Fenstermanager und Desktopumgebungen, eure Vorlieben?

Fenstermanager und Desktopumgebungen, eure Vorlieben?

  • Unity

    Votes: 0 0.0%
  • XFCE

    Votes: 5 29.4%
  • GNOME

    Votes: 7 41.2%
  • KDE

    Votes: 3 17.6%
  • LXDE

    Votes: 1 5.9%
  • Enlightenment

    Votes: 1 5.9%
  • ROX

    Votes: 0 0.0%
  • Fluxbox

    Votes: 0 0.0%
  • Ratpoison

    Votes: 0 0.0%
  • IceWM

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    17
  • Poll closed .

xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Das wollte ich schon immer mal fragen...

Wer ist euch am sympatischsten, wen habt ihr evtl auf eurem Haupt-PC?

Ein bisschen habe ich da auch die Pandora im Blick: Wenn sich jetzt rausstellt dass hier niemand ausser ED Xfce mag... :rotfl:

Das es unterschiedliche Vorlieben gibt und verschiedene Leute aus verschiedenen Gründen verschiedene Umgebungen mögen, sollte klar sein. :) Also ich hoffe auf einen flamefreien Thread. ;)
 
Hallo,

keine Ahnung woher du deine Liste hast, allerdings ist die weit davon entfernt vollständig zu sein.

Am Desktop momentan Openbox oder Compiz, am Notebook dann herbstluftwm.

Gruß und erweitere mal deine Liste…
 
Problem: Es gehen leider nur 10 Optionen :-(

Aber der Einsatz anderer Manager interessiert mich natürlich auch. :)
 
Schade das man nur eines abstimmen kann... Ich finde Unity einfach den Fehlschlag des Linux Jahrzehnts aber Gnome2 oder auch 3 (in der Einstellung Gnome Classic- No Effects) sehr gut. mit gefällt das gesammte Layout. XFCE und LXDE sind aber auch nicht übel, auf der Pandora auf jedenfall besser als Gnome, allein schon Optisch
 
Johnson r. said:
XFCE ist LXDE sind aber auch nicht übel, auf der Pandora auf jedenfall besser als Gnome, allein schon Optisch
Seit wann ist XFCE gleich LXDE? Also als ich die beiden zuletzt genutzt habe waren das noch völlig eigene DE.
 
/sign

Das sind die Beiden nämlich auch .... verschieden! Ich empfinde LXDE als noch sparsamer ....


Liebe Grüße
 
ich bevorzuge xfce, amsonsten gnome 3 im classic mode oder wenn der rechner bissl weniger power hat, gnome 2
 
Unity soll mit der letzten Version bedienbar geworden sein. :-D

Aber egal.

Ich nutze meist XFCE. Manchmal mit dem XFCE Compositor, manchmal mit Compiz.

Gnome hat sich ja leider der dunklen Seite der Macht zugewandt. WO IST LUKE, WENN MAN IHN BRAUCHT? :(
Wobei... Gnome würde wahrscheinlich kurz gut werden und dann sterben... Lassen wir Luke lieber beiseite.
 
Da fehlen awesome und i3!!!

Und da es kein "sonstige" Punkt geb gibts auch keine Stimme von mir, traurig aber wahr
 
War sehr lange mit Gnome 2 unterwegs und war damit mehr als zufrieden. War recht schlicht, aufgeräumt, gut anpassbar ohne es dabei zu übertreiben.

Hab mir im Frühjahr ein neues Notebook gekauft und Linux Mint Lisa mit Cinnamon getestet.
Update auf Maya habe ich dann aber wieder rückgängig gemacht, da sich Cinnamon zu sehr von Gnome 3 entfernt hat und damit nicht mal mehr veründftig die Gnome 3 Extenssions von extensions.gnome.org funktionierten. Waren noch einige Kleinigkeiten, die mich gestört hatten. Keine Ahnung mehr was. Da ich zu der Zeit keine Zeit und Lust hatte zu doll zumrufummeln, ging es vorerst wieder zurück auf Lisa. Auch, wenn ich hier andere Probleme mit dem Networkmanager hatte.
Ansonsten hat mir Cinnamon recht gut gefallen. Brauchte natürlich etwas Zeit zur umgewöhnung, ansonsten finde ich die grundlegenden Konzepte von Gnome 3/ Cinnamon recht schnieke.

Hab mir nun ne SSD gekauft und in dem Zuge mal wieder ne Neuinstallation durchgeführt.
Ubuntu 12.10 mit Unity. Läuft nun seit drei Tagen und ich bin sehr geteilter Meinung. Das Dock ist an sich nicht schlecht gelöst. Finde es gut, dass man relativ leicht weitere Funktionen (per Rechtsklick erreichbar) zu einem Starter hinzufügen kann. Das Dash finde ich sogar richtig Klasse mit dem Konzepten der Lenses und in Verbindung mit Zeitgeist. Wenn man da erstmal richtig drin ist, wird der normale Dateimanager vermutlich kaum noch von mir geöffnet. Den Quatsch mit den Amazonergebnissen wurde aber schnell deinstalliert.
Es sind aktuell aber viele Kleinigkeiten, die mich an Unity sehr stören, weswegen ich wohl als nächstes Gnome 3 nachinstalliere und mich ohne Cinnamon damit austobe.
Z.B. finde ich am Dock sehr nervig, dass, wenn eine Programm mehrere Fenster offen hat, nicht kleine Vorschaufenster, wie bei Win 7 erscheinen, sondern die ganze Oberfläche schwammig wird und alle Fenster zum Programm in voller Größe auf dem Bildschirm verteilt erscheinen. Weite Mauswege.
Ebenso finde ich die Menüleisten verschoben in den Panel recht unfertig.
Bei Fenstern im Vollbild finde ich das super, da mehr Fläche verfügbar ist, aber sonst hätte ich sie gerne wieder im Fenster. Weil man wieder ewige Mauswege hat, wenn ein Fenster rechts unten vom Bildschirm ist... Bisher gibt es nur ein entweder/oder. Entweder immer im Panel oder immer im Fenster. Hab mich fürs Fenster entschieden.
Welche besondere Kleinigkeit mich aber besonders nervt ist die Tatsache, dass es bisher kein vernünftiges Helligkeitsapplet fürs Panel gibt, wo man schnell mit der Maus drüber zeigen und mit dem Scrollrad die Helligkeit anpassen kann.
Gab es bei Gnome 2 noch von Haus aus, in Gnome 3 leicht Erweiterung nachinstallierbar und bei Unity?
PPA hinzufügen, nachinstallieren und dann dennoch nur eine verkrüppelte Version erhalten bei dem man nicht mal einen Schieberegler bekommt, sondern per Menüeinträge 11 Stufen zur Verfügung gestellt bekommt...

Manch eine Sache hab ich in der kurzen Zeit evtl. noch nicht rausgefunden, aber ansonsten finde ich Unity bisher nicht ganz tauglich für mich.
Ein wenig weiter testen werde ich noch, ansonsten kriegt es evtl. in einem oder zwei Jahren nochmal ne Chance.
Grundlegend finde ich die Konzepte ja durchaus klasse, nur fehlt meiner Meinung nach noch ein ordentlicher Feinschliff. So nerven mich die vielen Kleinigkeiten eben doch zu sehr ; )


Im Zweifel werde ich mir Mate, die Reinkarnation von Gnome2 anschauen. : )
 
carli said:
Fusion_Power said:
[x] Windows Desktop... :-D

Hab ich früher auch benutzt, allerdings haben die keinen guten Netzwerkmanager.
Kommt noch ninzu, unter Windows ist die Auswahl an alternativen Desktopumgebungen zugegeben auch noch sehr begrenzt. Immerhin kann man da trotzdem noch einiges an der Optik modden aber das ist ehr nicht direkt mit Linux vergleichbar wo man quasi gleich das ganze Frontend auswechseln kann.
 
Fusion_Power said:
carli said:
Fusion_Power said:
[x] Windows Desktop... :-D

Hab ich früher auch benutzt, allerdings haben die keinen guten Netzwerkmanager.
Kommt noch ninzu, unter Windows ist die Auswahl an alternativen Desktopumgebungen zugegeben auch noch sehr begrenzt.

Also ich glaube, mit Fug und Recht behaupten zu können, dass der Windows Desktop die beste Desktopumgebung für Windows ist.
 
Naja, es gibt für Windows z.B. auch noch Litestep, oder diese Liste:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_alternative_shells_for_Windows

Aber es sind eher ganz oben ansetzende Desktopumgebungen als Fenstermanager welche in das Fenstermanagement nicht wirklich gut integriert sind. Daher kommt es dann oft zu Brüchen.
 
Also bevor ich die Pandora bekommen habe war ich ein echter Gnome verfechter.
XFCE mag ich mittlerweile auch sehr aber noch mag ich das alte minimale Gnome mehr.
Desktopeffekte und 3D Effekte sind für mich nur "Schnick Schnack" und verlangsamen oft
unnötig das System.
Also ich bin weiterhin ein "Gnome-Minimalist" aber XFCE mag ich mittlerweile auch sehr ;)
 
Back
Top