Firmware 2.0.0 Updater


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Robster hat ein Tool veröffentlicht, mit dem es möglich ist, den U-Boot Loader auf die Version der Firmware 2.0.0 zu bringen.
Da der neuste U-Boot Loader kompatibler ist als seine Vorgänger, sollten dadurch auch das Firmware Update auf Version 2.0.0 für Leute möglich sein, die vorher Probleme hatten und dessen SD Karte nicht updatefähig ist.

ACHTUNG! DIESER UPDATER AKTUALISIERT BISHER NUR U-BOOT!
EIN UPGRADE ZU FW2.0.0 BRAUCHT ABER NOCH EINE AKTUALISIERUNG DES KERNELS UND DES FILESYSTEMS!
Der neue U-Boot ist zwar kompatibler mit wesentlich mehr SD-Karten, aber wenn Ihr wirklich noch eine nicht-funktionierende habt, könnt Ihr das Update nicht vervollständigen!

Mehr Infos gibt es in diesem Forumsbeitrag auf GP32x.com.

Download: Robsters Updater 2.0.0
 
Hurra, endlich updaten =)! Wird gleich am Wochenende ausprobiert...

Schade nur, dass ich jetzt meine woechentliche Frage im IRC nicht mehr stellen kann: "Gibts schon nen alternativen Firmware Updater?" ;)
 
sbock said:
Der neue U-Boot ist zwar kompatibler mit wesentlich mehr SD-Karten, aber wenn Ihr wirklich noch eine nicht-funktionierende habt, könnt Ihr das Update nicht vervollständigen!
also wenns immer noch nicht geht muss ich alles wieder zurück auf 1.4 flashen oder was ist dann? oder kann ich bei 1.4 bleiben und das neue uboot benutzen?
 
robb said:
sbock said:
Der neue U-Boot ist zwar kompatibler mit wesentlich mehr SD-Karten, aber wenn Ihr wirklich noch eine nicht-funktionierende habt, könnt Ihr das Update nicht vervollständigen!
also wenns immer noch nicht geht muss ich alles wieder zurück auf 1.4 flashen oder was ist dann? oder kann ich bei 1.4 bleiben und das neue uboot benutzen?

Ich bin nicht ganz sicher, ob das neue U-Boot mit dem alten Kernel kompatibel ist... aber ich denke schon.
 
Kurzes Update von meiner Seite... War zu neugierig und hab dann doch heute schon das Update eingespielt. U-Boot Update verlief absolut problemlos, dann die Dateien von der offiziellen Firmware auf meine SD-Karte draufgeschoben und mit START+SELECT gebootet und schon wurde die neue Firmware in den GP2x geflashed. Hat also alles prima hingehauen bei mir =)!
 
Octoate said:
Kurzes Update von meiner Seite... War zu neugierig und hab dann doch heute schon das Update eingespielt. U-Boot Update verlief absolut problemlos, dann die Dateien von der offiziellen Firmware auf meine SD-Karte draufgeschoben und mit START+SELECT gebootet und schon wurde die neue Firmware in den GP2x geflashed. Hat also alles prima hingehauen bei mir =)!
und vorher ging das nicht mit deiner sd karte? weil ich hab insgesammt auch so 4 oder 5 zur verfügung von 16mb-2gb, aber leider war bis jetzt keine updatekompatibel...
 
robb said:
und vorher ging das nicht mit deiner sd karte? weil ich hab insgesammt auch so 4 oder 5 zur verfügung von 16mb-2gb, aber leider war bis jetzt keine updatekompatibel...
Richtig, ich hab da einiges an Karten verbraten... Neu formatiert, neu partitioniert, etc. - nix zu machen gewesen. Aergerlich war auch, dass ich mich an die Karten aus dem Wiki gehalten habe.
Das eigentliche Problem war aber, dass ich bei meiner First Edition auch noch den allerersten Bootloader drin hatte und den auch nicht geflashed bekommen habe und daher gingen die Karten, die ich mir geholt habe, wohl zufaelligerweise noch nicht.
 
Bezüglich updaten hätt ich noch ne Frage:
Wenn man Firmware oder ienfach Startsounds oder sonstwas updaten will von SD-Karte, muss die Card dann außer den benötigten Files leer sein? Hab sowas gelesen. Ich hab nämlich ne gut gefüllte 1GB SD-Card die ich für den Zweck eines Firmware-Updates nur ungern löschen möchte wenn dies nicht unbedingt nötig ist. Falls das aber doch, muss ich's natürlich machen.
 
Das Update hat bei mir auch bei einer vollen SD-Karte ohne Probleme funktioniert, sollte also kein Problem darstellen.
 
mit diesem update hat auch endlich das update auf 2.0 mit meiner vorher inkompatiblem karte 2gb von extrememory geklappt.. juhu :lol:
 
Fusion_Power said:
Wenn man Firmware oder ienfach Startsounds oder sonstwas updaten will von SD-Karte, muss die Card dann außer den benötigten Files leer sein?

Bei den "großen" Updates habe ich immer eine leere Karte genommen, bei den Startsounds auch die normale 2 GB Karte, die recht voll ist. Ich habe mehrere Sounds ausprobiert, hat immer geklappt.

Beim Firmware Update würde ich selbst aber weiterhin auf Nummer sicher gehen und die Karte leer machen bzw. vorher nochmal mit FAT32 formatieren.
 
sbx said:
Fusion_Power said:
Wenn man Firmware oder ienfach Startsounds oder sonstwas updaten will von SD-Karte, muss die Card dann außer den benötigten Files leer sein?

Bei den "großen" Updates habe ich immer eine leere Karte genommen, bei den Startsounds auch die normale 2 GB Karte, die recht voll ist. Ich habe mehrere Sounds ausprobiert, hat immer geklappt.

Beim Firmware Update würde ich selbst aber weiterhin auf Nummer sicher gehen und die Karte leer machen bzw. vorher nochmal mit FAT32 formatieren.
also ich hab einfach meine 2gb karte genommen wie sie war. mit allem kram drauf und auch nicht extra formatiert.
 
robb said:
sbx said:
Fusion_Power said:
Wenn man Firmware oder ienfach Startsounds oder sonstwas updaten will von SD-Karte, muss die Card dann außer den benötigten Files leer sein?

Bei den "großen" Updates habe ich immer eine leere Karte genommen, bei den Startsounds auch die normale 2 GB Karte, die recht voll ist. Ich habe mehrere Sounds ausprobiert, hat immer geklappt.

Beim Firmware Update würde ich selbst aber weiterhin auf Nummer sicher gehen und die Karte leer machen bzw. vorher nochmal mit FAT32 formatieren.
also ich hab einfach meine 2gb karte genommen wie sie war. mit allem kram drauf und auch nicht extra formatiert.

ich hab auch eine meiner 128mb karten leer gemacht. klappte alles problemlos
 
Back
Top