Netzteil ging, vermutete ich, daß der Kernel eh gebrickt war, also munter geflashed.
(Bis zum Tag der eigentlichen Reparatur ging ich ohnehin davon aus im Besitz eines 185€ Briefbeschwerers zu sein....)

Ach ja, Aufgabe des Chips:

2-Cell to 3.3V Boost (1.8-3V to 3.3@1A)
Was die Symptome ja einwandfrei erklärt.

Hier ein Link zur vollständigen Beschreibung. Anhand des Schaltplans gingen wir davon aus, daß es der richtige ist. :wink:

http://www.linear.com/pc/downloadDocument.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1031,C1061,P1901,D2814
 
Back
Top