GP2X geht nicht mehr an.


momosxp

Member
Joined
Apr 8, 2008
Messages
327
Location
Germany
Hilfe!!!
Hab per sterm die usbconnect.sh im Ordner /usr/games gestartet. Er blieb hängen und zeigt nur noch schwarzes Bild beim einschalten!
 
F-200. Firmware war 4.0.0
Hab leider keine Rechnung. Aber der F200 ist ja noch nicht so alt. Also muss da ja noch Garantie drauf sein. Nur wie kann ich die in Anspruch nehmen. Oder lässt er sich vll irgendwie unbricken? Hab kein cradle und wenn ich ihn einschalte leuchtet die PowerLED aber der Bildschirm bleibt schwarz. Kein startton, nix.. Aber Hardwaremäßig kann doch nix kaputt gegangen sein???

Edit: Also hab mir grad bisschen hier im Forum recherchiert. Und es scheint 4 Möglichkeiten zu geben.
1. Garantie (kA.. wo der GP2X herkommt und ob er von Evildragon ist oder nicht.. keine Rechnung.. nix)
2. Bei Evildragon für 10€ + Porto
3. JTAG basteln.. (ziemlich hoher Aufwand.. müsste mir das nötige Zeug kaufen)
4. Cradle kaufen (ist da auch das Kabel dabei??? Oder brauch ich außer der Cradle noch was?)

Also für mich kommen nur 2. und 4. in Frage (Außer Evildragon kann per seriennummer oder so identifizieren ob der GP2X von ihm stand).
2. würde mich 10€+2x7€ Versand (versichert), also 24€ kosten.
3. Cradle kostet ein 10er mehr. Im Shop für 35€.

Ich würde mich dann für die Cradle entscheiden. Die kann man immer gebrauchen :) Aber gebricked verkaufen hab ich auch nicht vor. Habe mir erst eine 4GB SD Karte bestellt :oops:
Also ist bei der Cradle das Kabel dabei?? Wenn nicht, was brauch ich da genau für eins.

[Jetzt gibts auch noch 2 neue files im File Archiv und ich kann sie nich testen :eek: :( :wacko: :wacko: ]

edit2: Habe Xander nun angeschrieben. Hab den F200 von ihm. Hoffe er besucht das Forum noch ab und zu. Falls er die Rechnung nicht hat.. muss ich mir wohl das Cradle besorgen. Hätte ich mir wohl sowieso früher oder später besorgt. Stellt sich noch die Frage mit dem Kabel.
 
ich hab nie ne f200 besessen... da musst mich verwechseln...
 
würde es mit diesem Kabel funktionieren?

PC-540.jpg
 
Kann vll jemand 100% bestätigen, dass es mit dem seriellen Kabel nicht geht? Davon hätte ich hier eins liegen. Dann brauche ich mir kein Kabel extra noch kaufen. Der (oder das?) Cradle hat jedoch aufjedenfall ein Seriellen anschluss. Ob m oder w weiss ich aber nicht ^^
 
Also das was ich auf meiner Bob als JTag identifiziert hätte ist eindeutig Parallel (25Pins)
Der serielle ist dafür da, dass du dir die ausgaben vom 2x anschauen kannst

mfg
Beltar
 
Alles klar, Danke für die Hilfe. Schau mal, hier wird deine Aussage nochmal bestätigt:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Unbrick_Your_GP2X
for Cradle and BoB you'll also need a straight DB25 (male-male) cable for JTAG and a straight DB9 (female-male) cable for serial (not absolutely mandatory but needed to see what happens... so if something goes wrong...).

Irgendwo muss ich auch so ein Kabel liegen haben. Aber immer wenn mans braucht, findet man so ein scheiss nicht. Ich hebe immer alles auf, aber wo ichs lasse weiß ich nicht xD

Cradle ist unterwegs.. wegen dem Kabel muss ich noch schaun. Werde wahrscheinlich 2 Druckerkabel nehmen und die enden abschneiden und verbinden.

Kann man eigentlich auch die Akkus vom GP2X in die Cradle stecken? Hoffe da ist ein Netzteil dabei oder sowas..
 
Es ist kein Netzteil dabei, aber fürs unbricken brauchst Du keins, nur wenn Du Geräte verwendest, die viel Strom ziehen.
 
Hab die Cradle heute schon bekommen (Super schnell :D).
Das DB25 Kabel hab ich leider noch nicht. Muss ich wohl bis Montag warten. Kann ich im Notfall eigentlich auch zwei alte Druckerkabel nehmen und die Enden miteinander verbinden?? Das müsste doch eigentlich funktionieren?

Habe hier ein Serielles Kabel und den GP2X nun über die Cradle mit dem PC verbunden. Damit soll man ja zumindest auslesen können, was beim boot passiert. Aber womit und wie soll das gehen. In der Console erscheint absolut gar nichts beim einschalten. Das kann ich mir auch gar nicht so vorstellen. Man muss ja der Console irgendwie sagen, dass sie auf den Com Port achten soll??

Ansonsten ein Minuspunkt an Gamepark. Man bekommt den F-200 nicht in die Cradle rein, bevor man nicht das Schutzgummi vom EXT Port abreißt. Einfach abmachen geht nicht. Und solange sie dran ist, kann man das Teil drehen, wenden, zur seite schieben wie man will. Man bekommt den F200 nicht richtig rein.
Schlussendlich hab ich das dann eben abgerissen und nun passts.
 
Oh, du hast wohl noch nicht allzu lang einen GP2X? ^_^
Das mit der Abdeckung des EXT-Ports wurde schon oft besprochen. Man kann glaube auch den GP2X aufschrauben und die Kappe ohne Gewalt entfernen, dann ist das Ding wenigstens noch intakt.

Ich selber hab es auch noch nicht mal in die Nähe eines "Bricks" des GP2X gebracht. Aber ich nutz auch keinerlei externe Möglichkeiten, tiefer in die Firmware des Gerätes einzudringen, wozu auch? Firmware kann man mit Anleitung super einfach updaten, zumindest war das noch bei meinem F100 so, hab immer noch die 2.1.1er FW drauf und die reicht mir.
 
hehe.. aufschrauben is zu spät.. und den gp2x einfach nur für spiele, videos und musik verwenden ist auch nich so wirklich das wahre... dann hätte ich mir gleich eine psp gekauft, mit der ich auch Top 3D Spiele spielen kann. Nach Custom Firmware etc.. hat man dann auch noch die ganzen emulatoren usw..
Aber richtig rumesperementieren und proggen is halt der reiz am gp2x.. Weiterbildung in Sachen programmierung usw..
 
Also mal zum seriellen:
Bei Windows nimmst du einfach Hyperterminal Zubehör->komunikation
Dann nimmst wählst du den richtigen Com aus.
Bits per second: 115200
Datenbits: 8
Flusssteuerung: kein
Stopbit: 1
Parität: keine

Zum Parallelen: Wenn die kabel nicht ausgekreuzt sind müsste es gehen;
außer die Kabellänge hat was dagegen

mfg
Beltar
 
Ich merke gleich am Anfang an, dass ich nicht weiß ob es ausgekreuzte Parallele Kabel gibt oder nicht.

Du könntest mit einem Ohmmeter durchmessen.
Du könntest auch einfach probieren ob es funktioniert, ich kann aber nicht 100% bestätigen, dass dabei nix kaputt gehen kann

mfg
Beltar
 
das mit den parallel kabeln werd ich ausprobieren.

Auch beim Hyperterminal wird mir nichts beim einschalten des GP2x angezeigt.. hab da auch den Comport eingestellt, wie er beim Gerätemanager eingestellt ist.
 
U-Boot 1.0.0 (Dec 7 2006 - 16:07:11)

U-Boot code: 03E00000 -> 03E49610 BSS: -> 03E82208
IRQ Stack: 03ea3204
FIQ Stack: 03ea4204
DRAM Configuration:
Bank #0: 00100000 63 MB
Flash: 0 kB
NAND:probing at 0x9c000000
Flash chip found:
Manufacturer ID: 0xEC, Chip ID: 0x76 (Samsung K9F1208 64Mb)
1 flash chips found. Total nand_chip size: 64 MB
Get Environment from NAND offset 0x70000 ...
*** Warning - bad CRC, using default environment

So fängt es bei mir an
das heißt es gibt 2 möglichkeiten:
1.) kein Bootmanager
2.) du hast etwas falsch gemacht (prüf mal ob der anrufenbutton gedrückt wurde)

ich tippe aufs erste

mfg
Beltar

PS: weil ichs grade lese ist ein CRC Error normal beim booten?
 
Back
Top