[gelöst] Homeworld startet nicht. Kann jemand helfen?


gismo

Still Fresh
Joined
Sep 23, 2012
Messages
64
Hallo.

Dank des Hinweises von kuru ist das Problem gelöst und ich habe am Ende dieses Threads eine Installationsanleitung geschrieben, die hoffentlich anderen hilft.
Hier der Link: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=33&t=16162&p=193648#p193648


Ich möchte gerne Homeworld ausprobieren aber leider startet es auf meiner Pandora (First Batch) nicht.

Die PND habe aus dem Repository herunter geladen.
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=homeworld-r907&p=1

Dann habe ich das Spiel von CD unter Windows XP installiert und den Patch 1.05 von
http://homesource.nekomimicon.net/ herunter geladen und installiert.

Als nächstes habe ich das Spiel auf der Pandora einmal gestartet und dann die Dateien:
devstats.dat
Homeworld.big
HW_Music.wxd
HW_Comp.vce
Update.big

in das Verzeichnis pandora/appdata/homeworld/ auf meiner SD-Karte kopiert.

Wenn ich nun das Spiel auf der Pandora starte passiert leider nichts.

In der Datei pndrun_homeworld.out im /tmp-Verzeichnis steht folgende Fehlermeldung drin:

Fatal error - fileSizeGet: can't find file '/mnt/utmp/homeworld//SoundFX/speechsentence_comp.lut'

Irritieren tut mich das nach homworld zwei Slash stehen.

Ich habe ein wenig im Netz und auch hier im Forum gesucht. Gefunden habe ich folgende Diskussionen:
Foren-Übersicht » Pandora » Pandora - Spiele » Homeworld portiert
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=33&t=6995&p=84691&hilit=homeworld#p84691
und
Foren-Übersicht » GPH WIZ » Wiz - Allgemeines » Homeworld SDL Port ???
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=7299&p=88532&hilit=homeworld#p88532

Im englischsprachigen Pandora-Board habe ich auch noch einen Thread gefunden:
http://boards.openpandora.org/index.php/topic/4104-my-first-contribution/page-3
Mein Englisch ist leider nicht so gut und ich verstehe nicht alles.

Was ich verstanden habe war, das ich die Dateien mit kleinen Buchstaben umbennen soll. Das hilft aber leider auch nicht.

Ich habe von den kopierten Dateien Checksummen mit md5sum erstellt und mit den Checksummen aus dem Thread verglichen.
Diese stimmen überein:
cba33f30935e5bb79935de835d39965d devstats.dat
b5e235f9a80e792cea33324af512d163 HW_Music.wxd
616a71c471dc2767ad1cf072616b5d14 Update.big
und diese stimmen nicht überein:
d67272595f896ef36a7861a5801df481 Homeworld.big
d1c1198cec7b74475cb297721ff5bd1e HW_Comp.vce

Ich habe die ganze Prozedur noch mal wiederholt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand noch eine Idee?

Zur Info:
Ich habe eine First Batch Pandora, mit der aktuellen Firmware 1.55 Super Zaxxon mt Kernel 3.2 (im NAND)
Die SD-Karte hat das Dateisystem vfat (FAT32).

Falls es relevant ist: Ich habe die PND Timidity Midi Installer ausgeführt und "Freepats" on NAND ausgewählt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,166
Age
39
Location
49.491276,8.423518
Re: Homeworld startet nicht. Kann jemand helfen?

<r>Das gehört leider zu den Spielen die ich noch nie gespielt habe,kann leider Vermutungen äußern.<br/>
-Hast du gepatcht auf Version 1.05?<br/>
-Vielleicht bringts was wenn du es von einer LinuxPartition startest anstatt Fat32 <E>:yes:</E> <br/>
<br/>
zu dem // weis ich leider auch nicht warum das so ist <E>:wub:</E></r>
 

Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,570
Location
Uncanny Valley
Re: Homeworld startet nicht. Kann jemand helfen?

<t>Bei mir startete das auf der Pandora auch nie, ich gehe einfach davon aus, dass nur die englische Version unterstützt wird.</t>
 

kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
2,963
Location
the mockracy
Re: Homeworld startet nicht. Kann jemand helfen?

<t>Ein Repo-Kommentar, das schon versucht?<br/>
"If it exists also copy SoundFX directory from the windows installation to the appdata directory. Don't lowercase file names."<br/>
<br/>
Wenn's das VZ "SoundFX" in der Winstallation gibt, mit in den appdata Ordner kopieren<br/>
und die Dateinamen so lassen wie sie sind.<br/>
<br/>
Edit: Ich würde das game echt gerne selber mal anzocken, aber es scheint da kein Download-Schnäppchen zu geben :-/</t>
 

gismo

Still Fresh
Joined
Sep 23, 2012
Messages
64
Anleitung: Homeworld auf der Pandora

<r>Das war die Lösung, vielen Dank. Jetzt funktioniert es.<br/>
<br/>
------------------------------------------<br/>
<br/>
Anleitung: Homeworld auf der Pandora<br/>
<br/>
Um Homeworld auf der Pandora spielen zu können benötigt ihr das Spiel Homeworld von Sierra und<br/>
die PND aus dem Repository:<br/>
<URL url="http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=homeworld-r907"><LINK_TEXT text="http://repo.openpandora.org/?page=detai ... world-r907">http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=homeworld-r907</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Kopiert die Datei homeworld.pnd auf eure SD-Karte z.B. in das Verzeichnis<br/>
pandora/menu/<br/>
<br/>
Installiert das Spiel von CD unter Windows oder per Wine und installiert den Patch 1.05 von<br/>
<URL url="http://homesource.nekomimicon.net/">http://homesource.nekomimicon.net/</URL> gleich hinterher.<br/>
<br/>
Dann startet ihr das Spiel auf der Pandora einmal, damit im appdata-Verzeichnis die Verzeichnisstruktur für Homeworld erstellt wird.<br/>
<br/>
Kopiert nun folgende Dateien aus dem Spielverzeichnis unter Windows (bzw. Wine) auf eure SD-Karte<br/>
in das Verzeichnis pandora/appdata/homeworld.<br/>
devstats.dat<br/>
Homeworld.big<br/>
HW_Music.wxd<br/>
HW_Comp.vce<br/>
Update.big<br/>
<br/>
Die Dateinamen lasst ihr unverändert, so wie sie sind.<br/>
<br/>
Kopiert nun noch das Verzeichnis SoundFX auf die SD-Karte in das Verzeichnis pandora/appdata/homeworld.<br/>
<br/>
Wenn ihr das Spiel auf deutsch spielen möchtet, müsst ihr in der Konfigurationsdatei<br/>
pandora/appdata/homeworld/cfg/.homeworld/Homeworld.cfg unter dem Eintrag<br/>
[player preferences] bei language die 0 durch eine 2 ersetzen.<br/>
<br/>
Viel Spaß beim spielen.</r>
 
Top