Gameboy Classic Mod Backlight


SoFunny89

Still Fresh
Joined
Jul 21, 2009
Messages
19
ich bin mir nicht sicher, ob es hier noch andere retro-rans gibt, die sich für sowas interessieren, aber bei der elektronischen bucht bin ich vorhin über die coolste gameboy-modifikation gestolpert, die ich seit langem gesehen habe. geile hintergrundbeleuchtung und vor allem schön gleichmäßig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=170359784001

frage an die vielen freaks hier: mitbieten wäre eine sache (immerhin schon bei über 50 €), aber kann man sowas nicht selbst machen? kann doch nicht so schwierig sein mit ein paar LED's bei dem alten teil, oder?
 
Hm, sowas sehe ich zum ersten Mal. Da drinne ist nicht soooo viel Platz und die Beleuchtung ist sehr gleichmäßig. Ich nehme an, dass eine LED-Folie hinter das Display geklebt wurde. Eigentlich recht simpel. Man braucht nichts weiter als Leuchtfolie im richtigen Maß und den passenden Vorwiderstand..
 
Ist nen gaaanz alter Hut und kommt aus der Chiptunes-Szene, inner dunklen Disco kann man so schlecht den Gameboyscreen ablesen :D

Die Dinger gehen bei Ebay für um die 100 EUR weg, inkl. ProSound-mod, für meinen Geschmack viel zu teuer, besonders wenn man sich für ein wenig mehr als die Hälfte (um die 60 EUR) einen Gameboy Light aus Japan ordern kann ;)

Ist zudem relativ Simpel selber zu basteln, man braucht nur ne Diode, ne alte CD, nen bissel Alufolie und die Anleitung von der-warst und ein wenig Geschick im Umgang mit dem Lötkolben.
Gibt mittlerweile auch Bausätze von einer amerikanischen Firma, wenn ich mich nicht irre, die kosten um die 35 EUR zzgl. Versand nach Deutschland.
Die sind natürlich ein wenig besser als, was aber hauptsächlich daran liegt, dass anstatt der Alufolie, Folien verwendet werden die extra dafür gemacht sind und somit besser ausleuchten und dass die Diode direkt mit der milchigen Plastikplatte verbunden ist.
Wie gesagt, kann man alles zu nem Bruchteil der kosten selber machen, und wenn man darauf keinen Bock hat, kann man sich für weniger Geld auch noch einen originalen Gameboy light holen.

Achja, ich hänge derzeit bei meinem Mod ein wenig, da der Kleber mit dem Nintendo die Folie aufs Display bappt ziemlich heftig ist ;)

Gruß vom Gameboy-verrückten Ahab

:D
 
hm, Milchglas, Dioden und Alufolie.. :confused: Das geht aber noch schöner mit etwas modernerem Zeugs..
 
Klar geht das auch moderner, ist ja u.a. der oben erwähnte Bausatz ;)

Aber warum?
Du brauchst nur eine Fläche von nichtmal 4 Briefmarken ausleuchten. Also reicht es vollkommen aus.
Die angeraute Plastikplatte (dein Milchglas) wird durch eine geköpfte Diode beleuchtet, dadurch verteilt sich das Licht sehr gleichmäßig (wenn auch an der Stelle der Diode ein wenig heller, bei der Ebay Auktion am rechten Bildrand zu sehen) da wo auch die Status-LED ist, dann noch ne reflektierende Folie drunter und fertig is die Lutzi :)

Zudem ist in dem DMS wesentlich mehr platz als man denkt, das einzige nervige ist die verkabelung des Displays und ne Stelle für den Klinkenausgang des Prosoundmods zu finden.

Gruß Ahab
 
Danke für den Mod Ahab, jetzt fehlt mir nur noch nen Gameboy. Oder finde ich tatsächlich noch einen bei meinen Eltern auffn Dachboden? Bis Weihnachten komm ich aber nicht nach Hause. :( Mist, aber die Spiele die ich damals hatte waren sowieso nicht so die Bringer. <_<
 
hey, erstmal danke für die antworten!
Ahab said:
Klar geht das auch moderner, ist ja u.a. der oben erwähnte Bausatz ;)

Aber warum?
Du brauchst nur eine Fläche von nichtmal 4 Briefmarken ausleuchten. Also reicht es vollkommen aus.
Die angeraute Plastikplatte (dein Milchglas) wird durch eine geköpfte Diode beleuchtet, dadurch verteilt sich das Licht sehr gleichmäßig (wenn auch an der Stelle der Diode ein wenig heller, bei der Ebay Auktion am rechten Bildrand zu sehen) da wo auch die Status-LED ist, dann noch ne reflektierende Folie drunter und fertig is die Lutzi :)

Zudem ist in dem DMS wesentlich mehr platz als man denkt, das einzige nervige ist die verkabelung des Displays und ne Stelle für den Klinkenausgang des Prosoundmods zu finden.

Gruß Ahab

ich glaube nicht, dass es so einfach geht (zumal ich es mehrfach selbst versucht habe). die resultate solcher selbstgebastelten backlights sind eher miserabel (wie auf diesem foto ganz oben: http://www.der-warst.de/seiten/gameboy-backlight.htm). :( also ich habe noch kein gutes gesehen (außer die von dir genannten nonfinite-kits aus amiland, doch auch die haben nicht das beste und vor allem kein so gleichmäßig verteiltes licht). das in der erwähnten auktion ist mit abstand das gleichmäßigste ausgeleuchtetste DMG display, dass ich je gesehen habe. soetwas bekommt man nicht mit angerautem milchglas hin. niemals! in der auktion wird etwas von einer lichtleitenden diffusions-scheibe erwähnt. vermutlich hat sich da ein pfiffiger tüftler verdammt viel mühe gegeben. zeigt mir einen besseren backlight mod für den gameboy classic und ich fall sofort auf die knie!!! :)

verdammt, so ein teil muss ich haben.

ahab, deine ideen klingen trotzdem prima. vielleicht können wir es gemeinsam hinbekommen, einen solchen gameboy classic mit gleichmäßiger backlight!
hast du eigentlich schonmal einen mod mit deiner erwähnten variante gebastelt? wenn ja, her mit den fotos!!
 
Hi,

ja, ich habe damals mal einen gemoddet als die Anleitung publik wurde... ich glaub 2006 oder so :D
Bilder hab ich davon aber nicht, und wie ich weiter oben geschrieben habe ist das Licht natürlich an der Seite der Diode heller, im großen und ganzen ist es aber für den gedachten Einsatzzweck in Ordnung, Musik mit LSDJ oder NANOLOOP in dunklen Räumen machen... zum zocken find ich es eher ungeeignet, besonders wo ich jetzt einen Gameboy Light besitze, ist überhaupt kein Vergleich und ich kann jedem nur einen Light empfehlen.
Der Grund warum der Ur-Gameboy überhaupt gemoddet wurde und nicht von allen der Light benutzt wurde hat 2 Gründe, 1tens der Light ist außerhalb Japans nicht erschienen und 2tens soll der Ur-Gameboy den besten Sound haben und um den Sound gehts ja in der Chiptune-Szene :)
 
In diesem youtube Video sieht man den Mod mal in Aktion. Ich muss sagen, das ist interessant, obwohl ich einen light besitze. Die Druckpunkte des Steuerkreuzes des Brickboy sind meiner Meinung nach viel angenehmer als die vom GB light.

Wie genau dieser Mod allerdings funktioniert weiß ich nicht. Also es scheint ja tatsächlich gleichmäßig beleuchtet zu werden. Also wie bereits erwähnt wird ein "Lichtleiter-Plastik" in der Beschreibung genannt, also wahrscheinlich eine Art Folie hinter dem Display. Wobei das Display des Brickboy doch fest mit diesem spiegelnden Ding verbunden war, sofern ich mich nicht irre..?
 
ach, das original-grüne LCD-Display war sowieso am besten! Funktionierte nur unter top Lichtkonditionen :lol:

Blöde Frage: Warum nicht einfach ein neueres TFT-Display mit integrierter Beleuchtung einbauen? Etwas aufwändiger, aber möglich
 
ElectronicPirate said:
Blöde Frage: Warum nicht einfach ein neueres TFT-Display mit integrierter Beleuchtung einbauen? Etwas aufwändiger, aber möglich

mmhh... schonmal aufgeschraubt und dir angeschaut wie der alte Gameboy das DotMatrix-Display ansteuert? :D

Also ich halte da "etwas aufwändiger" für leicht untertrieben bzw. unmöglich.

Naja, außer für unseren Andy vielleicht :wink:
 
Klar, aufwändig, aber unmöglich glaube ich nicht; außerdem ist Displays an zu steuern garnicht sooooo schwierig :lol:

Immerhin haben die auch auf dem GameBoy Color das hingekriegt^^
 
HAAAA, wie geil! Meine DMG's haben ihren Weg ins Pandora-Forum gefunden (oder will mich da jemand veralbern?)! :twisted:

Ist übrigens meine selbst entwickelte Displaybeleuchtung, ehrlich! :D
Ab und an versteigere ich einen dieser Mod's bei der Bucht.

Hier einer mit invertierter Polarisations-Folie:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170375129999&ssPageName=STRK:MESELX:IT

und hier ein "normaler" Greyboy:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170375315905&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Ich habe allerdings ENDLICH eine Möglichkeit gefunden, meine Displaybeleuchtung (die nunmal 9 Volt benötigt um so schön hell und gleichmäßig zu leuchten) nicht über 2 9V-Blöcke zu speisen, da der Gameboy selbst an einer Lötstelle auf der Platine 12,5 V abgibt (!!!! - scheint über einen Konverter zu laufen, der das LCD des Gameboys versorgt). Hätte ich das nur vorher gewusst und mir all die Modding- und Dremel-Arbeiten erspart... :(

Werde demnächst einen meiner DMG-Mod's mit original 4 AA's-Variante bei der Bucht anbieten (und Euch hier mal vorstellen, jetzt wo Interesse da zu sein scheint).

Hier ein paar Bilder von meiner Lightboy-Variante:

backlight-led-s.jpg

(Die Hintergrundbeleuchtung)

different-layers-dmg-backlight.jpg

(Die verschiedenen Folien)

dmg-opened.jpg

(Ein offener DMG)

dsc05698.jpg

(Meine ersten 3 DMG-Mod's - abgesehen von den vielen, teilweise zerschoßenen Prototypen)

dsc05797.jpg

(...ein paar DMG's...)

Bis dann! :)
 
Hey Dragoon,

das ist echt mal cool und viel besser als die mir bisher bekannten Mods.
Da brauchst du doch sicherlich ständig neue Classic Gameboys, nicht wahr?
Ich habe hier nämlich ein paar günstig abzugeben :ph34r: :D

Gruß Ahab
 
Hey Dragoon,

Deine Mods gefallen mir ziemlich gut. Hast du schon einmal probiert einen GameBoy Color mit einer invertierter Polarisations-Folie zu bestücken?

Die Sache ist nämlich folgende: Ich bin im Besitz einer GameBoy Light Astro Boy Edition, die ist mir aber eigentlich zu schade um damit zu spielen. Da ich aber von der Idee mit Hintergrundbeleuchtung so angetan bin, sonst hätte ich mir ja bestimmt keinen GameBoy Light gekauft, hätte ich gerne einen "normalen" GameBoy mit Hintergrundbeleuchtung. Der Ur-GameBoy ist mir aber zu groß, der Pocket würde noch in Frage kommen, aber der Color scheint mir sehr gut geeignet zu sein.

Wie es der Zufall will habe ich mir vor ein paar Tagen einen Color für wenig Geld bei ebay ersteigert. Heute Morgen kam mir dann wieder dieser Thread in den Sinn und mir gefällt, wie er sich entwickelt hat. Seitdem ich ihn das letzte Mal angeguckt habe.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn du kannst mir bestimmt helfen, da du ja schon etwas Erfahrung in diesen Bereich hast.
 
Echt geil. Sobald ich Geld bekomme, würde ich gerne so ein Lightboy haben. Ich melde mich dann bei dir. Und sag mal bitte, was ist das für ne Cartridge in dem GB bei Ebay? Ich meine dieses transparente Modul mit der roten Platine. Kann man da Roms draufpacken?
 
Slash said:
Echt geil. Sobald ich Geld bekomme, würde ich gerne so ein Lightboy haben. Ich melde mich dann bei dir. Und sag mal bitte, was ist das für ne Cartridge in dem GB bei Ebay? Ich meine dieses transparente Modul mit der roten Platine. Kann man da Roms draufpacken?

Klaro, melde Dich per PM, wenn Du Interesse hast.

Das Modul mit der roten Platine ist NICHT zum Romsdraufspielen! Es handelt sich um eine LSDj (Little Sound DJ) Cartridge - ein Programm mit dem man 4bit-Musik auf dem Gameboy komponieren/produzieren kann (a.k.a. Chiptune).

@Ahab: vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung! 1 DMG hatte einen Pixelfehler *schnief*, aber die anderen 3 waren in Ordnung. :)

Hier übrigens mein neuestes Werk: Ein NES-Blackboy (die A und B Knöpfe und das Steuerkreuz sind von einem NES-Controller). Außerdem zapfe ich Mithilfe eines Konverters die 6 Volt des Gameboys selbst (4x 1,5V) an und wandle sie in schmackhafte 9 Volt um, um das Display betreiben zu können - einfach perfekt. Nun hat der DMG keinen extra Schalter für das Licht, sondern beides geht mit dem Game Boy-Schalter an und aus. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch noch ein bisschen heller als bei meiner anderen Variante. :)

RETRO RULEZ!!!

Edit: hier mal ein Video:
[youtube]JRuJeCFrCSQ[/youtube]
(http://www.youtube.com/watch?v=JRuJeCFrCSQ)
 

Attachments

  • Blackboy NES (DMG) I.jpg
    Blackboy NES (DMG) I.jpg
    184.5 KB · Views: 3,640
Dragoon said:
@Ahab: vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung! 1 DMG hatte einen Pixelfehler *schnief*, aber die anderen 3 waren in Ordnung. :)

Echt? Das tut mir leid.. habe doch extra nochmal über alle drüber geschaut :huh:


Aber nur mal so nebenbei, ginge diese Beleuchtung beim GB-Color auch? Ich weiß, das Display ist anders aufgebaut und diese Frage wurde schonmal gestellt, aber noch nicht beantwortet ;)

Und dein neues Projekt schaut schon sehr schick aus, da werde ich ja richtig neidisch... habe ja nur noch einen Grey und einen Transparenten ohne Beleuchtung und einen goldenen Light :D
 
Back
Top