Fragen zum Thema Tethering


F_Slim

IDDQD
Joined
Aug 25, 2010
Messages
1,429
Age
44
Location
Germany
Hallo,

ich kenne mich mit mobile-internet noch nicht sonderlich aus, habe aber glücklicherweise ein Handy gewonnen was das kann, und überlege wie in Ed's Video später vielleicht das Handy als Bluetooth-Modem zu benutzten.
Also habe ich mich mal bei meinem momentanen Anbieter nach Tarifen erkundigt, und dort steht explizit KEIN TETHERING (es sei denn man ist sehr sehr Reich und wählt einen entsprechenden Tarif).

Jetzt mal ganz dumm gefragt: wenn ich das mobile Internet der Pandora exakt so nutzten würde wie ich es auf dem Handy tun würde (sprich: nur mal eben 'was nachgucken, keine großen Datenmengen etc.) ... würde der Anbieter das merken wenn ich's mache?
Bzw. gibt es eine Sperre im Handy, die mir sowas bei falschem Tarif gar nicht erst erlaubt?
Weshalb gibt es diese Einschränkung überhaupt, es geht doch wirklich nur darum, daß man den Provider nicht schamlos ausnutzten kann (seinen Laptop nimmt, über Handy ins Netz geht und riesige Datenmengen läd, beim Provider aber einen Vertrag hat der auf geringen Datentransfer (Handy eben) ausgelegt ist), oder?
(Was ich ja voll und ganz verstehe ... ich sehe die Pandora in dem Fall ja mehr als Bildschirmvergrößerung, und habe wie gesagt nur vor das auch nur in Ausnahmefällen zu nutzen ...)

Ich weiß halt gar nicht, ob ich es überhaupt nutzen würde, und wenn garantiert nur selten. Deshalb würde ich höchstens einen Tarif nehmen, der nur unwesentlich teurer ist (beinhaltet aber offiziell kein Tethering).
Wenn ich das dann gar nicht machen kann, lasse ich's und kaufe mir so einen Pre-Paid Stick ...
 
Soweit ich weiß, merken die Betreiber dies nicht, da ja alles immer noch übers Handy abgewickelt wird.
Kann jedoch sein, dass ein paar Ports (Ftp, SSH, etc) gesperrt sind.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass du ganz normal surfen kannst, ohne das was passiert ;)
 
Ansonsten schau evtl. mal bei O2. Laut diesem Artikel
http://www.umtsdatentarife.de/mobiles-internet/tethering-tarife.html

war da zumindest im Februar :confused:: Tethering in den Tarifen enthalten.
 
Ich verstehe auch nicht, wieso etwas mit dem PC verboten sein soll, was es mit dem Handy nicht ist. Nehme ich als Beispiel halt sowas wie ein N900 inkl X, das dem normalen Desktop am nähesten kommt, dann gibt es nichts, was der pc mehr kann. Dafür gibts doch sogar Programme für übliche Netze (edonkey/emule- oder bittorrent-Netz, etcpp.)...

Für wen das E-Plus-Netz ok ist, dem kann ich übrignes blau.de empfehlen. Mein letzter Stand ist jedenfalls, dass diese eine PC nicht ausschließen. Und ich komme da schon mit den 4€ für 100MB einen Monat lang aus... 1GB find ich auch noch preislich ok. Aber 20€ für die Flat ist schon wiederum nicht mehr billig. Wer mehr verbraucht, für den gibt es bessere Anbieter.
 
Danke, damit bin ich schonmal schlauer! :)
Ob ich überhaupt zu einem Internet-Tarif wechsle weiß ich aber noch gar nicht. Evtl. bin ich mit einem Prepaid-Stick für den Notfall dann doch besser 'dran. Deutlich billiger vor allem, normalerweise habe ich überall freies WLAN (mit ein Grund warum ich mir die Pandora als portable Alleskönnerin bestellt habe). Bild hat für den Fall eigentlich ein ganz vernünftiges Angebot für solche Sticks, auch wenn ich sonst nun wirklich nix mit Bild am Hut hab'.
Allerdings ist mein neues Handy dann total überqualifiziert für das, was ich damit mache.
Das hat man nun davon, wenn man aus Versehen 'was gewinnt :-D
Naja, ich warte erstmal auf meine Pandora und schaue ob sich überhaupt der Bedarf ergibt.
 
hede said:
für übliche Netze

Da sieht man mal, dass "mal eben so auf die Schnelle etwas tippern" nicht unbedingt zu verständlichen Beiträgen führt. Gemeint waren hier P2P-Netze. ;-)

Mir kommt es übrigens so vor, als wären Prepaid Tarife eh derzeit die günstigeren Tarife. Ein Vertrag mit monatlichen Gebühren lohnt sich doch nur, wenn man sich darüber ein neues Handy finanzieren muss oder will. Monatliche Gebühren bedeuten jedenfalls noch lange keine günstigeren Minutenpreise oder gar weniger Gesamtkosten... weder für Wenignutzer noch für Vielnutzer. Ich (als Wenignutzer) habe jedenfalls mittlerweile gar keinen Vertrag mit monatlichen Kosten mehr und auch einige Vielnutzer in meinem Bekanntenkreis haben durch den Umstieg von einem 24-Monats-Vertrag auf ein Prepaid-Modell ihre Kosten teilweise halbiert.
 
Vielleicht auch interessant:

Bei 1und1 gibt es eine Notebookflat für 9,99€ im Monat. Drosselung ab 1GB/Monat. Anschlussgebühr 29,99€. Wenn man auf den kostenlosen Stick verzichtet, entfällt die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Falls jemand bestellen will, dann passt auf, dass ihr das überflüssige Sicherheitspaket abwählt, sonst kommen in 3 Monaten nochmal 5€ pro Monat dazu. Aber um Himmels willen nicht damit telefonieren, das wird teuer. (Zum Telefonieren habe ich auch nur eine Prepaidkarte.)
 
Back
Top