Firmware 4.0.0 für F-100


psyco001 said:
nur mal so ne frage an die erfahrennerren programmierer,

wär es nicht mal ne interressante idee eine der älterren firmwares so anzupassen das sie auf dem f200 funktionieren?

Ja! Bitte, Bitte, Bitte!

Ich möchte auch auf dem F200

-kurze Bootzeit
-USB Net Features (Samba, FTP, Telnet)
-menügestützten Zugriff auf das NAND
-Zugriff per USB auf das NAND
-einfach nutzbare 2.1.1 Skins


Gruss,
Beetle
 
genau deswegen hatte ich gefragt ^^
nur eines wird nicht funktionieren, und zwar die -USB Net Features (Samba, FTP, Telnet), weil der net-chip nichtmehr vorhanden ist
 
Also mein FX-100 hat auch Firm 3.0 Habe den so im Shop hier gekauft. Aber hat dann der FX-200 noch grosse Vorteile, weil ich hätte mit nem Kauf geliebäugelt. Unklug wenn man plötzlich Sachen per Firm sperrt, weil dann kann man sich besser ne PSP zulegen.
 
Murmel said:
Also mein FX-100 hat auch Firm 3.0 Habe den so im Shop hier gekauft. Aber hat dann der FX-200 noch grosse Vorteile, weil ich hätte mit nem Kauf geliebäugelt. Unklug wenn man plötzlich Sachen per Firm sperrt, weil dann kann man sich besser ne PSP zulegen.
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wenn du einen F100 (nicht FX ;)) hast, dann solltest du meiner Meinung nach bei Firmware 3.0 bleiden oder vielleicht ein Downgrade auf 2.1.x durchführen, wenn dir die 3.0 nicht gefällt. Die 4.0 bringt dir, meiner Ansicht nach, nur wieder Nachteile.

Der größte Vorteil vom F200 ist natürlich der Touchscreen und das Dpad, wobei letzteres auch schon wieder Geschmackssache ist. Ansonsten fällt mir persönlich schon nicht mehr viel dazu ein.

Wenn dir also Touchscreen und Dpad nicht so wichtig sind, dafür aber die USB-Netztwerkfunktion, dann hast du genau den richtigen GP2X gekauft. ^_^
 
Murmel said:
Also mein FX-100 hat auch Firm 3.0 Habe den so im Shop hier gekauft. Aber hat dann der FX-200 noch grosse Vorteile, weil ich hätte mit nem Kauf geliebäugelt. Unklug wenn man plötzlich Sachen per Firm sperrt, weil dann kann man sich besser ne PSP zulegen.

Es werden keine Sachen wirklich gesperrt.
Dem F200 fehlt die Hardware für USB-Net. Den NAND haben sie deswegen gesperrt, weil viele sich damit den gp2x versaut haben... ich hab eh nie ganz verstanden, was man ohne USB-Net (also Terminal, etc.) auf dem NAND will.

Und FW4.0.0 hat deswegen eben diese Sachen nicht integriert. Und der Port auf den F100 auch nicht.
 
EvilDragon said:
ich hab eh nie ganz verstanden, was man ohne USB-Net (also Terminal, etc.) auf dem NAND will.

Auf meinem GP2X hatte ich einen anständigen Audioplayer im Nand. So konnte ich eine SD-Karte mit Musik aber ohne zusätzliche Software in den GP2X stecken und hatte trotzdem alles was ich brauchte. Wenn man den internen Speicher auch benutzen kann ist das schon 'ne feine Sache.
 
eworm said:
EvilDragon said:
ich hab eh nie ganz verstanden, was man ohne USB-Net (also Terminal, etc.) auf dem NAND will.

Auf meinem GP2X hatte ich einen anständigen Audioplayer im Nand. So konnte ich eine SD-Karte mit Musik aber ohne zusätzliche Software in den GP2X stecken und hatte trotzdem alles was ich brauchte. Wenn man den internen Speicher auch benutzen kann ist das schon 'ne feine Sache.

GMenu2X muss auch auf den NAND. Ich hatte früher enorme Probleme mit Gmenu2X auf SD und dem Unmounten der SD nach nem Dateitransfer über USB Verbindung. Gmenu auf SD und Dateien Kopieren auf SD hat sich irgend wie gebissen. Die Dateien waren nach dem trennen der USB Verbindung wech bzw. höchstens nach nem Neustart "sichtbar" (und Nutzbar). Einige Skins für die Standard-Oberfläche hab ich auch noch auf dem NAND, praktisch für den Musikplayer und andere Standardsachen, damit mein Gmenu2X Skin mit dem Aussehen der GP2X Firmware-Programme harmoniert. Äußerst wichtig. ;)
Ansonsten ist mein NAND leer. Ich hab auch keine Ahnung wie man seinen GP2X "bricken" kann, von solchen Aktivitäten bin ich mit der Nutzung meines GP2X meilenweit entfernt. Aber ich hab auch nie Telnet oder sonst wie tiefgreifende Verbindungen genutzt, welche direkt Zugriff auf geschützte bereiche des NAND bieten. Um den GP2X zu "Bricken" müssen wohl schon die "Experten" ran :lol:
 
Ich hab auch keine Ahnung wie man seinen GP2X "bricken" kann, von solchen Aktivitäten bin ich mit der Nutzung meines GP2X meilenweit entfernt.

:lol: Das kann sich schnell ändern, ich wäre mir da nicht so sicher. Mein Cousin war auch der festen Überzeugen, dass eine Fritzbox nicht in tausend Jahren gebrickt werden kann, Inzwichen staubt das Board gebrickt in seinem Schrank ein! :roll:
 
rei_negishi said:
Murmel said:
Also mein FX-100 hat auch Firm 3.0 Habe den so im Shop hier gekauft. Aber hat dann der FX-200 noch grosse Vorteile, weil ich hätte mit nem Kauf geliebäugelt. Unklug wenn man plötzlich Sachen per Firm sperrt, weil dann kann man sich besser ne PSP zulegen.
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wenn du einen F100 (nicht FX ;)) hast, dann solltest du meiner Meinung nach bei Firmware 3.0 bleiden oder vielleicht ein Downgrade auf 2.1.x durchführen, wenn dir die 3.0 nicht gefällt. Die 4.0 bringt dir, meiner Ansicht nach, nur wieder Nachteile.

Der größte Vorteil vom F200 ist natürlich der Touchscreen und das Dpad, wobei letzteres auch schon wieder Geschmackssache ist. Ansonsten fällt mir persönlich schon nicht mehr viel dazu ein.

Wenn dir also Touchscreen und Dpad nicht so wichtig sind, dafür aber die USB-Netztwerkfunktion, dann hast du genau den richtigen GP2X gekauft. ^_^

Tja was ist wichtig gute Frage ? Ich finde es schade das man den F200 neu aufgelegt hat, aber wohl gleichzeitig limitiert hat. Allerdings wenn es neue Firmware gibt (egal für welche Hardware) dann erhofft man sich eben auch neu Features, und nicht nur Limitierungen. Ich persönlich gin gdavon aus das der F200 eine verbesserte Varinate des F100 ist, und nicht
man Sachen für neue streichen muss.
 
EvilDragon said:
Murmel said:
Also mein FX-100 hat auch Firm 3.0 Habe den so im Shop hier gekauft. Aber hat dann der FX-200 noch grosse Vorteile, weil ich hätte mit nem Kauf geliebäugelt. Unklug wenn man plötzlich Sachen per Firm sperrt, weil dann kann man sich besser ne PSP zulegen.

Es werden keine Sachen wirklich gesperrt.
Dem F200 fehlt die Hardware für USB-Net. Den NAND haben sie deswegen gesperrt, weil viele sich damit den gp2x versaut haben... ich hab eh nie ganz verstanden, was man ohne USB-Net (also Terminal, etc.) auf dem NAND will.

Und FW4.0.0 hat deswegen eben diese Sachen nicht integriert. Und der Port auf den F100 auch nicht.

Ok Danke. Aber anscheind wurde der F200 eben kastriert irgendwo fürs Touchscreen ;) Aschso das ist nur der Port, ich dachte das wäre ne neue offizielle Firmware.

Eine Frage hätte ich noch. Den Cradle bekommt ihr den nochmal rein ?

Ansonsten Danke für die Antworten :)
 
Die FW 4.0 für den F100 ist original von GPH, eine ganz offizielle Sache.
Nur der Sinn und Zweck dieser FW auf dem F100 ist fraglich.
 
lässt sich der F100 eigentlich wieder auf 3.0.0 oder gar 2.1.1 downgraden?

Muss gestehen, ich habe die 4.0.0 ausprobiert, und möchte nun doch wieder die alte drauf haben...
 
BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 13:05 Antworten mit Zitat
sbock
gp2x-Experte
Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1481







Nein, Du must erst Version 2.0.0 aufspielen und dann die 2.1.1. Achtung: Das NAND wird dabei komplett gelöscht!

Und noch mal die Warnung: Es soll potentielle Risiken beim Downgrade geben.
Ich habe es allerdings schon öfter durchgeführt und bisher keine Probleme gehabt...

Gruß,
Stephan
 
Alles klar... bei meinem ersten Downgrade-Versuch vor ein paar Tagen bin ich auf Probleme gestoßen, weswegen ich erstmal aus Angst vorm Bricken erstmal von weiteren Versuchen abgesehen habe... Eben, als ich es nochmal probiert habe, hat es nun geklappt. Jetzt bin ich bei FW 2.1.1
 
ich hab mir gestern, probehalber, mal die fw4 aufn mk1 angeschaut. optisch siehts ja nett aus. aber, wirkt so geklaut von der psp/ ps3...?

bin wieder bei der fw3
 
Back
Top