fenix für den gp2x...


Status
Not open for further replies.

trucidare

Still Fresh
Joined
Apr 16, 2006
Messages
183
DIe übertaktung ist möglich durch einen Aufrufparameter. Fenix selbst läuft mit standardtakt. Verschwunden ist er bestimmt nicht schau mal weietr unten im Entwicklerforum ;)
 

D²O

Newbie
Joined
May 28, 2007
Messages
79
Ich weis, es ist etwas OffTopic :

Das Fenix, hmmm, kann es sein das es irgendwie was mit dem alten
Gamemaker2000 zu tun hat?

Ist schon ne weiler her.
 

sechsrad

Newbie
Joined
Feb 22, 2008
Messages
266
endlich kommt hier leben in die bude.
so habe ich es mir gewünscht.
klasse. weiter so.

man kann das fenix nicht so links liegen lassen.
alle schimpfen darauf und keiner kam mal auf die idee , die schönen vorzüge von fenix für den gp2x dem ängslichen programmierer darzulegen.

viele habe in fenix reingeschnuppert und wieder abgesprungen, weil das intensive lernen gefehlt hat.

ob nun der eine task da liegt oder hier in der ecke , das ist mir pip egal oder ob die 2. intregierte cpu vom gp2x tatsächlich so angesprochen wird. auf jedenfall konnte ich dieses von der geschwindigkeit gegenüber von dac++ und glbasic ableiten, weil da nichts rauskommt. es ist etwas dran.

wichtig ist das man mit dem fenix das bestens machen kann,man was man vom gp2x erwartet : spiele und keine terminkalender mit c++ herstellt.

natürlich haben hier einige nach langen warten wieder einen orgasmus bekommen und sind aus dem winterschlaf erwacht.
Warum kopierst du den Code von meinem uralten (sehr schlechten) Linienzeichnen hier rein?
und was den einfachen beispielen mit den linien und so weiter angeht, das ist von dir so gut geschrieben , einfach und verständlich darum habe ich es vorgeholt. du hast dir damals was dabei gedacht, sonst hättets du es nicht geschieben. find ich gut. hier sieht man schön, wie schnell die grafik gelöscht wird ohne das das eingebaute hintergrundbild von mir(auf meinem gp2x) irgendwelche ruckeliegen zicken macht.
man muss auch mit den einfachen dingen sachlich umgehen und hinterfragen und nicht einfach totreden.
so muss es sein, ob es nun einpaar monate alt ist usw, da spielt keine rolle, es hat aber wirkung.
das ganze Spiel langsamer zu machen:

2. dazu gibt es set_fps:
set_fps( <anzahl_bilder_pro_sekunde>, <frameskip> );

nein ich will keine bremse auf dem gp2x und davon rede ich nur, nicht von dem pc-spielen mit 2gigaherz usw. ich progge mit fenix nur für meine beiden gp2x, 1x für den f100 und 1x für den f200.

4. es sind auch keine 3D Programme vorhanden, Fenix unterstützt einzig und allein Mode/, was an sich schrott ist, man kann Mode7 als 2.5D Bezeichnen aber nicht Fenix!

da gebe ich dir vollkommen recht. ich kenne einpaar fragen von
neuanfängern , die gleich nach 3d und dem anderen klimbin gefragt haben. dafür ist der gp2x nicht geschaffen jungs.

auf dem gp2x wird solide geproggt , das haben einige käufer von dem gp2x nicht verstanden.

dieses solige proggen für den gp2x ohne 3d finde ich besser als diesen ganzen opengl-krimskram wo von den jungs vorn und hinten nichts rauskommt.

auch diese verkappten c++-programme, wo einige meinen ,sie könnten damit die gp2x-welt aushebeln, kann ich nur drüber lachen.

oder dieses python-geschnattere für den gp2x, ich habe es vor kurzen gerade getestet, ein krampf kann ich nur sagen, ein krampf. von dem sprites darstellen will ich erst garnicht reden auf dem gp2x. die gibt es zur zeit mit phyton nicht, aber ist wird hoch gelobt.

3. bitte bitte benutze set_mode( 320, 240, 16 ); für den gp2x,
damit die Auflösung auch voll ausgenutzt ist.

die 16bit nehme ich nur wenn ich bilder-png usw nutze.
weil die farbenvielfallt auf dem gp2xf100 nicht so gut wahr genommen wird als auf dem f200.

also ich komme sehr gut mit fenix aus für den gp2x.

ach, so, es wurde hier auch mal mit sdl-absic angefangen, habe ich auch hinter mir. keine spritedrehung. gleich wieder weggepackt.

zeig mir mal ein programm , womit ich den stift vom f200
punktgenau setzen. fenic kann es.
die angeschlossene maus am gp2x ansprechen kann. fenix kann es.

wie gesagt , ich brauche kein fenix für den pc sondern für den gp2x und da muss man mit anderen gedanken rangehen in der spielprogrammierung.

bis bald.

mfg
 

D²O

Newbie
Joined
May 28, 2007
Messages
79
sechsrad said:
5. Dev-CPP ist keine Programmiersprache!

diese polnische sprache kenne ich auch nicht, noch nie gehört.
dev-c++ kenne ich.

mfg

Ne der meinte damit das Dev-cpp nicht ein programmiersprache ist, sondern
die Entwicklungumgebung ->IDE
Du benutzt Dev-c++ (Dev-cpp) und asozierst (Ist das richtig geschrieben? ) damit
die Programmiersprache.

Benutzt wird aber cpp(c++) und der Compiler ist, glaube ich, der gcc.
 

sechsrad

Newbie
Joined
Feb 22, 2008
Messages
266
Bevor du alle möglichen neuen Fenix-er verwirrst, mach dir erst mal klar, dass das was du hier schreibst, richtig ist!

was meinst du, was du hier im forum für ein schmarren über sdl und python verbreitet wird teilweise denk man die haben die volksschule aus der dritten klasse verlassen. ich werde später von denen noch einpaar namen hier reinstellen und in einem anderm forum, da legst dich nieder. da ist meine geflame noch gold wert.

ps:
weist du, die können alle doof sein , aber kinder können die immer machen wie die kaninchen und stell das auch noch ins forum, das sieh gebummst haben und die alte bald das kind kriegt. solche leute tummeln sich hier rum.

viele die sich hier melden haben noch kein einziges programm für den gp2x gestrickt und stellen auch keihe fragen.

und 60% der käufer vom gp2x haben falsche vorstellungen und erwartungen vom gerät. wollen zb gleich ins internet, oder basteln netzteile mit falschen ausgang weil sie nicht gelesen haben das gp2x nur mit 3v läuft. es ist schon ganz schön lustig anzuschauen.
 

D²O

Newbie
Joined
May 28, 2007
Messages
79
sechsrad said:
Bevor du alle möglichen neuen Fenix-er verwirrst, mach dir erst mal klar, dass das was du hier schreibst, richtig ist!

was meinst du, was du hier im forum für ein schmarren über sdl und python verbreitet wird teilweise denk man die haben die volksschule aus der dritten klasse verlassen. ich werde später von denen noch einpaar namen hier reinstellen und in einem anderm forum, da legst dich nieder. da ist meine geflame noch gold wert.

ps:
weist du, die können alle doof sein , aber kinder können die immer machen wie die kaninchen und stell das auch noch ins forum, das sieh gebummst haben und die alte bald das kind kriegt. solche leute tummeln sich hier rum.

viele die sich hier melden haben noch kein einziges programm für den gp2x gestrickt und stellen auch keihe fragen.

und 60% der käufer vom gp2x haben falsche vorstellungen und erwartungen vom gerät. wollen zb gleich ins internet, oder basteln netzteile mit falschen ausgang weil sie nicht gelesen haben das gp2x nur mit 3v läuft. es ist schon ganz schön lustig anzuschauen.

Hi sechsrad, hmm.
Eben habe ich noch gedacht, ah, jetzt gehts normal weiter und er lässt sich auch was erklären.
Was nicht böse gemeint ist.
Und dann greifst Du wieder in die unterste Schublade :(
Und greifst Menschen sehr persönlich an, das finde ich nicht so gut.
Eigendlich habe ich, was Dein alter angeht (Das Du selber genannt hast)
gedacht dass Du über manche Dinge drüber hinweck stehst.
Fehleinschätzung :(
 

sechsrad

Newbie
Joined
Feb 22, 2008
Messages
266
Benutzt wird aber cpp(c++) und der Compiler ist, glaube ich, der gcc.

ich compilere nur mit dem devkitgp2x für den gp2x.

könnte auch eine andere ide nehmen.
 

Quiest

I like turtles!
Joined
Sep 2, 2004
Messages
3,411
Age
38
Location
Dteuschland ;)
D²O said:
Ich weis, es ist etwas OffTopic :

Das Fenix, hmmm, kann es sein das es irgendwie was mit dem alten
Gamemaker2000 zu tun hat?

Ist schon ne weiler her.

Kennst du Div? Fenix kommt von Div (Div Game Studio), mit Gamemaker2000 hats nix zu tun.

@Sechsrad:
Ich kann nur über deine Ignoranz staunen. Verkappte C++ Programme?
Terminkalender?
Erstmal: Ohne C++ würdest du deinen GP2X nicht benutzen könne, weil das Betriebsystem da drauf (Linux) in C++ programmiert wurde.
Zweitens: Ohne C++ & SDL hättest du kein Fenix, da Fenix beides benutzt, um deinen Skriptcode mittels des Interpreters so an seine C++ & SDL Basis weitergibt dass da Bilder angezeigt und bewegt werden, Musik abgespielt wird etc.
Kuck mal in den Ordner wo die Runtime für den PC liegt, da wirst du eine SDL.DLL Datei finden ;-)

Mit C++ kann man auf dem GP2X alles machen, noch einiges mehr als mit Fenix, solange man sich damit auskennt.
Deswegen, bleib du ruhig bei Fenix, Fenix ist schon super (Ich hab selber vor Jahren angefangen, mit Fenix das Programmieren zu lernen).

Bin jetzt zu faul, alles zu berichtigen, was du hier verzapfst (z.B. Stylus aufm Schirm kommt auch nur, weil SDL im Hintergrund da einen SDL_MouseButton Event bekommt; Fabrenvielfalt?!?; polnische Sprache? WAS IS?; das devkitgp2x is definitiv C++ und NICHT Fenix und erst recht KEINE ide; <bitte>)
 

sechsrad

Newbie
Joined
Feb 22, 2008
Messages
266
fenix ist eine basicähnliche sprache für die spieleherstellung.
darum besonders geeignet für den gp2x in verbindung mit dem softwaremodul ufenix-v0.2.

alle sprachen die versuchen etwas auf dem gp2x zu bringen kommen um so ein softwaremodul für die jeweilige sprache nicht drum herum. manchmal ist es eingebaut wie bei glbasic zb, wo die produkte selbstständig starten und laufen.

einige modulentwickler haben was ins leben gerufen zb für python auf dem gp2x und machen plötzlich nicht mehr weiter oder diese softwaremodulentwicklung geht langsam voran dann bist du im arsch gekniffen wenn du dich jahrelang reingekniet hast und es wird nicht weiterentwickelt.

gutes beispiel auch für c++ , auf dem gp2x wird ja alles mit sdl dargestellt, da gibt es ja keine textconsole. das heisst wenn in sdl für c++ ode c was weiterentwickelt wird , muss auch das sdl-devkit-gp2x angepasste werden und das ist nicht der fall, du hast immer olle kamellen
und hinkst hinterher. du weist dann manchmal nicht welche sdl-befehle jetzt für den gp2x richtig sind bzw welche neuen befehle drauf laufen.

da habe ich mir in den letzten 5 wochen schon die haare gerauft und geärgert. ob c++ oder python.

dieses...lol... ist jetz gott sei dank , vorbei.

ich möchte spiele programmieren für meine beiden gp2x und nicht dauernd experiemente machen.
 

Quiest

I like turtles!
Joined
Sep 2, 2004
Messages
3,411
Age
38
Location
Dteuschland ;)
ZOMG!

Neue SDL-Befehle? Hinterherhinken? Angepasst?
Ich erschieß mich gleich.

P.S. hab ganz vergessen dass ich hier immer noch Mod bin XD
Dieser Thread ist jetzt GESCHLOSSEN.

EDIT:
Außerdam hab ich grad folgendes im GLBasic Forum von Schranz0r gelesen:
Hi Leute,
Wie ich heute vom Arzt meiner Freundin erfahren habe, werd ich wohl in 8 Monaten Papa werden!
\o/ *Freudentanz* \o/
(Herzlichen Glückwunsch und alles Gute übrigens, Schranz0r! :))

Und dazu Sechsrads Antwort:
weist du, die können alle doof sein , aber kinder können die immer machen wie die kaninchen und stell das auch noch ins forum, das sieh gebummst haben und die alte bald das kind kriegt. solche leute tummeln sich hier rum.

Das, sowie das feige nachträgliche Löschen der eigenen Posts, wär mir eigentlich schon nen Ban auf Lebenszeit wert...
 
Status
Not open for further replies.
Top