Gehäuse + Boards: Neue Infos von MWeston


Drinknotee said:
Es wurde doch immer gesagt, dass die Sachen nur in Texas zusammengebaut werden, von einer BoardProduktion in den USA (Prototypen ausgenommen) war nie die Rede.

Ömm, nö, das habe ich anders in Erinnerung.
 
Von Sensationsreportage kann nicht die Rede sein, nur ich hab mir schon gedacht das es so vernommen wird, was ich ja im anderen Thread (der geschlossen wurde) nochmal relativieren wollte. In der News schrieb ich auch folgendes:
Bevor wir aber alle aufgeregt und hitzig diskutieren, muss gesagt sein, dass es einen guten Grund dafür gibt das China nun diese ehrenvolle Aufgabe zu teil wird. Das Werk in den USA scheint nicht genug Kapazitäten aufbringen zu können und meinte das es ein gutes Werk in China geben würde und die Preise dort sind auch noch um 40% günstiger als in Obamas Herrschaftsgebiet.

Der einzige ärgerliche Fakt ist, dass Craig in seiner "letzten" Rundmail verkündete das die Herstellung der Boards in Texas beginnen kann. (MWeston scheint auch langsam recht mürrisch auf diese Aktionen zu reagieren.)

Der letzte Fakt ist eben das was persönlich auch mich sehr aufregt. Diese ständigen wiedersprüchlichen Aussagen. Das die Boards nun in China produziert werden ist pille palle und je günstiger sie produziert werden können desto besser, zumal sowieso die meiste Elektronik in big old China hergestellt wird.
 
mich würde interessieren ob die 8000 bestellten analog nubs, die craig in seinem neuen twitter erwähnt, für den zweiten batch sind oder ob beim ersten batch der ja 100% komplett vorliegt was die einzelnen bauelemente betrifft doch nicht alles zu 100% vorliegt ?. :wink:
und falls es wirklich für den zweiten batch ist, umfasst die zweite welle wieder 4000 pandoras ?
ich dachte ihr würdet die produktion gleich ein bisschen weiter aufdrehn bei der doch etwas längeren wartezeit bis die zweite pandora produktion anläuft.
 
aber die board produktion ist in texas doch schon angelaufen dachte ich....werden die halb fertigen dinger und das ganze material nach china transportiert oder wie soll man sich das jetzt vorstellen?
Das die Boards nun in China produziert werden ist pille palle

naja wenn es jetzt wieder zu einer massiven verschiebung kommt und es nun wahrscheinlich mit nem weihnachstsrelease nichts mehr werden wird, wollen wir mal gucken ob du das dann immer noch als "pille palle" siehst :|
 
Drinknotee said:
Ihr wisst schon, Gurus "News", die leicht an die Sensationsreportagen so mancher Tageszeitung erinnert.
Dabei war es doch gar keine News oder?
Bevor du Guru hier vorwirfst schlecht recherchiert zu haben, schau mal hier.
Craig hat klar gesagt, dass alles, außer das Gehäuse in den USA produziert werden würde:
Aside from the Case it's all USA.
 
Guy Montag said:
Drinknotee said:
Ihr wisst schon, Gurus "News", die leicht an die Sensationsreportagen so mancher Tageszeitung erinnert.
Dabei war es doch gar keine News oder?
Bevor du Guru hier vorwirfst schlecht recherchiert zu haben, schau mal hier.
Craig hat klar gesagt, dass alles, außer das Gehäuse in den USA produziert werden würde:
Aside from the Case it's all USA.
Jetzt hört mal auf zu streiten.

Ich bin der Meinung, es handelt sich nicht um News. Klar, kann sein, dass ich falsch liege, aber mal ehrlich: Glaubt hier noch irgendjemand das, was Craig sagt?
...ja?

Und eigentlich ist ja wohl auch egal, was, wo gebaut wird...es muss nur irgendwann mal zu uns kommen :lol:
 
Im Grunde kann uns ja Wurscht sein was Craig sagt: Unser Ansprechpartner ist Evildragon, weil wir bei im bestellt haben, und MWeston, da er ein bisschen mehr Ahnung hat als Craig..., ich vertraue ED, Craig ist nur noch mein Drittlieblingsdef (aber nur wegen den unterhaltsamen videos.. :twisted:
 
Screeny said:
Glaubt hier noch irgendjemand das, was Craig sagt?
...ja?
Es ist allerdings meiner Meinung nach fürs Pandora-Projekt leider nicht besonders Vertrauen erweckend, wenn einer der Entwickler öffentlich anscheinend nur noch Bockmist erzählt. <_<
 
Das Pandora Projekt hat genug andere Chefs, die glaubhaft sind, nur weil craig sehr oft nicht darüber nachdenkt was er sagt, muss nicht das ganze Projekt unglaubhaft werden :confused:
 
Craigix glaub ich schon lange nichts mehr ;) Das ist aber auch nicht das Problem!
ricki said:
Mein Problem mit der Sache ist das der Testlauf woanders statt gefunden hat als die Massenproduktion. Welchen Wert haben unter diesen Umstaenden also die Ergebnisse des Testlauf mit den ersten 105 Boards?
 
Bevor hier mal weiter alle Mutmaßen kommt hier mal alles, wie es abgelaufen ist.

1. Die Aussage, dass die Boards auch komplett in USA produziert werden, stammt vom Januar (!!!). Seitdem hat sich sehr viel getan.
2. Dass die Gehäuse komplett in China produziert werden, stand von Anfang an so fest und wurde auch so gesagt.
3. Dass die Boards nun doch in China produziert werden, hat sich vor ca. 2 Monaten so ergeben. Wurde uns so empfohlen. Der Testlauf wurde also schon mit Boards aus China durchgeführt. Die Tests fanden zum Einen in China direkt statt und gingen dann weiter zu TI, die auch noch einige Tests durchgeführt haben.
4. Zusammengebaut wird (meines Wissens) alles weiterhin in Texas

Auch wenn Craig oft sehr marketingmäßig redet, gelogen hat er hier nicht.
Es wurde nur alles wunderbar aufgeschaukelt.

Ein "Made in USA" wäre damit übrigens immer noch richtig - denn diese Aussage darf jeder machen, wenn das Endprodukt dort auch hergestellt wurde (auch wenn es nur noch ein Zusammenbauen der Einzelteile ist).
Das ist übrigens ein Trick vieler deutscher Hersteller. Da lassen viele billig in China ihr Produkt produzieren, bauen dann die Einzelteile zusammen und schreiben "Made in Germany" drauf.

Mir persönlich ist ehrlich gesagt egal, wo was produziert wird - solange Qualität und Service stimmt.
 
EvilDragon said:
1. Die Aussage, dass die Boards auch komplett in USA produziert werden, stammt vom Januar (!!!). Seitdem hat sich sehr viel getan.
2. Dass die Gehäuse komplett in China produziert werden, stand von Anfang an so fest und wurde auch so gesagt.
3. Dass die Boards nun doch in China produziert werden, hat sich vor ca. 2 Monaten so ergeben. Wurde uns so empfohlen. Der Testlauf wurde also schon mit Boards aus China durchgeführt. Die Tests fanden zum Einen in China direkt statt und gingen dann weiter zu TI, die auch noch einige Tests durchgeführt haben.
4. Zusammengebaut wird (meines Wissens) alles weiterhin in Texas
Ich habe kein Problem damit, dass die Pandora in China gebaut wird. Die wenigsten hier stöhren sich wohl daran. Von mir aus kann sie auch gleich in China zusammengebaut werden. Es ist aber nun mal so, dass Craig ständig Dinge behauptet die sich dann als falsch erweisen. Keine Ahnung ob er das mit Absicht macht, oder er einfach nur zu voreilig mit seinen Äußerungen ist. Aber wenn ich jemanden ein halbe Monatsmiete überweise für ein Produkt welches über ein Jahr Verpätung hat, dann erwarte ich dass man mir die Wahrheit sagt. Man braucht uns keinen Marketingscheiß auftischen, wir haben doch schon alle bezahlt.
 
Guy Montag said:
EvilDragon said:
Keine Ahnung ob er das mit Absicht macht, oder er einfach nur zu voreilig mit seinen Äußerungen ist. Aber wenn ich jemanden ein halbe Monatsmiete überweise für ein Produkt welches über ein Jahr Verpätung hat, dann erwarte ich dass man mir die Wahrheit sagt. Man braucht uns keinen Marketingscheiß auftischen, wir haben doch schon alle bezahlt.

Genau das IST ja das Problem - die Wahrheit sagen.
Im Januar (also die Aussage USA gemacht wurde) war das noch die Wahrheit.

Weil sich nun aus Kosten- und Qualitätsgründen das ganze ändert, stimmt es nun nicht mehr. Aber dann ein altes Zitat rauszuziehen und sagen, dass das eine Lüge ist, ist einfach nur sonderbar.

Wenn wir KEINE Infos über die Entwicklung schreiben, dann beschweren sich viele, dass nichts passiert.
Posten wir aktuelle Infos, die sich im Laufe der Zeit aber ändern (was bei der Entwicklung solcher Geräte ganz alltäglich und normal ist, man muss eben auf Preisentwicklungen etc. schnell reagieren), dann wird im Nachhinein erzählt, dass wir lügen würden.

Seht Ihr das Problem? Wie man es macht ist es scheinbar falsch.
Und ja, Craig übertreibt oft, aber eine definitive Lüge (mit Wissensstand zu diesem Zeitpunkt) ist mir keine bekannt.
 
EvilDragon said:
Seht Ihr das Problem? Wie man es macht ist es scheinbar falsch.
Und ja, Craig übertreibt oft, aber eine definitive Lüge (mit Wissensstand zu diesem Zeitpunkt) ist mir keine bekannt.
Eine Lüge will ich auch keinem vorwerfen. Wenn das so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Dass sich Dinge nach so langer Zeit ändern können ist mir auch klar, und stöhrt mich nicht im geringsten. Sonst hätte ich wohl längst abbestellt. Ich ärgere mich nur jedes mal wieder wenn Craig über Twitter oder Newsletter Aussagen tätigt die so klingen als ob er uns die Pandora erst noch verkaufen müsste.
 
Guy Montag said:
EvilDragon said:
Seht Ihr das Problem? Wie man es macht ist es scheinbar falsch.
Und ja, Craig übertreibt oft, aber eine definitive Lüge (mit Wissensstand zu diesem Zeitpunkt) ist mir keine bekannt.
Eine Lüge will ich auch keinem vorwerfen. Wenn das so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Dass sich Dinge nach so langer Zeit ändern können ist mir auch klar, und stöhrt mich nicht im geringsten. Sonst hätte ich wohl längst abbestellt. Ich ärgere mich nur jedes mal wieder wenn Craig über Twitter oder Newsletter Aussagen tätigt die so klingen als ob er uns die Pandora erst noch verkaufen müsste.

Es ging eher ums Englische Forum, da gehts deftiger zu als hier :)
Ich weiß doch, dass hier die meisten lieb sind ;)
 
Ein altes Zitat raus zu ziehen ist nicht wirklich sonderbar sondern unser aktueller Informationsstand.

Wir warten hier alle gespannt und geben uns mit den recht dürftigen Neuigkeiten ab und sehen auch ein, dass es im Moment einfach wenig zu berichten gibt. Aber meiner Meinung nach wäre eine änderung des Produktionsortes schon mehr wert als ein Nebensatz in einem post.

Das Problem war hier mal wieder nicht, dass eine falsche information raus gegeben wurde sondern dass eine änderung eben wieder nur beiläufig und vorallem nicht zeitnah erwähnt wurde.

ich gehe mal davon aus dass ziemlich jeder hier, der Meinung war dass die Boards noch in Amerika produziert werden und auch die tests dort stattgefunden haben. Von diesem Standpunkt kann ich gut nachvollziehen dass sich leute hier verschaukelt und zum Teil auch belogen fühlen.
 
Wieder so eine Sache, die vom persönlichen Standpunkt abhängig ist. Ich hab irgend wie auch die ganze Zeit gedacht, dass die PCB's in USA gefertigt werden, also zumindest wurde mir das aus all den Quellen die ich mir zu gemüte führte suggeriert, natürlich kann man immer was überlesen und da mach ich keinem einen Vorwurf. Mich wundert nur, dass das Board nun recht schnell in China gefertigt werden kann, denn nach dem was ich wußte hat das tweaken und kalibrieren der Maschinen (in den USA) für die Board-Produktion viele Monate gedauert und mir kam es bei den diesbezüglichen News immer so vor als bezogen sich die Aussagen auf den USA-Standort. Wenn das doch alles schon CHina war, ist's natürlich klar aber wenn die Produktion der Boards danach verlagert wurde frag mich mich schon, wie die ganzen Tests, Kalibrierungen usw. in China nachgeholt werden konnten. Die müssen da ja auch erst mal alles korrekt einstellen oder?

Aber egal, am Ende zählt nur das was rauskommt. Und wenn die Pandora die Erwartungen erfüllen kann (die zugegebener Maßen sehr hoch sind) dann ist am Ende alles Friede Freude Eierkuchen. :D
Wenn das Gerät aber beim Auspacken zu Hause schon außeinander fällt, dann werden sicher Köpfe rollen, soviel kann man jetzt auch schon sagen. ;)
 
Commander-Keen said:
Wir warten hier alle gespannt und geben uns mit den recht dürftigen Neuigkeiten ab und sehen auch ein, dass es im Moment einfach wenig zu berichten gibt. Aber meiner Meinung nach wäre eine änderung des Produktionsortes schon mehr wert als ein Nebensatz in einem post.
Auch dem folgend gesagtem stimme ich natürlich zu. Aber besonders dankbar bin ich für diesen Absatz, weil es eben auch ein wenig deutlich machen könnte, das wir im Grunde alle schon Lust auf Neuigkeiten, vielleicht sogar auf Sensationen.
Zumindest bin ich eben so Sensationslüstern. Ich habe auch ein wenig Angst keinen Sekt im Hause zu haben, wenn ich höre oder besser wohl lese, das der erste Serienproduzierte Pandora das Licht der Welt erblickt. Wo auch immer, aber ich gehe derzeit davon aus in der USA, denn...
Fusion_Power said:
Ich hab irgend wie auch die ganze Zeit gedacht, dass die PCB's in USA gefertigt werden, also zumindest wurde mir das aus all den Quellen die ich mir zu gemüte führte suggeriert, natürlich kann man immer was überlesen und da mach ich keinem einen Vorwurf. Mich wundert nur, dass das Board nun recht schnell in China gefertigt werden kann, denn nach dem was ich wußte hat das tweaken und kalibrieren der Maschinen (in den USA) für die Board-Produktion viele Monate gedauert und mir kam es bei den diesbezüglichen News immer so vor als bezogen sich die Aussagen auf den USA-Standort.
Jetzt wurde einmal von PCB's gesprochen und einmal von Boards. Für mich ist ein PCB nichts anderes als eine leere Leiterplatte. Ein Board dagegen ist eine bestückte Leiterplatte. Wenn als so lange an Maschinen kalibriert wurde, dann vermutlich damit die Maschinen mit kleinen Elementen umgehen können. Also wird wohl nur die Platine in China gefertigt, wie auch das Gehäuse. Die Besetzung der Platine und somit Wandlung zum Pandora-Board geschieht wohl noch immer in der USA. Da wird also nicht nur das Gehäuse und das Board zusammengesteckt.
 
EvilDragon said:
3. Dass die Boards nun doch in China produziert werden, hat sich vor ca. 2 Monaten so ergeben. Wurde uns so empfohlen. Der Testlauf wurde also schon mit Boards aus China durchgeführt.
Danke ED :)

Dann habe ich
MWeston said:
wohl missverstanden und mit Prototypes waren nur alle vorangegangenen Revisionen der Boards gemeint?

Dann ist doch alles in Ordnung! Weiter machen :)

Verzeih, ED, mein vielleicht penetrantes Nachhaken, aber das wollte ich doch noch geklaert haben.
 
ricki said:
Dann habe ich
MWeston said:
wohl missverstanden und mit Prototypes waren nur alle vorangegangenen Revisionen der Boards gemeint?

Dann ist doch alles in Ordnung! Weiter machen :)

Verzeih, ED, mein vielleicht penetrantes Nachhaken, aber das wollte ich doch noch geklaert haben.

Richtig.
Die 105 Boards sind ja keine Prototypen mehr, das sind ja fertige Massenproduktionsboards.
 
Back
Top