Firmware Release 1.5, beta 1 "Super Zaxxon"


kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
3,301
Location
the mockracy
(Übersetzung dieses Postsvon notaz)

Hiermit stelle ich (notaz) die neue Firmware "Super Zaxxon" beta 1, Release 1.5 vor

Woher kommt das Upgrade in der Bezeichnung? Die kommenden, neuen Pandoramodelle mit 512MB RAM benötigen einen aktuellen Bootloader, um das Mehr an Arbeitsspeicher unterstützen zu können. Der derzeit verwendete, alte Kernel kann nicht mit den vollen 512MB RAM der besser ausgestatteten Geräte arbeiten, demnach ist hier auch ein Update vonnöten. Dazu kommt, dass die linux-omap kernel Community in ihren neusten mainline kernel releases nun endlich funktionierende Stromsparfunktionen integriert hat. Aus jenen Gründen und dem schnell näherrückenden Termin des "Rebirth"-Produktionslaufs ist es an der Zeit, eine neue Firmware herauszubringen, welche auf den neuen Modellen für grundlegende Funktionstests werden wird.


Die neue Firmware bringt:

* Update des 1st level bootloader x-load auf den neusten Release 1.5.1
* Update des 2nd level bootloader u-boot auf den neusten Release v2011.12
* 3.2 Kernel Release über das Bootmenü auswählbar - beim Einschalten die rechte Schultertaste gedrückt halten


Weitere Änderungen:

* Anpassungen an zahlreichen Skripten durch ED und mich (notaz)
* DSP-Module stehen für den alten Kernel zur Verügung. Die player elements (1) fehlen noch, diese können jedoch aus patentrechtlichen Gründen ohnehin nicht integriert werden;
* Neue Bootoption mit für den DSP reserviertem Speicher
(...)


Die herausragenden Änderungen am neuen 3.2er Kernel sind der agressive Stromsparmodus und die Unterstützung eines echten Suspend-Modus, sprich Ruhezustandes.
Wenn man Kernel 3.2 bootet und die Pandora arbeitslos herumliegt, wird automagisch in den Energisparmodus geschaltet und dadurch den Akku weniger als halb so stark belasten, wie es sonst der Fall war. Dadurch ergibt sich in solchen Fällen eine potentielle Verdoppelung der Laufzeit, unter Umständen wäre sogar mehr möglich.
Außerdem gibt es nun einen echten Ruhezustand, welchen man aktiviert, indem man den Power-Schieber der Pandora nach rechts bewegt. Ich (notaz) habe keine ausführlichen Versuche gemacht, wie lange das Gerät im Ruhezustand bleiben kann, jedoch sollte es sich dabei im mindesten um mehrere Tage handeln, jeder ist herzlich dazu eingeladen selbst einige Werte zu ermitteln.
Zu beachten ist, dass es gegenwärtig eine Einschränkung gibt: es dürfen keine PNDs ausgeführt werden, so lange der Ruhezustand aktiv ist, oder es könnte Probleme geben, "things may break". Ich (notaz) nehme an, dass einige Anwendungsfälle, wie das Ausführen von Spielen oder MP3-Wiedergabe, ebenfalls deutlich weniger am Akku zehren werden.

Der Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass der 3.2er Kernel über drei Jahre mainline Entwicklung verkörpert, seit von 2.6.27 ein branch erstellt wurde; es haben sich viele Dinge geändert. Das bedeutet, dass bestimmte Features der Version .27 nicht ohne Änderungen portiert werden können, wie etwa die Unterstüzung für das Übertakten. Diese Funktionen müssen neu überarbeitet werden und fehlen demnach momentan. Das ist auch der Grund dafür, warum noch immer der alte Kernel als Standard gebootet wird. Da ich (notaz) hauptsächlich alleine am Kernel arbeite - im Laufe der gesamten Geschichte der Pandora habe ich lediglich eine Handvoll Patches erhalten, ich glaube von urjaman und WizardStand - gehe ich davon aus, dass es Monate, oder gar ein halbes Jahr und mehr dauern wird, um diese neuen Probleme des Kernels auszumerzen; dann kann der alte Kernel 2.6.27 vielleicht endlich ein Rente geschickt werden.

(Auf den boards.openpandora.org gibt es einen Thread zum Festhalten von Problemen mit dem 3.2er Kernel)

Weiterhin erwähnenswert ist die Reduzierung der Dauer des Bootvorgangs, die Bootloader sollten nun flotter durchlaufen


(Links)
Dateien für kompletten Flashvorgang (Daten auf dem Gerät werden gelöscht, sichern!):
http://openpandora.org/downloads/SuperZaxxon-B1.zip

Das Image für die SD gibt es unter
http://openpandora.org/firmware/


Usern, welche von der SD-Karte booten, empfehle ich ebenfalls die neuen Bootloader zu flashen. Das geschieht, in dem man alle Dateien aus der ZIP-Datei oben in's Stammverzeichnis der SD-Karte entpackt, jedoch ohne die Dateien rootfs.img und rootfs.md5 und daraufhin wie gewohnt die Updateprozedur durchführt. Dadurch wird alles außer dem NAND rootfs neu geflasht.

____________________________________________________________
(1) Was meint notaz hier, Beschleunigung für Videoplayer?
 
Vielen Dank für die Übersetzung Kuru, mein eigenes Technisches English ist nicht grade prickelnd,
ich habs schon drauf, und es bringt natürlich auch bei den alten 256mb Ram Pandoras eine wirklich verbesserung: wenn ich das Teil offen stehenlasse und nichts mache steht in der Akkuanzeige plötzlich 11 Stunden restlaufzeit bei einem Akkuinhalt von 46 %,
Nur das man mit dem Kernel noch nicht übertackten kann ist etwas doof, aber ich hab ein paar Spiele ausprobiert: Yoshis Island kann man in GPSP Pandora Port ganz gut spielen, Final Fantasy VII hat manchmal ein paar Ruckler, weil es nur mit 600 mhz läuft,
die Bootzeit ist glaube ich immer noch genau so langsam wie immer,

Aber zumindest hat man jetzt die Wahl: Will man die Pandora normal benutzen und ist einem die erhöhte Akkulaufzeit egal, weil man Leistung vom Übertakten braucht: der normale Kernel
Will man die Pandora auf einem 2 Wöchigen Tripp mitnehmen wo man keine Steckdose hat, aber man sich mit GBA, Gameboy NES etc begnügen kann, dann nimmt man den experimentellen Kernel..

Bei beiden Kerneln wird aber im Bootscreen angezeigt das es "Super Zaxxon" ist..

Wurde eigenldich bei der normalen Firmware auch was verändert, oder steht da nur Super Zaxxon, weil Notaz nicht 2 Bootscreens machen wollte??
 
matzesu said:
Wurde eigenldich bei der normalen Firmware auch was verändert, oder steht da nur Super Zaxxon, weil Notaz nicht 2 Bootscreens machen wollte??
Das wären wohl die Punkte unter "weitere Änderungen" oben.
Ich verstehe das so, dass die neue Firmware Super Zaxxon als Gesamtwerk eben zwei verschiedene Kernel zur Auswahl enthält, den alten und den neuen 3.2er. Vielleicht ist sie deswegen "Super": weil wir die Wahl haben.
Und bevor wir hier weiter philosophieren, frag notaz; oder tu's besser nicht, der hat wichtigeres zu tun :p


Nach dem ersten Start wollte bei mir Wifi nicht, beim zweiten dann doch. Es gibt noch einige Probleme, dazu mehr im oben verlinkten thread auf openpandora.org.


Die drastische Erhöhung der Akkulaufzeit macht mich stolz *sniff* - das Gerät hielt ja vorher schon lange durch, aber nun!
 
Wenn jetzt noch Übertakten implementiert wird kann man die Pandora morgens booten und bis zum Abend im Standbeye Modus mit sich rumtragen was ein großen Nachteil gegen das Xperia Play beseitigt: bis man Super Mario Land auf der Pandora zocken kann musste man die Pandora erst Booten, was ewig dauert, jetzt mit dem neuen Kernel kann man theoretisch die Pandora eine Woche im Standbye lassen..
hoffentlich ist der experimentelle Kernel auch bei den nächsten offiziellen Firmware Updates dabei ,
 
Super Sache, endlich gehts mal voran mit der Firmware. :)
matzesu said:
Vielen Dank für die Übersetzung Kuru, mein eigenes Technisches English ist nicht grade prickelnd,
ich habs schon drauf, und es bringt natürlich auch bei den alten 256mb Ram Pandoras eine wirklich verbesserung: wenn ich das Teil offen stehenlasse und nichts mache steht in der Akkuanzeige plötzlich 11 Stunden restlaufzeit bei einem Akkuinhalt von 46 %,
Was zeigt die Anzeige an, wenn du erst im echten Standby modus warst? ^^
 
Hab ich noch nicht getestet, gestern wollte ich erst mal noch ein bisschen 3DS Zocken, und hab das FirmwareUpdate nur kurz angetestet..., aber wenn ich mal irgendwo bin wo ich immer kurze Wartepausen bin ist das mit dem ewig langen Standbyemodus bestimmt praktisch weil man normalerweise, bis man die Pandora gebootet hat die Wartezeit schon rum ist..
 
matzesu said:
weil man normalerweise, bis man die Pandora gebootet hat die Wartezeit schon rum ist..
Hä? Wie lange ist die Bootzeit? Auf den Videos die ich eben kurz durchgeschaut habe lag um die 60 Sekunden, dürfte jedoch eine der ersten Betriebssystemversionen gewesen sein. Wenn die Wartezeit dann schon rum ist, was wolltest Du denn für 60 Sekunden spielen?? Mir fällt da nur sqrxz ein.
 
Naja, es sind ungefähr eine Halbe Minute bei mir, wenn ich das mit meinem Emulatorfähigen Android Handy vergleiche, das durch den Telefonbereitschaftsmodus immer an ist (mit Displaysperre ) ,
Im Endeffekt nutze ich die Pandora aber auch weniger um Wartezeiten zu überbrücken, als viel mehr um wirklich lange zu spielen, da ist die halbe Minute egal, aber es kommt einen immer ziemlich lange vor..
 
Update mit bugfix: beta 1.1

siehe http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/7226-superzaxxon-beta-11-released/page__view__findpost__p__127138
 
Back
Top