FastBoot-Kernel - Boote deinen GP2X in 15 Sekunden


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
theoddbot hat sich die Kernel-Sources mal näher angeguckt und seine eigene Version rausgebracht.

Der neue Kernel bootet weit schneller als der alte (~15s Bootzeit), bootet den Nand readonly, hat ein eingebautes USB-Terminal, kann das Menü bei Softwareabstürzen neuladen und bringt nen Haufen Software mit (sterm 0.1, screen (mehrere Terminals), lrzsz, strace).

Da der Kernel neu und noch beta ist und theoddbot recht fix im releasen neuer Versionen ist, halte ich mich mal mit einem Upload ins Archiv zurück.
Die Aktuelle Version bekommt ihr in diesem Thread. Geht einfach auf die letzte Seite auf der Theodbot schreibt.
Die aktuelle Version ab Schreibzeitpunkt dieser News ist: 0.0.4
 
Läuft super, kann ich nur empfehlen!
Ich hab' mir schon ein neues Image mit Blue-Poison Skin gemacht... Wenn man sich an die Instruktionen hält ist auch das sehr einfach!
 
Also das ist das Letzte, - Fast-Boot in 14 Sekunden, - von wegen, mein GP2X braucht 12 Sekunden. Wo kann ich mich beschweren? :wink:
 
Mir war nicht ganz klar, ob man auch einen GP2X mit Firmware 1.21 so patchen kann, hat aber problemlos geklappt :)

Jetzt hat er auch Firmware 1.40 und bootet nun wirklich in unter 13 Sekunden :eek:
 
und der NAND lock ist auch automatisch drauf? hatt den bis dato nämlich noch nicht bei mir drauf, aber wenn er so automatisch mit dabei wäre wärs ja cool..
 
im prinzip ja: cramfs ist ein read-only-dateisystem, d.h. auf deinem nand kann gar nicht mehr weiter rumgeschrieben werden (zumindest auf filesystem-ebene)
 
irgendwie stell ich mich mal wieder dumm an, wie update ich den kernel?
hab die .img datei auf der sd karte (im root), nur löscht mein gp2x die immer beim booten, anstatt die in sich reinzuschreiben :/ gibts da irgendwie nen update program dass den neuen kernel flashen kann oder bin ich gar total auf dem holzweg? hab fw1.4.0, die offizielle. will aber das hier.
 
im prinzip ja: cramfs ist ein read-only-dateisystem, d.h. auf deinem nand kann gar nicht mehr weiter rumgeschrieben werden (zumindest auf filesystem-ebene)

Das heißt ja aber auch das man mit dem alternativen Updater dann kein Firmware-Update mehr machen kann, oder? Mal ganz zu schweigen von Spielen die beim ersten Start nen NAND-Zugriff erfordern. Oo
 
Jepp said:
irgendwie stell ich mich mal wieder dumm an, wie update ich den kernel?
hab die .img datei auf der sd karte (im root), nur löscht mein gp2x die immer beim booten, anstatt die in sich reinzuschreiben :/ gibts da irgendwie nen update program dass den neuen kernel flashen kann oder bin ich gar total auf dem holzweg? hab fw1.4.0, die offizielle. will aber das hier.

Wahrscheinlich ist deine Karte nicht kompatibel ;)
Hab das auch bei einer meiner Karten. Der löscht die dann ohne ein Wort und ohne zu updaten.
Einfach ne andere Karte probieren.
 
Hmm bezweifle ich irgendwie, ich hab ja auch schon einmal von 1.2.1 auf 1.4.0 updaten können, warum sollte es hier nicht gehen :twisted:
 
Jepp, ich musste meine Karte auf FAT32 formatieren, damit das Update funktioniert.

Was man hier über diesen Kernel liest, klingt ja wirklich sehr gut - ich werde heute Abend mal versuchen, mir mit Knoppix eine Version mit Green Poison Skin zu erstellen :D.
 
Mal ne frage, ich hab keine Ahnung was ich bei Schritt 4 machen soll beim Installierenl.

4. Open a terminal on your gp2x and run:
dd if=/mnt/sd/cramfs-0.0.4.dump of=/dev/mtdblock/4 bs=1M
sync


Könnt mir da jemand eventuell helfen.

Schonmal danke im Vorraus.
 
Hab grad geflasht und bin beeindruckt was die Bootzeit betrifft.
Knapp unter 15 sec :D

In der Readme steht auch das Software hinzugefügt worden ist.

sterm 0.1 - for hacking on the go
screen - multiple terminals
lrzsz - send and receive files via serial
strace - see what that pesky app is up to

Wo finde ich diese?

@Gurumeditation

In 0.0.4 Version befindet sich auch eine Utility Datei, die flash_cramfs.gpu heißt.
Diese Datei macht nichts anderes als den DD Befehl auszuführen.
Heißt:

Zuerst die Dump Datei cramfs-0.0.4.dump und Gpu Datei "flash_cramfs.gpu" auf deinen SD Stick. Gpu Datei ausführen...dauert ca. 3 Minuten.
Danach die IMG Datei "gp2xkernel.img" auf den Stick und den GP2x neu starten. Firmware Grafik erscheint und nach ca. 1 Minute hast du einen Kernel drauf der nur noch ein Drittel der Zeit braucht um zu booten.
 
Wie nur die IMG datei zum schluß rein und neustarten ?
oder brauch ich da nich noch nen Tool um die IMG auszuführen ?
Bin darin wie gesagt noch nen Noob und brauch hilfe.
 
image auf die sd und damit neustarten...awie beim normalen flashen...aber auf eigenem Risiko :)

Gruß
Biblios
 
Back
Top