Frontends/Gamebrowsing für Emulatoren (SNES, c64 ...)


eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Emulator-Nutzer. Ich spiele nicht nur gern die Spiele von früher, ich habe auch Freude daran, die Spiele einfach dabei zu haben -- ein Stück Kindheit in der Hosentasche. ;) Ich nutze dafür einen wiz und eine PSP.

Ich finde es schade, daß die meisten Emulatoren zwar gut funktionieren, optisch aber oftmals bescheiden bis grausig aussehen. Ich selber habe kein iPhone, aber wenn ich mir da ansehe, wie die Spiele des c64 präsentiert werden - schön "aufgestellt" in virtuellen Regalen -, dann frage ich mich, warum diese Art der Präsentation nicht ähnlich auch auf Handhelds gemacht wird? Diese einfache Auflistung der Spielenamen, wie ich sie haufenweise sehe, finde ich arg spartanisch. Ein paar schöne Beispiele gibt es ja zum Glück (der CPS2-Emulator für den wiz ist z. B. ziemlich nett), doch bilden diese wohl leider eher die Ausnahme von der Regel.

Ich habe mal ein paar Screens entworfen, wie ich mir Frontends für Emulatoren wünschen würde (erstmal beschränkt auf das "Durchscrollen" durch die Spiele). Angefangen habe ich mit dem SNES und dem c64:

frontend_snes_1.gif
frontend_snes_2.gif
frontend_snes_3.gif


frontend_c64_1.gif
frontend_c64_2.gif


Die Screens sind in 320x240, damit ich sie auf meinem wiz testen kann, theoretisch sind sie aber natürlich für alle anderen Auflösungen umsetzbar.

Hier ein kleines "Testvideo", in dem ich den aktuellen SNES-Emulator auf dem wiz mit meinen Screens "verbunden" habe:
[youtube]D0pE3VgYZ_s[/youtube]

(Videolink gefixt - Grüße von Guru ;) )

So würde ich mir "Gamebrowsing" wünschen. :)

Falls sich hier ein Emu-Entwickler rumtreibt, der ein Frontend bauen möchte, würde ich mich über die Möglichkeit freuen, das ganze mit ihm umzusetzen. Ich habe ein paar Erfahrungen im Interface-Design sammeln dürfen, bin aber in Richtung Programmierung doof wie eine Hupe. ;)

Gruß,
Marko
 

llDragonll

Still Fresh
Joined
Sep 9, 2010
Messages
47
Age
30
Location
Germany
Hi, sieht klasse aus, kann selber leider noch nichts Programmieren, hoffe du findest jemanden mit dem du zusammenarbeiten kannst.
Vielleicht hat Rikku2000 oder SiENcE interesse, beide arbeiten gerade an ihren Snes-Emu Portierungen für den Caanoo ;)

MfG Dragon
 
A

Anonymous

Guest
enweder die Bilder sind in den Roms drin oder im Emulator oder aus einer verknüpften Datenbank im Internet?

Wie stellst du dir das den vor? Selber machen oder vorgevertigte packages mit allen Spielen drin?
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,753
Age
43
Location
Ingolstadt
Es gibt eine Menge vorgefertigter Screenshot-Pakete im Internet für verschiedene Frontends.
Die könnte man also nutzen.
Ich könnte mal Pickle fragen, ob er sowas einbauen möchte...
 

eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
EvilDragon said:
Es gibt eine Menge vorgefertigter Screenshot-Pakete im Internet für verschiedene Frontends.
Die könnte man also nutzen.
Ich könnte mal Pickle fragen, ob er sowas einbauen möchte...
Danke, wer auch immer Pickle ist. ;) (Ich bin neu in der Szene. :D )
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
34
Location
Leipzig , Germany
Er ist ein hocheifriger Coder ^^ und hat viel aufm Kasten würde ich mal sagen.

Aber hey wie ich hier sehe bringt einwenig demoralisierendes Gemecker was ^^ auch wenn wir meckerer ja selber mal sowas hätten präsentieren können.

Übrigens nicht nur das iPhone kann man hier als Referenz heranziehen sondern auch die Wii mit dem USBLoader und co.

Solche Bilder und Beschreibungen zum Spiel bevor man startet finde ich immer ganz nett um noch mehr Lust darauf zu kriegen und es gibt nunmal viele Spiele die einem nicht viel sagen und so könnte man völlig neue Perlen entdecken.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht nur die Spiele dort anzuzeigen die man bereits besitzt sondern auch in einem extra Archiv wo man einfach mal einwenig rumschmöckern kann + Bewertungssystem. Aber ich glaub ich gehe bereits zu weit...das kann man aufgreifen wenn so ein System ersteinmal steht.
 

FzudemR

Newbie
Joined
Oct 5, 2008
Messages
75
Gurumeditation said:
Vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht nur die Spiele dort anzuzeigen die man bereits besitzt sondern auch in einem extra Archiv wo man einfach mal einwenig rumschmöckern kann + Bewertungssystem. Aber ich glaub ich gehe bereits zu weit...das kann man aufgreifen wenn so ein System ersteinmal steht.

Ich hab bei meinem Arcadeprojekt auch ein Fontend, welches, bei belieben, ein paar Informationen zum gewählten Spiel ausspuckt. Muss ja nur ein paar Zeilen Text sein, finde ich aber sehr schön, ist wie ein altes gutes Buck lesen :-D

Zum Frontend: Find ich sehr schön umgesetzt! Gefällt auf anhieb :)
Wäre es nicht Möglich, ein Oberprogramm zu coden, bei dem die Emulatoren, die auf der SD Karte sind, angezeigt werden, ähnlich wie beim gezeigten Frontend? Oder dem Wiz Menü ähnelnd, nebeneinander. Bei Auswahl eines Emulators öffnet sich das eigentliche Frontend und zeigt die Roms an... Kann man sowas realisieren?
 

Rikku2000

Member
Joined
Jul 2, 2010
Messages
348
Sowas in der art mach ich grade is aber noch in aufbau:
HUiipxN7o96W.JPG


Denn Selector kann man einstellen in:
Skin, Emulator und 3 File Extensions zb bein SNES: .fig, .sfc, smc
 

atlanx

Still Fresh
Joined
Jul 21, 2010
Messages
168
Location
Germany
Gute Bewertungsdatenbank für SNES-Games
gibts hier finde ich:


Bild+Beschreibung+Bewertung

top_right.png






(Matzesu) Moderatorenhinweis:Vorsicht, auf dieser Seite gibt es Roms zum Download, und da das Illegal ist, habe ich den Link Entfernt,
 
Top