Fragen zum GP2X und zu ROMs


dojono

Still Fresh
Joined
Jul 12, 2006
Messages
5
Hallo erstmal :)

Ich habe ein paar Fragen zum Thema GP2X und ROMS.
Als erstes wollte ich gerne wissen inwieweit die Benutzung von Roms illegal ist. Ist es richtig das ich alle Spiele dieich für meine Konsolen besitze als Rom besitzen darf? Wo kriege ich solche Roms denn her? Denn ich habe keine Ahnung wie ich zum Beispiel von einem Snes Spiel ne Rom machen soll???

Hm das wären erstmal alle Fragen die anderen habe ich leider im Moment vergessen^^
:roll:
dojono
 
Hi und Willkommen im Borad :)

Wenn du das Spiel besitzt,
darfst du imho auch die rom dazu haben.
Sich roms runterladen, wovon man das spiel nicht besitzt,
ist natürlich "illegal".
Aber wie ich finde ist das eine Grauzone, da die meisten Spiele
nicht mehr käuflich erwerbar sind (+ einige ausnahmen).

Wegen deinem Request
bitte nicht im Forum stellen
schicke lieber ne pm an mich :ph34r:
(endlich kann ich den smile mal benutzen :p )

achja google sollte dir viele
nützliche Treffer leifern :confused:

mfg Stephan
 
Danke für die schnelle Antwort :) Dass das Besitzen von Roms von Spielen die ich nicht besitze illegal ist hab ich mir schon fast gedacht :p Aber ich war mir halt bei solchen Spielen nicht sicherdie ich besitze.. zum Glück hab ich fleißig gesammelt :lol:
Ich hab auch gleich noch eine Frage:
Wird es eurer Meinung nach später möglich sein snes rom ohne übertakten mit normalem speed und musik spielen? nicht das ich einen gp2x erwische der sich garnicht übertakten lässt und nachher nie secret of mana zocken kann ^_^
 
dojono said:
Danke für die schnelle Antwort :) Dass das Besitzen von Roms von Spielen die ich nicht besitze illegal ist hab ich mir schon fast gedacht :p Aber ich war mir halt bei solchen Spielen nicht sicherdie ich besitze.. zum Glück hab ich fleißig gesammelt :lol:
Ich hab auch gleich noch eine Frage:
Wird es eurer Meinung nach später möglich sein snes rom ohne übertakten mit normalem speed und musik spielen? nicht das ich einen gp2x erwische der sich garnicht übertakten lässt und nachher nie secret of mana zocken kann ^_^
Jeder GP2x geht bis 250, und auf 250 MHZ läuft der emu schon sehr gut, finde ich =3

Mach dir keine Sorgen... auf 250 MHZ wirst du vllt sogar PSX zocken können... die meisten GP2x gehen etwas weiter mit guten Akkus.
 
Also ... die rechtliche Lage sieht so aus, dass das anfertigen einer Privatkopie erlaubt ist solange man keinen wirksamen Kopierschutz knackt. Das schließt das Erstellen von Roms ein. Man kann also legal ROMs auslesen und abspeicher .... das Herunterladen ist da eine andere Geschichte, da du dann nicht dein Recht auf Erstellen einer Privatkopie wahrnimmst, sondern auf das illegale Angebot eines Romverteilers eingehst, was wiederum auch nicht erlaubt ist. Allerdings kann man nicht herausfinden ob ein ROM nun selbst erstellt ist oder nur heruntergeladen ist, da dies identisch mit den anderen im Netzt sein sollte. Theoretisch ist es also generell illegal sich Roms aus dem Netz zu ziehen, allerdings wirkt sich diese Illegalität praktisch nur auf nicht vohandene Spiele aus. ;)
 
dojono said:
Danke für die schnelle Antwort :) Dass das Besitzen von Roms von Spielen die ich nicht besitze illegal ist hab ich mir schon fast gedacht :p Aber ich war mir halt bei solchen Spielen nicht sicherdie ich besitze.. zum Glück hab ich fleißig gesammelt :lol:
Ich hab auch gleich noch eine Frage:
Wird es eurer Meinung nach später möglich sein snes rom ohne übertakten mit normalem speed und musik spielen? nicht das ich einen gp2x erwische der sich garnicht übertakten lässt und nachher nie secret of mana zocken kann ^_^

Jeder gp2x ist auf 250mhz und mehr übertaktbar.

Ich denke schon jetzt das viele snes spiele auf 200mhz
flüssig laufen, Manche eben nicht ganz so gut (ff3).
Aber das wird nur eine Frage der Zeit sein
(und womöglich der Spender :wacko:
naja ich werd meinen Teil noch dazubeitragen :wink: )
 
Wenn Du Landsmann (Ösi) bist, darfst Dir alles runterziehn und nutzen solange Du es nicht weitergibst, egal ob Verkauf oder Geschenk.

Tu Felix Austria :lol:
 
god_at_hell said:
baaah ... das ist gemein ... die Reicher bekommen alles ... Gewaltspiele...

Bestelladressen zuu diesem Thema bitte per PN an mich... *gg*
 
Damien said:
god_at_hell said:
baaah ... das ist gemein ... die Reicher bekommen alles ... Gewaltspiele...

Bestelladressen zuu diesem Thema bitte per PN an mich... *gg*

Das kannst du in Deutschland auch legal haben bei entsprechenden Systemen mit anerkannter Altersverifikation und Versand als persönlichem Übergabeeinschreiben - z.B. xjuggler.
 
jo .. ich glaub kaum das es in Österreich spiele gibt die man hier nicht kaufen kann ... es gibt hier auch ein Laden der ausschliesslich indizierte Spiele verkauft .. hehe

mfg
tom
 
Also Tanz der Teufel is bei uns auch vorhanden, auch ohne Ösi-Land. Da reichen onlineshops und anderes aus.
 
hier in Deutschland ist sogar die ungeschnittene Version vom 2. Harry Potter unerwerbbar. ;)
Auch nich in Ösiland. Es gibt nur ne Cut-Version. Und die einzige Version auf DVD und auf deutsch die Uncut ist gibts nur in der Schweiz, aber da ist ein Importverbot verhängt...

"...Eine Zensur findet nicht statt..."

Willkommen in Deutschland. ^_^
 
Back
Top