F100 bootet nicht mit vollen Akkus


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Seit einiger Zeit gibt es ein für mich unerklärliches Phänomen. Mein F100 bootet nicht mit vollgeladenen Akkus. Bei frisch aus dem Ladegerät verwendeten kommt er bis zum grünen Screen, welcher sehr stark flackert. Das Flackern wird nach und nach weniger, bis das Bild schließlich zum Stehen kommt und sauber lesbar ist. Wenn ich dann aus- und sofort wieder einschalte, klappt es meistens. Das passiert seit einiger Zeit mit allen vollen Akkus. Sind die Akkus erst einmal nur noch halb voll, bootet er anstandslos. Ich muss den GP2X jedoch jedes Mal erst einige Minuten mit diesem flackernden Ladebildschirm eingeschaltet lassen, um die Kapazität der Akkus ein Stück in den Keller zu drücken.

Noch etwas ist ziemlich strange daran: Den GP2X in diesem Zustand des flackernden Screens zu belassen, scheint den Akkus jede Mange Saft zu entziehen. Es ist geradezu beängstigend. Gestern ließ ich das Gerät gerade einmal 5 Min so liegen und als ich es dann anfasste, war der Batteriedeckel ungewöhnlich warm. Ich hab ihn entfernt und die Akkus angefasst - die waren schon fast etwas heiß, naja, zumindest deutlich wärmer als ich es je erlebt hatte. Im Gerät sind die Akkus noch nie so warm geworden, wie das passiert, während er sich beim Ladebildschirm aufhängt.

Hat dafür jemand eine Erklärung? An zu altersschwachen Akkus kann es doch wohl kaum liegen, denn dann würde es doch nicht wunderbar ab halber Kapazität funktionieren oder? Dass die Akkus aufgrund eines Defektes vielleicht nach dem Laden zunächst eine zu hohe Spannung haben, kann ich mir nun auch überhaupt nicht vorstellen. Wäre das denn denkbar?
 
Hmm ... mal neue Akkus nehmen (zB Sanyo)...aufladen und nochmal testen ... zum warmwerden: der gp2x wird .. naja sagen wir mal .. gut heiss (die Akkus beim entladen)

was hasten für nen ladegerät?

mfg
tom
 
Mein Ladegerät ist genau dieses. Und die dazugehörigen Akkus verwende ich noch, sind 2700er. Ich habe nur noch Noname-Akkus made in China, zwar auch 2700er, jedoch schon hinüber. Naja dann müsste ich mir wohl mal neue klauen, mal sehen...

Komische Sache mit dem Warmwerden, denn mein GP2X ist bisher noch nie nennenswert warm geworden. Nicht einmal handwarm. Wenn er durch das lange Halten in den Händen warm wird, das zählt ja nicht.
 
Joa ... das Ladegerät ist ja nicht so dolle.... empfehlen kann ich dir das AV4 von Mössinger oder das Ansmann energy 8 ... ja .. gute Ladegeräte kosten halt nen fuffi....

Akkus gibts viele .... glaub nicht immer den Kapazitäts Angaben der Hersteller ... SANYO 2500mAh sind sehr gut ... diese 2700er bringens meistens nicht .. gerade bei NoName Produkten....

mfg
tom
 
Ich hab ein gutes Ansmann Ladegerät. Und ich hatte bei älteren Akkus später mehr das Problem, dass die Akkus den GP2X nicht booteten, wenn sie kalt waren. Ein bissl in der Hand angewärmt und schon ging es. :D Die 2700er Ansmann Akkus, die ich mal hatte haben übrigens nicht lange ihre Kapazität behalten, nach geradm al einem dreiviertel Jahr waren sie für den GP2X unbrauchbar. Immerhin sind die Dinger noch prima für normale Anwendungen wier in der Fernbedienung.
Ich hab auch gehört,SANYO Akkus sollen gut sein nur irgend wie kann man die nie im Laden kaufen. Oder wo gibts die garantiert, also ohne sie online bestellen zu müssen?
 
infiltr8 said:
Joa ... das Ladegerät ist ja nicht so dolle.... empfehlen kann ich dir das AV4 von Mössinger oder das Ansmann energy 8 ... ja .. gute Ladegeräte kosten halt nen fuffi....
Wollte fast schon fragen, was an meinem Ladegerät nicht so toll sein soll, bis ich mich mal über das AV4 informiert habe :wink: VARTA steht sicherlich für Qualität, doch ein Ladegerät sollte wie es aussieht noch viel mehr können. Danke für den Tipp, das Ding ist ja voll ein Profiteil. Naja, 60 Euro werde ich wohl leider nicht mehr ausgeben können, nur um die Zeit bis zur Pandora mit dem GP2X ordentlich zu überbrücken. Sollte ich mir einmal ein neues Ladegerät zulegen, dann wohl solch ein professionelles.

Jedenfalls ist es doch aber schon sehr merkwürdig, wieso meine Akkus so plötzlich an Leistung verloren haben. Sie hielten noch bis zu 3,5 Stunden durch und dann innerhalb 2x Neuladen geht der Saft nach einer halben Stunde aus - sicherlich auch bedingt durch diese Späße mit dem oben beschriebenen Phänomen.
 
Hallo,

zwar keine Lösung, aber ich habe exakt das gleiche Problem.
Akkus sind bei mir die Sanyo Eneloop.

Scheint an der Kälte zu liegen - in den letzten Tagen wurde es wärmer und das Bootverhalten besserte sich. Hab auch den F100.
 
Ich hatte in meinem GP2X jahrelang (okay 2 Jahre ;)) No-Name-Akkus die ich mit einem No-Name Ladegerät geladen habe.

Man kann natürlich für ein Ladegerät 60€ ausgeben ... aber mit meinem Billigheimer geht das ebenso, und selbst wenn es die Lebensdauer um vielleicht ein halbes Jahr verkürzt. Who cares, selbst eneloop-Akkus kosten im Viererpack gerade mal 10 €.
 
vitus said:
Scheint an der Kälte zu liegen - in den letzten Tagen wurde es wärmer und das Bootverhalten besserte sich.
Kälte kann ich als Ursache ausschließen, da ich das alles Zuhause im Zimmer probiert habe (~20°C).
Man kann natürlich für ein Ladegerät 60€ ausgeben ... aber mit meinem Billigheimer geht das ebenso, und selbst wenn es die Lebensdauer um vielleicht ein halbes Jahr verkürzt.
Ich finde, ein Ladegerät darf schon etwas besser sein. Allerdings fällt mir schwer einzusehen, dass man eigentlich nicht genug dafür ausgeben kann, damit die Akkus optimale Behandlung erfahren :wink:
Mein Ladegerät erfüllt laut Datenblatt die wichtigsten Kritierien und darauf kommt es doch in erster Linie an: Überladungsschutz, Erkennung von defekten Zellen, unabhängige Ladung für jeden Ladeschacht bzw. für jeweils ein Paar Ladeschächte (bei 4) und schließlich ein eher mittelmäßiger bis kleiner Ladestrom für eine längere Lebensdauer der Zellen.


Gestern hatte ich meine Akkus wieder einmal voll geladen und das Problem bleibt. Es ist mir schon echt unerklärlich, was da vor sich geht. Würde mich zu sehr interessieren. Wenn die Spannung der Akkus egal bei welchem Ladezustand stets nur noch weit unter dem normalen Wert von 1,2 V liegen würde, dann dürfte der GP2X gar nicht mehr laufen. Also dürften irgendwelche anderen technischen Werte der Akkus bei voller Ladung nicht mehr so sein, wie als sie neu waren.

Als ich diesmal wartete, bis sich der grüne Ladebildschirm stabilisiert hat, bemerkte ich das Warmwerden von nur einem der beiden Akkus. Einer war dann sehr warm, während der andere völlig kühl geblieben ist. Als dann ein ordnungsgemäßer Bootvorgang möglich war, stand die Akkuanzeige des Menüs bei Medium. Plötzlich zeige er für die nächste viertel Stunde voll an und die rote LED leuchtete. Sehr witzige Sachen, die da passieren, wenn die Akkus erst einmal ne Macke haben :lol:
 
Ich hab mittlerweile (seit 2005) auch mehrere Akkus die mal Top waren aber nun so hochohmig sind, das selbst wenn die voll geladen sind, die Zellenspannung unter GP2X Last sofort einbricht auf knapp nen Volt ... für den GP2X zu wenig ...

Eneloop sind zwar nicht für den Leistungseinsatz wie z.B. der GP2X gedacht funktionieren jedoch ne ganze Weile problemlos ... hab die Dinger in meiner Funkmaus und kann nur sagen die sind da drin toll!


Die Dinger hier sind z.B. so ein Fall wo die Kapazität nicht langer erhalten bleibt.... http://www.akku2000.de/catalog/product_info.php?cPath=29_41&products_id=90

mfg
tom
 
Die Dinger hier sind z.B. so ein Fall wo die Kapazität nicht langer erhalten bleibt.... http://www.akku2000.de/catalog/product_ ... ucts_id=90
3400 mAh... Wow, wenn das mal keine Fehlangabe ist, hehe :wink:

So sieht das Flackern jedenfalls bei mir aus, wenn er nicht booten kann: http://www.youtube.com/watch?v=NZOJHrqDEvo&fmt=18
 
Back
Top