Fenstermanager und Desktopumgebungen, eure Vorlieben?

Fenstermanager und Desktopumgebungen, eure Vorlieben?

  • Unity

    Votes: 0 0.0%
  • XFCE

    Votes: 5 29.4%
  • GNOME

    Votes: 7 41.2%
  • KDE

    Votes: 3 17.6%
  • LXDE

    Votes: 1 5.9%
  • Enlightenment

    Votes: 1 5.9%
  • ROX

    Votes: 0 0.0%
  • Fluxbox

    Votes: 0 0.0%
  • Ratpoison

    Votes: 0 0.0%
  • IceWM

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    17
  • Poll closed .

An die "Windows Fenstermanager"-Riege... Geht ihr auch in Nintendothreads und sagt, dass ihr eine PSP habt? Oder geht ins Winfutureforum und prahlt mit den Vorzügen von Ubuntu? <_< Sowas stört imho einfach. Wenn ihr einen Windowsversionsthread, einen Windows"themes"thread oder einen Windowsoptimierungsthread wollt, dann erstellt ihn - und hört auf euch in themenfremden Threads reinzuwurschteln, um mal was gesagt zu haben. ;)
 
Ziz said:
An die "Windows Fenstermanager"-Riege... Geht ihr auch in Nintendothreads und sagt, dass ihr eine PSP habt? Oder geht ins Winfutureforum und prahlt mit den Vorzügen von Ubuntu? <_< Sowas stört imho einfach. Wenn ihr einen Windowsversionsthread, einen Windows"themes"thread oder einen Windowsoptimierungsthread wollt, dann erstellt ihn - und hört auf euch in themenfremden Threads reinzuwurschteln, um mal was gesagt zu haben. ;)

Dass sich die Trollsituation umkehrt, ist IMO ein gutes Zeichen.
 
Och kommt Leute, das von Fusi war denke ich nur ein harmloser Scherz da er der letzte ist der gegen Linux was (bösartiges) sagen würde auch wenn er es nicht nutzt
 
Vor 1,5 Jahren habe ich meist Gnome benutzt bzw XFCE. Habe oft zwischen Xubuntu,Ubuntu,Mint, Debian, Arch hin und her gewechselt. Dann aber rein zufällig aus Spaß KDE probiert, und nun will ich net mehr weg.
Auch wenn es mehr Ressourcen verbrät und auf 512MB Gurken nicht läuft, von der Anpassbarkeit ootb ist es einigen anderen DE überlegen. Gerade bei Gnome 2 empfand ich es beim wechseln des Fensterdesigns als Horror, so ein Gemixe aus metacity, compiz und emerald zu haben. Nach jedem 5. Boot oder so haben die Fensterrahmen nicht geladen manchmal. Und bei XFCE braucht das Anwendungsmenü manchmal einige Zeit bis es öffnet, was selbst unter Gnome 2 flüssiger lief.
Unter KDE kann ich Sachen wie das automatische Einmounten meiner Festplatten, Fensterrahmen,Icons, Mauszeiger,Benutzerkonten, Panels gut einstellen, sodass ich es modern, aber auch wie eine alte Puppy Linux Installation ausm Jahre 2005 aussehen lassen kann. Noch dazu finde ich so Kleinigkeiten wie das Notificationsmenü sowie das Gerätemenü mehr als praktisch.Gerade wenn man größere Dateien kopiert. Und man kann das Kopieren sogar pausieren.
Noch dazu die Kleinigkeiten wie Tabbed Browsing im Dolphin oder die ganzen Plasmoide. Jeden Tag habe ich einen neuen Garfield Comic, was will man mehr :D

Wenn man schon genug RAM hat, dann sollte man KDE echt eine Chance geben. Es ist wirklich schneller geworden :)
 
Johnson r. said:
Och kommt Leute, das von Fusi war denke ich nur ein harmloser Scherz da er der letzte ist der gegen Linux was (bösartiges) sagen würde auch wenn er es nicht nutzt
Harmlos, aber nervend! Immer der gleiche Mist...

On Topic: Oh und Tabs im Dateibrowser sind echt kein Argument. Nur der XFCE Standard Manager kann das nicht, nautilus aber schon. ;)
 
Was ich an unity zb wieder echt mag, sind die Linsen und die Möglichkeit, Befehle für ein Programm in jene gleich ein zu tragen ....

Einfach die Windoof Taste drücken und los gehts. So schlecht finde ich Unity nicht .... Aber ich bin ja auch kein solcher Poweruser wie einige andere hier :)
 
Fun fact: Man umgeht die Schmach "Windowstaste" oder den Infantilismus "Windooftaste" zu sagen, indem man sie "Supertaste" nennt. :) Finde die Benennung von Linux cool und passend. Bei meinem Netbook ist sie sogar nur ein Haus und keine viergeteilte Fahne. :D
 
Ziz said:
An die "Windows Fenstermanager"-Riege... Geht ihr auch in Nintendothreads und sagt, dass ihr eine PSP habt? Oder geht ins Winfutureforum und prahlt mit den Vorzügen von Ubuntu? <_< Sowas stört imho einfach. Wenn ihr einen Windowsversionsthread, einen Windows"themes"thread oder einen Windowsoptimierungsthread wollt, dann erstellt ihn - und hört auf euch in themenfremden Threads reinzuwurschteln, um mal was gesagt zu haben. ;)
Dich kann man aber leicht auf die Palme bringen mit sowas. hast du keinen Humor? Und ich hab eh was dagegen, wenn Threads immer 100%ig "Linientreu" sind, wir haben ja keine Diktatur. Und ich versuche immer, dass es zum Thema passt und wenn du genau liest dann merkst du, dass ich ehr die Defizite von Windows in dieser Sache erwähne und überhaupt nix gegen dein geliebtes Linux sage. ;) Und ja, Man kann nicht "NINTENDO" sagen, ohne gleichzeitig "SONY" zusagen oder eben "LINUX" ohne gleichzeitig "WINDOWS". Ich bin vom Sternzeichen zwar nicht Waage aber Balance muss einfach sein, sonst kippt ja alles auf eine Seite und fällt am Ende womöglich noch runter! :nope:
Johnson r. said:
Och kommt Leute, das von Fusi war denke ich nur ein harmloser Scherz da er der letzte ist der gegen Linux was (bösartiges) sagen würde auch wenn er es nicht nutzt
Offenbar muss ich mich von nun an selber zensieren, man kann echt mit jedem Wort hier Leute auf die Palme bringen. Ich muss nur "WIndows" sagen, schon dreht Ziz durch. Er muss irgend welche traumatischen Erlebnisse gehabt haben in der Vergangenheit. :-D
 
Fusion_Power said:
Ich muss nur "WIndows" sagen, schon dreht Ziz durch.
Falsch. War auch nicht mein Punkt. Ist auch egal. Bitte weiter im Thema.
 
Ziz said:
Fusion_Power said:
Ich muss nur "WIndows" sagen, schon dreht Ziz durch.
Falsch. War auch nicht mein Punkt. Ist auch egal. Bitte weiter im Thema.
Einverstanden.

Man mag es kaum glauben aber bereits 1998/99 hatte ich erste Berührungen in Linux, war damals Teil der Informatik bei uns in der Schule. Wir hatten damals schon KDE glaube, in einer frühen aber doch schon brauchbaren Version. Uralte Rechner schon damals, aber Linux lief gut, auch wenn die Bedienung da natürlich noch nicht ganz so komfortable war, wie man es heute z.B. von Ubuntu kennt. Seit dem sag ich malö, hab ich doch ehr den Hang zu KDE, auch wenn Gnome angeblich besser sein soll aber da hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter mit beschäftigt, außer halt auf der Pandora, da macht es was es soll und ist OK. Schön dass auch normale PC Desktop Themes und Window decorations drauf laufen. hatte mir mal einiges runter geladen und es funzte auf der Pandora. Nur ein Theme hat da wohl Probleme gemacht, es ging z.B. kein Terminal mehr und ähnliche Späße. Davon abgesehen ist die Vielfalt bei den Fenstermanagern und Desktop Themes wie gesagt gut, kann sich jeder sein eigenes Linux bauen, zur Not kanns dann auch so aussehen und sich verhalten wie ein MacOS oder sonstwas. ^^
 
Ziz said:
Fun fact: Man umgeht die Schmach "Windowstaste" oder den Infantilismus "Windooftaste" zu sagen, indem man sie "Supertaste" nennt. :) Finde die Benennung von Linux cool und passend. Bei meinem Netbook ist sie sogar nur ein Haus und keine viergeteilte Fahne. :D

Wie hast du KMOD_4 gerade genannt?

-- So Dez 02, 2012 18:35 --
Fusion_Power said:
Ziz said:
An die "Windows Fenstermanager"-Riege... Geht ihr auch in Nintendothreads und sagt, dass ihr eine PSP habt? Oder geht ins Winfutureforum und prahlt mit den Vorzügen von Ubuntu? <_< Sowas stört imho einfach. Wenn ihr einen Windowsversionsthread, einen Windows"themes"thread oder einen Windowsoptimierungsthread wollt, dann erstellt ihn - und hört auf euch in themenfremden Threads reinzuwurschteln, um mal was gesagt zu haben. ;)
Dich kann man aber leicht auf die Palme bringen mit sowas. hast du keinen Humor? Und ich hab eh was dagegen, wenn Threads immer 100%ig "Linientreu" sind, wir haben ja keine Diktatur. Und ich versuche immer, dass es zum Thema passt und wenn du genau liest dann merkst du, dass ich ehr die Defizite von Windows in dieser Sache erwähne und überhaupt nix gegen dein geliebtes Linux sage. ;) Und ja, Man kann nicht "NINTENDO" sagen, ohne gleichzeitig "SONY" zusagen oder eben "LINUX" ohne gleichzeitig "WINDOWS". Ich bin vom Sternzeichen zwar nicht Waage aber Balance muss einfach sein, sonst kippt ja alles auf eine Seite und fällt am Ende womöglich noch runter! :nope:
Johnson r. said:
Och kommt Leute, das von Fusi war denke ich nur ein harmloser Scherz da er der letzte ist der gegen Linux was (bösartiges) sagen würde auch wenn er es nicht nutzt
Offenbar muss ich mich von nun an selber zensieren, man kann echt mit jedem Wort hier Leute auf die Palme bringen. Ich muss nur "WIndows" sagen, schon dreht Ziz durch. Er muss irgend welche traumatischen Erlebnisse gehabt haben in der Vergangenheit. :-D

DU IRRSINNIGER!

Du benutzt den Begriff Linux, als wäre es ein Betriebssystem. Linux ist aber nur ein Kernel. Korrekt heißt es GNU/Linux!!
Wenn du das GNU weglässt, misskreditierst du die Entwickler des Systems.
 
Fusion_Power said:
[x] Windows Desktop... :-D

Hab ich mal ausprobiert, aber irgendwie hab ichs nicht gebacken bekommen das der WM stabil läuft o_O
[ironie]Hab aber gehört das die 8er Version ziemlich gut geworden sein soll[/ironie]

[x]awesome
[x]i3
[x]xterm # ssh zombies

Wobei ich demnächst komplett von awesome auf i3 umsteigen werde.

Ich kenn die windowstaste nur als mod4 und sie ist nach tab meine liebingstaste ^^


Wobei die Bezeichung Supertaste nicht gaaanz falsch ist

Linke mod4
KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x2600001,
root 0x295, subw 0x0, time 11678030, (163,270), root:(2084,303),
state 0x11, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
rechte mod4
KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x2600001,
root 0x295, subw 0x0, time 11777414, (267,332), root:(2188,365),
state 0x10, keycode 134 (keysym 0xffec, Super_R), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

Fusion_Power said:
Er muss irgend welche traumatischen Erlebnisse [mit Windows] gehabt haben in der Vergangenheit. :-D
Wer hatte die nicht ? ^^
 
Klingt echt cool, jhw. Ich sollte mir wirklich mal was fließendes ansehen, gerade an meinem Netbook...
Aber wenn ich sowas schon lese:
Because dwm is customized through editing its source code, it’s pointless to make binary packages of it. This keeps its userbase small and elitist. No novices asking stupid questions. There are some distributions that provide binary packages though.
Da bekommt man doch Lust ihre Mailingliste mit Newbieshice zu fluten. :>
 
Na, die Projektansichten muss man ja nicht unbedingt Teilen. Ich bin als blutiger C Anfänger zu dwm gekommen und hab mir inzwischen einiges an C Wissen selbst angeeignet. In der Anfangszeit hätte ich mich zumindest nicht als 'elitist' bezeichnet ;)
 
Das stimmt. Ihr Herz wird bluten, wenn ich Opera oder gar Skype in dwm starte. MUAHAHAHA.
 
Also im Moment hab ich Salix ("Mini-Slack") mit Ratpoison drauf. :)

Ich habe es als Ergänzung zu Windows installiert, weil ich doch noch einiges an proprietärer, aber wichtiger Windows-Software laufen habe. Und eine exotische TV-Karte.

Nach diversen Versuchen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit den großen Linux-Desktops nicht zurechtkomme. Sie versuchen Windows zu imitieren, aber die Einstellungen und Funktionen sind dann so wie in Windows doch nicht möglich. Irgendwann ist man doch wieder in einer Config-Datei...

Deswegen hab ich jetzt gedacht, zum exzessiven Fensterln nehm ich Windows, für Terminal- und Linuxbastelgeschichten, evtl. zum Programmieren, ein Linux mit einem ganz anderen Fentsermanagement-Ansatz! :) Der für Konsolensachen noch besser geeignet ist.

Mit Ratpoison klappt das bisher auch so sehr gut! In dieser Distributions-Version wird auch wenig inneres vorm User versteckt. :yes:

Allerdings kann Ratpoison zum Teil dann schon nerven. Es zieht halt alles, was so an Fenstern reinkommt, auf Fullscreen, ausgezeichnet für Konsolenfenster, aber auch jede popelige Messagebox oder Pidgin wird ungeheuer aufgeblasen.
Dazu hätte ich gerne eine Uhr und auf dem Laptop noch eine Batterieanzeige permanent im Blick. Das scheint bei Ratpoison leider unmöglich zu sein. :confused:??

Insofern: Ratpoison war für mich wohl schon ein wichtiger Schritt und ich habe etwas Blut geleckt, bezüglich Nutzerumgebungen über den Standarddesktop hinaus. :juhu:

Ich denke aber, dass ich hier noch etwas optimeren könnte. Unter Linux gibt es ja nichts, was es nicht gibt! Gerade dieser dwm-Manager wirkt von den Screenshots auf mich sehr interessant!
Mit dem elitären Ansatz dieser Komjuhnitie denke ich werde ich aber auf die Nase fallen! Von daher bräuchte ich eine noobfreundlichere Alternative.

Wenn ihr diesbezüglich noch Vorschläge habt, könnt ihr mir ja eine PN schicken...
 
Momentan klar LXDE. Er ist kompakt, schnell und ziemlich Einstellungsarm (für Leute, die keine Zeit haben ;) ). Früher hab ich oft XFCE benutzt. Angefangen hab ich aber mit KDE (Version 1.0 Beta). Bis KDE 3 war es der Fenstermanager meiner Wahl, aber danach wurde es mir zu Bunt (im wahrsten Sinne des Wortes). Mit KDE 3.5 hab ich aufgehört und 4 hab ich Testweise installiert. Aber soviel waberte rum und Ploppte auf... Ne, das war nicht mehr meine Welt.
Mit Gnome kam ich nie zurecht. Hatte es eine Zeitlang paralel mit drauf und ich hab mich echt damit versucht. Wir sind uns aber nie Grün geworden.
Ratpoison finde ich auch ziemlich interressant, nur leider hab ich nicht mehr die Zeit, das alles zu konfigurieren.
 
Back
Top