Frozen Bubble


Perl

<r>FB ist in Perl geschrieben, das macht eine Portierung ein bischen schwieriger, weil man erstmal die Perl-Umgebung zum Laufen kriegen muss und danach einen potenten Perl-Hacker finden, der ein paar Anpassungen am Quellcode vornimmt.<br/>
<br/>
Andererseits nutzt FB die Perl Bindings von SDL, was alles wieder ein wenig vereinfacht.<br/>
<br/>
Als Alternative gibt es ein in Java geschriebenes FB (von der FB Homepage verlinkt). Ich habe es selbst mal so angepasst, dass es mit GNU Classpath und JamVM läuft. Die wollte ich sowieso beide auf mein GP2X bringen, dafür müsste es aber erstmal bei mir aufschlagen. <E>;)</E></r>
 
Re: Perl

<r><QUOTE author="theBohemian"><s>
theBohemian said:
</s>FB ist in Perl geschrieben, das macht eine Portierung ein bischen schwieriger, weil man erstmal die Perl-Umgebung zum Laufen kriegen muss und danach einen potenten Perl-Hacker finden, der ein paar Anpassungen am Quellcode vornimmt.<br/>
...
<e>
</e></QUOTE>
Im Beitrag von asteban ist etwas zu Perl beschrieben...<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=10730#10730"><s></s>astebans Beitrag<e></e></URL><br/>
Wobei man den Perl-Interpreter noch portieren müßte... <_< <br/>
<br/>
Leider ist die angebotene Version nur die 5.0.0.5 und laut der <br/>
<URL url="http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-01-00008-DE.html"><s></s>Amiga-News<e></e></URL>, wo scheinbar das Game schon erfolgreich auf ein anderes System umgesetzt wurde, brauchts da wohl schon eine höhere Portierung, ab 5.8.5.04... <E:-||</E></r>
 
Perl lässt sich leider nicht so ohne weiteres crosscompilen. Perl compiliert zunächst ein miniperl mittels C um dann damit sich selbst zu compilieren.

Nur:
x86 miniperl -> kein arm perl
arm miniperl -> läuft nicht auf x86

Man müsste das ganze also zunächst crosscompilen und dann nativ auf einem arm fertig compilen (dafür bietet das perl configure sogar entsprechende optionen). Dafür bräuchte man allerdings einen was speicherplatz und installierte libs angeht besser bestückten ARM als den gp2x, einen ipaq z.B.
 
Ist das Spiel nicht ähnlich wie Puzzle Bubble? Funktioniert bei mir prima mit dem NEO GEO CD Emu.
 
staaf said:
Ist das Spiel nicht ähnlich wie Puzzle Bubble? Funktioniert bei mir prima mit dem NEO GEO CD Emu.
Das mag ja sein... aber Perl wär nunmal auch interessant 8)

Sonst könnte man es ja auch als exe compilieren, wenns dafür nen funktionierenden PC-Emu gäb :roll:
 
Ok! Dachte es geht nur ums Spielprinziep. Mit dem programmier-Part kenne Ich mich leider nicht aus. :roll:
 
Habe jetzt einen ARM Port von Perl zusammen, allerdings sucht sich mein 1 Woche alter Kartenleser diesen Zeitpukt aus um das Zeitliche zu segnen :x
 
Miyu said:
Habe jetzt einen ARM Port von Perl zusammen, allerdings sucht sich mein 1 Woche alter Kartenleser diesen Zeitpukt aus um das Zeitliche zu segnen :x
Cool :oops:
Ähem, jetzt nicht wegen dem Kartenleser (ich würd' sogar einen sponsorn)
Falls wir mal ne GP2X-Party machen, hast Du schon mal ein fränkisches Bier sicher :wink:

Da bin ich ja gespannt!
 
So, neuer Kartenleser, leider läuft Perl noch nicht einwandfrei, da er die glibc nicht statisch gelinkt hat. Ich werde mir jetzt eine toolchain auf dem gp2x einrichten und das ganze nativ compilen. Hoffe nur, meine Batterien halten durch :D

Und danke, hier in Unterfranken trinkt man kein fränkisches Bier ;)
 
Miyu said:
Ich werde mir jetzt eine toolchain auf dem gp2x einrichten und das ganze nativ compilen. Hoffe nur, meine Batterien halten durch :D
Wahnsinn. Auf dem GP2X kompilieren ....

Ich bin leider auch noch nicht so begabt im Umgang mit dem Crosskompilieren, aber ich vermute, dass man sich mit Hilfe von chroot auf dem PC eine quasi-native Umgebung schaffen kann.

Bei meinen JamVM + Classpath Portierungsversuchen plagen mich ebenfalls glibc-Inkompatibilitäten und fehlerhafte Pfade ...

Ich hoffe ja immernoch, dass sich bald eine Truppe von Leuten findet, die eine Linux-Distribution für den GP2X pflegen (Open2x sollte doch sowas sein oder?), sodass man bald kein Problem mehr beim verwenden von aktuellen glibc's und gcc's in seiner CC-Toolchain mehr hat ..

Wegen der Batterien: Bei Conrad gibt es für <10€ ein (Universal-)Netzteil namens Voltcraft PA-1000S-LED. Das schafft 1.4 A bei 3 V und funzt perfekt.
 
theBohemian said:
Wahnsinn. Auf dem GP2X kompilieren ....

Ich hoffe ja noch, dass die Versuche mit der Dockingstation erfolgreich sind. Dadurch wäre theoretisch Ethernet over USB möglich und damit könnte ich den gp2x in meinen Cluster einbinden. Das letzte mal, als ich Zeug für meinen PDA kompiliert habe bin ich halb wahnsinnig geworden.
Ich bin leider auch noch nicht so begabt im Umgang mit dem Crosskompilieren, aber ich vermute, dass man sich mit Hilfe von chroot auf dem PC eine quasi-native Umgebung schaffen kann.

Genau. Mein Plan ist, das nötigste an Paketen zu crosscompilen, auf eine 1 GB SD Karte zu verfrachten und mir damit eine chroot Umgebung anzulegen, auf der ich dann nativ kompilieren kann. Durch den ext2 Patch ist das kein großes Problem mehr. Im Prinzip brauche ich nur eine chroot binary und viel Geduld.
Bei meinen JamVM + Classpath Portierungsversuchen plagen mich ebenfalls glibc-Inkompatibilitäten und fehlerhafte Pfade ...

Oh je, Java is in der Hinsicht ja ebensoschlimm wie Perl. C Compiler kompiliert Java Compiler, der dann Java kompiliert.
Ich hoffe ja immernoch, dass sich bald eine Truppe von Leuten findet, die eine Linux-Distribution für den GP2X pflegen (Open2x sollte doch sowas sein oder?), sodass man bald kein Problem mehr beim verwenden von aktuellen glibc's und gcc's in seiner CC-Toolchain mehr hat ..

open2x beschäftigt sich wohl mehr mit der Kernelbasis. Allerdings scheint es darum im Augenblick ziemlich still zu sein :( Ich habe mir schon überlegt, eine Distribution für den gp2x zusammenzubasteln, da ich im Embedded-Bereich einige Erfahrungen habe und als Sysadmin eher Kompetenzen im Einrichten von Systemen als im Coden habe - meine beste Sprache ist noch Perl, darum bin ich auch scharf drauf, das bald auf dem gp2x laufen zu haben ;)
Mal schauen, was aus meinem Experiment wird. Der Vorteil einer normierten und halbwegs aktuellen Toolchain wäre halt, dass man nichts mehr statisch linken muss und die Binaries nicht so aufgeblasen sind.
Wegen der Batterien: Bei Conrad gibt es für <10€ ein (Universal-)Netzteil namens Voltcraft PA-1000S-LED. Das schafft 1.4 A bei 3 V und funzt perfekt.

Danke für den Tip, gleich mal ordern
 
Ich habe jetzt ein funktionierendes Perl :)

Werde das ganze noch testen und schauen, ob ich es nicht noch kleiner kriege und dann direkt versuchen, frozen bubble zum Laufen zu bewegen :lol:
 
Miyu said:
Ich habe jetzt ein funktionierendes Perl :)

Werde das ganze noch testen und schauen, ob ich es nicht noch kleiner kriege und dann direkt versuchen, frozen bubble zum Laufen zu bewegen :lol:

:) :) :)

Du mußt ja auch nicht alles allein machen.
Würde meine begrenzten Perlkenntnisse auch zur Verfügung stellen :roll:
 
Back
Top