GLBasic für den WIZ


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
GLBasic ist bereits nahezu schon komplett auf den GPH Wiz angepasst worden.

Das heißt, dass man mit dieser Programmiersprache nun problemlos für Windows, Linux, Mac-OS, WinCE, XBOX-Linux, gp2x F100 / F200 und demnächst auch für den WIZ programmieren und kompilieren kann!

glbasic.png


Normalerweise kostet die Premium Version 67,70 Euro - wer einen WIZ bestellt, kann diese zum Vorzugspreis von 55 Euro bekommen!

Da schon einige einen WIZ bestellt haben, als dieses Angebot noch nicht im Shopsystem eingebaut war:
NATÜRLICH könnt Ihr das auch bekommen! Schickt mir da einfach eine eMail oder eine PM.
 
Gibts inzwischen eigentlich irgendwelche Pläne, die IDE auf Linux zu portieren? Ich habe kein Windows zu hause und würde mir wirklich gerne mal diese Programmiersprache ansehen!
 
V-Ger said:
Gibts inzwischen eigentlich irgendwelche Pläne, die IDE auf Linux zu portieren? Ich habe kein Windows zu hause und würde mir wirklich gerne mal diese Programmiersprache ansehen!

als editor kann man doch jedem ascii fähigen editor nehmen. vi, emacs or whatever... den compiler rufst in der konsole auf. wenn du bei dein editor externe programme einbinden kannst, bastelst du dir halt so eine eigene ide...

----

ed: klasse :) damit kommen schon mal einige weitere sprachen auf die wiz
 
Nein, unter Linux geht zwar "wine", aber der crosscompiler nicht. Ich empfehe hier VMWare und Win2k.
 
Hmm, VMware wäre nochmal ne möglichkeit. Werde das mal mit der Demo austesten und wenns funzt dann haste einen Käufer mehr ;)
 
GernotFrisch said:
Nein, unter Linux geht zwar "wine", aber der crosscompiler nicht. Ich empfehe hier VMWare und Win2k.

Was geht da nicht? Ich habs unter Wine laufen und für den gp2x und Linux schon kompiliert...
 
Hmm, unter Wine kann ich zwar Win32 und GP2X anstandslos kompilieren, dafür schmeisst er bei Linux ein Paar Fehler raus. Ein Kompilat bekomme ich trotzdem, bekomme es aber nicht zum Laufen. MacOS X funzt gar nicht. Ubuntu 8.04.1 hier btw.
 
Pwnlicious said:
Hmm, unter Wine kann ich zwar Win32 und GP2X anstandslos kompilieren, dafür schmeisst er bei Linux ein Paar Fehler raus. Ein Kompilat bekomme ich trotzdem, bekomme es aber nicht zum Laufen. MacOS X funzt gar nicht. Ubuntu 8.04.1 hier btw.

Hab Kubuntu 8.04.1 :) MacOS X hab ich nicht probiert, aber Linux geht definitiv.
Hab aber eine Datei rechtemäßig ändern müssen, hab ich irgendwo im Forum gefunden.
 
Hi ED,

geht bei dir das online Update, denn unter Wine geht das bei mir nicht.

Gruß
Rene
 
Pwnlicious said:
Musst erst die IDE starten und dann über Web->Internet Update. Dann sollte es gehen.

@ED: in welchem Forum hast du das gefunden? Wäre sehr interessant für mich zu wissen :lol:

Hab die auftauchende Fehlermeldung, AFAIR bei Google eingehackt und einen Forumeintrag dazu im GLBasic Forum gefunden...
 
Hmm, bei mir kommt beim Simple Bumpmapping Beispiel immer:
_______________________________________
*** Configuration: LINUX ***
precompiling:
GPC - GLBasic Precompiler V.2008.210 - 3D, NET
Wordcount:25 commands

compile+link:
8 [main] ? (39) cygheap_user::init: SetTokenInformation (TokenDefaultDacl), Win32 error 1
10 [main] ? (28) cygheap_user::init: SetTokenInformation (TokenDefaultDacl), Win32 error 1
erfolgreich
_______________________________________
*** Fertig ***
Dauer: 4.6 sek. Zeit: 17:06
Erstellen: 1 erfolgreich.
 
Den hab' ich auch. Die Funktion "SetTokenInformation" gibt's aber nur bei 2K, XP und Vista. Evtl. muss man Wine auf Win 9x schalten?
Oder eine aktuellere advapi32.dll mitinstallieren?
 
Ist das das Simple3D Sample?
Hab ich mit Wine mal für Linux kompiliert - geht problemlos.

Muss aber sagen, dass ich ein heftig aufgebohrtes Wine hab (braucht man, damit StarMoney Business 3.0 läuft).
Da ist IE6, etc. und so einige andere native Windows-Programme und Libraries installiert, damit alles kompatibler wird.

EDIT: Momeeent!
Ich sehe gerade, dass er, wenn man bei Optionen "Linux" als Platform auswählt, beim "Erstellen" trotzdem Win32 kompiliert :O
Dachte, das wäre schon meine Default-Auswahl ;)

Wenn ich Multiplatform "Linux" auswähle, dann kommt der Fehler, ich soll das in den Projektoptionen einstellen... was muss ich denn da einstellen, damit er für Linux kompiliert?

EDIT2: Gefunden... Fenstergröße (oh mei...)
Ja, jetzt kommt der Fehler auch.

Ein Umschalten auf Win98 bringt übrigens noch weniger sinnvolles zum Vorschein:
Code:
<i>
</i>____
*** Configuration: LINUX ***
precompiling:
GPC - GLBasic Precompiler V.2008.093 - 3D, NET
Wordcount:41 commands

compile+link:
*** FATAL ERROR - Bitte die Compiler-Ausgabe ins Forum kopieren
_______________________________________
*** Fertig ***
Dauer: 16.0 sek. Zeit: 11:41
Erstellen: 0 erfolgreich.
*** 1 FEHLGESCHLAGEN ***
 
OK, geht also nicht. So ein ~%&!!!
Ich werd' mich nochmal an die WINE Freunde wenden. Evtl. können die das ausbauen.
 
Back
Top