Er bootet nicht mehr


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Schon seit einiger Zeit hat mein GP gelegentlich Probleme beim Booten. Da leuchtete nach dem Einschalten entweder nur die Power-LED und der Screen blieb dunkel oder er blieb beim ersten oder zweiten (dem grünen) Screen hängen und erst nach mehreren Versuchen bzw. nach längerer Wartezeit klappte es wieder.

Heute morgen ging das wieder los. Diesmal gab es während des Boot-Soundes ein unangenehmes Kreischen im Speaker und er blieb beim ersten Screen hängen. Nach einigem wiederholtem Einschalten blieb der Screen dann stets dunkel, kein Boot-Sound war zu hören und nur die Power-LED leuchtete. Dann hab' ich 2 Stunden gewartet, doch auch jetzt noch das Gleiche.

Ich gehe fest davon aus, es muss sich um einen Hardware Defekt handeln. Hat jemand überhaupt schon ähnliche Probleme je gehabt? Könnte der NAND beschädigt sein? Wenn es ein Softwareproblem wäre, hätte es nicht mal gehen und mal nicht gehen dürfen.

Übrigens habe ich natürlich auch an das Problem mit eventuell defekten Akkus gedacht und einen neuen Akkusatz ausprobiert, doch auch mit dem ändert sich nichts.

Ich jedenfalls bin ratlos.
 
Ich hab mir mal das Dateisystem der SD Karte zerschossen. Da hat meiner ähnliche symptome gezeigt. Schonmal versucht ohne SD zu booten? (steht leider in deinem Beitrag nicht drin).
 
Das habe ich auch schon versucht, jedoch vergeblich. Ich wusste gar nicht, das er beim Booten in irgendeiner Weise schon auf die SD zugreifen sollte.
 
ich hatte ähnliches Problem und habe es (glaube ich) gelöst:

Es liegt m.M an mangelnder Stromzufuhr. Diese "Spirale" die die Akkus "festhält" sitzt zu locker. Nimm mal die beiden Akkus raus und "dehne"diese Spirale etwas. Dann setzte die Akkus wieder ein und du wirst merken dass sie fester sitzen. Jetzt müsste es gehen.
Übrigens: dehnen würde ich die Spirale mit einen kleinen Stift oder Schraubenzieher.

Bin darauf gekommen, weil ich bei diesen Bootfehler mal den Akkudeckel geöffnet habe und die Akkus hin und herbewegt habe. Dann ging er an, der GP2x
 
Okay, eine kleine Hoffnung. Danke für den Tipp, werde ich gleich mal versuchen...

Edit: Damit ist auch nix zu wollen. Dabei sitzen die Akkus bei mir wirklich recht straff. Das taten sie auch vor dem Biegen bereits aber ich wollte ja sicher gehen.
 
lade die Akkus mal voll durch, am besten 30 Stunden am Stück. Vielleicht ist auch das Ladegerät Schrott und du solltest da mal ein anderes benutzen
 
Das wäre zwar fatal aber man sollte zuerst mit solchen Sachen rechnen, ehe man das Ding gleich aufschraubt, einschickt oder sonstiges macht. Ich werd's mal versuchen...

Edit: Ich hab noch ein Universalnetzteil da und es bestünde die Möglichkeit, damit herrauszufinden, ob es an den Akkus liegt. Allerdings handelt es sich bei dem Teil um ein Noname-Produkt. "Samwell" steht drauf und 1000mA schafft es maximal. Ob es zu riskant ist, dieses mal zu benutzen? Ich habe hier schon gelesen, dass die abgegebenen Spannungen oft sehr ungenau sind und angenommen, ich stelle 3 V ein aber es liegen tatsächlich 4 V an, könnte es schon ein Problem für den GP werden!? Leider habe ich keinen Voltmeter, um die tatsächliche Spannung zu überprüfen.
 
7V kann er angeblich ohne zu Mucken, teilweise werden 5V als länger einsetzbar angegeben, aber höher sollte es nicht gehen.
 
Wichtig beim Netzteil ist:

* Stabilisiert (Schaltnetzteil)
* Polarität beachten! (Gaaaanz wichtig, sonst LTSK putt!)
 
Mit dem Netzteil hat sich das erledigt. Habe festgestellt, dass sich bereits der Deckel löst, da ist mir die Benutzung dieses Teiles bereits vergangen. Zudem finde ich nicht mehr die verschiedenen Stecker dazu. Vielleicht ist das auch gut so, sonst wäre tatsächlich noch mehr kaputt gegangen. Ob es stabilisiert ist, kann ich nicht sagen.
 
johnnysnet said:
Ob es stabilisiert ist, kann ich nicht sagen.
Wenn es nicht drauf steht, dann ist es das meistens auch nicht. Solch eine Eigenschaft ist doch immer gut um ein Produkt besser zu verkaufen, also werden das die wenigsten Hersteller verschweigen. Und bei NoName ist doch meistens nur das nötigste drin. (Was jetzt nicht heißen soll, das es schlecht is ;))
 
Na ich sag' mal so, wenn durch ganz normale Benutzung alle 4 Kunststoffhalterungen im Inneren brechen, so dass der Deckel sich abheben lässt, muss man von einem Billig-Produkt ausgehen.

Heute hat es übrigens nochmal ein kleines Lebenszeichen gegeben, noch ist er also nicht ganz Tod. Nach dem Einschalten zuerst nur die Power-LED geleuchtet, der Screen noch schwarz. Nach ein paar Sekunden wollte ich schon ausschalten, dann plötzlich kam der erste Screen "GP2X Firmware v2" mit dem Kreischen im Speaker und dann hing er fest.

Jedenfalls ist mein Ladegerät ein Markenprodukt von Varta und hat bisher immer bestens funktioniert. Es ist, genau wie die Akkus, nie heruntergefallen, somit gehe ich nicht davon aus, dass es plötzlich von einen auf den anderen Tag Schrott ist. Auch haben die Akkus nicht spürbar in der Leistung nachgelassen. Beides ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt.

Ich lade sie trotzdem nochmal richtig lange durch, lasse den GP 2 Tage in Ruhe und probiere es dann auf ein Neues.

@ED
Hast du eine Vorstellung, was kaputt sein könnte, wenn man jetzt mal ein Problem mit der Stromversorgung ausschließt?
 
Hmm, kann ich so nicht genau sagen, aber es klingt ein wenig nach dem LTSK (Spannungsregler im gp2x).
Normalerweise geht der zwar nur durch falsche Polung, etc. kaputt, aber natürlich kann er auch irgendwann mal so den Geist aufgeben, wie jedes elektronische Bauteil.
 
Mit dem Spannungsregler scheint eine plausible Erklärung zu sein, vor allem nachdem ich mir einen anderen Thread gerade durchgelesen habe, worum es um das gleiche Problem ging: Kein Starten im Batteriebetrieb. Also muss ich mich mal um ein Netzteil kümmern, um herauszufinden, ob es damit noch funktioniert. Wenn ja, dann ist mir eine Idee gekommen, wie man um den Austausch des LTSK drumherum kommen könnte:

Damit die Konsole auch wieder mit Batterien funktioniert, wäre es nicht eine Möglichkeit, die Anschlüsse der DC Buchse auf die Batterie Anschlüsse zu legen!? Dann sollten die Leitungen, über die die Batterieversorgung ursprünglich lief, vielleicht besser durchtrennt werden, damit es wirklich dann nur über den Netzteilanschluss läuft! Theoretisch könnte das funktionieren - sowas hat ein Kumpel damals mit meinem Walkman gemacht und es klappte perfekt. Da war auf der Platine irgendein Fehler, der den Batteriebetrieb unmöglich machte. 2 Drähte vom Batteriefach zur DC Buchse eingelötet und das Gerät lief mit Batterien erste Sahne.

Ob das wohl eine elegante Lösung wär'?
 
Eine elgante Lösung wäre es von ED reparieren zu lassen. Wenn es ein Garantiefall ist, dürfte es kein Problem sein, sonst kriegst du für einen kleinen Obolus sicherlich auch ein funktionstüchtiges Gerät zurück. Kannst du das, ED?
 
Ja, das wollte ich auch mal fragen, ob sich das denn reparieren ließe. Als Garantiefall hier im Shop zählt es leider nicht, da ich es über Ebay gekauft hatte aber natürlich würde ich die Unkosten bezahlen, wenn ich es repariert bekomme. Problem hierbei wird wohl sein, dass ED - zurecht versteht sich - mir nicht garantieren können wird, es wieder reparieren zu können, falls es tatsächlich der Spannungsregler ist und er noch nie einen gewechselt hat. (Es gibt wohl Bauteile, die sich nicht mehr auslöten lassen, ohne das Gerät zu beschädigen).

Ansonsten werde ich mal versuchen, mein Geld wieder von dem Händeler bei Ebay zurück zu bekommen. Der gibt nämlich 24 Monate Garantie an.
 
Back
Top