Feuermelder als Lichtschalter


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,
Bin durch zufall an einen Feuermelder rangekommen.
SO einer wo man eine kleine Scheibe einschlagen muss und einen Knopf drücken muss.
Feuermelder_frei_01.jpg

Wolte diesen gerne als Lichtschalter für mein Zimmer benutzten. So als kleinen Gag.
Hat vllt jmd erfahrung mit so etwas?
Gibt es da irgendetwas zu beachten?
ich weis, meine Angaben sind nicht sehr spezifisch, aber hab keinen Schaltplan oder so, einfach nur das Teil.

gruss
 
Das Ding ist nur ein Taster,
um dadraus einen schalter zu machen müsstest da hinter nen dynamischen Flip Flop basteln welcher in einem zustand ein Relais öffnet welches die 230V für die Zimmerbeleuchtung fließen lässt, und in dem anderen zustand das Relais schließt

Schaltung dafür Parat habe ich grad nicht ist aber nicht all zu schwer
 
Ich verstehe zwar nur spanisch, aber anscheinend gibt es eine möglichkeit da wirklich was zu machen:)
Hab ich das richtig vertanden: Flip Flop= Schalter, der mit einem kleinen Strom entweder die Zimmerbeleuchtung anschalten(starker Strom) via des Relais, oder eben ausschaltet.
Und der Flip Flop wird wiederum von meinem Feuermelder geschaltet..

gruss
 
Du kannst Dir einen solchen Taster auch für € ~1,- kaufen und den Feuerwehrrufknopf als Blende drüberlegen. Das dürfte den geringsten Aufwand darstellen.


Loxi
 
jo so würd ich das auch machen ... einfach umbasteln und nen schalter drunter setzen :) sieht bestimmt lustig aus ... vor allem traut sich nicht gleich jeder draufzudrücken :twisted:

mfg
tom
 
Nimm am besten eine Bohrmaschine dafür :)

Sephiroth said:
Auf sowas einfaches wie einfach als Blende benutzten bin ich garnihct gekommen.^^
Aber so werde ich es wohl machen.

Jetzt muss ich mich zuerst mal ranmachen das ding aufzubekommen. Garnicht so einfach ohne Schlüssel..-.-

Gruss
 
Jetzt klauen die Leute schon Feuermelder o_O ^^
nene^^ Bundeswehrstandort wurde geschlossen, und ich kenn dort einen der mir sowas besorgt. Hab eigendlich mal so als Gag gesagt das sowas besitmmt ned schlecht aussehn würde, 2 Tage später hatte ich einen.
Nimm am besten eine Bohrmaschine dafür Smile
schloss aufbohren oder was meinst?

gruss
 
kurze frage: was hast du denn zZ in deinem zimmer ? einen schalter oder einen taster ?

schalter = eine position an, eine position aus
taster = einmal druecken an, nochmal druecken aus

wenn du naemlich bereits taster verbaut hast kannst du im prinzip einfach den feuermelder als taster dranhaengen und gut is :D
 
Nimm am besten eine Bohrmaschine dafür Smile
schloss aufbohren oder was meinst?

gruss[/quote]


ja wär das einfachste und dann einfach irgendwas rein stecken damit du auf und zu machen kannst.
 
BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 14:02 Titel:
kurze frage: was hast du denn zZ in deinem zimmer ? einen schalter oder einen taster ?
Schalter.
ja wär das einfachste und dann einfach irgendwas rein stecken damit du auf und zu machen kannst.
Kann man da einfach reinbohren? hab so ein schloss noch nicht gesehen, dort ist innendrin ein Stift und sonst kann man nciht viel erkennen. Denn Schlüssel hab icha uch nochnicht gesehn.
Umbedingt dann mal Bilder posten. Is ne witzige Idee!
Werde ich tun.^^

Gruss
 
Sephiroth said:
Jetzt muss ich mich zuerst mal ranmachen das ding aufzubekommen. Garnicht so einfach ohne Schlüssel..-.-

Vielleicht kannst einfach mal bei der nächsten Feuerwehr nachfragen, ob die dir das aufschließen können. Dann ist es wahrscheinlich auch einfacher den Abschließmechanismus zu entfernen, ohne etwas kaputt zu machen.

Grüße,
jo
 
jo said:
Sephiroth said:
Jetzt muss ich mich zuerst mal ranmachen das ding aufzubekommen. Garnicht so einfach ohne Schlüssel..-.-

Vielleicht kannst einfach mal bei der nächsten Feuerwehr nachfragen, ob die dir das aufschließen können. Dann ist es wahrscheinlich auch einfacher den Abschließmechanismus zu entfernen, ohne etwas kaputt zu machen.

Grüße,
jo

würde ich dir auch empfehlen... zumindest hier in Oldenburg würden sie dir das bestimmt sofort aufmachen ^_^ Die sind hier alle ziemlich nett :)
 
Der Schlüssel ist normalerweise recht einfach aufgebaut. Er sieht so aus:

key.jpg


In ganz seltenen Fällen wird auch ein etwas aufwendigerer Schlüssel verwendet.
Der ein oder andere Feuerwehrmann sollte eigentlich so ein Teil haben. Zur Not tut es auch ein Schraubendreher richtig angesetzt. Wenn Du trotz alledem noch Probleme hast, schick mir eine E-Mail mit Deiner Adresse. Ich schicke Dir dann einen Schlüssel (als Plastikvariante ) zu. Wir haben bei uns in der Firme dutzende davon rumliegen.

Übrigens sind nur ältere Druckknopfmelder einfache Taster. Moderne Melder sind komplexer und haben einiges an Elektronik zur Einzelmelderkennung an Bord.

Gruß,
Stephan
 
In ganz seltenen Fällen wird auch ein etwas aufwendigerer Schlüssel verwendet.
Der ein oder andere Feuerwehrmann sollte eigentlich so ein Teil haben. Zur Not tut es auch ein Schraubendreher richtig angesetzt. Wenn Du trotz alledem noch Probleme hast, schick mir eine E-Mail mit Deiner Adresse. Ich schicke Dir dann einen Schlüssel (als Plastikvariante ) zu. Wir haben bei uns in der Firme dutzende davon rumliegen.

Übrigens sind nur ältere Druckknopfmelder einfache Taster. Moderne Melder sind komplexer und haben einiges an Elektronik zur Einzelmelderkennung an Bord.

Gruß,
Stephan
Danke für die Tipps!
Ich werde es mal mit einem Schraubendreher versuchen. Welche Art wird da wohl am ehesten passen?

Also wenn ich die Taste reindrücke(Glas ist kaputt) bei meinem kommt sie nicht mehr heraus, dies lässt mich auf einen taster schließen. Ich denke mal im innern des Geräts einen mechanismus gibt, der den Schalter wieder herausspringen lässt..
Oder liege ich da falsch?

Gruss
 
Also wenn ich die Taste reindrücke(Glas ist kaputt) bei meinem kommt sie nicht mehr heraus, dies lässt mich auf einen taster schließen. Ich denke mal im innern des Geräts einen mechanismus gibt, der den Schalter wieder herausspringen lässt..
Oder liege ich da falsch?

Also generell ist der schwarze Knopf bei jedem Melder (Alt oder Neu )ein Taster, der allerdings bei Betätigung verriegelt und manuell wieder entsperrt werden muß. Man muß dazu das Gehäuse öffnen.
Auch bei modernen Meldern ist der Schwarze Knopf von Grund auf ein Taster, allerdings kommst Du meistens nicht direkt an die Anschlüsse herran, da der Taster auf einer Platine mit viel Bauteilen sitzt, oder sogar manchmal aus Schutz gegen Feuchtigkeit mit einer Masse vergossen wird.

Bei älteren Meldern sind dagegen die Kontakte des Tasters direkt an die Anschlußleiste herrausgeführt, oder über eine Widerstandmatrix geleitet, die man aber leicht überbrücken kann. Ich denke, daß Dein Melder ein älteres Modell ist.

Zum Öffnen mit Schrauberzieher. Es reicht ein kleiner Schlitzschraubenzieher. Schräg ansetzten und vorsichtig versuchen die Verriegelung um 90 Grad zu drehen. Ob es funktioniert hängt auch ein wenig von der Bauart ab. Viel Glück.

Gruß,
Stephan
 
Zur Art: Unter der Einschlagsscheibe ist eine Plackette mit der Aufschrift "Linie 22/3 E".
Auf dem Deckel der unteren Öffnung steht: "Pg11"
Und hinten ist ein Aufkleber mit der Aufschrift:"555-034 694"
Kann natürlich sein, das dies alle vom Bund kommen, aber vllt ist ja was dabei, das auf das alter und die Schloßart schließen lässt.

Habe es mal mit einem Schlitzschraubenzieher versucht, aber ohne Erfolg. Finde keinen Punkt, wo ich richtig ansetzten kann.
feuermelderfg0.jpg

Kleine "grafik" von mir^^. Soll das Schlüsselloch darstellen, das dick markierte ist geschlossen, die dünnen Teile offen(zum Schlüssel rumdrehen).
Ich denke also das ich von süden nach westen drehen muss.
Aber kann den Schraubendreher nirgends ansetzten.

Anscheinend kennst ud dich ja mit Feuermeldern etwas aus sbock, vllt kansnt du ja etwas mit den Informationen anfangen.

Gruss
 
Back
Top